1.151

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Wie wäre es, wenn es bei der Anmeldung eine Art Entscheidungshilfe für Neulinge gäbe? Dann könnte darauf hingewiesen werden, dass der Einstieg in anderen Regionen grundsätzlich leichter fällt.
Optimalerweise könnte dem Neuling direkt mitgeteilt werden, in welcher Ligastufe er/sie in der jeweiligen Region einsteigen wird und dass das Auswirkungen auf die Schwierigkeit und die Fortschrittsgeschwindigkeit haben wird.
Die meisten Newbies werden sich nicht bewusst sein, dass der Start in Westeuropa zäher und langwieriger ist. Und wenn man dann ein paar Saisons gespielt und mehr Durchblick hat, ist man schon zu weit, als dass sich ein Neustart lohnt.

Brice, wird es in Westeuropa einen Anmeldungsstopp geben, wenn die 8. Ligen voll sind oder planst Du dann tatsächlich eine 9. Liga?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14481.png

1.152

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Die 8. Liga war schon mal voll und es gibt dann einen Stop für diese Liga.

1.153

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Brice schrieb:

Die 8. Liga war schon mal voll und es gibt dann einen Stop für diese Liga.

Danke für die schnelle Info, das macht Sinn!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14481.png

1.154

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Brice schrieb:

In welcher Liga man beginnt steht bei der Anmeldung dabei. West-Europa steht in der Liste ganz unten, man muss zwangsweise die anderen Ligen wenigstens überfliegen. Wie aber schon oftmals gesagt sind die meisten Spieler einfach aus der DACH Region und wollen auch dort spielen.

Ich kann nur meine Situation schildern. Ohne zusätzliche Info finde ich es natürlich, die Heimatregion auszuwählen. Das war bei mir so, und erst mit der Zeit kommt dann die Erfahrung.

Brice schrieb:

Ein Regionswechsel ist immer relativ komplex damit er für alle halbwegs fair ist. Eine Automatisierung wäre nur denkbar wenn der vorhandene Kader und das Stadion an den Durchschnitt der Liga angepasst wird in die man wechselt.

Das ist verständlich. Wenn vorher klar wird, was das bedeutet, kann jeder für sich entscheiden. Wenn es aber praktisch “Neustart mit Stadion und Infrastruktur bei 0” bedeutet, lohnt es den Aufwand nicht, denn diese Option steht immer offen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_30536.png

1.155

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Anunaki schrieb:
MeDDi schrieb:
Imp schrieb:

Gibt es eigentlich irgendwelche ernsthaften Bemühungen, dass sich diese beinahe 1000 Deutschen Teams besser auf andere Länder verteilen? Oder die Ligen wieder wie früher besser zu durchmischen?

nein gibt es nicht. es gibt eben sehr viele die mit deutscher flagge spielen wollen. auch wenns in west-europa natürlich sehr viel schwiriger ist sich zu entwickeln als in den anderen regionen.

Es gibt doch einige Teams die gerne wechseln würden aber nicht dürfen/ können! Vielleicht tut man da mal ansetzen.

Ich weiss, es gab kürzlich eine Umfrage. Aber was denkt ihr, wie viele Manager von Deutschen Teams würden tatsächlich inzwischen gerne wechseln?

1.156

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Imp schrieb:

Ich weiss, es gab kürzlich eine Umfrage. Aber was denkt ihr, wie viele Manager von Deutschen Teams würden tatsächlich inzwischen gerne wechseln?

Es gibt wahrscheinlich so 20-40 wo an sich gerne wechseln würden, einige Teams stehen ja auch schon im Forum drin, wo einen Tauschpartner suchen

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

1.157

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Ganz ehrlich, ich würde den Regionenwechsel liberalisieren. Dann gehe ich halt mit meinem Kader in die 6. Skandinaviens. Dann gehe ich halt bankrott... in 3-4 Monaten ist eh alles wie es sein soll.

1.158

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Brice schrieb:

In welcher Liga man beginnt steht bei der Anmeldung dabei. West-Europa steht in der Liste ganz unten, man muss zwangsweise die anderen Ligen wenigstens überfliegen. Wie aber schon oftmals gesagt sind die meisten Spieler einfach aus der DACH Region und wollen auch dort spielen. Ein Regionswechsel ist immer relativ komplex damit er für alle halbwegs fair ist. Eine Automatisierung wäre nur denkbar wenn der vorhandene Kader und das Stadion an den Durchschnitt der Liga angepasst wird in die man wechselt.

So viele Teams gibts ja jetzt aus CH und AUT auch wieder nicht. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich als Schweizer einfach keine Lust habe, mit meiner Schweizer Mannschaft fast ausschliesslich gegen Deutsche zu spielen. Kam halt früher oft vor. Und deswegen spiele ich jetzt in Dänemark.

Meine spontane Idee: Man könnte doch z.B. alle 10 Saisons den Wechsel in eine andere Region jeweils zu erleichterten Bedingungen ermöglichen?

1.159

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Team ID 31739

Ich finds ja nett, dass meine Spieler eine silberne Trophy gewonnen haben. Aber wäre es nicht korrekt, wenn bei Punktgleichheit nach Anzahl Treffern abgestuft wird?

1.160

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Imp schrieb:

Team ID 31739

Ich finds ja nett, dass meine Spieler eine silberne Trophy gewonnen haben. Aber wäre es nicht korrekt, wenn bei Punktgleichheit nach Anzahl Treffern abgestuft wird?

Ich finde es sollte so bleiben. Punkte sind Punkte. Es wäre eher cooler für die meisten Treffer der Liga eine Trophy zu erhalten.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26474.png

1.161

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Ich frage jetzt mal ganz naiv:

Was wäre denn so schlimm daran, wenn ein Team aus der 8.Liga-Westeuropa in die 6. Liga Ost-Europa oder Skandinavien (oder in die 7. Nordamerika-Liga) wechseln würde? Gibt es dann irgendwelche Vorteile, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14481.png

1.162

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

MarcelBT schrieb:

Ich frage jetzt mal ganz naiv:

Was wäre denn so schlimm daran, wenn ein Team aus der 8.Liga-Westeuropa in die 6. Liga Ost-Europa oder Skandinavien (oder in die 7. Nordamerika-Liga) wechseln würde? Gibt es dann irgendwelche Vorteile, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Ohne dir jetzt ein konkretes Beispiel zu nennen, aber im Allgemeinen geht es darum, dass die Ligen ausgeglichen bleiben, bzw. die Tauschpartner halt nahezu identische Teams haben. Der 6. Ligist Ost schießt vermutlich im 8. Westen alles ab und hat dadurch höhere Einnahmen, beim 8. West ist es dasselbe (je nach Stadionausbau) erzielt er durch die höhere Liga wesentlich mehr Einnahmen, kommt dadurch auch schneller vorwärts usw., das sind die Aspekte, die hier schon mal genannt wurden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19150.png

1.163

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Jiri schrieb:
MarcelBT schrieb:

Ich frage jetzt mal ganz naiv:

Was wäre denn so schlimm daran, wenn ein Team aus der 8.Liga-Westeuropa in die 6. Liga Ost-Europa oder Skandinavien (oder in die 7. Nordamerika-Liga) wechseln würde? Gibt es dann irgendwelche Vorteile, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Ohne dir jetzt ein konkretes Beispiel zu nennen, aber im Allgemeinen geht es darum, dass die Ligen ausgeglichen bleiben, bzw. die Tauschpartner halt nahezu identische Teams haben. Der 6. Ligist Ost schießt vermutlich im 8. Westen alles ab und hat dadurch höhere Einnahmen, beim 8. West ist es dasselbe (je nach Stadionausbau) erzielt er durch die höhere Liga wesentlich mehr Einnahmen, kommt dadurch auch schneller vorwärts usw., das sind die Aspekte, die hier schon mal genannt wurden.

Wäre es völlig unmöglich, zum Beispiel zur Saison 160 die Regionen zusammenzulegen? Und alle Nationen, die im EZM dabei sind ins Spiel zu nehmen? Wobei, Nordamerika könnte man ja so belassen.

In "Eurasien" gäbe es dafür eine riesige Ligen-Pyramide. Und hier könnte man dann pro Ligastufe einfach jeweils die Gruppen nach Nationen und ein bisschen regional auffüllen.

Das Final4 kann man ja trotzdem machen, da spielen dann die Finalisten der Premier der beiden Pyramiden über Kreuz im HF gegeneinander. Oder jeweils Qualisieger und Finalisten.

1.164

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Jiri schrieb:
MarcelBT schrieb:

Ich frage jetzt mal ganz naiv:

Was wäre denn so schlimm daran, wenn ein Team aus der 8.Liga-Westeuropa in die 6. Liga Ost-Europa oder Skandinavien (oder in die 7. Nordamerika-Liga) wechseln würde? Gibt es dann irgendwelche Vorteile, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Ohne dir jetzt ein konkretes Beispiel zu nennen, aber im Allgemeinen geht es darum, dass die Ligen ausgeglichen bleiben, bzw. die Tauschpartner halt nahezu identische Teams haben. Der 6. Ligist Ost schießt vermutlich im 8. Westen alles ab und hat dadurch höhere Einnahmen, beim 8. West ist es dasselbe (je nach Stadionausbau) erzielt er durch die höhere Liga wesentlich mehr Einnahmen, kommt dadurch auch schneller vorwärts usw., das sind die Aspekte, die hier schon mal genannt wurden.

Ich rede nicht von einem Tausch. Es geht um einen einseitigen Wechsel ohne Tauschpartner von einer schlechtesten Division in eine andere.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14481.png

1.165

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Imp schrieb:
Jiri schrieb:
MarcelBT schrieb:

Ich frage jetzt mal ganz naiv:

Was wäre denn so schlimm daran, wenn ein Team aus der 8.Liga-Westeuropa in die 6. Liga Ost-Europa oder Skandinavien (oder in die 7. Nordamerika-Liga) wechseln würde? Gibt es dann irgendwelche Vorteile, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Ohne dir jetzt ein konkretes Beispiel zu nennen, aber im Allgemeinen geht es darum, dass die Ligen ausgeglichen bleiben, bzw. die Tauschpartner halt nahezu identische Teams haben. Der 6. Ligist Ost schießt vermutlich im 8. Westen alles ab und hat dadurch höhere Einnahmen, beim 8. West ist es dasselbe (je nach Stadionausbau) erzielt er durch die höhere Liga wesentlich mehr Einnahmen, kommt dadurch auch schneller vorwärts usw., das sind die Aspekte, die hier schon mal genannt wurden.

Wäre es völlig unmöglich, zum Beispiel zur Saison 160 die Regionen zusammenzulegen? Und alle Nationen, die im EZM dabei sind ins Spiel zu nehmen? Wobei, Nordamerika könnte man ja so belassen.

In "Eurasien" gäbe es dafür eine riesige Ligen-Pyramide. Und hier könnte man dann pro Ligastufe einfach jeweils die Gruppen nach Nationen und ein bisschen regional auffüllen.

Das Final4 kann man ja trotzdem machen, da spielen dann die Finalisten der Premier der beiden Pyramiden über Kreuz im HF gegeneinander. Oder jeweils Qualisieger und Finalisten.

ja das wäre völlig unmöglich. soetwas ist weder von der community gewünscht noch macht es sinn. darüber hinaus hat sich brice zu diesem thema ja bereits mehrfach klar positioniert.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

1.166

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

MarcelBT schrieb:
Jiri schrieb:
MarcelBT schrieb:

Ich frage jetzt mal ganz naiv:

Was wäre denn so schlimm daran, wenn ein Team aus der 8.Liga-Westeuropa in die 6. Liga Ost-Europa oder Skandinavien (oder in die 7. Nordamerika-Liga) wechseln würde? Gibt es dann irgendwelche Vorteile, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Ohne dir jetzt ein konkretes Beispiel zu nennen, aber im Allgemeinen geht es darum, dass die Ligen ausgeglichen bleiben, bzw. die Tauschpartner halt nahezu identische Teams haben. Der 6. Ligist Ost schießt vermutlich im 8. Westen alles ab und hat dadurch höhere Einnahmen, beim 8. West ist es dasselbe (je nach Stadionausbau) erzielt er durch die höhere Liga wesentlich mehr Einnahmen, kommt dadurch auch schneller vorwärts usw., das sind die Aspekte, die hier schon mal genannt wurden.

Ich rede nicht von einem Tausch. Es geht um einen einseitigen Wechsel ohne Tauschpartner von einer schlechtesten Division in eine andere.

Mal was ganz anderes: Man könnte einem Manager ja auch ganz einfach erlauben, in jeder Region ein Team zu haben? Vielleicht würden dann zwar wieder einige Teams in Deutschland hinzukommen aber die anderen Regionen würden doch gut gefüllt werden? Nur doof, dass FRA, ITA, SUI, AUT dann davon wohl nicht unbedingt profitieren würden

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Dann hast du definitiv einen Vorteil. Angefangen von den Zuschauersprüngen nach oben, von 2500 pro Spiel auf ca 6500. Verleich 8. Liga mit 6.
Dann die Sponsoren Deals mit denen du auf einen Schlag einen riesigen Batzen mehr bekommst. Es ist Finanziell ein riesiger Glückgriff wenn du es so machen könntest.

Denn das würde ja auch bedeuten das du schnell rüber wechselst, deine Halle fertig machst, und dann schnell wieder zurück in dein angestammtes Territorium.

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

1.168

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

MeDDi schrieb:
Imp schrieb:
Jiri schrieb:

Ohne dir jetzt ein konkretes Beispiel zu nennen, aber im Allgemeinen geht es darum, dass die Ligen ausgeglichen bleiben, bzw. die Tauschpartner halt nahezu identische Teams haben. Der 6. Ligist Ost schießt vermutlich im 8. Westen alles ab und hat dadurch höhere Einnahmen, beim 8. West ist es dasselbe (je nach Stadionausbau) erzielt er durch die höhere Liga wesentlich mehr Einnahmen, kommt dadurch auch schneller vorwärts usw., das sind die Aspekte, die hier schon mal genannt wurden.

Wäre es völlig unmöglich, zum Beispiel zur Saison 160 die Regionen zusammenzulegen? Und alle Nationen, die im EZM dabei sind ins Spiel zu nehmen? Wobei, Nordamerika könnte man ja so belassen.

In "Eurasien" gäbe es dafür eine riesige Ligen-Pyramide. Und hier könnte man dann pro Ligastufe einfach jeweils die Gruppen nach Nationen und ein bisschen regional auffüllen.

Das Final4 kann man ja trotzdem machen, da spielen dann die Finalisten der Premier der beiden Pyramiden über Kreuz im HF gegeneinander. Oder jeweils Qualisieger und Finalisten.

ja das wäre völlig unmöglich. soetwas ist weder von der community gewünscht noch macht es sinn. darüber hinaus hat sich brice zu diesem thema ja bereits mehrfach klar positioniert.

Oder: Man lässt die Nation einfach komplett weg, lediglich die Spieler haben noch eine Flagge für die Nationalmannschaften

1.169

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Der Regionentausch bringt ja auch nicht den gewünschten Effekt weniger Teams in Westeuropa und dafür mehr in den anderen Dreien.
Ich habe damals zum Beispiel in Westeuropa gestartet, weil ich davon aus ging dass es dort am leichtesten ist. Nicht weil ich da spielen wollte.
Kanada, Russland, Schweden da dachte ich halt, da fängst du gleich unter den stärksten an( so an der Realität orientiert)

1.170

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

@imp oder man lässt es wie es ist big_smile

1.171

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Brice schrieb:

@imp oder man lässt es wie es ist big_smile

gegen ein Team in einer anderen Region hätte ich nichts einzuwenden;-)

1.172

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Imp schrieb:
Brice schrieb:

@imp oder man lässt es wie es ist big_smile

gegen ein Team in einer anderen Region hätte ich nichts einzuwenden;-)


Brice schrieb:

@imp oder man lässt es wie es ist big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

1.173

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Imp schrieb:

Mal was ganz anderes: Man könnte einem Manager ja auch ganz einfach erlauben, in jeder Region ein Team zu haben?

könnte man.
oder man läßt es. wink
mal im ernst: das ist völlig unrealistisch.
das öffnet mauscheleien direkt tür&tor!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

1.174

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Imp schrieb:

Mal was ganz anderes: Man könnte einem Manager ja auch ganz einfach erlauben, in jeder Region ein Team zu haben? Vielleicht würden dann zwar wieder einige Teams in Deutschland hinzukommen aber die anderen Regionen würden doch gut gefüllt werden? Nur doof, dass FRA, ITA, SUI, AUT dann davon wohl nicht unbedingt profitieren würden

Das löst aber nicht das Grundproblem, dass Neueinsteiger in West-Europa kaum eine Chance haben, schnell voranzukommen und in „leichtere“ Regionen wechseln möchten.

Aber den Wunsch, mehrere Teams besitzen zu dürfen, unterstütze ich! Natürlich müssen die Regeln penibel eingehalten werden (keine Transfers etc. untereinander, dazu keine Freundschaftsspiele gegeneinander, ...), eine mögliche Konfrontation im FrozenFour wäre für mich akzeptabel.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14481.png

1.175

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Jiri schrieb:
MarcelBT schrieb:

Ich frage jetzt mal ganz naiv:

Was wäre denn so schlimm daran, wenn ein Team aus der 8.Liga-Westeuropa in die 6. Liga Ost-Europa oder Skandinavien (oder in die 7. Nordamerika-Liga) wechseln würde? Gibt es dann irgendwelche Vorteile, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Ohne dir jetzt ein konkretes Beispiel zu nennen, aber im Allgemeinen geht es darum, dass die Ligen ausgeglichen bleiben, bzw. die Tauschpartner halt nahezu identische Teams haben. Der 6. Ligist Ost schießt vermutlich im 8. Westen alles ab und hat dadurch höhere Einnahmen, beim 8. West ist es dasselbe (je nach Stadionausbau) erzielt er durch die höhere Liga wesentlich mehr Einnahmen, kommt dadurch auch schneller vorwärts usw., das sind die Aspekte, die hier schon mal genannt wurden.

Nun ja, die höheren Einnahmen des 6.-Ligisten Ost in der 8. West werden wohl so viel höher auch nicht ausfallen. Umgekehrt hast du natürlich recht. Andererseits ist es halt auch nicht ganz richtig, wenn sich Mannschaften schwächer machen müssen, um jetzt von der 4. West in eine andere 4. zu wechseln.

Ich glaube übrigens nicht dass, wenn die Wechsel einfacher würden (und natürlich begrenzt - was weiß ich, einmal alle 20 Saisonen oder so), so viele Teams Kapital daraus schlagen würden. Man braucht ja immer noch einen Tauschpartner.

Andererseits muss ich aber auch sagen, dass ich es eben nicht finde, dass man in WE nicht Erfolg haben kann. Ja, es dauert länger, aber vielleicht ist am Ende dann die Genugtuung umso größer.