101

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Nero schrieb:

Wenn nun einige unzufrieden sind dann bitte, Reisende soll man nicht aufhalten.

Ehrm hallo? Wieso steigen Leute denn unter Zwang auf? Weil die Spieler drüber aufhören.
Ich rechne dir mal kurz vor, wieviele Spieler aufgehört haben seit ich hier bin:

S17 auf S18 von 39th als Sechster in die 33rd, sind min. 60 Teams dazwischen gewesen.
S18 auf S19 von 33rd als Erster in die 25th, sind min. 84 Teams dazwischen gewesen.
S19 auf S20 von 25th als Erster in die 22nd, sind min. 24 Teams dazwischen gewesen.

Okay bis hierher hätte man noch sagen können sind ja alles Noobs, die quasi gleich wieder aufgehört haben... aber es ging ja fröhlich weiter.

S20 bis S25 bin ich immer als bestenfalls Vierter aufgestiegen bis in die 16th. Danach bin ich 4x als Erster oder Zweiter aufgestiegen in die 11th (S26 bis S29).

Usw... in S30 bin ich sogar aus Siebenter (!) von der 10th in die 9th aufgestiegen und seitdem als Sechster, Vierter, Dritter und Fünfter in die 5th.

D.h. es hören noch Leute in den obersten Ligen auf zu spielen... die Anzahl der gesamten Teams änder sich überhaupt nicht. In Saison 17 hab ich in der 39th begonnen... d.h. es waren ca. 912 Teams im Spiel. Jetzt sind es 773.

Und du glaubst mit einer defacto Zerstörung von ein paar hundert Teams ÜBER NACHT wird die Spielerzahl HÖHER?

Ich hab das Forum ewig nicht mehr gelesen und bin jetzt nur durch Zufall über einen Chat-Kommentar in meiner Liga auf diese super Änderung gestoßen... und gleich mal aus allen Wolken gefallen...

markus_theiszl schrieb:

Der Einschnitt bei Zuschauern und Trikot-Sponsor tut extrem weh, keine Frage, verhindert aber genau das, was aktuell den Wettbewerb verzerrt. Kurzfristiges "hochkaufen" ohne durchdachte Strategie und der passenden Finanz-Struktur dahinter.
Ich bin, trotz einem Stärkeschnitt von ~75 in der 6th Division, höchstwarscheinlich wieder nicht im Playoff vertreten. Ist es Sinn der Sache, dass ich mein Erspartes in überteuerte Pseudo-Stars stecken muss um von der Fünft- in die Viertklassigkeit aufzusteigen? Nein!

Sorry aber dann machst du was falsch. Ich hab Schnitt 61 in der 5th und ich war immer zumindest knapp am Play-Off dran (max. 6 Punkte entfernt), selbst als ich einmal Siebenter wurde...

Ich wäre schon wesentlich weiter, wenn ich nicht im Mai im Urlaub verpennt hätte das ich 3 Stammspieler verlängern hätte müssen. Dadurch ist mein Schnitt dramatisch gesunken und da ich zu dem Zeitpunkt schon auf die weitere Infra gespart hab, hab ich halt nur Luschen nachbesetzt.

Welches kurzfristige hochkaufen denn? Du weißt genau das mein Team extrem nachhaltig aufgebaut ist. Mein Team ist ziemlich jung für seine Stärke und es geht sich finanziell mit den aktuellen Sponsoren exzellent aus.

Aber wenn über Nacht das selbe Team, in der selben Ligahöhe, plötzlich nur noch ein ZEHNTEL der Sponsorenzahlungen kriegt, dann ist das eine Enteignung, nix anderes. Es ist ein Schlag ins Gesicht für alle nachhaltigen Manager die mit kontrolliertem Risiko, immer auf der Linie, ein zukünftiges Meisterteam aufgebaut haben.

Wenn schon so eine riesen Änderung (denn genau genommen ist es jetzt ein komplett anderes Spiel), dann sollte man auch die Konsequenz daraus tragen und einen Reset fahren (so wie es der Randsportmanager getan hat indem er neue Server aufgemacht hat und nicht den Alten umgestellt).

102

Bazino schrieb:

Kann sich ja eigentlich Keiner aufregen, schließlich müssen bis auf rund 30 Teams eh alle zu 100% umbauen. Und die 30 sind ja wohl sicher der Meinung das Fairness oberstes Gebot ist, oder? wink

Ich werde in meinem Team keine einzige Änderung vornehmen. Wer halbwegs vernünftig geplant hat, wird auch in Zukunft ausreichend verdienen. Auch in Saison 36 werde ich die Gehälter fast ausschließlich über Sponsoreneinnahmen finanzieren.

Wer sein Umfeld ausgebaut hat, anstatt teuere Spieler zu kaufen, wird auch mit dem neuen System leben können, ohne riesige Änderungen vornehmen zu müssen, zumindest in den niedrigen und mittleren Ligen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

103 Zuletzt bearbeitet von Bazino (2011-10-04 11:19:30)

tomrbg schrieb:
Bazino schrieb:

Kann sich ja eigentlich Keiner aufregen, schließlich müssen bis auf rund 30 Teams eh alle zu 100% umbauen. Und die 30 sind ja wohl sicher der Meinung das Fairness oberstes Gebot ist, oder? wink

Ich werde in meinem Team keine einzige Änderung vornehmen. Wer halbwegs vernünftig geplant hat, wird auch in Zukunft ausreichend verdienen. Auch in Saison 36 werde ich die Gehälter fast ausschließlich über Sponsoreneinnahmen finanzieren.

Wer sein Umfeld ausgebaut hat, anstatt teuere Spieler zu kaufen, wird auch mit dem neuen System leben können, ohne riesige Änderungen vornehmen zu müssen, zumindest in den niedrigen und mittleren Ligen.

Wie heißt dein Team?

Ich hab hier mal kurz die Postings analysiert:

Ausschließlich PRO Änderung: 10
(davon 3 aus der ersten Liga, zwei aus der sechsten Liga, vier die ich keinem Team zuordnen kann und nur einer mit einem Team in der 17th)

Weder ja noch nein: 5
(davon einer aus der 4th, einer aus der 13th und 3 die ich nicht zuordnen kann)

Eher nein (Einnahmen zu Ausgaben Änderung viel zu extrem!) bis total dagegen: 12 (davon einer aus der ersten Liga, vier aus Liga 5-8, einer aus der 22nd und 6 die ich keinem Team zuordnen kann)

Sprich die Tendenz ist klar. Die Änderungen sind von der Mehrheit quasi nicht erwünscht. Hohe Zustimmung gibt's ausschließlich in den beiden ersten Ligen... wen wundert's, die sind in Relation am wenigsten betroffen... haben sich's gerichtet sozusagen...

104 Zuletzt bearbeitet von Bazino (2011-10-04 11:18:47)

Oh ja und weil vom Transfermarkt die Rede ist... und das ja die Teams der dritten bis fünften locker ihre Spieler an die erste und zweite verkaufen werden können.... wie sollen denn 36 Spieler LOCKER alle Spieler von 336 Spielern kaufen können?  roll

Meinem Team bringt nicht einmal der Notverkauf etwas... ich hab meine Spieler alle sehr jung gekauft und um dutzende Millionen (wohl gesamt knapp dreistellig) auftrainiert. Wenn ich jetzt 75% vom EINKAUFSWERT damals kriege, dann ich mir in der 5th nicht einmal ein Team mit 20er Stärke kaufen!

105

Bazino schrieb:

Wie heißt dein Team?

Ratisbona Gladiators
15th East
id=3779

106 Zuletzt bearbeitet von Nero (2011-10-04 11:49:01)

Bazino schrieb:
Nero schrieb:

Wenn nun einige unzufrieden sind dann bitte, Reisende soll man nicht aufhalten.

Ehrm hallo? Wieso steigen Leute denn unter Zwang auf? Weil die Spieler drüber aufhören.

Genau dem soll vorgebeugt werden.

Bazino schrieb:

Wenn schon so eine riesen Änderung (denn genau genommen ist es jetzt ein komplett anderes Spiel), dann sollte man auch die Konsequenz daraus tragen und einen Reset fahren (so wie es der Randsportmanager getan hat indem er neue Server aufgemacht hat und nicht den Alten umgestellt).

Der Randsportmanager hat im Schnitt (nach jeder Saison) so 180.000 - 190.000 registrierte User. Hier sind es grade mal 800. Ich weiß nicht, aber wem fehlt denn der Vergleichsfehler noch so auf?
Weiterhin haben die dort keinen Reset gefahren aufgrund der Änderungen. Die Server in Österreich und Schweiz haben das gleiche Spiel, einziger Unterschied ist die Zahlungsmethode anhand der Kixx und die zu Verfügung stehenden extras durch Spielvorteile (nur Österreich und Schweiz). Aber das Spiel ist das gleiche.

Zu deinen Analysen der Posting. Schau dir bitte auch die anderen Posting an die vorher jedesmal nörgelten das Änderungen her müssen. Der Vorschlägethread war Ellenlang. Werde dir hier nicht die Mühe machen diese zusammen zu zählen. Es gab vor geraumer Zeit auch im Forum ein Backup wo ne riesen Menge an Posting weg waren. Selbst bei mir waren das 60-70 Stück und ich schreibe an und für sich nicht viel. Diese sind leider nicht mehr nachvollziehbar.

Deinen Aufstand kann ich nicht nachvollziehen. die Änderungen wurde des öfteren angekündigt, besprochen, die Meinungen der User wurden im Forum hinterfragt und du schreibst hier was von "Ich hab das Forum ewig nicht mehr gelesen und bin jetzt nur durch Zufall über einen Chat-Kommentar in meiner Liga auf diese super Änderung gestoßen"

Ganz ehrlich? Im Prinzip haste vorher also nicht mit an den Veränderungen gewirkt und deine Meinung abgegeben. Nu kommste hier an und tust so als ob hier der leittragende bist. Hättest dich vorher für Veränderungen, Verbesserungen und allgemein für das Spiel interessiert (nicht nur zocken mein ich damit) wäre es dir nicht entgangen.

Das zum Beispiel ich dafür bin hat nichts damit zu tun das ich erste Liga spiele. Wie ich bereits erwähnte wird das nach aktuellem Stand wohl nächste Saison eh nicht der Fall sein und dann muss auch ich mein Team etwas umstellen da mir ne Menge Gelder fehlen. Das müssten dann die anderen auch machen. Im Prinzip sind es nur 12 Teams in der ersten Liga und nicht 30, sicher die können sich freuen, aber so ist es.

Sage es nochmal. Wenn dir das nicht passt, musste dich eben löschen und aufhören. Das ist nichts persönlich gegen dich, aber denk mal nicht von dir bis zur Wand sondern auch darüber hinaus. Es wird die nächsten Saisons (36-38) ne völlige Umstellung für alle.

Ich kann dir gerne meine erstellte Excell Tabelle zur Verfügung stellen die Ticketpreise, Budgetplanung (Gehälter, Sponsoren etc.) und Fanshop beinhaltet was man so zur Berechnung benötigt. Aber damit wird man nächste Saison auch nicht weit kommen eben wegen der Änderungen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11295.png
http://fs1.directupload.net/images/180206/qq35rlt9.png

Bazino schrieb:

Sorry aber dann machst du was falsch. Ich hab Schnitt 61 in der 5th und ich war immer zumindest knapp am Play-Off dran (max. 6 Punkte entfernt), selbst als ich einmal Siebenter wurde...

Ich wäre schon wesentlich weiter, wenn ich nicht im Mai im Urlaub verpennt hätte das ich 3 Stammspieler verlängern hätte müssen. Dadurch ist mein Schnitt dramatisch gesunken und da ich zu dem Zeitpunkt schon auf die weitere Infra gespart hab, hab ich halt nur Luschen nachbesetzt.

Welches kurzfristige hochkaufen denn? Du weißt genau das mein Team extrem nachhaltig aufgebaut ist. Mein Team ist ziemlich jung für seine Stärke und es geht sich finanziell mit den aktuellen Sponsoren exzellent aus.

Aber wenn über Nacht das selbe Team, in der selben Ligahöhe, plötzlich nur noch ein ZEHNTEL der Sponsorenzahlungen kriegt, dann ist das eine Enteignung, nix anderes. Es ist ein Schlag ins Gesicht für alle nachhaltigen Manager die mit kontrolliertem Risiko, immer auf der Linie, ein zukünftiges Meisterteam aufgebaut haben.

Ja Tom ich mach was falsch, ich hab keine zwei Linien mit Stärke 80++(die ich mir kaum bis gar nicht leisten könnte) und eine dritte mit Graupen sondenr drei realtiv ausgeglichene(76,5 - 74 - 72,5) die ich problemlos finanzieren kann.

Das ich mit hochkaufen nicht dich gemeint habe sondern die Experten die ich in den letzten Monaten reihenweise wieder überholt habe(weil sie großteils Pleite waren), solltest du eigentlich überrissen haben. Schließlich kenn ich ja deine Entwicklung schon ein Zeiterl wink

Die geplante Regelung des Notverkaufes wurde eh schon von einigen kritisiert und ich denke mal, dass hier noch adaptiert wird. Der TM ist jedenfalls keine Option zum Abspecken.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

108

Ok nochmal um aufzuzeigen eine Gesamtrechnung vorher/nachhar.

Aktuell:

Gehalt 726k (16+4) mit Stärkeschnitt nur 62. => Ausgaben pro Spieltag: 726k

Einnahmen:
Trikot 336 - 378k pro Spieltag (Niederlage - Sieg) plus 140-1680k Bonus am Saisonende (Platz 12-1)
Bande: 98k pro Heimspiel + 207k pro Heimspiel Bonus am Ende der Saison = 153k pro Spieltag
Fanshop: 2k Gewinn pro Heimspiel = 1k pro Spieltag
Stadion: 410k pro Heimspiel = 205k pro Spieltag

Macht Gesamteinnahmen von 695-737k pro Spieltag plus den Trikotbonus am Saisonende. Wenn ich absteige deckt also der Bonus nicht einmal den Unterschied zu den Gehältern. Wenn ich Meister werde hab ich dafür gute 2.1 Mille Gewinn. Alle anderen Platzierungen liegen dazwischen...

Nachher:
Gehalt: 1.007k = Ausgaben pro Spieltag 1.007k (gleiche Stärke von nur 62)

Einnahmen:
Trikot: 30k (+14-169k? Bonus im gleichen Verhältnis angepasst)
Bande: 153k pro Spieltag
Fanshop: 1k (weniger Zuschauer in der 5th)
Stadion: 210k (weniger Zuschauer in der 5th)

Macht Gesamteinnahmen von: 394k (plus 14-169k Bonus am Saisonende).

-------------------------------------------------------------------

Für 394k kann ich mir von meinem bisherigen 16+4 genau folgende Spieler leisten:

Mein Stammtorhüter + mein Kapitän (1.Reihe) + zwei Verteidiger (1.Reihe + 2.Reihe) + zwei Stürmer (beide 2.Reihe). Dann bleiben mir noch gesamt 42k für die Reihen 2+3 plus Ersatzspieler, also 14 Mann. Macht 3k pro Spieler entspricht also Stärke 36-39. Gesamt wäre mein Stärkeschnitt dann maximal 50.

Wäre ich aber in der zweiten Liga, dann bräuchte ich genau EINEN Spieler tauschen gegen einen billigen und schon wäre ich finanziell im Trockenen... echt fair... sehr fair... total fair!

109

Bei mir sieht's so aus:

Gehalt aktuell: 72.500
Gehalt nach Umstellung: 104.000 (+-x, je nach Entwicklung meiner Spieler)

Einnahmen Trikotsponsor bisher: ca. 90.000 / Spieltag
Einnahmen Bandensponsor bisher: ca. 172.000 / Spieltag
gesamt: ca. 262.000 / Spieltag

Bleiben nächste Saison ca. 182.000 / Spieltag übrig. Bzw. es wird deutlich mehr, weil mein Bandensponsor wegen eines bis dahin fertigen Ausbaus nochmal deutlich zulegt.

Ich werde nach wie vor einen Teil des Sponsorings, alle Zuschauereinnahmen, Freundschaftsspiel- und Umfelderlöse für Ausbau/Trainingscamp/Nachwuchs zur Verfügung haben.

Unter'm Strich profitiere ich von der Umstellung massiv, weil meine Spielweise durch die neue Gehalts- und Einnahmenstruktur gefördert wird.

110

Bazino schrieb:

...Ausschließlich PRO Änderung: 10
(davon 3 aus der ersten Liga, zwei aus der sechsten Liga, vier die ich keinem Team zuordnen kann und nur einer mit einem Team in der 17th)

Weder ja noch nein: 5
(davon einer aus der 4th, einer aus der 13th und 3 die ich nicht zuordnen kann)

Eher nein (Einnahmen zu Ausgaben Änderung viel zu extrem!) bis total dagegen: 12 (davon einer aus der ersten Liga, vier aus Liga 5-8, einer aus der 22nd und 6 die ich keinem Team zuordnen kann)

Sprich die Tendenz ist klar. Die Änderungen sind von der Mehrheit quasi nicht erwünscht. Hohe Zustimmung gibt's ausschließlich in den beiden ersten Ligen... wen wundert's, die sind in Relation am wenigsten betroffen... haben sich's gerichtet sozusagen...

Also 10 zu 12 ist klar? Vor Allem weil idR die Unzufriedenen mehr protestieren, kann ich hier absolut keine KLARE Tendenz gegen das Update sehen.
Ich bin aktuell Liga 16, werd wohl auch einiges umstellen müssen, bin aber deutlich PRO. Ich hab bisher nur nicht die Notwendigkeit gesehen, das hier zu schreiben...

111

tomrbg schrieb:

Gehalt aktuell: 72.500
Gehalt nach Umstellung: 104.000 (+-x, je nach Entwicklung meiner Spieler)

Einnahmen Trikotsponsor bisher: ca. 90.000 / Spieltag
Einnahmen Bandensponsor bisher: ca. 172.000 / Spieltag
gesamt: ca. 262.000 / Spieltag

Bleiben nächste Saison ca. 182.000 / Spieltag übrig. Bzw. es wird deutlich mehr, weil mein Bandensponsor wegen eines bis dahin fertigen Ausbaus nochmal deutlich zulegt.

Ehrm nächste Saison wird dein Trikotsponsor nur noch 10.000 pro Spieltag abwerfen!

Macht Einnahmen von 182k pro Spieltag (wenn dein Bandensponsor wirklich 172k pro Spieltag hergibt und nicht 172k pro HEIMspiel) minus 104k pro Spieltag bleiben nur noch 78k pro Spieltag übrig...

112 Zuletzt bearbeitet von tomrbg (2011-10-04 12:39:02)

Bazino schrieb:

Ehrm nächste Saison wird dein Trikotsponsor nur noch 10.000 pro Spieltag abwerfen!

Macht Einnahmen von 182k pro Spieltag (wenn dein Bandensponsor wirklich 172k pro Spieltag hergibt und nicht 172k pro HEIMspiel) minus 104k pro Spieltag bleiben nur noch 78k pro Spieltag übrig...

Bei meiner Berechnung sind die 10.000 Euro Trikotsponsor berücksichtigt. Die Einnahmen des Bandensponsors sind auf Spieltage (nicht Heimspieltage) heruntergerechnet.

Zu den 78.000 Gewinn kommen die gesamten Zuschauererlöse, Freundschaftsspiel-Einnahmen und das Catering. Selbst, wenn mein Zuschauerschnitt von knapp 18.000 auf 3.000 sinken würde, könnte ich damit noch sehr gut leben.

Edit: ach ja, ich vergaß die Schwarzgeldkasse. Wieviel da drin ist, sag ich aber nicht smile

113

Bazino schrieb:

Der Aufstieg hat nur eine Auswirkung... sofortigen Wiederabstieg wenn man es nicht schafft sich sofort ein Team zusammenzukaufen das den Klassenerhalt schaffen kann (sehr unwahrscheinlich wenn man von unten kommt). Kauft man zu wenig stark ein und steigt ab, ist man sofort wieder finanziell ruiniert.

Der Transfermarkt ist viel zu wenig volatil für dieses neue System und durch die Fixpreise viel zu wenig skalierend. Dieses System scheitert an den Rahmenbedingungen bevor es überhaupt gestartet wurde.

und ich sage nochmal... man muss dem neuen System eine Chance geben, weil eben Änderungen nötig sind. Und jedem kann man es einfach nicht recht machen. Die Änderungen sind jetzt mal das Salz in der Suppe nach eher ereignislosen Saisons (außer für die, die sich eh schon aus Schulden befreien müssen, wegen der Jugiumstellung).

Jeder kann jetzt selbst kalkulieren und nachrechnen welche Spieler er behalten kann und welche nicht. Und dann kann er sie aufm TM oder an die Bank verkaufen und sich dafür etwas schwächere holen, die ins Gehaltsgefüge passen...

Ich weiß selbst nicht, ob ich alles halten kann, aber das macht auch nichts.

Und zur Statistik, wer dafür und dagegen ist, ich glaub alle, die die Beta gespielt haben sind dafür... und das sind einige wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

114

Tja, ich komm so halt noch schneller in die Premier weil ich schon die Hintertür sehe die sich mit der Änderung öffnen wird.

Wenn ich da erst mal drin bin leb ich für immer und ewig sorgenfrei, nie wieder irgendwelche Probleme, nach unten gemütlich abgesichert weil die kein Kapital aufbauen können und keine ordentliche Mannschaft... hach wie fein!

115

Frage was passiert am Ende der Sasion mit Mannschaften die Spielstärke NULL haben oder die ihre Finanzen nicht im Griff haben?
(ich habe jetzt alles ganz brav 2 mal gelesen - aber was bringt mir der Stadionausbau wenn ich später in Liga 5-6-7 spiele? Verstehe ich nicht - ich habe 25 000 Plätze es werden ca. 3000 Fans kommen - was bringt mir der große Verkehrsknoten? wollte eigentlich diesen bauen... aber mir erschließt sich zur Zeit nicht der Sinn! Sehe ich dasfalsch ich kann die nächsten 10 Spielzeiten ganz bequem meinen Stehplätze abreissen und Sitzplätze bauen. Da ich diese, in den unteren Ligen nicht füllen kann, oder?) Danke für Eure Tipps - aber ich stehe weiterhin total auf dem Schlauch! Durchlebe geradedie schwierigste Spielzeit seit ich dabei bin!

116

Vergleiche die Einnahmen durch den Bandensponsor von Bazino und mir (siehe weiter oben). Der Stadionausbau bringt Dir eine sehr starke Steigerung dieser Einnahmen. Zusätzlich lockst Du mehr Zuschauer ins Stadion.

Das mit dem Umbau Sitz- auf Stehplatz dürfte eine gute Idee sein, einen besseren Zeitpunkt dafür wird's wohl nicht mehr geben - wenn Du es Dir leisten kannst, die Abbruchkosten sind doch relativ heftig.

117

Lord schrieb:

Durchlebe gerade die schwierigste Spielzeit seit ich dabei bin!

Das klingt ja fast schon nach einem Trauma. Wie gesagt ich arbeite noch an einer Hilfe zur Umstellung da steht dann alles drin wink

Was den Verkauf zum Einkaufswert angeht, werde ich mir da evt. nochmal Gedanken machen.

Frage was passiert am Ende der Sasion mit Mannschaften die Spielstärke NULL haben oder die ihre Finanzen nicht im Griff haben?

Das gleiche wie bisher. Liegt der letzte Login zu lange zurück wird gelöscht. Steht der Account eh auf löschen, wird er gelöscht. Ansonsten wird mit Amateuren aufgefüllt, wenn weniger als 10 Spieler im Kader sind.

118

So wie ich das sehe hängt die Auslastung der einzelnen Kategorien (und der erzielbare Preis) ausschließlich an der Infra.
Die Infra scheint auch überproportional zum Bandensponsor beizutragen, da ich knapp 6k mehr Plätze (das meiste davon VIPs) aber gerade mal die Hälfte der Zahlungen von tomrbg habe...

Genau genommen ist also dann in Zukunft ein Stadion mit 1000/1000/1000 und voller Infra das Optimum. Alle die schon in ein großes Stadion investiert haben, aber vor allem in Plätze so wie ich, sind jetzt die komplett Gefickten.

Allerdings jetzt auch nur einen Cent zu investieren, halte ich für total falsch (außer vielleicht die Gastro).

119

Das siehst du so ziemlich falsch wink Im ersten Beitrag ist die Zuschauerberechnung genau erläutert. Es hat und wird sich immer lohnen in sein Stadion zu investieren, egal welche Liga man spielt, oder spielte.

Auf Wörter mit "F" sollte zudem bitte verzichtet werden  cool

120

Die Stadiongröße ist nicht verkehrt. Erhöht, wenn ich mich richtig erinnere, auch die Zahlungen des Sponsors. Ich werde den Ausbau der Zuschauerplätze weiter durchziehen, später gewinne ich dadurch Zeit.

In wirklich starke Spieler wird erst investiert, wenn mein gesamtes Umfeld vollständig ausgebaut ist. Das wird noch ca. 5-6 Saisons dauern. Dannach will ich innerhalb von 3-4 Spielzeiten direkt aus Liga 5 oder 6 in die 2. oder 3. Liga durchmarschieren - wir Regensburger haben Erfahrung mit sowas smile

121

Ich versteh die Änderungen noch immer überhaupt nicht.

Ja, die Änderung auf Pyramide war überfällig, aber alles andere hat ausschließlich negative Auswirkungen auf die Userzahlen. Ich wette in Saison 38 spielen noch max. 500 Teams.

122

Ich wette in Saison 38 spielen noch max. 500 Teams.

Selbst wenn es so ist wird die Zahl langfristig auch wieder steigen und da wir hier von keinen Userzahlen abhängig sind wie vllt kommerzielle Spiele isses im Grunde egal, wobei es allerdings gut wäre wenn mindestens 48 spielen würden damit man  die ersten 3 Ligen voll hat big_smile

123

Ich denke, dass sich die Userzahlen durchaus wieder fangen werden, Bazino.

tomrbg schrieb:

Dannach will ich innerhalb von 3-4 Spielzeiten direkt aus Liga 5 oder 6 in die 2. oder 3. Liga durchmarschieren - wir Regensburger haben Erfahrung mit sowas smile

wink

124

Irgendwer hats ja so schön gesagt, es gibt immer mehr die sich beschweren bei solchen Feedbacks, da die zufriedenen sich einfach nicht äußern.

Ich schilders jetzt mal aus meiner Sicht...

Spiele mit Bazino in einer Liga und hab auch beim beta-Testen mitgemacht bzw im Forum mitgelesen. Außerdem lese ich alle Beiträge im Forum seitdem ich dabei bin (Mai 2010).

Mein Teamgehalt liegt trotz einer Teamstärke von 75 im Spiel bei meines Erachtens megageringen 550k pro Tag. Da ich von Anfang an nur aufs Stadion gesetzt hab, ist das jetzt scho seit 4-5 Saisons voll ausgebaut (komplette Infra und Zuschauer 0/20000/5000).
Trotzdem spiel ich immer vorne mit, da aufgrund der Einnahmen (ca. 1.7 bis 2 Mille pro Heimspiel) am Saisonende bislang im Schnitt ein Plus von deutlich mehr als 15 Mille steht und somit ein starkes Team ja mühelos zu finanzieren ist.

Im neuen System VERDOPPELN sich nun meine Kaderkosten. Zeitgleich sinkt der Trikotsponsor wie bereits scho oft angemerkt total in den Keller.

Na und? Ich sehe das nicht weiter tragisch.

Alle Änderungen im neuen System sind sehr sehr durchdacht. Manche von den Mithelfern hier haben stundenlang darüber nachgedacht und nachgerechnet, wie man es optimal machen kann.

Das ausgebaute Stadion wird jetzt zwar dann lange nicht gefüllt sein (starte in Liga 5 im neuen System), jedoch ist genau das der Grund, weshalb ich mir keine Sorgen mache. Das Stadion hat man und wird einem nicht genommen. Also jammert mal nicht rum, dass das Stadion umsonst ausgebaut worden ist. Nur das Stadion sichert euch doch auf Dauer die hohen Einnahmen und nicht der Trikotsponsor.

Der Bandensponsor (bezieht sich nur aufs Stadion und Umfeld) zahlt das Maximum in meinem Fall und damit kann ich scho einiges abfangen.

Paar Spieler müssen natürlich verkauft werden bei mir, ob an Manager oder die Bank (zu welchem Wert auch immer) ist eigtl ja egal, da einen ja das Gehalt der Spieler auffressen würde und die hat man ja dann los.

Bei wem durch den Verkauf des Spielers nicht das nötige Geld für einen Ersatzmann reingekommen ist, muss halt zu billigen Spielern greifen.

Muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich sinnvoll investiere und genug Geldreserven bei Seite habe.
Wer jede Saison nur auf +- 0 schaut - grad von den Spielern in den vorderen Ligen - der managed halt nicht gerade günstig.

Ich denke wer massiv umbauen muss, da der Kader viel zu teuer wird, hat hier eine PERFEKTE Chance, da er im Notfall alle Spieler sicher verkaufen kann. Die Chance kommt nicht mehr. Und wer dann mal in Ruhe sein Team aufbaut und nicht gleich 100er oder Ähnliches in Ligen einkauft, wo es n 50er Spieler auch tun würde, kann auch im neuen System sicher ganz nach oben kommen.

DANKE an alle Mitentwickler für das Update und natürlich an den großen Meister Brice!! Bin sehr gespannt wie das wird  smile

Und immer drandenken: Man wächst mit der Aufgabe  wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2405.png

125 Zuletzt bearbeitet von Lord (2011-10-04 13:58:32)

NicoEVR schrieb:

Ich denke, dass sich die Userzahlen durchaus wieder fangen werden, Bazino.

tomrbg schrieb:

Dannach will ich innerhalb von 3-4 Spielzeiten direkt aus Liga 5 oder 6 in die 2. oder 3. Liga durchmarschieren - wir Regensburger haben Erfahrung mit sowas smile

wink

und dabei mehr Geld zu investieren als man hat?  roll

@Brice - wieso hat das Spiel für gestreßte Manager kein Psychiater ? (Kosten pro Sitzung und Spieltag je nach Liga 30 000 - 3 000 000 € neuer Button neben den Fanshop )  big_smile