351

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

MarcelBT schrieb:
Honso schrieb:

Nur ist das, da die Oma ja in Vorleistung gehen muss, für ein unterklassiges Team schwer zu finanzieren. Rechne mal aus, was es kostet, einen jungen 40/60er zu kaufen und den auf S80 zu campen...

Aber gut: Kann die Sperre zu Saison 160 weg?

Wieso erst so spät? Wir sind in der 152. Jeder Spieler, der jetzt ins Camp geht, ist zu Beginn von Saison 155 entsperrt. Somit würde ich diesen Termin für die Änderung wünschen. Aber im Zweifel: besser später als gar nicht.

Saison 160 war freilich eine Hausnummer. Da sollten dann die ganzen frisch gecampten Erfahrungsmonster doch etwas in die Jahre gekommen sein. Aber freilich macht Saison 155 auch Sinn, damit das ganze also nicht rückwirkend wirkt. Ganz nach deinem Motto: Besser später als gar nicht.

352

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

VincentDamphousse25 schrieb:
MarcelBT schrieb:

[...]Er hat nur festgestellt, dass Du als Neuling noch nicht die passende Erfahrung haben kannst [...]

So wie ich das verstanden habe ist er kein Neuling. Hatte nur Pause. Ich weiß nur nicht wie lange er vorher gespielt hatte. Schau mal einen seiner ersten Posts an.

Kloppo ist immerhin ConL Rekordmeister big_smile und hat wie ich eine längere Pause gemacht

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28117.png

They thought they had us down, that we'd never rise again. They will learn that they were deadly wrong, what's owed will be repaid

353

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Howie schrieb:
VincentDamphousse25 schrieb:
MarcelBT schrieb:

[...]Er hat nur festgestellt, dass Du als Neuling noch nicht die passende Erfahrung haben kannst [...]

So wie ich das verstanden habe ist er kein Neuling. Hatte nur Pause. Ich weiß nur nicht wie lange er vorher gespielt hatte. Schau mal einen seiner ersten Posts an.

Kloppo ist immerhin ConL Rekordmeister big_smile und hat wie ich eine längere Pause gemacht

es geht hier auch nicht um Kloppo wink

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354

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Naja wünschen könnt ihr euch ja was ihr wollt, man darf nur nicht davon ausgehen das jeder Wunsch berücksichtigt wird. Das hat eigentlich auch wenig damit zu tun ob ich das Spiel alleine entwickle oder 100 Leute dran arbeiten. Wäre gut wenn ihr wieder auf das Thema zurückkommt. Dazu hier mal was für die Statistiker:

In Saison 150 wurden 92.000 Erfahrungspunkte auf 33.000 Spieler verteilt. In Saison 151 waren es dann  165.000 Punkte auf 35.000 Spieler. Der maximale Erfahrungsgewinn pro Saison lag in Saison 151 bei 12 Punkten. Das haben 18 Spieler erreicht.  80 Spieler kamen auf 11 Punkte. 270 auf 10. Die meisten Spieler (9007) kamen auf 5 Punkte Erfahrung in Saison 151.

Unter den Spielern die 12 Punkte gemacht haben war interessanterweise kein 18 jähriger, dafür aber 11 Goalies. Der älteste Spieler mit 12 Punkten war 23 und ein Center. Der älteste Spieler mit dem höchsten Erfahrungsgewinn war ein 38jähriger Center, der jetzt aber in Rente ist. Es war ein Amateur der von 16 auf 23 gestiegen ist. Der älteste Verteidiger oder Stürmer mit mehr als 8 Punkten Gewinn war 35 und hat jetzt Erfahrung 40. 4-7 Punkte sind bei entsprechender Eiszeit (inkl. Special Team) auch bei älteren Spielern und erfahrenen Spielern möglich.

Auf den ersten Gesamtblick scheint es so für mich zu passen. Vielleicht ist eine kleine Anpassung nach unten, bei älteren Spielern mit viel Eiszeit noch nötig.

355

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Naja wünschen könnt ihr euch ja was ihr wollt, man darf nur nicht davon ausgehen das jeder Wunsch berücksichtigt wird. Das hat eigentlich auch wenig damit zu tun ob ich das Spiel alleine entwickle oder 100 Leute dran arbeiten. Wäre gut wenn ihr wieder auf das Thema zurückkommt. Dazu hier mal was für die Statistiker:

In Saison 150 wurden 92.000 Erfahrungspunkte auf 33.000 Spieler verteilt. In Saison 151 waren es dann  165.000 Punkte auf 35.000 Spieler. Der maximale Erfahrungsgewinn pro Saison lag in Saison 151 bei 12 Punkten. Das haben 18 Spieler erreicht.  80 Spieler kamen auf 11 Punkte. 270 auf 10. Die meisten Spieler (9007) kamen auf 5 Punkte Erfahrung in Saison 151.

Unter den Spielern die 12 Punkte gemacht haben war interessanterweise kein 18 jähriger, dafür aber 11 Goalies. Der älteste Spieler mit 12 Punkten war 23 und ein Center. Der älteste Spieler mit dem höchsten Erfahrungsgewinn war ein 38jähriger Center, der jetzt aber in Rente ist. Es war ein Amateur der von 16 auf 23 gestiegen ist. Der älteste Verteidiger oder Stürmer mit mehr als 8 Punkten Gewinn war 35 und hat jetzt Erfahrung 40. 4-7 Punkte sind bei entsprechender Eiszeit (inkl. Special Team) auch bei älteren Spielern und erfahrenen Spielern möglich.

Auf den ersten Gesamtblick scheint es so für mich zu passen. Vielleicht ist eine kleine Anpassung nach unten, bei älteren Spielern mit viel Eiszeit noch nötig.


Das sind interessante Stats.
Vielen Dank dafür.
Kannst du die Stats der Saison 150 auch noch etwas detaillierter darstellen, damit man eine besseren Vergleich ziehen kann?

Alles in allem denke ich, dass die Erfahrungsentwicklung bei jungen Spielern passt.  Wie sich dass über die gesamte Karriere entwickelt lässt sich erst bewerten wenn die aktuellen jungen mal alt sind.

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356

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Hallo,

ich kann leider die Eiszeiten meiner Reihen nicht ändern.
ID20055

357

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

1543 schrieb:

Hallo,

ich kann leider die Eiszeiten meiner Reihen nicht ändern.
ID20055

falscher Thread wink

bitte hier: https://forum.eiszeit-manager.de/topic/1118/page/98/

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358

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Danke dann versuche ich es da ;-)

359

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Naja wünschen könnt ihr euch ja was ihr wollt, man darf nur nicht davon ausgehen das jeder Wunsch berücksichtigt wird. Das hat eigentlich auch wenig damit zu tun ob ich das Spiel alleine entwickle oder 100 Leute dran arbeiten. Wäre gut wenn ihr wieder auf das Thema zurückkommt. Dazu hier mal was für die Statistiker:

In Saison 150 wurden 92.000 Erfahrungspunkte auf 33.000 Spieler verteilt. In Saison 151 waren es dann  165.000 Punkte auf 35.000 Spieler. Der maximale Erfahrungsgewinn pro Saison lag in Saison 151 bei 12 Punkten. Das haben 18 Spieler erreicht.  80 Spieler kamen auf 11 Punkte. 270 auf 10. Die meisten Spieler (9007) kamen auf 5 Punkte Erfahrung in Saison 151.

Unter den Spielern die 12 Punkte gemacht haben war interessanterweise kein 18 jähriger, dafür aber 11 Goalies. Der älteste Spieler mit 12 Punkten war 23 und ein Center. Der älteste Spieler mit dem höchsten Erfahrungsgewinn war ein 38jähriger Center, der jetzt aber in Rente ist. Es war ein Amateur der von 16 auf 23 gestiegen ist. Der älteste Verteidiger oder Stürmer mit mehr als 8 Punkten Gewinn war 35 und hat jetzt Erfahrung 40. 4-7 Punkte sind bei entsprechender Eiszeit (inkl. Special Team) auch bei älteren Spielern und erfahrenen Spielern möglich.

Auf den ersten Gesamtblick scheint es so für mich zu passen. Vielleicht ist eine kleine Anpassung nach unten, bei älteren Spielern mit viel Eiszeit noch nötig.

Vielen Dank für die Statistiken. Immer wieder spannend! Hast Du zufällig einen Überblick, in welchen Divisionen die Spieler mit hohem Erfahrungsgewinn sind?
Aber aus meiner Sicht passen die Werte auch sehr gut. Bin jetzt schon gespannt, wie sich die Änderungen langfristig auswirken werden...

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360 Zuletzt bearbeitet von Benni (2021-08-05 07:03:17)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Mich würde es brennend interessieren, wie das Update nun nach 10 Saisonen bei den Managern ankommt, welche davor eher kritisch gegenüber der Abschaffung des Erfahrungscamps waren.. und des weiteren wie Brice die vorgenommenen Änderungen einordnet (evtl. gibts ja nun einige interessante Zahlen*?) und ob er sein gesetztes Ziel damit erreicht hat?

*Aktivitäten Transfermarkt, durchschnittliche Entwicklung aller Spieler pro Saison je Alterskategorie, Entwicklung SEF in den jeweiligen Ligastufen, etc.

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361

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Meiner Meinung nach steigen die Jugis zu schnell an. Ich hab zwei 18er bekommen und jetzt mit 23 haben die schon über 60 Erfahrung. Außerdem hat man jetzt mit einem älteren Jugi immer einen Nachteil, weil er das nicht mehr aufholen kann.

Ansonsten sieht man noch ein paar Nachzügler, also alte Erfahrungsmonster.
Der Torhüterwechsel tut jetzt deutlich mehr weh. Ich sehe immer noch nicht den Sinn einen Jugi zu holen, mehrere Saisonen zwei Gehälter zu zahlen, ihn dann nur ein paar Spiele spielen lassen, um ein bisschen Erfahrung zu sammeln.

Ich würde mir eher ein System wünschen, dass ein Tandem quasi zum Muss macht.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Camp wird inzwischen gar nicht mehr genutzt. Aber vllt mach ich auch was falsch. Ich bin schließlich gerade von 2 nach 3 abgestiegen. Dafür stimmen die Finanzen.

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362

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ja, die Erfahrung der Jugis steigt bei viel Spielzeit auch schnell an. Das war von Brice ja auch so gewollt und auch prognostiziert. Bei wenig Spielzeit (Reihe 3 und kein Special Teams), ist man bei knapp 4-5 EP pro Saison, das finde ich ok. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Aktuell nutze ich es auch genau so, 2-3 Saisons bevor Spieler X in Rente geht, wird in Reihe 3 der Spieler mit Erfahrung gepusht. Am besten noch mit E-Bonus. Um Gehalt zu sparen, wird der Jugi kurz bevor der alte Spieler in Rente geht nochmal mit Stärke gepusht.

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"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

363

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Für mich ist es noch etwas früh... bin nämlich neugierig, wie sich das fehlende Camp auf den Bonus auswirkt, wenn die "alten" Spieler alle in Rente sind. Jedenfalls denke ich schon, dass es einen Formzuwachs in Plus/Minus diesem Ausmaß braucht, um da halbwegs elegant die Runde zu bekommen. 18jährige Jugis sind jetzt freilich Gold wert... leider hatte ich seit Ewigkeiten keinen solchen mehr.

364

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

ist mir auch noch was früh,hab noch paar
sehr erfahrene spieler im kader die das in
ihren reihen noch puffern können.
der erfahrungswert von spielern wird immer wertvoller
und damit bei zukäufen immer teurer.man wird fehlende
erfahrung mit etwas mehr stärke ausgleichen müssen
um erst mal konkurrenzfähig zu bleiben.das geht ins geld.

aber so wie früher wirds nicht wieder werden,
man muß einfach das beste aus der situation machen.

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365

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Nachwuchs / Draft / Stärkeerfahrung

Ausbaustufen:

Stufe    Auswirkung    Kosten

1    bis Stärke 30    10.000 €
2    bis Stärke 40    100.000 €
3    bis Stärke 50    300.000 €
4    bis Stärke 60    600.000 €
5    bis Stärke 70    1.200.000 €
6    bis Stärke 80    2.500.000 €
7    bis Stärke 90    4.000.000 € (Wäre dann nicht mehr nötig)

Ab Stufe 4 3 B-WM Mannschaften dabei z.b.

Stufe 4    EST, KAZ, JPN
Stufe 5    HUN, POL, GBR
Stufe 6    UKR, KOR

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

tägl. Kosten:

Stärke        Gering        Normal        Hoch inkl. 20%        bisherige Basiskosten (100%)

10 - 15        0 €        0 €        0 €            0 €
20 - 30         7000 €        10.000 €    16.000 €        13.000 €
30 - 40        12.000 €    19.000 €    29.000 €        24.000 €
40 - 50        19.000 €    30.000 €    46.000 €        38.000 €
50 - 60        28.000 €    45.000 €    67.000 €        56.000 €
60 - 70        40.000 €    64.000 €    96.000 €        80.000 €
70 - 80        53.000 €    84.000 €    126.000 €        105.000 €
80 - 90        68.000 €    108.000 €    162.000 €        135.000 € (Wäre dann nicht mehr nötig)

Gering: Basiskosten z.b. 13.000 € * 0,5 = 6.500 € zu Programmierer / Spieler gunsten auf- / abgerundet, z.b. minimal Stärke 20 - 22, hohe Erfahrung 13 - 15

Normal: Basiskosten z.b. 13.000 € * 0,8 = 10.400 € zu Programmierer / Spieler gunsten auf- / abgerundet, z.b. Stärke 23 - 26, Erfahrung 10 - 12

Hoch: Basiskosten z.b. 13.000 € * 1,2 = 15.600 € zu Programmierer / Spieler gunsten auf- / abgerundet, z.b. hohe Stärke 27 - 29, minimal Erfahrung 7 – 9

Differenzberechnung:

1,2 (Hoch) – 0,5 (Gering) = 0,7 / 2 = 0,35, 0,5 (Gering) + 0,35 = 0,85. Ich runde es ab auf 0,8 (Normal), aus dem Grund das man einen größeren Abstand haben soll zu Hoch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spieler zw. 18 / 19 / 20 bis 23 Jahren bekommen bei alle Hauptrundenspiele inkl. 0.Spieltag & alle FS in der HR gibt es 2,5 Stärkepkt pro Saison, alle Hauptrundenspiele mit HF / PD inkl. 0.Spieltag & alle FS in der HR mit HF gibt es 3,25 Stärkepkt pro Saison, alle Hauptrundenspiele mit HF / PD & DF inkl. 0.Spieltag & alle FS in der HR mit HF & DF gibt es 4 Stärkepkt pro Saison (zw. Stärke 20 & max. 95, wenn das so möglich ist).

4 Stärkepkt pro Saison / 36 Spiele (0.Spieltag + 22 Hauptrunde (HR) + 6 PO / PD / FS + 7 FS in HR) = 0,1111111111111111 auf- / abgerundet = 0,11 Stärkepkt pro Tag.

Spieler zw. 24 & 25 Jahren bekommen bei alle Hauptrundenspiele inkl. 0.Spieltag & alle FS in der HR gibt es 1,5 Stärkepkt pro Saison, alle Hauptrundenspiele mit HF / PD inkl. 0.Spieltag & alle FS in der HR mit HF gibt es 1,75 Stärkepkt pro Saison, alle Hauptrundenspiele mit HF / PD & DF inkl. 0.Spieltag & alle FS in der HR mit HF & DF gibt es 2 Stärkepkt pro Saison (zw. Stärke 30 & max. 99, wenn das so möglich ist).

2 Stärkepkt pro Saison / 36 Spiele (0.Spieltag + 22 Hauptrunde (HR) + 6 PO / PD / FS + 7 FS in HR)  = 0,0555555555555556 auf- / abgerundet = 0,06 Stärkepkt pro Tag.

Spieler zw. 26 & 33 Jahren 1 Stärkepkt pro Saison.

1 Stärkepkt pro Saison / 36 Spiele (0.Spieltag + 22 Hauptrunde (HR) + 6 PO / PD / FS + 7 FS in HR) = 0,0277777777777778 auf- / abgerundet = 0,03 Stärkepkt pro Tag

Spieler ab 34 Jahren bekommen 0,5 Stärkepkt Abzug pro Saison.

Nachwuchsalter: Stärke zw. 20 & 49 = 18 / 19 Jahre, Stärke zw. 50 & 79 = 19 / 20 Jahre

Das tägliche Training lassen, um die Form aufrecht zu erhalten.

Bei Verletzung & keine FS Spiele (während der HR / HF / DF), gibt es dem entsprechend weniger Stärkepkt.

Dafür das Trainingscamp komplett entfernen

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Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

366 Zuletzt bearbeitet von Honso (2021-08-09 20:07:09)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Wenn man Stärke auch keine mehr trainieren kann, wird der Draft komplett bedeutungslos. Was die Erfahrung angeht, wird diese in Zukunft doch stark mit dem Alter korrelieren. Mein Stürmer ist jetzt in 3 Saisonen von irgendwas um 14 auf 39 in Erfahrung gegangen. In gut 2 Saisonen wird er dann nicht mehr die Erfahrung von 50 absenken. Er ist dann 24 oder 25. Mit 32 oder 33 (grob geschätzt) kann er einen Jugi ausgleichen. Und dann werde ich ihn wohl erst recht nicht mehr verkaufen. Ich denke, da werden andere wohl ähnlich denken. Also, gut Erfahrung am Markt tanken, wird wohl schwierig werden...

Aber, wie gesagt, da müssen wir wohl noch ein paar Saisonen abwarten.

4 Stärkepunkte pro Saison finde ich allerdings utopisch, wenigstens wenn du nicht komplett einseitig trainierst. Meiner Erfahrung nach liegt der Stärkezuwachs etwas über 1 pro Saison...

367

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

@honso
der draft ist da ja noch recht gut,wirft zwei
oder drei spieler ab die man sofort einsetzen könnte.
allerdings frage ich mich beim nachwuchs jeden tag,was ich mit
dieser spieloption anfangen soll.
viel zu teuer für ungenaue leistungswerte-nein danke.

letzten endes wird diese neuerung verstärkt die teams
begünstigen,die eine gut gefüllte kasse haben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

LDG schrieb:

@honso
... letzten endes wird diese neuerung verstärkt die teams
begünstigen,die eine gut gefüllte kasse haben.

Sorry ... stehe gerade auf dem Schlauch: welche Neuerung?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

369 Zuletzt bearbeitet von LDG (2021-08-10 09:00:38)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

@pressebert

Brice schrieb:

Die Änderungen treten mit Saison 151 in Kraft:


Das Erfahrungscamp wird aus dem Spiel entfernt

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

370

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

LDG schrieb:

@honso
der draft ist da ja noch recht gut,wirft zwei
oder drei spieler ab die man sofort einsetzen könnte.
allerdings frage ich mich beim nachwuchs jeden tag,was ich mit
dieser spieloption anfangen soll.
viel zu teuer für ungenaue leistungswerte-nein danke.

letzten endes wird diese neuerung verstärkt die teams
begünstigen,die eine gut gefüllte kasse haben.

Naja, meistens kriegt man halt einen Draftie, der noch 10 Tage Stärke bedarf, um wirklich einsatzfähig zu sein. Aber freilich ist der Draft um einiges billiger als der Nachwuchs. Wobei - so ungenau ist es dann erst noch nicht, es geht um +/- 2 oder 3 Punkte... Freilich, einen 72er wirst nicht kriegen, da musst du dir einen 67/68er holen und wieder campen. Aber die Abschaffung auch noch des Stärkecamps, wie ich bei mwos1977 herausgelesen habe, das kann ich einfach nicht unterstützen, eben aus oben genannten Gründen. Als Verein, der sehr, sehr stark auf die Jugend setzt, ist ja schon die Abschaffung des E-Camps ein schwerer Schlag, wo ich erst noch schauen muss, wie es sich mittel- und längerfristig spielt.

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

LDG schrieb:

@pressebert

Brice schrieb:

Die Änderungen treten mit Saison 151 in Kraft:


Das Erfahrungscamp wird aus dem Spiel entfernt

Ach so ... olle Kamellen

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http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

372

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

8 saisons sind von 159 jetzt nicht so
oll aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

es braucht sicher noch mal acht spielzeiten bis es
jeder manager spürt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

373

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Alles Daten ohne Erfahrungscamp:

- Die jüngsten Spieler die aktuell an Erfahrung 100 kratzen sind 26 Jahre und spielen seit 8 Saisons. Wenig überraschend alles Goalies oder Center. Sie haben alle mindestens 160 Spiele gemacht mit sehr viel Eiszeit (550+ Minuten), sprich vermutlich 1. Reihe mit Special-Team Zeit.
- Ich habe einen Center gefunden der mit hoher Erfahrung (28) aus dem Draft kam und mit 25 Jahren jetzt schon bei 82 Erfahrung steht
- Verteidiger haben es bis jetzt seit und nur mit der Umstellung auf maximal 85 Erfahrung geschafft
- Stürmer maximal auf 78 Erfahrung, ebenfalls mit Alter 26

374 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2021-08-10 15:38:43)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Gerade in heutigen Zeiten wo Verschwörungstheoretiker Hochkonjunktur haben, wäre eine Quellenangabe nice, Brice tongue big_smile

Nein, alles gut, ich glaube dir das gerne. smile Was mich zu der Vermutung kommen lässt das es in Zukunft ja ähnlich der NHL ablaufen könnte. Gerade durch die Goalie Position dürfte es ja verstärkt zu Abstiegen kommen. Es sei denn man ist liquide genug um Extern zuzukaufen oder aber man hat Glück durch den FA Markt und bekommt durch Konkurse respektablen Ersatz.

Ich wäre allerdings für eine kleine Anpassung. Du hast geschrieben das bereits Goalies und Center an der 100 kratzen und gerade mal 26 sind. DAs empfinde ich als recht hoch. Daher würde ich immer noch dazu tendieren, bei Rookie Spielern egal wie alt, immer die ersten drei Saisonen (bei 18 Jährigen ja sogar "nur" die ersten drei smile) per Boost zu bevorteilen.

Ich pers. habe natürlich keine Daten darüber, aber wie ist die Prozentuale Verteilung bei eigenen Jugis?

Ich denke nämlich das 20 Jährige selbst gezogene so kaum noch Chancen haben wirklich "gut" zu werden, da ja bereits 2 Jahre Erfahrung (Ca. 20-25 soweit ich das richtig verstanden habe) fehlen. Die kosten dann nur viel Geld wenn der Jugend Vertrag abgelaufen ist. Natürlich will ich das nicht zwingend, und letzten Endes ist es ja auch egal was ich will. Aber ich fände es gut vllt. darüber zu diskutieren mit genauen Angaben der Verteilungen.

Oder, was natürlich auch ginge:
Mit zunehmendem Alter, ob Draft oder Jugend, ist die Erfahrung schon vorangepasst. Soll heißen das bei einem 19 Jährigen die zu erreichende Erf. schon drauf ist. Nicht in vollem Umfang (also 25 Min. Eiszeit mit Special Teams und allen Friendlys) aber ca. 7. Kommt er also mit 15 raus wären es dann mit 19 22 oder mit 20 um die 28. Die 7 sind natürlich diskutabel und nicht Fix.

Aber wie gesagt, hier kommt es auf genauere Zahlen an. Danke fürs zuhören smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich wäre allerdings für eine kleine Anpassung. Du hast geschrieben das bereits Goalies und Center an der 100 kratzen und gerade mal 26 sind. DAs empfinde ich als recht hoch. Daher würde ich immer noch dazu tendieren, bei Rookie Spielern egal wie alt, immer die ersten drei Saisonen (bei 18 Jährigen ja sogar "nur" die ersten drei smile) per Boost zu bevorteilen.

Du übersiehst das die Einsatzzeit auch entsprechend ist. Einige Manager entscheiden sich All-In ab 18 zu gehen. Nur dann sind die Werte so. Kein Spieler der 3. Reihe oder der 2. Reihe. Und wenn man seinen Goalie ab 18 einfach als Starting Goalie einsetzt, dann passt das eigentlich auch.