26

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Mal ganz ehrlich gesagt, ich verstehe viele hier nicht mehr. Über Monate hinweg wurden Änderungen am Spiel gefordert. Brice hat um Vorschläge gebeten und als die Dringensten haben sich eine Reform der Ligastruktur und mehr Realitätsnähe herausgestellt. Brice hat nicht einfach drauf losprogrammiert sondern zur aktiven Mitwirkung an der Umsetzung der Vorschläge aufgerufen. Dabei haben über längere Zeit auch viele mit Fragen, Einwänden und Ideen mitgewirkt.

Ziel war, die Ligen dahingehend abzustufen, daß zwischen den Ligen ein signifikanter Unterschied vorhanden ist. Man kann es mit verschiedenen Schwierigkeitsleveln vergleichen. Weil die Plätze nach oben hin immer rarer werden, muß es eine größere Herausforderung sein, nach einem Aufstieg in der neuen Schwierigkeitsstufe/Liga zu bestehen. Bisher war es doch so, daß Aufsteiger durch die Bank weg alle etablierten Teams übertrumpft haben und fast ohne Ausnahme die vorderen Ränge belegten und damit gleich wieder aufstiegen. Wo gibts denn so was?

Die neue Struktur mit 9 Ligaebenen sieht für jede Ebene erstmal Teamstärke-Richtwerte vor. Teams der untersten Liga gehen mit durchschnittlich 15 SP an den Start. Je Liga steigert sich dieser Richtwert um 9 SP, so daß in der ersten Liga ein Team im Schnitt 87 SP stark ist. Damit ist selbst dort noch "Luft nach oben".

Weitere Eckpunkte sind die Gehälter und das Zuschaueraufkommen. Wie im richtigen Leben auch sind Gehaltssprünge im "Niedriglohnsektor" ziemlich gering, während im Spitzenbereich gewaltige Sprünge üblich sind. Dasselbe bei den Zuschauern. In Deutschland sind selbst in der zweithöchsten Spielklasse nur 2.000 bis 4.000 Zuschauer üblich, in der 5. Liga kommen doch kaum mehr als die Familienangehörigen. Also sind in den beiden Bereichen ebenfalls Richtwerte festgelegt worden.

Ausgehend von diesen Werten wurde der Finanzbedarf ermittelt, den ein "Musterteam" in der jeweiligen Liga braucht und auf diese Ausgaben und den erwarteten Zuschauereinnahmen sind die Sponsoreneinnahmen abgestimmt. Es braucht sich also keiner Sorgen machen, daß man in eine Schuldenspirale hineinrutscht. Zumindest solange man sein Team vernünftig führt.

Diese Umstellung auf das neue System bewirkt natürlich teils massive Änderungen an den einzelnen Teams. Die Frage war, ob man einen kompletten Neustart (Löschen aller Teams und Neuanmeldung) macht oder es den Managern selbst überlässt, ob sie sich von liebgewonnenen, aber bald zu teuren Spielern trennen wollen oder nicht und von welchen. Daß ein Team mit einem Stärkeschnitt von 75, das danach dann in Liga 5 (Richtwert: 51 SP) spielt, seinen bisherigen Kader so nicht wird finanzieren können dürfte jedem einleuchten. Ansonsten würde die ganze Neustrukturierung zur Farce.

Natürlich werden sich viele Teams (meines inklusive) von liebgewonnenen Spielern zwangsläufig trennen müssen. Aber spätestens in einer oder 2 Seasons hat man dafür neue Spieler "liebgewonnen". Die Alternative wäre ein kompletter Neustart. Da hätte man überhaupt keine Möglichkeit, "liebgewonnene" Spieler doch irgendwie zu behalten. Und wenn man sich doch von einigen trennen muß hat man wenigstens durch den "Bankverkauf" einen einigermaßen finanziellen Ausgleich dafür und Kapital um sich für die neue Liga entsprechende Spieler zu verpflichten. Jetzt noch um die Höhe des Ausgleichs zu feilschen finde ich irgendwie ... na ja.

Außerdem haben jetzt alle Teams, die finanziell eigentlich am Ende sind, die einmalige Chance, wieder in geordnetes Fahrwasser zu kommen ohne daß andere dadurch benachteiligt werden.

Insgesamt glaube ich, daß die Neuerungen insgesamt ausgewogen und sehr gut aufeinander abgestimmt sind und den Spielspaß und die Herausforderungen um einiges anheben werden. Also gebt dem neuen EZM eine Chance.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

MacStelzfuss schrieb:
NiKiOn schrieb:

wieso zum Einkaufswert? Wenn ich einen Spieler vor vielen Saisons verpflichtet habe und ihn immer wieder mit hochgezogen habe, dann werde ich jetzt dafür bestraft, wenn ich ihn abgeben muss. Andere, die immer neu verpflichten, kriegen dagegen für den gleichen Stärketyp mehr Geld...
Da ist der Grundwert gerechter

dito

War anfangs auch deiner Meinung, weil es den Großteil meiner Spieler auch trifft. Aber damit bekommt man halt zumindest ein bisschen in den Griff, dass nicht jeder Manager seine alten Knacker jetzt raus haut, weil die jetzt sicher jmd abkauft.
Man könnte eine Regelung einführen, dass 75% vom Einkaufswert nicht unter 50% des Grundwertes fallen dürfen oder so. Würde ich am gerechtesten halten.

Wenn die Abstufung der eigenen Spieler in 5er-Schritten eingeführt wird (wofür ich ganz stark bin!), brauchst du auch gar nicht mehr so viele Spieler verkaufen, außer sie sind eben zu alt und die willst neue dafür wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2409.png

28

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Bonanza schrieb:
NicoEVR schrieb:

zumindest nicht mit 5 SP. Ich werde mir einen Spieler, der jetzt Stärke 81 hat, auch nicht mit Stärke 76 leisten können.

in 5er Schritten

Wie beim Fanshop wink 5, 10, 15, etc. evt. max bis 30.

Ups, sorry. Ich sollte mal genauer lesen big_smile

29

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Klingt alles super, freue mich auf die Umstellung... bringt frischen Wind und (hoffentlich) sichere Zukunftsaussichten.

Eine Frage hätte ich noch:
Angenommen ich spiele irgendwo in der 4. Liga... also so ungefähr 60.000 vom Trikotsponsor. Mit der neuen Zuschauerberechnung... wie sieht denn dann so ungefähr eine Heimspieleinnahme bei voll ausgebautem Stadion aus? Beziehungsweise, wie sehen die Einnahmen bei Auswärtsspielen aus (nur 60.000 wären krass wenig).
Wie wurde die Nachwuchsförderung eingebunden? Momentan zahle ich bei 50-60 Stärke unter voller Auslastung 66.000, also quasi mehr, als ich vom Trikotsponsor kriegen würde. Das obwohl 50-60 locker im Stärkebereich der 4. Liga liegen sollte, oder täusch ich mich da?!
Das finde ich etwas krass. Da fallen ja die kompletten Sponsoreinnahmen für eine mögliche Nachwuchsförderung weg ?! Wenn die neu berechneten Zuschauereinahmen auch noch "niedrig" sind... dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz für eine ordentlich funktionierende Nachwuchsförderung (und somit einem auf Dauer funktionierendem TM). Oder sehe ich da irgendwas falsch?

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

30

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

ist schon richtig - aber mein Gefühl sagt mir das Mannschaften bestraft werden die sich einen Kader aufgebaut haben und viel viel Geld in die Nachwuchsarbeit und Junge Spieler gesteckt haben! Ich gebe im Schnitt pro Saison für Nachwuch und Trainingscamp 7 Mio aus. Das hätte ich mir sparen können.
Die Mannschaften mit Ihren alten Spieleren die immer nur den Erfolg gesucht haben werden jetzt belohnt? Das ist doch genau das Gegenteil was hier alle gefordert haben.

Wieso spar ich auf einen Verkehrsknoten für 10 Mio und auf eine große Gastro, die bringen mir jetzt keinerleih Vorteile.
Mein Stadion mit 25 000 Plätzen wird mir in Zukunft keinen Vorteil bringen.... ! Ich werde bestraft das ich mein Geld in den Ausbau gesteckt habe?

Ein Veränderung war nötig sehen wir ja alle so... aber aus meiner Sicht werden Manager die anständig wirtschaften jetzt bestraft!

31

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Naja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht, Lord. Thema Stadion: Sofort wird es dir vielleicht keinen Vorteil mehr bringen. Aber zum Beispiel im Moment des Aufstiegs, muss der andere schon wieder Geld ins Stadion und das Umfeld investieren, wenn er in der höheren Liga konkurrenzfähig werden/bleiben will. Das fällt bei dir weg, dafür steht dir mehr Geld für den Kader zur Verfügung.

Das Argument würde ich also nur gelten lassen, wenn das Stadion und das Umfeld "zwangsabgerissen" werden würden.

32

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Wo ist das Problem, @Lord?

Du sagst es doch schon selbst

die sich einen Kader aufgebaut haben und viel viel Geld in die Nachwuchsarbeit und Junge Spieler gesteckt haben

Das war alles im alten System, andere Rahmenbedingungen.
Was jetzt kommt, ist die Erfahrung aus den bisherigen 34 seasons eines als offene Beta gestarteten Spiels.
Ist doch nett vom Admin keinen kompletten Reset zu machen und die User an der Entwicklung mitarbeiten zu lassen.
Deine gut ausgebaute Infrastruktur kannst du ja behalten, ein enormer Vorteil würde ich sagen!
Und von den 7 Mios die du im Schnitt derzeit pro Saison in Nachwuchs und Camps investierst, das geht auch nur weil die Einnahmen so hoch sind.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

33 Zuletzt bearbeitet von Lord (2011-09-27 18:33:05)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

NicoEVR schrieb:

Naja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht, Lord. Thema Stadion: Sofort wird es dir vielleicht keinen Vorteil mehr bringen. Aber zum Beispiel im Moment des Aufstiegs, muss der andere schon wieder Geld ins Stadion und das Umfeld investieren, wenn er in der höheren Liga konkurrenzfähig werden/bleiben will. Das fällt bei dir weg, dafür steht dir mehr Geld für den Kader zur Verfügung.

Das Argument würde ich also nur gelten lassen, wenn das Stadion und das Umfeld "zwangsabgerissen" werden würden.

kann ich den mein Stadion gegen Geld verkleinern? Sprich ich verkaufe z.B. meine VIP Plätze gegen Geld! Denn die brauche ich ja ca 10-15 Saisons nicht mehr... oder meinen Fanshop?
Nachwuchszentrum zu verkaufen (Ich kann im Nachwuch Spieler ausbilden die sich niemand leisten kann?!)
Wer kauf den meine Spieler nächste Saison? Nächste Saison kauft kein einziger Manager mehr einen jungen Spieler... ich kaufe mir jetzt 5-10 Spieler mit Alter 35-36. Damit hole ich den max. Erfolg und hau die alten Säcke dann sicher mit 75% wieder raus...
Die Spieler die ich gerade Ausbilde im Nachwuchs kann ich mir in Zukunft nicht leisten... Der Schnitt ist gut - aber viel zu radikal / zu schnell. Der Übergang muss schleichend kommen. Meinen Nachwuchspieler den ich 2 x 10 Tage im Camp hatte den verkaufe ich jetzt an die Bank?
Nächste Frage, sind den überhaupt genug Spieler auf den Markt wenn jeder seine Mannschaft an die Bank verkauft und sich neu kaufen muss?! (habe auch mal meine Zahlen in eine kleine Tabelle gepackt - realistisch kann ich keinen meiner Spieler behalten und das finde ich zu hart!!!)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

So finde das Update wichtig und hoffe das das alles so hinhaut mit den ganzen Neuerungen ..
was mich allerdings etwas Stutzig gemacht hat sind die neuen Trikotsponsorengelder ...

Also ich spele im moment 6 Division East sprich das sind 12 Divisions .....wenich mir jetzt anschaue das die 12 Division aufgeteilt werden wäre das dann 5.Liga ,richtig ???
Im moment bekomme ich knapp 350.000 pro Spiel Trikotsponsor und dann würde ich nur noch 30.000 bekommen ??
Das erscheint mir alles andere als realistisch ..denn ich müsste meine Komplette Mannschaft verkaufen und ein billigeres Team holen ... ??? wie soll das funzen??
Dann können wir auch nen kompletten Neustart machhen alles und alles auf Null ,oder wie seht Ihr das --???
Anderen Teams müsste es ja nicht anders gehen

35

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Ich begrüße das Update, weil es einige Ungereimtheiten aus der Welt schafft. Mein Team wird, wenn ich es richtig kalkuliert habe, sogar ein wenig profitieren, weil ich auf Spieler mit wenig SP setze.

Falls es nicht so klappt, wie ich es mir wünsche, werde ich ganz einfach von vorne anfangen - das wäre ja auch die andere Option bei der Umstellung gewesen. Hätte ohnehin so seinen Reiz, nochmal ohne all die Fehler, die man gemacht hat, bei 0 anzufangen...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

36

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Nicht das jetzt ein vollkommen faslches Bild entsteht. Ich unterstütze die Veränderungen vollkommen!
Jedoch finde ich die Trikotsponsoren für zu wenig
Und mich würde mal interesieren, mit wie viele Zuschauern jetzt bei einem durchschnittlichen Spiel in welcher Liga zu rechnen ist! Und wie groß die Einwirkungen durch Spitzenspiele und Tabellenplatz sind

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

37

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz, wie bereits sehr oft angesprochen gibt es momentan einfach viel zu viele Starspieler, dazu auch Brice' Posting, dass mMn genau passt:

Brice schrieb:

Aktuell gibt es 400 Spieler unter Vertrag mit Stärke 95 und mehr, darunter 240 Spieler die eine Stärke von 100 haben. Das wäre so als hätte man in der DEL, NHL, AHL, KHL, NLA etc. pro Team je einen Ovechkin, Crosby, Sedin, Ehrhoff, Miller und St. Louis reserviert. Somit wird jedes Spiel zum All Star Game.
Ich will nicht sagen das jetzt verhindert wird viele Starspieler zu haben, aber es wird schwieriger.

Mein Team spielt momentan auch mit einer 100er Reihe, nur gut finde ich das auch nicht unbedingt. Im realen Eishockey kann sich ein Team doch auch nicht 8 Superstars leisten (habe momentan acht 100er-Spieler im Kader..), warum dann also hier? Wenn ich mir als Team einen Crosby, einen Ovechkin und dann auch noch einen Miller leisten kann, dann ist das schon klasse und ich finds auch klasse, wenn hier die Starspieler etwas rarer werden.

Natürlich hängt man mit der Zeit an den Spielern, deswegen wäre die Möglichkeit der Abwertung einzelner Spieler sicher auch keine schlechte Idee, das müsste man dann noch diskutieren, Zeit bleibt ja noch einige.

Alles in allem finde ich die Änderungen sehr durchdacht und hoffe das dadurch wieder der Spielspaß ein wenig mehr geweckt wird.

Großes Dankeschön an Brice (und sokitrop, Bonanza, Jesuli und alle anderen die im Beta-Forum aktiv zu den Änderungen beigetragen haben)! big_smile wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

38

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Ich kann Sokitrops Post nur unterschreiben smile

Auf der anderen Seite dürft Ihr nicht vergessen das es ja auch noch den Bandensponsor gibt, der immer noch alle belohnt die Ihr Stadion fleißig ausgebaut haben, daran wurde ja nichts geändert. Das können pro Heimspiel immer noch 250.000 sein, also kann man mit 125.000 pro Spieltag rechnen, soweit man voll ausgebaut ist.

Auch wer in den Fanshop investiert kann auf lange Sicht noch mehr Geld rausholen.

Was die Nachwuchspreise und Camppreise angeht, das habe ich vergessen zu posten auch da wurde angepasst, reiche ich nach.

Insgesamt muss man vllt jetzt einfach in Zukunft ein bisschen mehr managen, und nicht einfach laufen lassen und mit dem maximalen rechnen.

Die Zukunft wird dann zeigen ob die Gedanken die sich gemacht wurden sich so entwickeln wie geplant. Ich erwartet auch nicht das jeder Hurra schreit, man darf ruhig auch anderer Meinung sein big_smile

39

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Bandensponsor 250 000 pro Heimspiel?
Äh, wie kommt man auf diesen Wert?
Also ich habe alle Zahlen der letzten 6 Spielzeiten - also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie ich diesen Wert erreichen könnte?

40

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Wiki schrieb:

Der Bandensponsor dauert eine Saison (inkl. Playoffs) und kann zu Beginn jeder neuen Saison neu gewählt werden. Der Bandensponsor richtet sich nach der Attraktivität des Stadions. Je besser ein Stadion ausgebaut ist (inkl. Umfeld, aber ohne Gastronomie), desto höher sind die Einnahmen durch den Bandensponsor.

41 Zuletzt bearbeitet von Lord (2011-09-28 08:11:50)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

also wie schon mal geschrieben - meine Einahmen sind eher gleichbleibend trotz Ausbau!
Also der Unterschied bei der Kapazität zwischen 11 000 Plätzen und 25 000 war nicht spürbar.
Der Unterschied zwischen Parkplatz und Parkhaus war im 4 stelligen Bereich...!

Nun meine Frage wenn ich in der Sasion dann in Liga 7 spiele und einen Verkehrsknoten habe wird sich das lohnen?
Paßt irgendwie nicht mit den zu erwartenden Zuschauerzahlen zusammen?

Ich finde die Veränderungen ja gut - nur sollte die Anpaßung etwas länger laufen...
Mein Gefühl sagt mir, dass es einfach unschön ist, wenn ich nächste Saison die gesamt Mannschaft an die Bank verkauf  mad
Selbst die Spieler die gerade jetzt im Nachwuchs heranreifen....
Wie wäre es wenn man wenigstens ohne Verlust von Fortschritt im Nachwuchzenrum herabstufen kann???
Dann hätte ich wenigstens zwei bezahlbare Spieler in Zukunft aus dem eigenen Nachwuchs!

(mir ist weiterhin nicht klar wo wir alle die Spieler herbekommen für die Saison 36)

42

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Es steht dir ja auch völlig frei, die Spieler nicht an die Bank zu verkaufen und stattdessen ganz normal auf dem Transfermarkt anzubieten. Das werden zumindest eine zeitlang recht viele machen, so dass im Normalfall schon genügend Spielermaterial vorhanden sein sollte. Schließlich lässt sich über den TM im Regelfall ein höherer Preis erzielen.

43

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Doch der muss auf jeden Fall spürbar gewesen sein. Kommt drauf an wann alles fertig war, der Sponsor erhöht sich ja wenn, erst immer beim Abschluss. Bei dem Stadion solltest du auf jeden Fall auch bei 150.000+ liegen, aber das gehört hier eigentlich nicht hin.

Mein Gefühl sagt mir, dass es einfach unschön ist, wenn ich nächste Saison die gesamt Mannschaft an die Bank verkauf

Übernächste Saison smile

Du musst deine Spieler doch gar nicht an die Bank verkaufen, du kannst auch normal verkaufen, diese Saison, nächste Saison, die darauf. Vllt passt es bei dir mit dem Geld ja auch wink

Zu den Zuschauern, ich werde jetzt hier sicherlich nicht anfangen jedem vorzurechnen was er in Zukunft für Einnahmen hat, dabei spielen jetzt zu viele Faktoren eine Rolle. Daher gebe ich jetzt nur ein Beispiel:

In der ersten Liga sollten bei einem Stadion von 25.000 Sitzplätzen, ohne irgendwelche Umfeld Ausbauten, bei normalen Eintrittspreisen 15.000 Zuschauer garantiert sein. Bei den Stadien die dort aber aktuell real stehen werden die meisten locker über 20.000 kommen. Selbst wenn man in der 7. Liga ein voll ausgebautes Stadion hättet, sollte man auf 5000 kommen können. Aber wie gesagt das ist ohne Gewähr, jeder hat mehr, oder weniger im Umfeld, andere Preise, anderen Erfolg usw.

Übrigens kommen im EZM viele Einnahmen auch durch die Gastronomie, da verliert also wieder niemand der dort bereits schön ausgebaut hat wink In meinem Fall sind das aktuell von c.a. 12 Mio Stadion Einnahmen  fast 40 % durchs Umfeld.

44

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Brice schrieb:

Übrigens kommen im EZM viele Einnahmen auch durch die Gastronomie, da verliert also wieder niemand der dort bereits schön ausgebaut hat wink In meinem Fall sind das aktuell von c.a. 12 Mio Stadion Einnahmen  fast 40 % durchs Umfeld.

Deckt sich mit meinen Beobachtungen. 36 % der Stadioneinnahmen kommen von der Futterkrippe (Ausbaustufe 4).

Einziger Kritikpunkt an der Umstellung ist der zu niedrige Erlös, wenn ich selbstgezogene Spieler an die Bank abgeben will/muss. Da haben "Hire and Fire-Manager", die in der Vergangenheit hirnlos eingekauft haben und auf einem Sack voller unverkäuflicher Spieler hocken, jetzt einen riesigen Vorteil.

Aber das ist nicht wirklich relevant, egal wie sich die Umstellung auswirkt, bin ich finanziell nach spätestens 3 Seasons gefestigt wie eh und je.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

45

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Brice schrieb:

Doch der muss auf jeden Fall spürbar gewesen sein. Kommt drauf an wann alles fertig war, der Sponsor erhöht sich ja wenn, erst immer beim Abschluss. Bei dem Stadion solltest du auf jeden Fall auch bei 150.000+ liegen, aber das gehört hier eigentlich nicht hin.

Mein Gefühl sagt mir, dass es einfach unschön ist, wenn ich nächste Saison die gesamt Mannschaft an die Bank verkauf

Übernächste Saison smile

Du musst deine Spieler doch gar nicht an die Bank verkaufen, du kannst auch normal verkaufen, diese Saison, nächste Saison, die darauf. Vllt passt es bei dir mit dem Geld ja auch wink

Zu den Zuschauern, ich werde jetzt hier sicherlich nicht anfangen jedem vorzurechnen was er in Zukunft für Einnahmen hat, dabei spielen jetzt zu viele Faktoren eine Rolle. Daher gebe ich jetzt nur ein Beispiel:

In der ersten Liga sollten bei einem Stadion von 25.000 Sitzplätzen, ohne irgendwelche Umfeld Ausbauten, bei normalen Eintrittspreisen 15.000 Zuschauer garantiert sein. Bei den Stadien die dort aber aktuell real stehen werden die meisten locker über 20.000 kommen. Selbst wenn man in der 7. Liga ein voll ausgebautes Stadion hättet, sollte man auf 5000 kommen können. Aber wie gesagt das ist ohne Gewähr, jeder hat mehr, oder weniger im Umfeld, andere Preise, anderen Erfolg usw.

Übrigens kommen im EZM viele Einnahmen auch durch die Gastronomie, da verliert also wieder niemand der dort bereits schön ausgebaut hat wink In meinem Fall sind das aktuell von c.a. 12 Mio Stadion Einnahmen  fast 40 % durchs Umfeld.

Na dann überweisen Sie mir bitte die fehlende Summe, am besten rückwirkend für die  Spielzeiten 31 / 32 / 33 / 34 lol
zwischen 70 000 - 50 000 pro Spieltag  big_smile

okay.... ich bin mal Neugierig! Denn die Zahlen die hier im Raum stehen erwirtschaftet mein Club aktuell nicht!
Aktuell in der Gastro habe ich ~ 3 Mio bei einer Auslastung 92 % (25 000 Zuschauer)
Wieso sollte dann in der neuen Ligeneinteilung  bei deutlich weniger Zuschauern mehr Essen verkauft werden?
Ansonsten man wird sehen, aber aktuell ist mein Eindruck das es für Verein die bisher auf eigene Ausbildung und junge Spieler gesetzt haben ein Nachteil gibt. Egal... kämpfe mich da durch.
Aber es ist doch vollkommen unrealistisch das nächste Saison jemand einen Spieler kauft den er sich im Jahr drauf nicht mehr leisten kann.

46

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Auch ich werde den Großteil meines Teams nicht halten können. Auch ich bilde Nachwuchs aus und hab noch keine Ahnung, wie sich die Änderungen darauf auswirken.

Aber ich werde den Teufel tun und mich deswegen verrückt machen (lassen). Die kommende Saison läuft noch nach dem alten Muster. Also werde ich die Saison auch so durchziehen, als ob es ewig so weitergeht und keine Änderungen anstehen. Zu Beginn der 36. Saison werde ich dann sehen, wie die konkrete Situation ist und mich entsprechend darauf einstellen.

Zum Prozedere um die Stärkewerte meines neuen Teams gibts m. E. ein paar Alternativen:

1. Möglichkeit: Jedes Team übernimmt seine Spieler unverändert. Dann müssen entweder alle Einnahmewerte daran angeglichen werden (was das Update also überflüssig machen würde) oder 95% der Teams gehen unweigerlich innerhalb der 1. Saison pleite.

2. Möglichkeit: Alle Spieler werden übernommen, die Stärkewerte aber prozentual an die neue Liga angepasst. Dazu müsste erstmal jedem Team eine neue "Sollstärke" zugewiesen, das Verhältnis zur alten Stärke berechnet und die Spielerwerte damit angepasst werden. Allerdings zeigen Musterrechnungen, daß Teams mit vielen Amateuren dadurch deutlich hochgestuft werden. Also wird jeder "vernünftige" Manager kurz vorher 50 Amateure holen, seinen Teamschnitt dadurch gewaltig senken und nach der Umstellung und der gewaltigen Stärkeerhöhung aller Spieler die Amateure wieder entlassen. So erreicht man, daß seine "Lieblinge" statt 50 SP nachher 70 oder 80 SP haben. Also auch nicht das Gelbe vom Ei!

3. Möglichkeit: Alle Spieler werden gelöscht und jedes Team bekommt zufallsgeneriert Spieler entsprechend der Ligastärke zugewiesen. Dann kann man gleich einen kompletten Neustart machen.

4. Möglichkeit: Jedem bleibts nach der Umstellung selbst überlassen, wie er mit den neuen Gegebenheiten zurechtkommt. Also muß man, wenns so weit ist, genau rechnen. Welche Einnahmen kann ich generieren und wieviel darf mein Team dann kosten? Muß ich Spieler loswerden? Eine Erleichterung ist auf alle Fälle der Verkauf an die Bank. Das war ursprünglich gar nicht vorgesehen. Aber so kommt wenigstens ein wenig Geld rein um Ersatz zu beschaffen.

5. Möglichkeit: Jeder bekommt die Möglichkeit, seine Spieler selbst herabzustufen. Wenn es technisch umsetzbar ist, warum nicht. Aber auch hier muß erstmal die Umstellung abgewartet und dann genau nachgerechnet werden, was man sich an Ausgaben leisten kann.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

47

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Lord schrieb:

also wie schon mal geschrieben - meine Einahmen sind eher gleichbleibend trotz Ausbau!
Also der Unterschied bei der Kapazität zwischen 11 000 Plätzen und 25 000 war nicht spürbar.
Der Unterschied zwischen Parkplatz und Parkhaus war im 4 stelligen Bereich...!

Weil Deinen 12.300 Stehplatz-Besuchern das Umfeld verhältnismäßig wurscht ist. Dafür verschenkst Du durch Deinen Stehplatz-Schwerpunkt pro Heimspiel gut 40.000 Euro Einnahmen, wenn nicht gar mehr.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

48

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

(ich galube ich sollte meine Probleme in einen andren Beitrag schreiben ... das hier stört evt. andere??)
Ja der Umbau von Steh zu Sitz wollte ich die nächsten Spielzeiten tätigen... Aber macht das einen Sinn wenn ich zukünftig in der 7 Liga spiele?
Ich bräuchte mal eine kleines Handbuch - was wird alles anderes und wie breite ich mich drauf vor...
(alte Spieler kaufen jetzt... nächste Saison erfolg ... Spieler an die Bank verkaufen...)
(Stadion was brauche ich...)
(Nachwuchszentrum downgraden...)
(aktuell günstige Spieler für die Spielzeit 36 kaufen...)
big_smile

49

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Du spielst nicht in der 7. Liga, sondern in der 2. oder 3.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

50

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

und übrigens bekommst du vom Bandensponsor aktuell weniger pro Spieltag, weil du dich für den Sponsor mit dem größten Bonus am Ende entschieden hast, was dir aber trotzdem noch an die 100.000 pro Heimspiel bringt und dein Stadionumfeld ist auch noch nicht voll ausgebaut smile Also alles richtig wie es ist bei dir wink

Darauf musste man ja jetzt eingehen für den Fall das andere das lesen und sich dann wundern, oder in Panik versetzen lassen tongue

Weder 7, noch 2, oder 3 big_smile Wohl eher so 4, oder 5.

Dann bitte jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema wink