126

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Im neuen System ist es ganz einfach. Entweder man ist schon kurz vor der 2.Liga, setzt alles auf eine Karte und schafft sehr schnell noch den Sprung rein, oder man muss sein ganzes Team verkaufen.

Wer nach dem Saisonwechsel 35/36 NEU anfängt, der wird nie mehr in die 1.Liga kommen, obwohl sie von der Ligahöhe relativ viel näher sein wird.

Optisch schaut das verführerisch aus, aber dadurch dass nur noch der Erste fix aufsteigt, riesige Einnahmenunterschiede (und damit Stärken) da sein werden, der Transfermarkt aber mit statitschen Preisen funktioniert die keine Schnäppchen zulassen, ist allerspätestens in der 3rd Schluss, eher schon früher.

Ich komm mir schon sehr veräppelt vor. Wie in einem Konzern wo die Geschäftsführung plötzlich, nachdem man sich jahrelang mühsam nach oben gearbeitet hat, sagt "ab nächstem Montag verdient nur noch die erste und zweite Management-Ebene das gleiche Gehalt, alle anderen nur noch die Hälfte des bisherigen Salärs, oh und nebenbei werden die Aufstiegschancen drastisch gekürzt".

127

@ Lord, werde ich drüber nachdenken big_smile

@ Bazino, das Aufstiege in Zukunft schwerer werden ist richtig und durchaus gewollt. Das man es als Aufsteiger vermutlich schwer hat die Liga zu halten ist ebenfalls bekannt und das ist in jeder anderen Liga der Welt auch so, außer man investiert direkt. Will man das nicht hat man einen Ausflug gemacht der sich immerhin finanziell gelohnt hat.

Die 1. Liga hat ansonsten genau die gleichen Einschnitte wie alle anderen auch. Woher deine ganzen Behauptungen zur 1. oder 2. Liga kommen würde ich gerne wissen, denn die stimmen nicht. Ich werde meinen Etat selber um einige verringern müssen.

Aktuell ist es doch so das Du jetzt auch gar nicht verstehen und anpassen willst, du bist einfach nur dagegen. Aber das ist dein Recht, darfst du gerne sein. Andere werden sich mit dem neuen System beschäftigen und weiterhin Spaß haben, andere haben dazu keine Lust, oder sind einfach anderer Meinung, aber dass nehme ich in kauf.

Was würdest du übrigens sagen wenn du dich jahrelang nach oben gearbeitet hast und die Konzernleitung würde sagen, ahh Herr Bazino, sie wären jetzt mal an der Reihe in den Aufsichtsrat aufgenommen zu werden, aber leider verkaufen wir unseren Konzern und Sie werden vermutlich entlassen. Sie dürfen aber als Putzkraft wieder bei der neuen Firma anfangen wenn Sie wollen. Das käme dann nämlich einem Reset hier gleich smile

128

Brice schrieb:

Was würdest du übrigens sagen wenn du dich jahrelang nach oben gearbeitet hast und die Konzernleitung würde sagen, ahh Herr Bazino, sie wären jetzt mal an der Reihe in den Aufsichtsrat aufgenommen zu werden, aber leider verkaufen wir unseren Konzern und Sie werden vermutlich entlassen. Sie dürfen aber als Putzkraft wieder bei der neuen Firma anfangen wenn Sie wollen. Das käme dann nämlich einem Reset hier gleich smile

Danke, endlich bringts mal einer auf den Punkt.

Ich lege nämlich meine Hand dafür ins Feuer, dass die Aussteiger-Zahlen bei einem Reset deutlich höher liegen als bei der momentan geplanten Umstellung.

129 Zuletzt bearbeitet von Hubert (2011-10-04 16:35:02)

Bazino schrieb:
tomrbg schrieb:
Bazino schrieb:

Kann sich ja eigentlich Keiner aufregen, schließlich müssen bis auf rund 30 Teams eh alle zu 100% umbauen. Und die 30 sind ja wohl sicher der Meinung das Fairness oberstes Gebot ist, oder? wink

Ich werde in meinem Team keine einzige Änderung vornehmen. Wer halbwegs vernünftig geplant hat, wird auch in Zukunft ausreichend verdienen. Auch in Saison 36 werde ich die Gehälter fast ausschließlich über Sponsoreneinnahmen finanzieren.

Wer sein Umfeld ausgebaut hat, anstatt teuere Spieler zu kaufen, wird auch mit dem neuen System leben können, ohne riesige Änderungen vornehmen zu müssen, zumindest in den niedrigen und mittleren Ligen.

Wie heißt dein Team?

Ich hab hier mal kurz die Postings analysiert:

Ausschließlich PRO Änderung: 10
(davon 3 aus der ersten Liga, zwei aus der sechsten Liga, vier die ich keinem Team zuordnen kann und nur einer mit einem Team in der 17th)

Weder ja noch nein: 5
(davon einer aus der 4th, einer aus der 13th und 3 die ich nicht zuordnen kann)

Eher nein (Einnahmen zu Ausgaben Änderung viel zu extrem!) bis total dagegen: 12 (davon einer aus der ersten Liga, vier aus Liga 5-8, einer aus der 22nd und 6 die ich keinem Team zuordnen kann)

Sprich die Tendenz ist klar. Die Änderungen sind von der Mehrheit quasi nicht erwünscht. Hohe Zustimmung gibt's ausschließlich in den beiden ersten Ligen... wen wundert's, die sind in Relation am wenigsten betroffen... haben sich's gerichtet sozusagen...

Irgentwas interpretierst du da wohl falsch. Ich gehöre zu den eindeutig identifizierbaren Teams aus der 8th Division an, gehöre also deiner Liste nach der letzten Kategorie an, aber zu der grhöe ich nicht. Ich gehöre zu den Befürwortern der Veränderung, kritisiere jedoch einzellne Schritte (wie zum Beispiel die 75% des Einkaufswert, der lciht zu Betrügereien führen könnte). Und ich gehöre, wie du zu den Teams, die am Meisten Probleme mit der Änderung haben sollten, da meine Sponsoreneinnamen deutlich einbrechen werden.
Und mit dem Aufbau deines Teams hast du wohl einiges falsch gemacht. Wenn du bei einer Stärke von 61 700000€ an Gehalt hast, dann hast du eindeutig eine erste Reihe aus Stars und der Rest der Mannschaft sackt nach unten ab. Eine gleichmäßigere Mannschaft kann man mit 500000€ bezahlen, ohne dass sie schwächer wird.
Deine Liste alles in Allem so aus, als würdest du allein dich wie 5 Teams zählen, anders kann man das nicht interpretieren, denn bis jetzt sind eigentlich alle für die Änderungen, auch wenn sie die ein oder andere Verbesserung gut finden würden

Ich hab mir mal dein Team so angeschaut, dass du das bald nichtmehr bazahlen kannst, ist kalr. Du kannst die doch in deiner Liga keine 2 Spieler mit Stärke 100, einen weiteren mit 91 und einen mit 86 leisten, dazunoch einen 80er Center in der dritten Reihe. Dass du das auf Dauer nicht bezahlen kannst ist doch vollkommen logisch

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

130

Leicht wird's sicher nicht. Aber das hat auch keiner behauptet. Ich habs noch nicht detailliert durchgerechnet, aber Pi mal Daumen muss ich den größten Teil des Teams loswerden. Ich seh darin aber nicht so ein riesiges Problem, denn so oder so werd ich über genügend Geld verfügen, um eine halbwegs konkurrenzfähige Truppe für die neue Liga zusammenstellen zu können. Das kommt daher, dass ich jetzt genug Zeit zum Sparen habe und gleichzeitig auch einen entsprechenden Erlös für meine bisherigen Spieler bekommen werde. Das wird alles viel Geld kosten und vor allem auch Zeit/Arbeit, aber was solls?

131

Ich bin dafür, tragt mich bitte mit ein, somit sinds nur noch 11 gg 12 wink

Mal was anderes, was mich etwas stört, ist folgendes:
Ich nehme einfach mal an, ca. 50 % der aktiven Manager wissen von der Umstellung, wissen ob ihrer drastischen Einschnitte was die Sponsoren angeht. die anderen 50% nicht. Die arbeiten nicht schon darauf hin, sondern werden dann ganz schön geplättet. Doch sie plätten nicht nur sich selbst, sondern auch die anderen in ihrer Division. In den ersten beiden Seasons werden sicherlich eine ganze Menge der Teams pro Division nur gewinnen, dafür aber ins Minus gelangen. Allerdings schadet das den Managern, die ihr Team ihrem Sponsor angepasst (heruntergeschraubt) haben.

Die ersten beiden Seasons werden sich eklig hmm

Brice, könntest du nich ein bisschen mehr Hinweise auf die Umstellung geben? Anstatt dieser Meldung bzgl des Teambanners beim einloggen, könnte man doch die wichtigsten Fakten der Umstellung auflisten... oder sowas.

Ich habe keinen Bock 10 von 22 Spielen gegen Teams zu verlieren, die es einfach nicht gepeilt haben ihre 90-100 Spieler zu verkaufen um in der (neuen) 4. Liga finanziell bestehen zu können.

Wenn unser größter Fan der Umstellung - Bazino - nur im Ligatalk was davon mitbekommen hat.. wie steht es dann mit Managern, die nicht mal so kommunikativ sind, den Ligatalk zu lesen ?! wink

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

132

Hubert schrieb:

Ich hab mir mal dein Team so angeschaut, dass du das bald nichtmehr bazahlen kannst, ist kalr. Du kannst die doch in deiner Liga keine 2 Spieler mit Stärke 100, einen weiteren mit 91 und einen mit 86 leisten, dazunoch einen 80er Center in der dritten Reihe. Dass du das auf Dauer nicht bezahlen kannst ist doch vollkommen logisch

Echt? Also ich könnte mit dem Team locker so weitermachen und würde in der 1.Liga landen, absolut problemlos.

Anfang nächster Saison hätte ich den Fast Foot Tempel gebaut, dadurch wären dann später meine Stadioneinnahmen deutlich gestiegen und auch der Sponsor... damit hätte ich innerhalb kurzer Zeit die anderen beiden fehlenden Infras (fertig)gebaut und schwupps hätte ich mir ein noch viel, viel besseres Team leisten können!

Absolut locker vom Hocker, easy cheesy.

Ich hab kurz nachgerechnet... wenn ich nur den Einkaufspreis kriege beim Notverkauf, dann ist es in Relation sinnvoller die 20er Ersatz-Luschen wieder zu verkaufen als meine Topstars...  roll Wenn ich alle meine Stars zum EK verkaufen müsste, dann bekäme ist statt der 60 Mille die sie wert sind gerade mal 12 oder so... da kann man sich leicht ausrechnen wieviele Dutzend Mille ich in die investiert habe...

133

@Jesuli

Auf der Startseite steht

26.09.2011
Zur 36. Saison wird es ein großes Update, mit vielen Änderungen geben, bitte lest dazu den Thread im Forum unter Aktuelles.

Man muss wirklich nur ein kleines bisschen die Augen öffnen.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass ein Hinweis im Büro angebracht wäre - und zwar mit rotem Hintergrund, so wie beim alten Büro als ein Vertrag drohte auszulaufen.

134

also ich selbst muss zugeben die Neuigkeiten auf der Startseite eher weniger zu lesen...
wenn ich nicht im Forum hier wäre, hätte ichs glaub ich nicht mitgekriegt (weil ich auch weder auf FB noch Twitter häufig rumsurfe)... Eine Notiz, die einfach keiner Überlesen kann, halte ich auch für sinnvoll...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

135

Bis danach die Leute kommen, die schreiben "Ich muss zugeben, wichtig aussehende und rot umrandete Nachrichten im Büro eher weniger zu lesen"  big_smile  big_smile

136

Aber mal im Ernst.. wer bitte liest die Startseite?!??! Jeder will so schnell wie möglich rein wink
Ich überlese das sehr schnell mal, nur wenn mal nicht automatisch mein pw drin steht, dann habe ich die Zeit dafür. Ich dachte auch nicht auf einen Hinweis von wegen... "Weiteres im Forum" sondern eine konkrete Auflistung mit dem Hinweis, dass es nicht nur viele, sonderngravierende Änderungen sind!

137

ich kann hier nur meine Meinung abgeben - ich habe mich versucht einzulesen warum es notwendig ist einen Veränderung durch zu führen.
Wahrscheinlich bin echt etwas negativ eingestellt weil ich mich gerade in das System eingefuchst habe und Erfolg habe.
Am meisten stört es mich das ich Spieler abgeben muss nach denen ich sehr lange gesucht habe, die ich mühevoll ins Camp geschickt habe. Deshalb stellte sich für mich die Frage warum wird das System nicht nach oben aufgestockt. Sprich man legt den Level für Spieler in Stärke und Form bei 150 fest. Warum wird beim Geldwert, nicht ein Schnitt bei 3-1 gemacht. So könnte jeder seine liebgewonnen Mannschaft behalten. Beziehungsweise man wertet die Stärke und Erfahrung der Spieler einfach mit einen Faktor ab. Jeder könnte seine Mannschaft behalten, dem System wäre die notwendige Änderung gegeben??

Bei mir persönlich ist es einfach der Gedanke, das was kommt ist das selbe wie ein Neustart - denn das was ich mit einen persönlichen Plan und System über lange Zeit aufgebaut habe - war einfach umsonst! Denn den Wert den ich jede Saison investiert habe "DIE MANNSCHAFT" war umsonst. Hätte ich einfach ein paar Jungs gekauft, viel Erfahrung Alter 33-36  Jahre, wäre genau so gut wie meine Arbeit - mindestens 20 Spieler im Kader - immer  einen im Camp immer 3 Starke Reihen immer ein Wechsel in der 3 Reihe-.....

138

Bazino schrieb:
Hubert schrieb:

Echt? Also ich könnte mit dem Team locker so weitermachen und würde in der 1.Liga landen, absolut problemlos.

ja, aber in der ersten Landen nunmal nur 12 Teams! Und zwar nur die, die sich das über Jahre verdient haben, weil sie schon lange und erfolgreich spielen. Und es ist doch vollkommen klar, dass man sich in der ersten die Topstars leisten kann, denn wenn nicht die, wer dann? Also dieses Argument ist echt Käse

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

Mich würde mal interessieren wie es jetzt mit dem "Spieler runterstufen" ausschaut?

Ich würde auf das Geld verzichten, wenn ich dafür die noch etwas jüngeren meiner Mannschaft runterstufen könnte...
Dass ich 2 100er ein paar 90er und 80er in der 5 Liga nicht halten kann ist mir klar tongue

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2409.png

140

Bazino schrieb:

...
Nachher:
Gehalt: 1.007k = Ausgaben pro Spieltag 1.007k (gleiche Stärke von nur 62)
...
Mein Stammtorhüter + mein Kapitän (1.Reihe) + zwei Verteidiger (1.Reihe + 2.Reihe) + zwei Stürmer (beide 2.Reihe). Dann bleiben mir noch gesamt 42k für die Reihen 2+3 plus Ersatzspieler, also 14 Mann. Macht 3k pro Spieler entspricht also Stärke 36-39. Gesamt wäre mein Stärkeschnitt dann maximal 50.
...

Wenn ich das richtig sehe, spielt dein Team nach Umstellung in der 5. Liga, richtig?
Für diese Ligaebene wird für die Festlegung der einzelnen Spielparameter von einer "durchschnittlichen Sollstärke" von 49 augegangen! Ein durchschnittlich aufgestelltes Musterteam mit 20 Spielern (S65-45) sollte in Liga 5 etwa 147.400 € Tagesgehalt kosten. Darauf wurden die neuen Einnahmeparameter abgestimmt. Superstars haben in Liga 5 einfach nichts zu suchen, um es mal so krass auszudrücken. Oder meinst du, daß ein Sidney Crosby auch für noch so viel Geld in der Bayernliga oder in der 3. österreichischen Liga spielen würde?

Auch du wirst dich darauf einstellen müssen, was deine neue Liga hergibt und wie du dein Team danach ausrichtest. Sei froh, daß die Idee "Sonderverkauf" eingerichtet wurde. Sie war ursprünglich gar nicht vorgesehen. So kommt wenigstens ein wenig für abzugebende Spieler rein. Das mit dem EK oder Grundwert hat Brice ja schon angekündigt, es nochmal zu überdenken.

Es ist auch gewollt, daß zwischen den Ligen ein Stärkeunterschied von etwa 9 SP liegt!!! Damit sollen vor allem die leidigen Durchmärsche ("Aufsteiger sind in der neuen Liga immer vorn") gestoppt werden. In Zukunft ist es wie bei jedem x-beliebigen Computerspiel (und wie in der Wirklichkeit auch): Jede Liga bedeutet ein höheres Level. Um das zu erreichen muß man gewisse "Fähigkeiten" einfach mitbringen. Und die heißen hier nun mal: ein konkurrenzfähiges Team aufzustellen und so weit nach oben bringen, daß ein Aufstieg möglich wird. Dabei aber so haushalten, daß ich die durch den Aufstieg nötigen Verstärkungen bezahlen kann um nicht gleich wieder abzusteigen. Danach gehts, verschärft, wieder von vorne los.

Bazino schrieb:

Tja, ich komm so halt noch schneller in die Premier weil ich schon die Hintertür sehe die sich mit der Änderung öffnen wird.

Wenn ich da erst mal drin bin leb ich für immer und ewig sorgenfrei, nie wieder irgendwelche Probleme, nach unten gemütlich abgesichert weil die kein Kapital aufbauen können und keine ordentliche Mannschaft... hach wie fein!

Ich wünsche es dir - wirklich! smile Aber bitte falle nicht wieder in die Art "Beiträge" zurück, mit denen wir vor längerer Zeit beglückt worden sind und die GsD dem Forumscrash zum Opfer gefallen sind. Darauf hat wirklich niemand Bock. wink

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

141 Zuletzt bearbeitet von sokitrop (2011-10-05 02:21:22)

Lord schrieb:

... warum wird das System nicht nach oben aufgestockt. Sprich man legt den Level für Spieler in Stärke und Form bei 150 fest. ...

Das würde die derzeitigen Schwächen des Spiels nur verschieben aber nicht beheben. Irgendwann hätten wir den Punkt, wo wir auf 200 gehen müssten.

Lord schrieb:

... Warum wird beim Geldwert, nicht ein Schnitt bei 3-1 gemacht. So könnte jeder seine liebgewonnen Mannschaft behalten. Beziehungsweise man wertet die Stärke und Erfahrung der Spieler einfach mit einen Faktor ab. ...

Die Überlegung war da. Allerdings eröffnet dieser Weg schlauen Managern Tür und Tor zum "sanktionierten Cheaten".

Mein Team jetzt hat Stärke 75. Die Liga in die ich eingestuft werde hat einen errechneten Sollschnitt von 58. Also wäre der Abwertefaktor 58/75 = 0,777. Schlau wie ich bin, verpflichte ich am Tag vor Umstellung schnell mal 50 Amateure mit je 10 SP! Mein Teamschnitt sinkt auf 26!! Der "Abwertefaktor" wäre jetzt 58/26 = 2,25!!! Alle Spieler würden also das 2,25fache an Stärke bekommen!!!

Nach der Umstellung entlasse ich die 50 wieder. mein neues Team hätte jetzt einen Schnitt von ... 169 !!!!!!   OK, "etwas" übertrieben, das Beispiel. Aber es zeigt das Problem. Wenn ich es richtig anpacke, verliert mein Team nix an Stärke (von den zukünftigen Gehaltskosten mal abgesehen).

Man müsste also jedes Team mit jeweils eigenen Faktoren umrechnen, quasi in Handarbeit. Brice das zuzumuten wage ich nicht. wink Dann doch lieber jedem selbst die Möglichkeit geben sein Team "abzuwerten", sei es durch Verkauf/Entlassung oder durch die irgendwo vorgeschlagene Option, seinen Spielern selbst SPs abzuziehen.

P.S. In spätestens 2 Seasons wird jeder, der entlassen musste eine neue Mannschaft "liebgewonnen" haben - da bin ich felsenfest von überzeugt. wink

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

142

Ich bin jetzt schon etwas gespannt auf die nächste Saison. Reagiert habe ich auf die demnächst neuen Bedingungen auch. Das Nachwuchsprogramm muste ich stoppen - ich benötige keine Spieler, die ich dann nicht bezahlen kann und konnte überraschenderweise auch schon Spieler verkaufen
Brice hat mir auch vorgerechnet, dass ich keine Spieler beim aktuellen Gehalt (21.West - jetzt 18.West) verkaufen muss. Leider steigt aber in der neuen Saison das Gehalt der aktuellen Mannschaft von 90k auf140k bei einem dramatischen Rückgang der Sponsorgelder.
Trotzdem wird es auch die nächste Saison irgendwie funktionieren, ich bitte Brice aber doch
die Regelung der Notverkäufe bezüglich Nachwuchsspieler und ausgebildete Spieler zu überdenken.

Für mich sind's auch in den unteren Ligen einschneidende Änderungen ....

Nichtsdestotrotz (schönes Wort - oder) werde ich versuchen, mich mit meinen schon über viele Saisonen lang härtesten Wiedersachern weiter zu duellieren und um den Aufstieg in die jetzt lukrativeren Ligen zu kämpfen.

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

@sokitrop: danke für die Infos, auch wenn es schwer fällt, jetzt wird die Planung deutlich leichter für mich wink
Vielleicht kann Brice ja als Hilfestellung die kalkulierten Durchschnitts-Teamstärken in den jeweiligen Ligen in seinem Startpost hinzufügen:

wenn ich das richtig verstanden habe:
1. Liga: 85
2. Liga: 76
3. Liga: 67
4. Liga: 58
5. Liga: 49
6. Liga: 40
7. Liga: 31

Wenn ich jetzt lese, dass ich um gut 1/3 zu stark bin(Liga 5 = Stärke 65-45), dann müsste ich meinen gesamten Kader verkaufen^^
Bei 15 Eigenbauspieler(=aus der eigenen Jugend) und 5 Zukäufen die schon 15 Saisonen und länger bei mir spielen und alle zusammen dementsprechend gefördert worden sind, ist ein Bankverkauf zu den Einkaufswerten ein finanzielles Desaster.

Zum Thema Abwertungen hätte ich noch etwas, dass zwar nicht direkt dazu gehört aber mir ein großes Anliegen ist.

Aktuell hat man KEINE Möglichkeit die Stärke-Entwicklung einzelner Spieler zu stoppen/verlangsamen.
Selbst wenn man das Training sausen lässt, was dann den gesamten Kader betrifft, gibt es ja noch immer den Fortschritt durch die Liga-Spiele.
Über kurz oder lang hat man also wieder das Problem, dass die Spieler zu stark(=zu teuer) werden, ohne dass man als Manager da sinnvoll eingreifen kann.
Oder ist dies regelmäßige Spielerfluktuation gewünscht? Ich kann mich damit nicht sonderlich gut anfreunden^^

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

144

WUNSCH - Spieler die sich aktuell im Nachwuchzentrum befinden OHNE VERLUST ABZUWERTEN!!!

markus_theiszl schrieb:

Aktuell hat man KEINE Möglichkeit die Stärke-Entwicklung einzelner Spieler zu stoppen/verlangsamen.
Selbst wenn man das Training sausen lässt, was dann den gesamten Kader betrifft, gibt es ja noch immer den Fortschritt durch die Liga-Spiele.
Über kurz oder lang hat man also wieder das Problem, dass die Spieler zu stark(=zu teuer) werden, ohne dass man als Manager da sinnvoll eingreifen kann.
Oder ist dies regelmäßige Spielerfluktuation gewünscht? Ich kann mich damit nicht sonderlich gut anfreunden^^

Das habe ich mir auch schon gedacht...
Da hilft die Änderung, dass stärkere Spieler etwas langsamer steigen auch nichts.
Angenommen ich verharre mit meinem Team 4-5 Seasons in Liga 5, dann sind gut 2/3 wieder zu stark für diese Liga. Wenn ich dann nicht durch Glück aufsteige, muss ich wieder einen Großteil meines Teams verkaufen und ich laufe alle 3-4 Seasons mit einem fast komplett veränderten Kader auf. Das würde mich persönlich ziemlich nerven.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2409.png

146 Zuletzt bearbeitet von Lord (2011-10-05 16:14:57)

sokitrop schrieb:
Lord schrieb:

... warum wird das System nicht nach oben aufgestockt. Sprich man legt den Level für Spieler in Stärke und Form bei 150 fest. ...

Das würde die derzeitigen Schwächen des Spiels nur verschieben aber nicht beheben. Irgendwann hätten wir den Punkt, wo wir auf 200 gehen müssten.

Lord schrieb:

... Warum wird beim Geldwert, nicht ein Schnitt bei 3-1 gemacht. So könnte jeder seine liebgewonnen Mannschaft behalten. Beziehungsweise man wertet die Stärke und Erfahrung der Spieler einfach mit einen Faktor ab. ...

Die Überlegung war da. Allerdings eröffnet dieser Weg schlauen Managern Tür und Tor zum "sanktionierten Cheaten".

Mein Team jetzt hat Stärke 75. Die Liga in die ich eingestuft werde hat einen errechneten Sollschnitt von 58. Also wäre der Abwertefaktor 58/75 = 0,777. Schlau wie ich bin, verpflichte ich am Tag vor Umstellung schnell mal 50 Amateure mit je 10 SP! Mein Teamschnitt sinkt auf 26!! Der "Abwertefaktor" wäre jetzt 58/26 = 2,25!!! Alle Spieler würden also das 2,25fache an Stärke bekommen!!!

Nach der Umstellung entlasse ich die 50 wieder. mein neues Team hätte jetzt einen Schnitt von ... 169 !!!!!!   OK, "etwas" übertrieben, das Beispiel. Aber es zeigt das Problem. Wenn ich es richtig anpacke, verliert mein Team nix an Stärke (von den zukünftigen Gehaltskosten mal abgesehen).

Man müsste also jedes Team mit jeweils eigenen Faktoren umrechnen, quasi in Handarbeit. Brice das zuzumuten wage ich nicht. wink Dann doch lieber jedem selbst die Möglichkeit geben sein Team "abzuwerten", sei es durch Verkauf/Entlassung oder durch die irgendwo vorgeschlagene Option, seinen Spielern selbst SPs abzuziehen.

P.S. In spätestens 2 Seasons wird jeder, der entlassen musste eine neue Mannschaft "liebgewonnen" haben - da bin ich felsenfest von überzeugt. wink

Wieso wenn man den Spielerlevel auf 200 festlegt kann man doch alleÄnderungen durchführern und jeder kann seine Mannschaft beibehalten. Verstehe ich jetzt nicht??

Was aber aktuell viel viel wichtiger ist - wenn ich aktuell Verträge verlänger - passiert was zum nächsten Spieltag? Gehalt? Laufzeit?

Wenn nur noch 2000 - 3000 Zuschauer in meine Halle kommen verkaufe ich 20 Schals / 5 Trikots pro Spiel ?

147

Dem schließe ich mich an, vorallem, wenn man ein Sparfuchs - wie ich - ist, der den Spieler knapp an der oberen Gehaltsgrenze spielen lässt, um für das Geld das Maximum an Leistung herauszubekommen wink
Nervt, wenn die dann wie ausm Himmel auf einmal einen Stärkepunkt zulegen und man plötzlich fast doppelt soviel Gehalt verlangen, wie vorher (das bei einem Stärkepunkt unterschied...)
Wenn man das abstellen könnte, wäre eine längerfristige Planung einfacher. Ich persönlich nutze die Trainingsfunktion seit über einem Jahr nicht mehr, weil sie nichts bringt, außer Gefahren und niedriger Form.

also generell finde ich es schön zu sehen, dass sich hier in der Entwicklung und bei den Ideen einiges tut.

Allerdings haben wohl die wenigsten von den Änderungen erfahren, was wiederrum heisst, dass einige binnen der ersten Tage oder ersten 1-2 Monate vom EZM verabschieden werden und schwups fehlen Gegner.... gerade weiter unten (z.b. bei mir in Liga 20) wäre das doch sehr schade.
Hier sollte beim Login noch etwas zusätzliches kommen, dass man gar nicht erst auf die Startseite kommt, sondern sich erst die Details durchlesen muss, andernfalls werden wie gesagt einige fehlen.
Meiner Meinung nach muss hier noch mehr getan werden, auf Facebook und Twitter zu verlassen finde ich zu wenig.

des weiteren werde ich mir meine Mannschaft mit 48er Schnitt nicht mehr leisten können. Und mein höchster Spiel hat Stärke 68 Goalie und der Feldspieler 61. Diese konnte ich mir beide ersparen, allerdings werde ich mir nach der Umstellung wohl keinen mehr davon leisten können, denn wenn ich das richtig sehe bekomme ich dann vom Trikotsponsor noch 30.000....

wie schauts bei den Banden aus?

Ich gehe momentan davon aus, dass ich meine 102.000 als Teamgehalt nicht verzahlen kann und drum bin ich am überlegen jetzt schon zu verkaufen, dann stellt sich aber die Frage was ich bei der Umstellung überhaupt noch bekomme, nicht dass ich wieder mit nem Stärke 15 Team an den Start gehen muss.

Für mich stellt sich jetzt halt auch die Frage ob ich nicht anfange alle Spieler zu verkaufen und mit der neuen Saison auch komplett neu anzufangen und dadurch dass es momentan noch den Marktwert gibt diese teurer zu verkaufen um natürlich mit einem kleinen Vorteil zu starten, aber wo bzw. wie kann ich mir ausrechnen in welchem Maß ich dies muss?

149 Zuletzt bearbeitet von NiKiOn (2011-10-05 18:34:35)

mahatma_andi schrieb:

wie schauts bei den Banden aus?

bandensponsoren bleiben gleich, wird also die haupteinnahmequelle sein.

ich hab noch was anzumerken, und zwar zu den Nachwuchspreisen. Die Abstände finde ich ziemlich Unstimmig:

Str Bereich              Kosten             Differenz zum            Faktor zum             Preis pro StrP          Differenz zum
                                                     vorherigen SB           vorherigen SB         (auf 25, 35..)           vorherigen SB
20-30                     13.000                                                                                520             
30-40                     24.000              11.000                     1,84                            685                          166
40-50                     32.000                8.000                     1,33                            711                           25
50-60                     56.000              24.000                     1,75                        1.018                           307
60-70                     80.000              24.000                     1,43                         1.230                          212
70-80                    100.000             20.000                     1,25                         1.333                          102
80-90                    135.000             35.000                     1,35                         1.588                          254

also ich erkenne da keine gleichmäßige (oder exponentielle) Steigerung der Preise. Stärkebreich 50-60 ist mit Abstand der Preis-Leistung schlechteste Bereich um einen Jugendspieler zu fördern.

Außerdem plädiere ich wie (hm.. find nicht mehr, wers geschrieben hat), für eine höhere Rentabilität, die Playoffs erreicht zu haben bzw, Champ zu werden. Wenn man sich Hannover, Düsseldorf und Nürnberg anschaut, dass die fast nur Überleben, wenn sie die zusätzlichen Einnahmen der Playoffs bekommen...
oder man führt beim Sponsor Saisonziele ein. Erreicht man die Playoffs zahlt er halt viel, dafür in der Saison weniger, aber in der Summe am Ende halt mehr und wenn man Sieger auswählt, kriegt man halt den größten Jackpot, ist aber auch mehr Risiko...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

150

Zwei Fragen zur Umstellung:

1. Können in der Umstellungszeit eigtl auch 38jährige Spieler an die Bank verkauft werden?

2. Kann man Spieler mit No-Trade-Klausel im Vertrag auch an die Bank verkaufen? Bezieht sich auf die 58-Tage-Verträge mit No-Trade-Klausel. Schließlich kann man da dann keinen anderen Vertrag auswählen, wenn man noch nicht unter 29 Tagen ist.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2405.png