1 Zuletzt bearbeitet von berndfelleiter (2020-12-25 10:34:14)

Thema: Stadion ausbauen

Servus - mal eine Frage - lohnt es sich am Anfang auf Stehplätze zu setzen ? hab jetzt in der 8. Liga 2500 aber es kommen nie mehr als 1600 Zuschauer auch bei nur 5 Euro. Bei 7 Euro kommen nur 100 weniger. Eher in Sitzplätze investieren ?
Und dann die Frage ob es ein Limit gibt wieviele Zuschauer ein Spiel sehen wollen in der 8. Liga ???
Besten Dank im vorraus.

Info: HC Zabo Alligators, Anzeige analog, Bushaltestelle, Bratwurststand

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_31460.png

Re: Stadion ausbauen

Im Grunde hast Du Dir Deine Frage bereits selbst beantwortet... wink
Aber Umfeldausbau ist auch nicht verkehrt.

Zur weiteren Info guckst Du am besten hier: https://www.eiszeit-manager.de/wiki/Stadion

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14055.png

3 Zuletzt bearbeitet von berndfelleiter (2020-12-25 10:46:07)

Re: Stadion ausbauen

Also gibts eine Obergrenze aber keiner weis wo die liegt ? Wenn ich 1 Euro verlange kommen auch nicht mehr als 1700 ?
Intressant und Danke für die Antwort
Und wo wir dabei sind was kostet es denn die 2000 Stehplätze ab zu bauen ?

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_31460.png

Re: Stadion ausbauen

Als groben Anhaltspunkt kannst Du immer schauen, ob der Tabellenplatz ungefähr dem Platz in der Zuschauerstatistik Deiner Liga entspricht (+/- wenige Plätze). In Deiner Liga 8.02 passt es perfekt, Du bist 7. in der Tabelle und bei den Zuschauern. Also scheint Dein Preis ganz okay zu sein.

Teams, die in der Tabelle ganz oben stehen und bei den Zuschauern ganz unten sind entweder zu teuer oder der Stadionausbau ist nicht an die Liga angepasst (kannst Du in der 8. Division natürlich vernachlässigen)
Teams, die in der Tabelle ganz unten stehen und bei den Zuschauern ganz oben haben entweder ein genial gutes Stadion oder sind viel zu billig mit den Eintrittspreisen.

Übrigens kann man einen nicht ganz unerheblichen Betrag über den Ausbau des Umfeldes generieren: die Gastronomieeinnahmen landen direkt nach dem Heimspiel auf Deinem Konto, Verkehrsanbindung und Anzeigetafel wirken sich auf die Zuschauerzahlen aus - oder auf den Eintrittspreis, den Du dann bei gleichbleibenden Zuschauern erhöhen könntest.

Viele Grüße und schöne Feiertage!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14481.png

Re: Stadion ausbauen

cool danke - wieder was gelernt

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_31460.png

Re: Stadion ausbauen

Sitzplätze ausbauen ist für dich jetzt Priorität. Stehplätze abbauen kannst du wenn dein Stadion ansonsten komplett ausgebaut Ist. So habe ich es auch gemacht. Jede Saison ein bisschen mehr und eben das Umfeld hochfahren. Ab 5000 Zuschauern Kapazität kannst du erstmal komplett den Fokus auf das Umfeld legen.
Da ist einfach mehr Geld für dich drinnen. Erst ab Liga 6 lohnt es sich mehr als 5000 Zuschauer insgesamt zu haben.

Re: Stadion ausbauen

Dachte ich mach erstmal 1000 Sitzplätzte und 500 VIP. Nebenbei ein bisschen mitspielen in der 8. Liga mit einer 20er Mannschaft.
Kleiner Imbiss muss ich auch noch machen, bringt immer Geld pro Heimspiel.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_31460.png

Re: Stadion ausbauen

berndfelleiter schrieb:

Dachte ich mach erstmal 1000 Sitzplätzte und 500 VIP. Nebenbei ein bisschen mitspielen in der 8. Liga mit einer 20er Mannschaft.
Kleiner Imbiss muss ich auch noch machen, bringt immer Geld pro Heimspiel.

Lass die VIP Plätze! Die machen erst ab ungefähr der 4. Liga oder höher wirklich Sinn. Steck das Geld lieber ins Umfeld - oder in Spieler, die Dir irgendwann den Aufstieg bringen. Je höher die Liga, desto höher Deine Einnahmen - und zwar deutlich!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14481.png

Re: Stadion ausbauen

Da hier gerade der Thread steht, wo ich eine Frage habe, eröffne ich keinen Neuen und frage hier. Hoffe, dies ist in Ordnung.

Mein Stadion ist folgendermassen ausgebaut:

Anzeigetafel 3/5, Verkehrsanbindung 3/5, Gastronomie 4/5.

In spätestens 2 Saisons habe ich die ersten 10Mio zusammen. Was soll ich dann zuerst ausbauen? Anzeigetafel oder Verkehrsanbindung?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_29885.png

10

Re: Stadion ausbauen

Zepelin schrieb:

Da hier gerade der Thread steht, wo ich eine Frage habe, eröffne ich keinen Neuen und frage hier. Hoffe, dies ist in Ordnung.

Mein Stadion ist folgendermassen ausgebaut:

Anzeigetafel 3/5, Verkehrsanbindung 3/5, Gastronomie 4/5.

In spätestens 2 Saisons habe ich die ersten 10Mio zusammen. Was soll ich dann zuerst ausbauen? Anzeigetafel oder Verkehrsanbindung?

Spontan: egal, da beide das gleiche bewirken.
Außer: irgend ein Datenjunky hat fundierte Werte, dass eine der beiden Maßnahmen mehr bringt als die andere (was ich aber nicht glaube)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

11

Re: Stadion ausbauen

MeDDi schrieb:
Zepelin schrieb:

Da hier gerade der Thread steht, wo ich eine Frage habe, eröffne ich keinen Neuen und frage hier. Hoffe, dies ist in Ordnung.

Mein Stadion ist folgendermassen ausgebaut:

Anzeigetafel 3/5, Verkehrsanbindung 3/5, Gastronomie 4/5.

In spätestens 2 Saisons habe ich die ersten 10Mio zusammen. Was soll ich dann zuerst ausbauen? Anzeigetafel oder Verkehrsanbindung?

Spontan: egal, da beide das gleiche bewirken.
Außer: irgend ein Datenjunky hat fundierte Werte, dass eine der beiden Maßnahmen mehr bringt als die andere (was ich aber nicht glaube)


Danke. Wenn beide das gleiche bringen, dann mache ich die Verkehrsanbindung.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_29885.png

12

Re: Stadion ausbauen

MeDDi schrieb:

Außer: irgend ein Datenjunky hat fundierte Werte, dass eine der beiden Maßnahmen mehr bringt als die andere (was ich aber nicht glaube)

Ich glaube Brice hat sogar mal geschrieben das es egal ist. wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

13

Re: Stadion ausbauen

MeDDi schrieb:

irgend ein Datenjunky

Wen meint er denn damit???

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9472.png