Thema: Hilfe - Taktik

Hallo Eishockeyler,

ich bin aktuell etwas ratlos und hoffe, mir kann jemand Tipps geben.

Mein Team gehört in Liga 7.01 bei Weitem nicht zu den schlechtesten (Gemessen an der Teamstärke), aber seit dieser Saison geht wirklich jedes Spiel verloren. Auch gegen die vermutlich schlechteren Teams. Teilweise bin ich in den Spielen 60% in der Offensive, hab deutlich mehr Torschüsse aber verliere dann mit 2,3,4 Toren Unterschied.

Aus meiner ersten Reihe waren in der letzten Saison beide Stürmer und auch der Center unter den Top 20 Scorern der Liga mit zusammen 90 Punkten - Seit dieser Saison treffen die kein Scheunentor mehr.
An der Taktik wurde zum Anfang der Saison nichts geändert - In der Saison zuvor bin ich nämlich damit recht gut gefahren und konnte den Klassenerhalt fix machen.
Auch die Reihen sind gleich.

Nach der 2. und 3. Niederlage habe ich natürlich jetzt mal versucht, mit der Taktik etwas entgegen zu steuern, tiefer zu stehen und im Unterzahl aktiver zu sein, aber das hat überhaupt keinen Effekt gehabt. In den nächsten Spielen hat die eigene Hütte wieder lichterloh gebrannt.

Vielleicht habe ich aber was die Taktik angeht einfach irgendwo noch gehörig Nachholbedarf und daher suche ich jemanden, der mir das Thema ein wenig erklären kann. Irgendwo muss ja seit dem Saisonwechsel plötzlich der Wurm drin sein.
Ich weiß, bei dem Thema ist meistens die Antwort, man muss selbst experimentieren und ausprobieren, aber ich komme damit scheinbar wirklich auf keinen grünen Zweig.

Vielen Dank schon mal! smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_29792.png
Team ID: 29792

Re: Hilfe - Taktik

Ich bin mit Defensiv / hinter dem Tor in die Premier aufgestiegen. Seit ich darauf umgestellt habe, kamen die Erfolge von alleine. Versuchs mal damit. Klappt nicht immer, aber mir hats enorm geholfen smile

Viel Glück und schönes Wochenende mit ein paar Siegen smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

3 Zuletzt bearbeitet von mwos1977 (2021-03-19 09:29:05)

Re: Hilfe - Taktik

Ich hab eingestellt:

- 1. Reihe: viel
- 2. Reihe: normal
- 3. Reihe: wenig

- Angriff: zum Tor
- Abwehr: tief
- Härte: wenig
- Überzahl: Schießen
- Unterzahl: Aktive Box
- Goalie vom Eis: Nein
- ST: Manuell

- Tough Guy: keinen

Spiel so seit der 7.Liga

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

Re: Hilfe - Taktik

Danke schon mal an euch zwei!
Im Grunde genommen ist das genau das, was ich auch seit einigen Saisons spiele. Klar, man stellt hier und da doch mal für 1-2 Spiele was um oder eine Einstellung weicht vielleicht mal ab, aber der größte Teil ist wie von euch beschrieben auch eingestellt gewesen.
Bisher hat das, wie gesagt, auch super funktioniert. Die schwächeren Teams wurden in der Regel besiegt und wenn halt ein Team mal wirklich mehrere Punkte stärker war, dann wars halt so aber es lag dann vermutlich nicht an der Taktik.

Mich wundert eben nur, warum plötzlich jetzt seit der neuen Saison gar nichts mehr geht. Vorne trifft keiner mehr (Auch nicht die, die normalerweise immer getroffen haben) und hinten hagelts die Hütte voll.

Mal abwarten was noch so kommt und wie es weiter geht. smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_29792.png
Team ID: 29792

5 Zuletzt bearbeitet von MeDDi (2021-03-19 10:21:18)

Re: Hilfe - Taktik

Was mir sofort auffällt ist, dass du massig Tore kassierst.
Da geht mein erster Blick zum Keeper.
Dein Keeper ist wesentlich schlechter als dein Teamschnitt und auch im Vergleich zu anderen Teams deutlich im Hintertreffen.

Ohne tiefer zu gehen würde ich hier in jedem Fall eine Ursache sehen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Re: Hilfe - Taktik

MeDDi schrieb:

Was mir sofort auffällt ist, dass du massig Tore kassierst.
Da geht mein erster Blick zum Keeper.
Dein Keeper ist wesentlich schlechter als dein Teamschnitt und auch im Vergleich zu anderen Teams deutlich im Hintertreffen.

Ohne tiefer zu gehen würde ich hier in jedem Fall eine Ursache sehen.


Hi Meddi,
ja, das ist mir bewusst.
Wobei mein Keeper (wenn man die SEF anschaut) auch nicht gravierend schlechter ist, als mein SEF Teamdurchschnitt. Dass er in der Liga sicher nicht zu den stärksten gehört weiß ich.
Ich muss aber auch hier wieder sehen, dass auch der Keeper bereits letzte Saison im Tor war (Ja auch da hat er Tore kassiert), aber da hat einfach die Offensive um ein Vielfaches mehr getroffen und das somit ein wenig "ausgeglichen".
Ich werd mir die Position aber auf jeden Fall mal ansehen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_29792.png
Team ID: 29792

7

Re: Hilfe - Taktik

Andere Teams verändern sich ja ggf. auch.

Einen Blick sollte man richten auf:

- Bullyquoten
- +- Werte, auch bei der Defense,  eine gute Defense kann den Goalie ausgleichen
- Anteil von Strafen/PenaltyKill/Powerplay an Siegen oder Niederlagen
- Stürmer die ggf. unter den Möglichkeiten liegen, haben die trotzdem Torschüsse oder eher nicht?
- Kleine Veränderungen der Reihen vornehmen, anhand der Analyse, ggf. Gegner ebenfalls analysieren

Wichtig auch, nicht alles umkrempeln. Oft findet das Team wieder in die Spur. Weiterhin besteht die Möglichkeit das man vielleicht zuvor über den eigenen Möglichkeiten lag und jetzt es einfach nur so ist wie es vielleicht sein sollte big_smile

8

Re: Hilfe - Taktik

Hi, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Hatte vor langer Zeit auch mal so eine Seuchensaison (darf man das in Coronazeiten sagen?), war damals schon einige Spielzeiten in Liga 6 und gut etabliert auf dem Sprung die Play Offs zu erreichen und dann haben sie alles verloren was ging und ich musste absteigen.
Der Neuaufbau hat damals viel Geld gekostet und ich hab mich saumässig geärgert.
Woean es lag weiß ich bis heute nicht.
Aktuell hab ich die Befürchtung das es wieder so läuft. Bin in Liga 6 und mit Stärke 60 eigentlich recht gut dabei. Jetzt hab ich 0 Punkte aus den ersten vier Spielen, in dreien war ich favorisiert.
Heute Abend Zuhause gegen eine Stärke 55 Mannschaft verloren.
Beide 31 Schüsse, ich 1 Strafzeit und der Gegner satte sieben Zweier.
Verloren hab ich 7:8.
So viele Tore in einem Spiel hab ich lange nicht mehr erlebt.
Hab jetzt auchmal die Taktik verändert.
Ansonsten kann ich nicht viel tun als mich jeden Abend aufs neue über meine Stolperer zu ärgern anscheinend.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_15161.png

Re: Hilfe - Taktik

Als allererstes empfehle ich dir einen stärkeren Goalie. Ganz dringend. Mit deinem 47/48 er ist selbst wenn du die PO´s erreichen solltest, ziemlich schnell Schluss.

Den Flyers ihr Goalie ist auch nicht besser, das stimmt schon, das sieht man auch an dem Ergebnis. Aber mit nem besseren Rückhalt stehst du definitiv weiter oben.

Das alles ohne mir den Rest anzuschauen.

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

10 Zuletzt bearbeitet von Magge123 (2021-05-04 07:45:40)

Re: Hilfe - Taktik

Ich kann mittlerweile sagen, dass der Tipp von Meddi damals, wirklich nochmal auf der Goalie Position aktiv zu werden, enorm geholfen hat. Mein Goalie war damals scheinbar echt der Haken, obwohl er eigentlich vom SEF Schnitt ins Team gepasst hat.

Ich habe die letzte Saison dann doch noch ins Mittelfeld der Tabelle gerettet und die jetzige Saison hab ich dann überraschend auf Platz 1 abgeschlossen - Da lief plötzlich alles wie aus einem Guss und auch meine zuverlässigen Spieler haben wieder getroffen, was sie ja damals überhaupt nicht mehr auf die Reihe bekommen haben.

Bleibt zu hoffen, dass ich so eine plötzliche "Seuchensaison" wie es BerndN nennt, nicht mehr so schnell bekommen werde :-D

Vielen Dank daher nochmal an alle Antworten hier! ;-)

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_29792.png
Team ID: 29792

Re: Hilfe - Taktik

Hallo zusammen,

eine Frage zur Taktik.
Spielte es eine Rolle auf welcher Position Stürmer und Verteidiger innerhalb der Reihe spielen?

Beispiel:

Reihe 1:
Stürmer A wird als erster Stürmer gelistet
Stürmer B wird als zweiter Stürmer gelistet

Durch eine Umstellung wird jetzt Stürmer B als erster Stürmer gelistet und Stürmer A als zweiter Stürmer.
Dieses Problem zieht sich durch alle Reihen inklusive Verteidiger.

Seit die Spieler nicht mehr auf ihrer eigentlichen Position spielen habe ich kein Spiel mehr gewonnen. Vorher 13 Siege am Stück.

Ich versuche jetzt ständig die Spieler wieder auf ihre ursprünglichen (erfolgreichen) Positionen aufzustellen, aber das System macht es jedesmal "falsch".

Wenn es eine Rolle spielt welche Spieler auf welcher Position innerhalb der Reihe spielt, wie bekomme ich es hin, dass das System auch meinen Wunsch erkennt ?
Ich habe schon x-fach versucht es hinzubekommen, die Reihen komplett geleert und wieder neu aufgestellt, Spieler in den Reihen getauscht und wieder zurück, aber immer macht das System es anders als ich es eigentlich möchte. Bin irgendwie ratlos.

Danke für die Hilfe/Info!

12

Re: Hilfe - Taktik

Das spielt keine Rolle an welcher Position in der Aufstellung ein Spieler steht. Stürmer ist Stürmer. Unterschieden in linker oder rechter Flügel/Winger wird nicht. Gleiches gilt für die Abwehr.

13

Re: Hilfe - Taktik

Ich würde das Thema mit den Taktiken und vorallem Eiszeiten nochmals aufmachen da ich bei der Suche nie wirklich fündig geworden bin.
Aktuell versuche ich in der „Taktik“ die Eiszeiten meiner 3 Linien zu ändern, jedoch bleiben die egal was ich mache auf „normal“.
Gibt es da einen Bug oder vielleicht einen Trick wie man das anpassen kann? Würde gerne eine Linie besonders fördern aber kann das nicht einstellen.

Danke

14 Zuletzt bearbeitet von NiKiOn (2022-10-26 05:55:08)

Re: Hilfe - Taktik

Es geht sozusagen nur
Normal - normal - normal
Viel - normal - wenig

Alles andere macht eigentlich keinen Sinn. Z.B.
Wenig - normal - viel


Was nicht geht ist
Viel - normal - normal

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: Hilfe - Taktik

NiKiOn schrieb:

Es geht sozusagen nur
Normal - normal - normal
Viel - normal - wenig

Alles andere macht eigentlich keinen Sinn. Z.B.
Wenig - normal - viel


Was nicht geht ist
Viel - normal - normal

Du hast

wenig-viel-normal
normal-viel-wenig

vergessen

lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg