76

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

retep schrieb:

Das seh ich auch so, habe 8 Jugendspieler im Kader und das sind auch mit meine teuersten Spieler. Ich habe also gar nicht die Möglichkeit meine teuersten Spieler loszuwerden, am Transfermarkt wird voraussichtlich ebenso tote Hose herrschen. D.h. mich zerreissts (jetzt in Liga 21 - dann in 7.x - also Trikotsponsor 4000 wenn ich richtig gelesen habe) und habe auch keine Möglichkeit zu reagieren. Tolle Aussichten wenn diese Regelung mit den Nachwuchsspielern so bleibt.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass ich für die teureren gekauften Spieler auch nichts bekomme, da ich sie meistens im Camp aufgebaut habe. Somit verkommt diese Regelung für mich mehr oder weniger zu einer "günstigen Entlassung" des Spielers.

P.S.: Für mich sieht's auch so aus, als ob die, die in der Vergangenheit auf den Nachwuchs setzten, mit der Umstellung total benachteiligt werden.

Meine Meinung!!!
Benachteiligt werden bei diesen Umbruch alle, die versucht haben Ihren Stadionausbau / Umfeldausbau und Nachwuchsarbeit vor den Erfolg zu stellen.... !!
Es ist doch nicht fair das jetzt jemand der 10 Mio in einen Verkehrsknoten investiert hat - den er in Liga 4-9 in zirka 2-3 Jahre benötigen wird benachteiligt ist gegenüber jemanden der alle Kohle in seine Mannschaft steckt!

77

@Brice
Kannst du ein kurzes Statement zu deinen Planungen hinsichtlich Spielerabstufung geben? In welcher Form es kommen könnte sei dahingestellt, nur ob es definitiv geplant ist dies bis dahin zu realisieren.

BTW  bin gespannt auf die Umstellung, das Große Managen beginnt!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

78

Es ist doch nicht fair das jetzt jemand der 10 Mio in einen Verkehrsknoten investiert hat - den er in Liga 4-9 in zirka 2-3 Jahre benötigen wird benachteiligt ist gegenüber jemanden der alle Kohle in seine Mannschaft steckt!

S.O., lies einfach richtig, dann wüsstest du, dass du sogar im Vorteil bist und nicht im Nachteil tongue

79

Also erstens mal ein Lob an Brice an die überlegten und durchaus sinnvolln Neuerungen. Ich freue mich auf die Saison 36 und binn gespannt, wie es dann läuft.

Hier wird oft über der Verkauf der Spieler an die Bank geredet und dass der Transfermarkt dann tod sei. Ich gehe aber genau vom Gegenteil aus. Wenn fast alle das Kader, oder zumindest ein Teil davon, loswerden müssen, dann müssen sie doch auch einen Ersatz dazu kaufen. Also die Nachfrage nach Spielern wird sicher um einiges grösser sein als vorhin. Es werden nun einfach schwächere Spieler gesucht. Aber dir in Liga 5 ein Spieler zu stark ist, ist dieser wahrscheinlich in Liga 2 oder 3 gerade richtig. Es ist also niemand gezwungen die Spieler an die Bank zu verkaufen, sondern ich würde es zuerst mal ganz normal auf dem Transfermarkt versuchen. Nach der Umstellung werden genau gleich viele Spieler benötigt wie vor der Umstellung, nur die Stärke der gesuchten Spieler ist anders.

Und wie Brice schon x-mal erklärt hat richtet sich der Bandensponsor immer noch nach dem Stadion, also wird man mit einem grossen Stadion immer noch mehr Sponsoreneinnahmen haben als mit einem kleinen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3917.jpg

Zu deinem Argument Brice mit ganzes Team verkaufen... ich werde das wahrsch schon machen müssen...han im moment ein teamgehalt von guten 900k und das werde ich in liga 5 nie halten können...ohne abstufung wird mindestens die hälfte wenn nich sogar mehr auf den transfermarkt wandern...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2409.png

81

das ist dann natürlich pech mickie, und klar gibt es auch andere die dieses Pech haben, aber darum geht es halt im neuen System. Dass die Spieler schwächer werden. Und man kann sich halt aussuchen, Stadion Umfeld usw. zu behalten und vllt 1-2 Spieler oder Reset und ganz von 0 an.
Das scheinen hier wirklich einige zu vergessen. Klar die Umstellung wird zu Problemen und Ungereimtheiten führen, aber wir müssen dem System eben die  Chance geben. Wenn was wirklich nicht gut kalkuliert ist, dann kann das Brice immer noch ändern. Ansonsten müssen halt doch eben alle von 0 anfangen... u das fände ich weniger toll.

Also hört mal auf das System an sich schlecht zu reden, darüber wurde ja jetzt eigentlich 2 Monate nachgedacht, sondern lasst es bei den Feinheiten, wie Einkaufswert, oder niedriger Grund/Marktwert bei dem Bankverkauf...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

NiKiOn schrieb:

(...)

Also hört mal auf das System an sich schlecht zu reden, darüber wurde ja jetzt eigentlich 2 Monate nachgedacht, sondern lasst es bei den Feinheiten, wie Einkaufswert, oder niedriger Grund/Marktwert bei dem Bankverkauf...

Ich glaube, das System an sich wird fast ausnahmslos von allen mit Vorfreude erwartet - zwar mit Recht. smile

Die Bankverkauft Details, allen voran Jugendspieler-Regelung, ist allerdings in der Tat eine gewichtige Sache - in der eigentlich auch gewisse Einigkeit herrscht. Die Argumente auf der letzten Seite sind da schon sehr stichhaltig und nicht im Ansatz widerlegt.

83 Zuletzt bearbeitet von Lord (2011-09-30 14:53:15)

ich finde die Umstellung ja okay... aber MEINE Planung habe ich einfach zu wenig Zeit! Ich habe jetzt 22 Spieltage Zeit Veränderungen in die Weg zu leiten... mit Auswirkungen die ich nicht ganz kenne bzw. überblicke (liegt vielleicht an mir).
Aber ich stehe total auf den Schlauch ... soll ich jetzt überhaut noch Spieler ins Camp schicken (bisher habe ich die Saison immer durchgeplant wer geht wann ins Camp) ... soll ich meinen 10 Mio Ausbau machen... ich versteh nicht wieso mir Brice sagt ich würde 4-5 Liga spielen... alleine hier liegt schon ein Missverständniss von meiner Seite vor! Ich gebe aktuell 132 000 € (Tag) für Nachwuchs aus... ohne zu wissen was ich später tatsächlich benötige!

Meine aktuelle Mannschaft meine persönlichen Ziele und mein persönliches wirtschaften war einfach deutlich langfristiger angelegt!
Deshalb wundere ich mich, ich glaub nicht das die Mehrheit der Manager sich im klaren ist was auf sie zukommt!
Aus diesen Grund - bin ich der Meinung das kommt zu radikal und zu schnell. Wenn ich jetzt einen Spieler für 3 Mio (Marktwert) kaufe für die neue Saison den ich mir aber nächstes Jahr nicht mehr leisten kann - WAS BEKOMME ICH FÜR DEN VON DER BANK? Was bekomme ich von der Bank für meinen Spieler Alter 34 der seit 8 Saison bei mir ist.
Was bekomme ich für meinen Nachwuchspieler der ca. am 15 Spieltag der neuen Saison fertig wird?
Wie wird mein Nachwuchsspieler vergütet der letzte Sasion kam und mehrmals im Camp war????
Wieviel Einnahmen bekomme ich ca. mit meinen Sadion ...? Da gehen ja die Meinung hier deutlich auseinander!

84

Sorry Lord,
aber zu radikal und zu schnell kommt das ganze nicht, siehe EZM Entwicklungsplan vom 20.07.2011.
Und seit 25.07. konnte man aktiv als User sozusagen mitentwickeln.

Leider sind nach dem Forums-Crash zuviele tolle Threads verloren gegangen, die wären als Lektüre wunderbar geeignet um die Entwicklung des EZM nachvollziehen zu können (Stichwort Kebap Connection).

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

85

@Lord ist doch eigentlich nicht so schwer. Die Einteilung in die neuen Ligen ist etwas weiter oben beschrieben. Die Kosten für die Spieler im ersten Beitrag.

Rechne das Gehalt Deiner aktuellen Mannschaft aus. Schau, wieviel Du über Deinen Bandensponsor momentan verdienst. Wenn Du damit Dein Gehalt finanzieren kannst, ist alles gut. Wenn's ganz knapp nicht geht, ist es auch noch gut. Wenn Du eine deutliche Deckungslücke hast, kannst Du Verkäufe planen.

Letztlich ist es wurscht, wieviel Du für Deine Spieler noch bekommst. Wenn Du Dir Spieler nicht leisten kannst, musst Du sie los werden - der Verkaufspreis ist doch völlig zweitrangig.

Warum solltest Du keine Spieler mehr ins Camp schicken (vorausgesetzt, Du willst sie behalten)? Vielleicht ist es keine gute Idee, auf Stärkepunkte zu trainieren. Aber auch EPs bringen Dich weiter und erhöhen nicht die Gehälter.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

86

@tomrbg - genau ist weiter oben beschrieben - eben deshalb!!!! Bei meiner Rechnung von Platz 1 bis zu mir 287 Teams - so das Team 288 bin ich wink wie deckt sich das jetzt mit der Aussage von Brice?

Ja meine Rechnung ergibt das ich mir keinen Spieler leisten kann.... ! Deshalb scheine ich entweder etwas nicht zu verstehen oder muss verkaufen?
Natrürlich wäre es schon gut zu wissen wieviel Geld ich für meine Mannschaft bekomme - PERSÖNLICH!
Warum soll ich einen Spieler ins Camp schicken und EP trainieren wenn ich ihn anschließend verkaufe?
Ist aber auch egal - ich für meinen Teil verstehe sie Abläufe eben nicht. Wenn ich einer der wenigen bin, liegt es an mir!
Ich habe mir jetzt vorgenommen - einfach mal bis zum 15 Spieltag die Umstellung zu ignorieren. Bis dahin werde ich dann sehen was meine Gegner machen und dann wird man sehen..... Das schöne ist ja, im Gegensatz zum ECHTEN LEBEN ... es kann nix pssieren!
Außerdem wenn ihr alle mitentwickelt habt, wird es schon einen Sinn haben und funktionieren.

87

Brice schrieb:

Ich werde noch so eine Art Umstellungs Guide erstellen, wo drin steht auf was man achten muss smile

88

Also ich finde hier nahezu alle Vorwürfe einfach falsch? Warum sollte es denn bitteschön nix bringen, sein Umfeld auszubauen?
Ich hab gerade meine Anzeigetafel von der LCD-Tafel zum 3D-Projektor umgebaut (keine Ahnung, warum man sowas im Eissatdion braucht  big_smile ). Ergebniss: 37.000€ mehr pro Heimspiel und fast 900000 am Ende der Saison, macht also ohne Playoffs kanpp 1,3 Mio pro Saison mehr. Also wenn es das nicht bringt, dann kenn ich mich auch nicht mehr aus. Und das ist nur der Sponsor, bei den VIPs nehme ich ja jetzt auch mehr Geld ein!

Die Bedenken mit dem Einkaufswert finde ich jedoch nachvollziehbar. Wenn da jetzt wirklich ein paar so klug sind und einfach so ihren Einkaufswert erhöhen um mehr Geld zu kassieren, dann ist das ein echtes Problem

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

89

ich hätte noch einen Vorschlag für das neue System: Da die Sprünge bei den Trikotsponsoren mitlerwiele deutlich werden, fände ich eine erhöhung der Titelprämie sinnvoll. Dann kann man schonmal ein bisschen investieren um sich dann in der neuen Liga etwas besser zurechfinden zu können!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

90

Brice schrieb:

Einige scheinen hier davon auszugehen ihr ganzes Team in Saison 36 verkaufen zu müssen. Ich denke die meisten haben den ganzen Thread überhaupt nicht gelesen.

z.Zt. stecken bei mir noch 5,3M im Stadionausbau, den ich ja sowieso nicht mehr benötige

Sieht man an solchen Äußerungen, die einfach falsch sind. Ich habe aber auch keine Lust mich dauernd zu wiederholen und die selben Hinweise zu den Sponsoren und Einnahmen zu geben.

Gleiches gilt für die Jugendförderung, da wurde schon oft drüber gesprochen, der Sinn der Preise erklärt usw.

Vllt machen wir doch besser einen Reset, dann fühlt sich niemand benachteiligt und wer noch Lust hat fängt einfach von vorne an, wer nicht der lässt es halt sein.

@retep, du hast momentan ein Gehalt von c.a. 90.000, durch deinen Stadionausbau, der ja völlig sinnlos ist, wird dir der Bandensponsor, auch mit deinen künftigen Ausbauten, dieses ganze Gehalt schon mal für alle Heimspiele abnehmen. Selbst wenn jetzt in dein Stadion nur 3000 Zuschauer kommen, die aber 15 € für einen Sitzplatz ausgeben, machst du 45 000 € zusätzlich + die Gastronomie, sollte sogar mindestens der gleiche Wert rauskommen. D.h. du hast mit einem Heimspiel ohne Trikotsponsor schon deine ganzen Ausgaben deines aktuellen Kaders gedeckt für Heimspiel und Auswärtsspiel. Du brauchst also überhaupt niemanden verkaufen tongue

Wenn ich die aktuellen Verträge hernehme - JA.
Folgende Frage stellt sich für mich hier aber noch - wird das neue Gehaltsgefüge automatisch ab Siaisonbeginn angewendet oder wird es erst bei der nächsten Vertragsverlängerung aktiv ?

Ich finde die Änderungen ja auch sinnvoll und notwendig, ich wollte ja nur gegen das aktuelle "Notverkaufsprogramm" protestieren, da ich es als nicht gerecht empfinde wenn man entweder Spieler ausgebildet hat oder auf den eigenen Nachwuchs gesetzt hat und dann für diese Spieler (sollte man sie verkaufen müssen) ungleich weniger oder gar nichts bekommt als bei teuer eingekauften Spielern.

Wie wär's wenn man 75% der Ausbildungskosten zusätzlich erhält?
Nachwuchsspieler 0€ + 75% der Ausbildungskosten
Gekaufter Spieler (75% des Einkaufswertes + 75% der Ausbildungskosten)

Wenn's die Daten hergeben könnt' dies auch eine Regelung sein.

Ansonsten werde ich, wie möglicherweise viele andere, die aktuelle angepfiffene Saison mit leicht angezogener Bremse und dem Versuch so gut wie möglich Rücklagen zu bilden in Angriff nehmen.

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

91

Gibt es denn diese Saison einen Abstieg? Weil 7-12 sollen ja in die Second. Oder gehen dann 7-10 und die beiden Aufsteiger der derzeitigen Second in die neue Second?

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11295.png
http://fs1.directupload.net/images/180206/qq35rlt9.png

Nero schrieb:

Gibt es denn diese Saison einen Abstieg? Weil 7-12 sollen ja in die Second. Oder gehen dann 7-10 und die beiden Aufsteiger der derzeitigen Second in die neue Second?

es wird wohl playdowns geben sonst hätten diejenigen ja kein spiele in der zeit die welche haben sollten, aber so wie ich das verstanden habe wird die ligenverteilung in der neuen saison nach der abschlusstabelle bestimmt also unnötig mehr oder weniger ja aber gespielt werden sie wink außerdem können sich so die playoffler noch um den letzten west-east-titel im alten system bemühen wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Also...

Der SC Bern freut sich tierisch auf die neue Saison und deren Neuerungen.
Kompliment und Hut ab, vor dem Mut, den Ideen und der Planung.
Weiter möcht ich mich nochmals bedanken, dass ein solches Spiel möglich ist und immer noch GRATIS zu geniessen ist!!!!

Dass es bei 10 Leuten 10 verschiedene Meinungen gibt ist eigentlich nichts neues. Bei 100 wirds nicht einfacher und bei sovielen, wie hier mitmachen erst Recht nicht.

Aber: Ewige Nörgelei und Panikmacherei ist nun wirklich nicht angebracht.
Seht es doch als Herausforderung und nehmt es sportlich. Es gibt schliesslich auch im Reallife immer wieder Situationen, die einfach nicht geplant werden können - ich verzichte hier jetzt auf Beispiele...

Dies gibt doch auch ein bisschen Würze ins ganze!

Nochmals ich freu mich drauf!

Danke an Brice und sein Team.

94

Brice schrieb:

Gehaltsstruktur

Die neue Gehaltsstruktur ergibt sich wie folgt:

bis Str. 15    150 €
bis Str. 20    270 €
bis Str. 25    490 €
bis Str. 30    850 €
bis Str. 35    1500 €
bis Str. 40    2500 €
bis Str. 45    4100 €
bis Str. 50    6500 €
bis Str. 55    10.000 €
bis Str. 60    15.000 €
bis Str. 65    23.000 €
bis Str. 70    33.000 €
bis Str. 75    46.000 €
bis Str. 80    60.000 €
bis Str. 85    80.000 €
bis Str. 90    100.000 €
bis Str. 95    130.000 €
bis Str. 100    160.000 €

Sponsorengelder

Die Trikotsponsoren wurden an das neue Ligensystem angepasst, so dass sich ein Auf- und Abstieg finanziell bemerkbarer macht. Zudem wurden die Trikotsponsoren auf 3 Angebote statt bisher 5 reduziert. Die Bandensponsoren bleiben vorerst wie gehabt.

Somit ergeben sich folgende Durchschnittszahlungen der Trikotsponsoren pro Spiel:

Liga 1 - 500.000 €
Liga 2 - 300.000 €
Liga 3 - 140.000 €
Liga 4 - 60.000 €
Liga 5 - 30.000 €
Liga 6 - 10.000 €
Liga 7 - 4.000 €
ab Liga 8 - 1.000 €

Ehrm, okay damit ist der EZM dann wohl für mich gestorben... ich hab keine Superteam... ich hab ein paar "Heros" im Team, aber gesamt "nur" 61 Stärkeschnitt in der Liga 5.

Meine aktuellen Gehaltszahlungen (für 15+1): 722k
Nachher (für 15+1): 1.006k

Ist eine Steigerung von 30%, über Nacht.

Mein Trikotsponsor aktuell:
bei Sieg: 42.000 €
pro Spiel: 336.000 €

Meine Trikotsponsoren nachher:
bei Sieg: ? €
pro Spiel: 30.000 €

Ist eine Minderung um 91% (!) über Nacht. Oder fehlt da eine Null, oder was???

Ich mach aktuell (Kapazität voll ausgebaut, Umfeld hinkt noch hinterher, hab aber schon Gastro 4/5) nur durch die Sponsorenzahlungen am Saisonschluss ein Plus!

Das heißt ich kann mein Team schmeißen und zwar komplett.
Mit solchen Trikotsponsoren kann ich mir nur meine Ersatzspieler mit max. Stärke 30 leisten!!??

Was bringt mir denn der Not-Bankverkauf? Dann hab ich 60 Mille am Konto... für? Für was?

Hier wird doch über Nacht eine Kluft zwischen den ersten beiden Ligen (die können weitermachen wie bisher) und allen Anderen (die können alles verkaufen was sie haben oder sehr schnell Bankrott gehen) erzeugt und sonst nix.

Der Kampf in den unteren Ligen wird härter, die "Elite" oben ist für ewig abgesichert. Mit Ausnahme der Absteiger... wer aus der Zweiten absteigt ist finanziell bankrott... und zwar automatisch, oder er notverkauft sein ganzes Team (was aber nur in der Umstellungssaison gehen wird!?).

95

Nachel uffn Kopp, Bazino! wink
Deine Worte stimmen zu 100%. Die Umstrukturierung ist aber gewollt. Neben dir, geht es 100 anderen Managern so. Wenn du wegen sowas im EZM aussteigst, dann tut mir das Leid für dich, du wärst aber nicht der Erste. Allerdings gibt es genausoviele, die die Chance genutzt und erfolgreich einen Neuanfang gestartet haben. Du hast die Wahl!

Das neue System sorgt theoretisch (hoffentlich auch praktisch) endlich für eine klare Linie. Auf- bzw. Abstieg haben endlich mal eine Wirkung und somit einen Sinn. Ordentlich Wirtschaften auch. Auf lange Sicht nur positive Aspekte - kommt eben nur darauf an, was dir wichtiger ist.

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

96

Bazino schrieb:

Ehrm, okay damit ist der EZM dann wohl für mich gestorben... ich hab keine Superteam... ich hab ein paar "Heros" im Team, aber gesamt "nur" 61 Stärkeschnitt in der Liga 5.

An diesem Update ist schon lange gearbeitet worden und hier im Forum wurde auch schon über ziemlich konkrete Vorschläge diskutiert. Unter anderem hat dieses Update auch zum Ziel die Stärke aller Teams ein bisschen zu schwächen und eine klarere Abstufung zwischen den Ligen zu schaffen. Dies macht es realistischer und führt zu mehr Wettbewerb.

Bei der Berechnung deiner Einnahmen hast du aber noch die Zuschauereinnahmen und die Bandensponsoren vergessen. Die Bandensponsoren bleiben gleich wie jetzt.

Es kann gut sein dass du ein Teil deines Kaders verkaufen must, aber mit dem Geld kannst du dir neue Spieler kaufen. Und weil relativ viele ihr Team umbauen müssen, gehe ich davon aus, dass man viele Spieler gut loswird auf dem Transfermarkt. Denn deine Spieler werden wahrscheinlich dann für die Teams der 2. oder 3. Liga interessant.

Sehe es doch als eine Chance für einen Wechsel, denn mit dem jetztigen System waren viele nicht recht zufrieden. Und alle haben die selben voraussetzungen, also wird niemand bevorteilt oder benachteilt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3917.jpg

97 Zuletzt bearbeitet von Bazino (2011-10-04 00:26:00)

Jesuli schrieb:

Das neue System sorgt theoretisch (hoffentlich auch praktisch) endlich für eine klare Linie. Auf- bzw. Abstieg haben endlich mal eine Wirkung und somit einen Sinn. Ordentlich Wirtschaften auch. Auf lange Sicht nur positive Aspekte - kommt eben nur darauf an, was dir wichtiger ist.

Der Aufstieg hat nur eine Auswirkung... sofortigen Wiederabstieg wenn man es nicht schafft sich sofort ein Team zusammenzukaufen das den Klassenerhalt schaffen kann (sehr unwahrscheinlich wenn man von unten kommt). Kauft man zu wenig stark ein und steigt ab, ist man sofort wieder finanziell ruiniert.

Der Transfermarkt ist viel zu wenig volatil für dieses neue System und durch die Fixpreise viel zu wenig skalierend. Dieses System scheitert an den Rahmenbedingungen bevor es überhaupt gestartet wurde.

86er schrieb:

Sehe es doch als eine Chance für einen Wechsel, denn mit dem jetztigen System waren viele nicht recht zufrieden. Und alle haben die selben voraussetzungen, also wird niemand bevorteilt oder benachteilt.

Nein, wie schon gesagt haben eben nicht alle die selben Voraussetzungen.

Wer in der ersten oder zweiten Liga landet kann sich entspannt zurücklehnen und braucht genau nix machen. Die haben weiterhin genug Kohle.

Deshalb bin ich... für einen Neustart, bei Null, alle starten in der selben Liga, in der ersten Saison steigen soviele auf, dass die nächste Ligastufe gefüllt wird, danach soviele bis die nächste Stufe gefüllt ist und die darunter wieder aufgefüllt, etc. bis die erste Liga voll ist.

Kann sich ja eigentlich Keiner aufregen, schließlich müssen bis auf rund 30 Teams eh alle zu 100% umbauen. Und die 30 sind ja wohl sicher der Meinung das Fairness oberstes Gebot ist, oder? wink

98

Also ich möchte mein Team behalten und da weitermachen wo ich im Endeffekt lande. Mir sind halt meine Spieler "ans Herz gewachsen" und in der aktuellen Saison bereite ich mich jetzt so gut wie möglich auf die geänderten Bedingungen vor.

Trotzdem bitte ich Brice (auch wenn von meiner Seite z.Zt. nicht unbedingt notwendig), das aktuelle Notverkaufsprogramm bezüglich Nachwuchsspieler/ausgebildete Spieler zu überdenken.

Auf jeden Fall ist es für viele eine neue Herausforderung, manche Änderungen (z.B. Baumstruktur) eine reine "Geschmacksfrage", aber jeder hatte die Chance aktiv am Änderungsprozess teilzunehmen.

Ich glaube, es wird spannender - die Durchmärsche aus den unteren Ligen, (ja - mich eingeschlossen) sollten dann der Vergangenheit angehören.
So richtig prickelnd ist es ja wirklich nicht, wenn man als 3. oder 4. platzierter 2-3 Ligen aufsteigt und dann in der folgenden Saison von einem, der von noch einer Liga weiter unten kam, abgeschossen wird.

Ein etwas "fader" Beigeschmack ist meiner Meinung nach die Relativierung der Zuschauerzahlen. Realitätsnäher sind sie nach der Umstellung allemal - aber wenn Du regelmässig eine Stadionauslastung von (nahezu) 100% hast, wurdest Du automatisch zu einem Steh-/Sitz-/VIP-Platz-Ausbau animiert.

Was soll's - die ganze Saison lang kann doch jeder noch in der ein oder anderen Art reagieren (ich hab' heut' z.B. lange nachgedacht ob mein 56-60'er Stürmer noch in dieser Saison das Licht der Welt erblickt oder ob die Pause Funktion nicht doch besser wäre).

Es muss jeder für sich entscheiden, wie es am besten weitergeht.
Könnte sein, dass das ganze ein Managerspel ist  tongue

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

99 Zuletzt bearbeitet von Nero (2011-10-04 03:45:29)

Oh man, wenn die eine Hälfte nicht heult tut es die andere und wenn es die anderen recht gemacht wird heult die erste Hälfte. Ja so ist das. Und wenn ich den Mist lese das 30 Teams gar nichts machen brauchen lach ich mich kaputt. Das zeigt eher das man keine Ahnung hat wie die Teams in der ersten Ligen wirtschaften müssen (mir ist klar das es ist Teams in den unteren auch müssen). Wenn ich bei meinem aktuellen Platz 12 in der Premier bleibe komme ich in die Second und muss genauso mein Team umbauen bzw. ne neue Budgetplanung aufstellen. Genau dann werden die interessant die weiter unten Spieler abgeben. Soll ich jetzt auch hier heulen? Weil mal ehrlich, wer nimmt meine 100er??? Die los zu werden wird wohl schwerer als paar 80er - 90er. Es ist ein großer Einschnitt und da müssen alle durch. Wenn nun einige unzufrieden sind dann bitte, Reisende soll man nicht aufhalten. Im großen und ganzen ist einfach für die Zukunft der beste Schritt und der wird nun mal jetzt gemacht. Ein perfekten Zeitpunkt für jeden gibt es nicht.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11295.png
http://fs1.directupload.net/images/180206/qq35rlt9.png

Geh Tom, net schon wieder mit dem Kopf durch die Wand wink

Ich bin in 20 EZM-Saisonen 13 mal "zwangsaufgestiegen worden", hatte das Glück in einer viel zu hohen Liga zu starten und habe deshalb bislang in 2/3 der Fällen chancenlos aufs Maul bekommen.
Viele der Teams sind mittlerweile nicht mehr über mir zu finden, da die kurzsichtige Finanzplanung einen Crash verursacht hat.

Der Einschnitt bei Zuschauern und Trikot-Sponsor tut extrem weh, keine Frage, verhindert aber genau das, was aktuell den Wettbewerb verzerrt. Kurzfristiges "hochkaufen" ohne durchdachte Strategie und der passenden Finanz-Struktur dahinter.
Ich bin, trotz einem Stärkeschnitt von ~75 in der 6th Division, höchstwarscheinlich wieder nicht im Playoff vertreten. Ist es Sinn der Sache, dass ich mein Erspartes in überteuerte Pseudo-Stars stecken muss um von der Fünft- in die Viertklassigkeit aufzusteigen? Nein!

Ich begrüße die Änderung im Ligen-System und die Gehaltsanpassung. Mir bleiben noch 2-3 Saisonen im neuen System in denen ich weit über meinen Verhältnissen leben kann. Bis dahin sollten alle den notwendigen Schnitt vollzogen haben und eine bessere und realistischere Stärke-Verteilung in den einzelnen Ligen herrschen.

Mit dem Transfermarkt bin ich auch alles andere als zufrieden, das ist aber nicht Thema des großen Updates.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png