Jiri schrieb:MarcelBT schrieb:Ich frage jetzt mal ganz naiv:
Was wäre denn so schlimm daran, wenn ein Team aus der 8.Liga-Westeuropa in die 6. Liga Ost-Europa oder Skandinavien (oder in die 7. Nordamerika-Liga) wechseln würde? Gibt es dann irgendwelche Vorteile, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?
Ohne dir jetzt ein konkretes Beispiel zu nennen, aber im Allgemeinen geht es darum, dass die Ligen ausgeglichen bleiben, bzw. die Tauschpartner halt nahezu identische Teams haben. Der 6. Ligist Ost schießt vermutlich im 8. Westen alles ab und hat dadurch höhere Einnahmen, beim 8. West ist es dasselbe (je nach Stadionausbau) erzielt er durch die höhere Liga wesentlich mehr Einnahmen, kommt dadurch auch schneller vorwärts usw., das sind die Aspekte, die hier schon mal genannt wurden.
Nun ja, die höheren Einnahmen des 6.-Ligisten Ost in der 8. West werden wohl so viel höher auch nicht ausfallen. Umgekehrt hast du natürlich recht. Andererseits ist es halt auch nicht ganz richtig, wenn sich Mannschaften schwächer machen müssen, um jetzt von der 4. West in eine andere 4. zu wechseln.
Ich glaube übrigens nicht dass, wenn die Wechsel einfacher würden (und natürlich begrenzt - was weiß ich, einmal alle 20 Saisonen oder so), so viele Teams Kapital daraus schlagen würden. Man braucht ja immer noch einen Tauschpartner.
Andererseits muss ich aber auch sagen, dass ich es eben nicht finde, dass man in WE nicht Erfolg haben kann. Ja, es dauert länger, aber vielleicht ist am Ende dann die Genugtuung umso größer.