151

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Kl0pp0 schrieb:

Ja, finde ich auch einen guten Punkt. Finde den Bonus bis ende 22 auch recht knapp, gerade wenn man dann 21J aus dem Nachwuchs bekommt. Ich finde die Spieler mit 23 auch noch sehr jung roll big_smile

Zuerst vom Thema ab: im deutschen Eishockey spricht man von 24 jährigen noch als Talente und jung, was einfach falsch ist.

Zum Thema: zur Umstellung wäre es interessant, wenn man Jugendspieler und Nachwuchsspieler immer mit 18 oder 19 Jahren dem Team zufügt (vgl. NHL Entry Draft mit overager). Dann arbeitet man mit den Prospects, sieht das Potential unter Berücksichtigung des Bedarf im Team und arbeitet damit.
Was dahingehend als Gegenpol wirken müsste, ist das Rentenalter unterschiedlich nach 37 oder 38 zu haben. Mit Ende 35 teilt Spieler XYZ mit (vor Draft der Saison, der eigentlich ab Saison 151 jedes Jahr laufen sollte) er hört nach 37 oder 38 auf. Das kann genauso random sein wie bisher der Jugendspieler von 18-21. Das erhöht den Managementfaktor im Spiel.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

152

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich finde 20 auch noch in Ordnung. Genauso wie man durch „hoch“ die Stärke und die Erfahrung des Spielers beeinflusst, könnte man dort ja als „Goodie“ mit aufnehmen, das nur 18-20 jährige aus dem Nachwuchs kommen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

153

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Wie man einen 21 jährigen Jugi (nicht) bekommt, sollte hinreichend bekannt sein. Von daher gibt es von der Seite nichts zu befürchten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

154

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

NiKiOn schrieb:

Wie man einen 21 jährigen Jugi (nicht) bekommt, sollte hinreichend bekannt sein. Von daher gibt es von der Seite nichts zu befürchten.

Hab ich was nicht mitbekommen? hmm

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

155

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

mit 24 war ich schon noch jung und falsch war das auch nicht.

Bin da gar nicht bei euch und glaube es gibt mehr Möglichkeiten wenn die Jugend dann auf 3 Jahre gefächert ist 18-21; und wie gesagt 24 finde ich immer noch jung genug um da nicht aus dem Raster zu fallen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4498.png
eat the rich

156

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:
Sour_Fox schrieb:

Das kaufen eines Premierliga tauglichen Teams fällt mit dieser Änderung nun auch flach.

Kommst du aus Saison 155 und wie willst du das beurteilen wenn du noch nie in der Premier warst? wink

Die Grundwerte werden nicht erneut angepasst, Spieler mit hohen Erfahrungswerten sind ja bereits teurer geworden. Da diese in Zukunft die Erfahrung nicht durch das Camp gewinnen, haben sie dann auch keine Sperre (außer sie wären noch für Stärke im Camp gewesen) und der höhere Preis greift sofort. Also alles so wie es soll.

Jiri schrieb:

woraus besteht dann die Spannung, wenn nur Jugendspieler gegeneinander spielen und diese auch noch gleichmässig gleich smile an Erfahrung gewinnen?

D.h. also ein Camp für die reichen macht mehr Spaß? Wenn du kein Geld für das Camp hast, dann kannst du auch keinen Goalie oder sonst wen ersetzten. Abgesehen davon steigen die Erfahrungswerte ja eben nicht für alle gleich. Das ist schon jetzt nicht so und wird auch in Zukunft nicht so sein. Es hängt halt nicht davon ab das ich einen Spieler im Nachwuchs produziere und ihn dann noch 5x ins Camp stecke. Vielmehr muss ich Spieler an die Topreihen heranführen, statt 2 Saisons camp, dann halt 2 Saisons durch z.B. Einsätze in Reihe 3 und viel Eiszeit in Freundschaftsspielen. Das gibt weniger Erfahrung als das Camp, aber soll auch so sein. Und ob ein Spieler 4 Erfahrungspunkte pro Saison bekommt oder 10 durch entsprechende Planung ist schon ein großer Unterschied. Das tolle daran ist das es nicht nur für einen Spieler ist, sondern für mehrere. Es kostet nicht mal Geld, sondern "nur" die Planung. Wer will kann sein gespartes Geld ja in das Stärke Camp stecken. Weiterhin gibt es auch den Draft, wo schon immer Spieler mit höheren Erfahrungswerten dabei sind. Und ja da muss man etwas Glück haben. Aber auch das ist so richtig. Nicht jedes Team bekommt ständig einen Draisaitl nach dem nächsten.

Momentan habe ich die Premier übrigens mit einem Goalie SEF 82 gehalten. Klar damit wird es weiterhin eng und den Titel gewinne ich nicht und natürlich stehen meine Chancen mit einem Goalie SEF 90+ besser, aber der junge ist halt auch erst 23.

Da ja meistens eh keiner liest was ich erläutere spare ich mir auch alle Gründe aufzuführen warum das Erfahungscamp für das Spiel nicht gut ist. Das ich keine Erfahrungsmonster mehr haben will hat auch meddi gesagt und nicht ich. Spieler mit hoher Erfahrung wird es weiterhin geben, nur halt nicht mit 23, sondern dann wenn die Spieler auch wirklich erfahren sind. Das finde ich persönlich hervorragend, ganz egal ob das Thema im Forum 1 Daumen oder 20 bekommt.

Hallo Brice,

Schön das du das hervorragend findest. Ich finde es völlig daneben, da du nun weiter Den Managern Strategiemöglichkeiten nimmst. Außerdem nervt es, dass das Alter der Spieler keinen negativen Einfluss auf die Stärke der Spieler hat. Ein Verlust an Stärkepunkten ab 32 Jahren sollte dann ebenso eingeführt werden. mindestens  2 pro Saison, mit 33 dann 3 usw.

der Erfahrungswert der Nachwuchsspieler Sollte dann auch mehr Schwanken zum Beispiel nicht 10-15 sondern 10-30. dann würde das ausbilden des eigenen Nachwuchses mehr Spannung bringen.

Insgesamt finde ich das Beschneiden der Möglichkeiten für die Manager und das zwanghafte Gleichschalten der Bedingungen für alle nicht förderlich für den Spielspaß.
Warum immer zwischen schwarz und weiß radikal gesprungen werden muss obwohl es auch eine Grauzone gäbe , wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Daumen runter von mir

157

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Für mich ist das Camp sowas wie ein Farmteam. Der junge Spieler wird bezahlt, wird in dieser Zeit stärker und wird so an das erste Team herangeführt. Das er im Farmteam kein starspieler werden können soll, wie das bis jetzt möglich ist, sehe ich auch so. Aber das er jetzt gezwungenermaßen spielen muss in der ersten Mannschaft ob er dafür stark genug ist oder nicht ist total unrealistisch genauso wie eben dass alte Spieler keine Stärkeverluste haben.
Für mich ist die neue Regelung ein „ Schutz„ für die Manager, welche nicht soviel Zeit investieren wollen wie andere!

158

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Annuaki, das ist ja deine persönliche Meinung, das muss man ja nicht zwangsläufig so sehen. Denn genau diese Änderung bringt neue Strategiemöglichkeiten, die das Spiel spannender machen.

Die Erfahrung bekommt man mit der Zeit in Spielen und nicht in einem Camp. Das ist unlogisch, das sollte dir eigentlich auch klar werden.

Das mit der Erfahrung aus dem Nachwuchs sehe ich auch so.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

159 Zuletzt bearbeitet von LDG (2020-10-31 14:46:54)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

NiKiOn schrieb:

Wie man einen 21 jährigen Jugi (nicht) bekommt, sollte hinreichend bekannt sein. Von daher gibt es von der Seite nichts zu befürchten.

??

Brice schrieb:

Ich wiederhole mich, es macht keinen Sinn das neue System so zu bauen das es dem alten entspricht. Sonst braucht man kein neues...

damit ist (leider) eigentlich alles gesagt.
klar mache ich mir auch gedanken wie das alles
wird aber ich kanns ja ohnehin nicht mehr ändern.
und wenn der nachwuchs auch weiterhin mit 21 aus
der "produktion" kommt/kommen kann....na dann ist das offenbar so gewünscht. hmm

Brice schrieb:

Eigentlich hängt das ganze Spiel an dem einzigen Campslot für Erfahrung roll big_smile

wenn ich bei einem renn-kfz am fahrwerk
nur eine verstellmöglichkeit weg nehme ist das
auch nicht viel,trotzdem ändert sich schlagartig
das ganze fahrverhalten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

160 Zuletzt bearbeitet von Sturmflut93 (2020-10-31 16:08:09)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Also ich finde das Ganze bringt einen enormen Mehrwert fürs Spiel. Es gibt so viele verschiedene Ansatzweisen für das Ganze. Muss man die Verteidiger so planen, dass sie einen hohen Erfahrungswert haben, wenn der neue Torhüter kommt, um dessen Schwächen abdecken zu können? Plant man so, dass man immer etwa 2 Jugendspieler pro Position hat, um die durchschnittliche Stärke in etwa halten zu können? Stellt man die Strategie des Teams um, dass man für ein paar Saisons eine schwächere Verteidigung hat, dafür eine stärkere Offensive und umgekehrt und dann versucht, die jeweiligen Stärken der Mannschaft auszuspielen? Man muss jetzt auch mehr den jeweiligen Gegner anschauen, vielleicht kann man riskieren, einen der Jugendspieler in die erste Reihe zu packen, um etwas mehr Erfahrung mitnehmen zu können?

Mit dem Erfahrungscamp hatte man da kaum Spielraum, wenn man die gut plant, konnte man seine Teamstärke immer etwa halten können, jedenfalls in den Ligen, in denen ich aktiv war bislang. Natürlich ist das Ganze eine Umstellung in der Teamplanung, aber in meinen Augen eine sehr gute. Man wird auch mehr Geld zur Verfügung haben, ich für meinen Teil habe bisher jede Saison mehrere Millionen ins Erfahrungscamp gesteckt, mal schauen, wo das Geld nun hinfliessen wird. Höhere Stärkewerte für meine Jugendspieler? Transfers? Mal schauen, was da passieren wird, macht es einfach viel interessanter jetzt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

161

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

LDG schrieb:
NiKiOn schrieb:

Wie man einen 21 jährigen Jugi (nicht) bekommt, sollte hinreichend bekannt sein. Von daher gibt es von der Seite nichts zu befürchten.

??

Amateur ausbilden und dann kurz vor 100 umstellen damit er bei ~50% Start auf einer anderen Stufe fertig entwickelt wird.

--> 21 jähriger Jugi.
Wenn du normal entwickelst, kriegst du 18-20.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

162

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

@nikion
hast recht,steht sogar so im wiki. smile
wobei es den 21jährigen auch bei normaler
entwicklung nicht ausschließt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

163 Zuletzt bearbeitet von Jiri (2020-10-31 17:04:44)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ganz recht hat er nicht, bei einem Amateur funktioniert das nicht, da ist nämlich dann bei umstellen in einen höheren Stärkebereich der komplette Fortschritt weg wink, steht auch im letzten Satz so im wiki.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19150.png

164

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

NiKiOn schrieb:
LDG schrieb:
NiKiOn schrieb:

Wie man einen 21 jährigen Jugi (nicht) bekommt, sollte hinreichend bekannt sein. Von daher gibt es von der Seite nichts zu befürchten.

??

Amateur ausbilden und dann kurz vor 100 umstellen damit er bei ~50% Start auf einer anderen Stufe fertig entwickelt wird.

--> 21 jähriger Jugi.
Wenn du normal entwickelst, kriegst du 18-20.

Bei mir steht IMMER "Alter: 18-21" - ist das bei dir anders? Ich habe noch nie den Stärkebereich bei einer Ausbildung geändert, ergo kann man doch auch immer eine Niete ziehen oder!? Sorry, bin halt ein bissl Blöd, bräuchte da ein bissl Starthilfe, was genau du meinst. roll

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

165

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Offtopic wink Könnt ihr ggf. im Frage Thread klären.

166

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Kl0pp0 schrieb:

Annuaki, das ist ja deine persönliche Meinung, das muss man ja nicht zwangsläufig so sehen. Denn genau diese Änderung bringt neue Strategiemöglichkeiten, die das Spiel spannender machen.

Die Erfahrung bekommt man mit der Zeit in Spielen und nicht in einem Camp. Das ist unlogisch, das sollte dir eigentlich auch klar werden.

Das mit der Erfahrung aus dem Nachwuchs sehe ich auch so.

Und das ist deine persönliche Meinung. Für beide Seiten wirst du hier Anhänger finden...

167

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Das es unlogisch und unrealistisch ist, da sollte es wohl keine zwei Lager geben. Das man es aus Bequemlichkeit und Gewohnheit gerne behalten hätte, da gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

168

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Anunaki schrieb:
Brice schrieb:
Sour_Fox schrieb:

Das kaufen eines Premierliga tauglichen Teams fällt mit dieser Änderung nun auch flach.

Kommst du aus Saison 155 und wie willst du das beurteilen wenn du noch nie in der Premier warst? wink

Die Grundwerte werden nicht erneut angepasst, Spieler mit hohen Erfahrungswerten sind ja bereits teurer geworden. Da diese in Zukunft die Erfahrung nicht durch das Camp gewinnen, haben sie dann auch keine Sperre (außer sie wären noch für Stärke im Camp gewesen) und der höhere Preis greift sofort. Also alles so wie es soll.

Jiri schrieb:

woraus besteht dann die Spannung, wenn nur Jugendspieler gegeneinander spielen und diese auch noch gleichmässig gleich smile an Erfahrung gewinnen?

D.h. also ein Camp für die reichen macht mehr Spaß? Wenn du kein Geld für das Camp hast, dann kannst du auch keinen Goalie oder sonst wen ersetzten. Abgesehen davon steigen die Erfahrungswerte ja eben nicht für alle gleich. Das ist schon jetzt nicht so und wird auch in Zukunft nicht so sein. Es hängt halt nicht davon ab das ich einen Spieler im Nachwuchs produziere und ihn dann noch 5x ins Camp stecke. Vielmehr muss ich Spieler an die Topreihen heranführen, statt 2 Saisons camp, dann halt 2 Saisons durch z.B. Einsätze in Reihe 3 und viel Eiszeit in Freundschaftsspielen. Das gibt weniger Erfahrung als das Camp, aber soll auch so sein. Und ob ein Spieler 4 Erfahrungspunkte pro Saison bekommt oder 10 durch entsprechende Planung ist schon ein großer Unterschied. Das tolle daran ist das es nicht nur für einen Spieler ist, sondern für mehrere. Es kostet nicht mal Geld, sondern "nur" die Planung. Wer will kann sein gespartes Geld ja in das Stärke Camp stecken. Weiterhin gibt es auch den Draft, wo schon immer Spieler mit höheren Erfahrungswerten dabei sind. Und ja da muss man etwas Glück haben. Aber auch das ist so richtig. Nicht jedes Team bekommt ständig einen Draisaitl nach dem nächsten.

Momentan habe ich die Premier übrigens mit einem Goalie SEF 82 gehalten. Klar damit wird es weiterhin eng und den Titel gewinne ich nicht und natürlich stehen meine Chancen mit einem Goalie SEF 90+ besser, aber der junge ist halt auch erst 23.

Da ja meistens eh keiner liest was ich erläutere spare ich mir auch alle Gründe aufzuführen warum das Erfahungscamp für das Spiel nicht gut ist. Das ich keine Erfahrungsmonster mehr haben will hat auch meddi gesagt und nicht ich. Spieler mit hoher Erfahrung wird es weiterhin geben, nur halt nicht mit 23, sondern dann wenn die Spieler auch wirklich erfahren sind. Das finde ich persönlich hervorragend, ganz egal ob das Thema im Forum 1 Daumen oder 20 bekommt.

Hallo Brice,

Schön das du das hervorragend findest. Ich finde es völlig daneben, da du nun weiter Den Managern Strategiemöglichkeiten nimmst. Außerdem nervt es, dass das Alter der Spieler keinen negativen Einfluss auf die Stärke der Spieler hat. Ein Verlust an Stärkepunkten ab 32 Jahren sollte dann ebenso eingeführt werden. mindestens  2 pro Saison, mit 33 dann 3 usw.

der Erfahrungswert der Nachwuchsspieler Sollte dann auch mehr Schwanken zum Beispiel nicht 10-15 sondern 10-30. dann würde das ausbilden des eigenen Nachwuchses mehr Spannung bringen.

Insgesamt finde ich das Beschneiden der Möglichkeiten für die Manager und das zwanghafte Gleichschalten der Bedingungen für alle nicht förderlich für den Spielspaß.
Warum immer zwischen schwarz und weiß radikal gesprungen werden muss obwohl es auch eine Grauzone gäbe , wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Daumen runter von mir

Stärkepunkteverlust ab 32 Jahre? Schwachsinn so etwas. Setze ich die Rechnung bis 38 Jahre durch dann verliert der Spieler 35 Punkte.
Ich hätte nichts dagegen wenn Spieler bis 40 Jahre noch spielen.

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ein Frage, oder ein vllt auch ein Vorschlag, je nach Sichtweise smile

Was wäre denn wenn man von der EZM Klassischen Vorgehensweise 18-21 weggehen würde und das ganze in die ersten 3 Saisonen ab Rookie Saison?

Dann wäre es egal ob ein Spieler 18 oder 20 ist bei seinem ersten Spiel. Man hätte als Manager dann beim Nachwuchs zwar immer noch das Risiko was die Maximalen Jahre einer Spielerkarriere angeht, aber die Anfangszeit würde nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. Stichwort verschenkte Jahre eines 20 Jährigen. Könnte man das überlegen, Brice? Um bei der Frage zu bleiben.

Für alle anderen: Wäre das auch was wofür ihr euch erwärmen könntet?

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

VincentDamphousse25 schrieb:

Ein Frage, oder ein vllt auch ein Vorschlag, je nach Sichtweise smile

Was wäre denn wenn man von der EZM Klassischen Vorgehensweise 18-21 weggehen würde und das ganze in die ersten 3 Saisonen ab Rookie Saison?

Dann wäre es egal ob ein Spieler 18 oder 20 ist bei seinem ersten Spiel. Man hätte als Manager dann beim Nachwuchs zwar immer noch das Risiko was die Maximalen Jahre einer Spielerkarriere angeht, aber die Anfangszeit würde nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. Stichwort verschenkte Jahre eines 20 Jährigen. Könnte man das überlegen, Brice? Um bei der Frage zu bleiben.

Für alle anderen: Wäre das auch was wofür ihr euch erwärmen könntet?

Daumen hoch! smile

UHL-Champion UHL-Saison 58

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13704.png

171 Zuletzt bearbeitet von Kl0pp0 (2020-11-06 11:52:41)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ebenfalls Daumen hoch.

Durch die Änderung das die Spieler bis einschl. 22 Jahren einen Bonus an Erfahrung bekommen, ist der Nachteil einen 21 jährigen aus dem Nachwuchs zu bekommen, nochmal DEUTLICH gestiegen. Nun bekommt ein Jugi quasi nur 2 Saisons einen Bonus, wo andere 5 Jahre einen Bonus bekommen können. Dort einen Mittelwert quasi auf 3 (oder 4) zu legen, fänd ich fair. Somit hat man mit einem 21 jährigen halt nicht eine komplette Niete gezogen....nur eine halbe Niete. lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

VincentDamphousse25 schrieb:

Für alle anderen: Wäre das auch was wofür ihr euch erwärmen könntet?

Absolut, denn schon bisher war es eher Sch... wenn ein Nachwuchsspieler mit 20 oder gar 21 geschlüpft ist, mit der neuen Regelung wäre es je nach Höhe des Erfahrungsbonus bei jungen Spielern irgendwo zwischen einem großen zusätzlichen Nachteil und einer mittleren Katastrophe...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

173

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Das selbe gilt doch auch für den Draft, wenn ein 20 Jähriger nur 5 Erfahrungspunkte mehr hat als ein 18 jähriger.
Finde, dort sollte das auch ein wenig angepasst werden.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

174

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Verstehe schon das ihr das so wollt, aber das wird es nicht geben. Es kann nicht immer nur Vorteile geben. Ich könnte auch jedem Team zum Saisonstart 5 Millionen geben, das fänden bestimmt auch alle super, aber sinnvoll ist das nicht. Es ist ja jetzt schon eine "Fließbandproduktion" und das Alter ist der einzige Faktor der sich nicht exakt vorhersehen lässt.

Beim Draft ist es genau so gewollt wie es ist. Nicht jeder Draft soll ständig die besten Spieler für alle haben. Dann brauchen wir keinen Draft.

Außerdem hört der Spieler doch nicht auf mit 22 Erfahrung zu sammeln... Es hat noch nicht eine Saison mit dem neuen System stattgefunden und schon soll an möglichst noch 20 Stellen geschraubt werden ...

175 Zuletzt bearbeitet von Jiri (2020-11-06 18:37:23)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Es müsste auch keine Saison mit neuen System stattfinden big_smile, kann die Aufregung um die Stellschrauben schon verstehen lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19150.png