Wir beide werden hier niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen. An sich ok, aber auch schade, gerade weil es sich um das Thema Fairplay dreht.
Das Council of Europe schreibt dazu folgendes:
"Manipulation of sport competitions means an intentional arrangement, act or omission aimed at an improper alteration of the result or the course of a sport competition in order to remove all or part of the unpredictable nature of the aforementioned sport competition with a view to obtaining an undue advantage for oneself or for others"
Das ist jetzt natürlich für die lebende Sportlerwelt, das ist mir klar, auch das das kein Gesetz ist. Es beschreibt es denke ich ganz gut. Nun hast du aber die lebende Sportlergemeinschaft, ebenso wie ja auch Honso es tat, hier in die Beispielkette mit eingefügt.
Im letzten Abschnitt steht es was mir in meinen posts wichtig war:
[...]for oneself or for others[...] für sich oder für andere. Du lässt spielen mit Spielern ohne das es einen sportlichen Grund dafür gibt? Ok, das ist dann "Manipulation von Sportwettkämpfen für [...] andere". Du kannst es runterspielen. Meinetwegen. Aber ist was es ist. Nicht der Ausgang der erwartbar gewesen wäre wenn du unter normalen Bedingungen angetreten wärest. Natürlich kannst du einen Ersatzspieler haben der nahezu eine ähnliche Stärke hat wie der Ausfall. Das wäre dann eine andere Geschichte. Aber dieser Fall, ich sage es nochmal, haben wir hier im EZM wahrscheinlich nicht allzu oft. Wenn ich so wie ihr, die Sportwelt mit zur Hilfe nehmen darf, wäre folgendes Beispiel meines:
Vergleichbar (das soll jetzt nur zur Veranschaulichung dienen, sind also keine Verbindlichen Werte, die natürlich auch alle abweichen können.) mit einem 100/100 er Spieler wäre wohl in der heutigen Zeit ein Connor McDavid oder auch unser Leon. Sollte sich einer Verletzen, so haben die Spieler in der Hinterhand, die Reihen 2, 3 oder 4, zumindest ein Potenzial nicht wissentlich Tore zu verschulden. Spieler aus der AHL können vllt. auch noch mithalten. Natürlich kommen hier auch nur die Topspieler zum Zuge. Die Spieler der anderen Reihen sind dann hier vllt Spieler mit 90er, 85er und 80er SEF. Vllt auch etwas weniger. Aus der AHL dann 60er - 70er SEF. Aber diese Spieler hat doh kaum einer in der Hinterhand hier im EZM. Und selbst wenn würden sie nicht in der ersten Reihe als Ersatz fungieren, sondern in der dritten, damit der beste Verfügbare 2. Reihen Spieler in die Erste aufrückt. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Ein 40er SEF Spieler in der Premier oder der Second als Ersatz in der 1. Reihe würde hier zwangsläufig zu Gegentoren führen. Und weiter unten nimmt die Ersatz Spieler SEF ja auch noch ab, denn die Teams haben ja weniger Geld zur Verfügung. Die SEF ist zwar mit einer sehr hohen Erfahrung aufzufangen, aber meine Recherche seit 20 Saisonen für den WC zeigt mir, das diesen Weg nicht mal die Hälte der Teams geht.
LDG schrieb:anderes beispiel: ich mußte für diese saison 4 topspieler ersetzen,konnte
aber nicht alle gleichwertig ersetzen.
ich war in saison 144 relativ zeitig gesichert,also spielten dann den rest
der saison die neuen, schwächeren.und so wie mir wird es sicher vielen gehen.
willst du all denen auch spielmanipulation vorwerfen?
Nun, für mein Selbstverständnis von Fairplay, würde ich sagen ja. Ausserdem ist man ja in diese Lage selber reingerutscht. Die Kette fängt ja viel früher an in einander zu greifen. Warum hast du 4 Spieler mit selben Alter? Wann wurden sie gekauft? Warum wurden sie nicht nach und nach ausgetauscht um nur einen oder max. zwei Spieler zu haben die in Rente gehen? Alles das sind Dinge die nur dich betreffen. Sagst du aber, ich bin safe, ich lasse jetzt andere spielen, dann betrifft es nicht mehr nur dich. Und dadurch setzt du eine art Kettenreaktion in Gang die für 4 Spieltage zu einer anderen Ausgangslage innerhalb der Tabelle sorgen kann. Und da können dann andere nichts für. Ein Team was sich niemals gerettet hätte wird so mit Platz 8 belohnt, während eines auf Platz 9 landet welches dort u.U. nicht gelandet wäre. Und dann steigt dieses Team evtl. auch noch ab. Nicht weil die Saison so schlecht war, sondern wegen dann 2-4 Spielen am Ende der Saison. Entgegen der Fußball Bundesliga steigst du hier im EZM eben doch wegen 2 Spielen ab, und nicht durch die Resultate innerhalb der Hauptrunde. Es ist eben nicht so einfach wie du mir das ganze hier weis machen willst.
Ausserdem, was bitte ist das für ein Ehrgeiz die Spiele am Ende einer Saison so abzuschenken? Der Sportliche Ehrgeiz besteht aus dem Willen das Spiel zu gewinnen. Nicht mit allen Mitteln, Unsauber wie Regulären, aber mit gesundem Ehrgeiz. Man muss ihm nicht alles Unterordnen, das meine ich nicht. Aber eine Saison nicht Professionell zu Ende zu spielen hat damit leider nichts zu tun. Und dann ist es auch kein Fairplay mehr.
So, da wir uns hier nun wahrhaftig nur im Kreise zu drehen scheinen, von meiner Seite (wenn ich nichts vergessen hab zu erwähnen) alles gesagt wurde, sollte ich von jetzt an raus sein. Das es mir Spaß gemacht hat jemandem Fairplay erklären zu müssen kann ich nun auch nicht unbedingt behaupten. Aber was ich behaupten kann ist, wenn jeder dem Grundsatz des Fairplays seine Spiele spielen würde, säßen wir nicht hier und würden darüber diskutieren. In diesem Sinne alles Gute für die Saison, bleib sauber und hab einen guten Start in die Woche.
Sportliche Grüße
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von:
>>> Albert Einstein <<<