Thema: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Ich habe jetzt drei Spiele am Stück gegen schwächere Teams verloren  nachdem ich über mehrere Seasons endlich eine vermeintlich aufstiegsfähige Mannschaft aufgebaut habe. Ich habe nichts verändert und kann es nicht erklären. Aber so macht das definitiv keinen Spass mehr.
Vor zwei Seasons hatte ich zwanzig Spieltage Verletzte.

2

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Dann ist Eishockey vermutlich einfach nicht dein Sport...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Das war aber mal eine richtig schlaue Antwort.

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

@littleseven: Wenn die Stärke-Werte von dir und deinem Gegner 5 Punkte auseinanderliegen, dann kann die Taktik durchaus ein entscheidender Faktor sein. Auch bei Stärkeunterschieden von 10 Punkten kommen manchmal interessante Ergebnisse raus... Müsste man sich im Detail angucken.

Ich hoffe, dass deine Pechsträhne bald vorbei ist. wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10755.png
http://fs5.directupload.net/images/160326/83pv8skg.png

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Wenn du uns dein Team mal angibst, können wir uns das mal anschauen und erklären, denn die Berechnung per se ist auf keinen Fall falsch.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

6 Zuletzt bearbeitet von Burschi (2019-04-25 11:12:11)

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Es kommt halt auch nicht nur auf Stärke an,welche Faktoren bei der Berechnung mit einfließen,kann man auch im Wiki nachlesen.Hinzu kommt die Einstellung der Taktik und die Reihenzeiten,da muss man schonmal rumprobieren je nach Gegner...es gibt allerdings keine Übertaktik wink !Und das mit den Verletzungen,ist ärgerlich(das hat uns aber alle schonmal erwischt) ist aber halt so,und das muss man schon einkalkulieren!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_17785.png

7

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Wenn du die etwas stärkeren Stürmer hast, dein Gegenüber die stärkeren Center und den stärkeren Goalie, dann kann das schon passieren. Oder aber du hast den größten Unterschied zum Gegner in der dritten Reihe, die ist aber nur 10 Minuten auf dem Eis. Oder aber dein Gegner zerlegt mit seiner ersten Reihe deine erste Reihe, es gibt viele PP und somit kommen deine Reihe 2 und 3 weniger zum tragen.

Gründe kann es viele geben. Und man sollte immer langfristig denken. Wenn es diese Saison nicht klappt, dann halt die nächste. Dann bist du hoffentlich noch etwas stärker.

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Die Team ID ist 13857 und die Serie hält an.

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Also wenn jemand einen Tipp hat bin ich dankbar.

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Also ich hör jetzt auf, das ist nicht mehr nachvollziehbar. Das ist das Team, das letzte Saison Vizemeister und im Finale war, verstärkt um einen Topverteidiger. Und erzählt nichts mehr von Zufall.

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Nur mal so aus Neugierde, welche Taktische Vorgabe/Ausrichtung hast du? Gerne auch als PN smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Mein Goalie ist der beste der Liga, die erste Reihe eigentlich Top und natürlich 25 Minuten auf dem Eis. Taktisch normal.

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Das der Goalie der stärkste ist, ist gut, aber wenn der Rest nicht stimmt, oder nicht angepasst ist, ist das nicht der Entscheidenste Punkt. Deine C´s haben z.B.  recht wenig bis zum Teil sehr wenig Erfahrung. Im heutigen Spiel gegen Hc Aedermannsdorf siehst du das sehr deutlich. Saur gegen Bergström Beispielsweise. Bahr gegen Muska hat auch leicht das Nachsehen. NUr die dritte hält da mit. Wenn du allersings  in so einem Spiel 32 Min auf dem Eis bist gegen so einen C, hast du leider wenn alles schlecht läuft weniger den Puck. Und das ist wichtig. Deine C´s müssten besser sein, meiner Meinung nach. Den Rest habe ich mir nicht angeschaut.

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Okay, hab meine Taktik umgestellt, gewine die Mehrzahl der Bullys, bin zu 2/3 im Angriff, hab doppelt so viele Schüsse: und verliere.

15 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2019-05-08 19:39:15)

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Gut, also, du musst das selbst wissen. Ich denke, das es deiner seits ein Stück weit nicht ganz fair ist. Wenn dein Gegner ein bisschen was vom Spiel versteht kann er mit 5 SEF weniger dich doch in die Knie zwingen. 5 SEF ist nicht die Welt.

Wo war dein Zwischenbericht gestern als du gegen die Verrückten Hunde gewonnen hast. Da waren auch 5 SEF Unterschied. Oder nach dem Spiel gegen Vogelsrath Penguins (6 SEF) oder davor gegen The Lightnings on Ice (5 SEF). Niederlagen akzeptieren und nach Lösungen suchen zeigt Größe. Ich jammer doch auch nicht weil ich das schlechteste Powerplay habe und deswegen die PO´s verpassen werde. Mund abwischen und weitermachen. Da müssen oder mussten wir alle durch. Ich drück dir die Daumen dafür.

Ein letzter Tip noch. Zu viele Spieler mit niedriger Erfahrung sind auch nicht von Vorteil. Die C´s habe ich ja schon angesprochen. Denke wenn das mehr passt, werden auch deine Ergebnisse besser. Viel Glück

Gruß, Vincent

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Ich nehme jetzt diesen Thread mal auf, weil ich keinen neuen öffnen möchte und das Thema ganz gut passt.
Mich würde interessieren, warum ich dieses Spiel verloren habe
https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … id=4729369

Scheinbar verstehe ich dann die Mechanik doch nicht richtig.
Fakten:
-> +8 SEF
-> schwächste Reihe gleichstark wie die stärkste des Gegners
-> Reihe 1 Center hat 8 SEF /für Bully) Vorsprung, aber Bully-Quote von 46%
-> der Center der zweiten Reihe gleichstark und gleiche Erfahrung wie der stärkste Center, aber Bullyquote von 11%
-> der Center der dritten Reihe ist gleichstark wie der schlechteste Center gegenüber, trotzdem Bullyquote von 12%
-> Einsatzzeiten hoch / normal / wenig
-> Verteidiger stärker und Stürmer stärker, einzig der Goalie ist besser, trotzdem hat mein Team die Bengtsson Trophy in Gold gerwonnen.

So einen (für mich unerklärlichen) Ausrutscher hatte ich diese Saison schon mal und ich verstehe es nicht. Ich hätte gern einen Hinweis, wohin zu gucken ist.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_30536.png

17 Zuletzt bearbeitet von Sturmflut93 (2022-05-15 20:29:59)

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Der gegnerische Torhüter hat das Spiel gestohlen, anders kann man das nicht sagen, ist auch klar besser als deiner. Bullies schwanken immer etwas, da lief es auch etwas gegen dich, aber du hast das Spiel trotzdem ziemlich dominiert. Viel ändern kannst und solltest du auch nicht, wenn du heute noch einmal das selbe Spiel gehabt hättest, hättest du wohl gewonnen.

Edit: Ich habe momentan nicht die Zeit, aber sonst kannst du auch ins Play-By-Play gehen und schauen, wie oft der gegnerische 1st Line Center gegen deinen zweiten angetreten ist, das würde die schlechte Bullyquote deines 2nd Line Centers auch erklären können.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Danke für diese Ausführungen, zumindest für die Bully Quote gilt das nicht, denn meine beiden ersten Center sind stärker als alle seine Center und trotzdem eine negative Quote. Ich habe mal das Play by Play nach den Bullies ausgewertet.
Reihe 1 (74/96/99) - Reihe 1 (52/97/100)      6 : 9
Reihe 1 (74/96/99) - Reihe 2 (60/100/100)    7 : 5
Reihe 2 (60/100/98) - Reihe 1 (52/97/100)    1 : 5
Reihe 2 (60/100/98) - Reihe 2 (60/100/100)  0 : 1
Reihe 2 (60/100/98) - Reihe 3 (53/79/100)    0 : 2
Reihe 3 (72/41/96) - Reihe 2 (60/100/100)    0 : 5
Reihe 3 (72/41/96) - Reihe 3 (53/79/100)      2 : 9

Da ich die gegnerische Form nicht kenne, immer mit 100 angesetzt.
Für mich sieht das sehr danach aus, als ob sich der Zufallszahlengenerator eine sehr große Pause gegönnt hat. 52 Bullies sind nicht unbedingt große Zahlen, aber bei so einem Stärkevorteil hat er schon sehr einseitig gewürfelt. Scheinbar passiert das bei größeren Unterschieden mal ganz gern.
Dann schaue ich jetzt auf die POs, der Gegner ist ja gleichwertig.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_30536.png

19 Zuletzt bearbeitet von FelixvonHagen (2024-01-06 22:09:36)

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Auch ich, obwohl ich nun auch nicht erst seit gestern spiele, muss hier mal die Frage stellen, warum habe ich folgendes Spiel verloren?
https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … id=5698359

Und meine Frage bezieht sich jetzt nicht auf das Emptynet am Ende, sondern auf die vorherige 2:1 Führung des Gegners, obwohl eigentlich alle Werte der Statistik, also Bullyquote, Offensivzeit usw. für mein Team sprechen.

Ich frage mich jetzt am Ende, mache ich etwas falsch oder gibt es mittlerweile so eine Art implementierten Zufallsgenerator, daß die die Oben in der Tabelle stehen, gegen Teams vom unteren Rand zwangsweise ein Spiel verlieren, um Quasi den realen schlechten Tag ab zu bilden?

Für jeden Rat oder Tip diesbezüglich, wäre ich Anderen dankbar.

Ps Edit: Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum zu jammern das ich das Spiel verloren habe, nur um die Frage ob ich was falsch mache.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

20

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

FelixvonHagen schrieb:

Auch ich, obwohl ich nun auch nicht erst seit gestern spiele, muss hier mal die Frage stellen, warum habe ich folgendes Spiel verloren?
https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … id=5698359

Und meine Frage bezieht sich jetzt nicht auf das Emptynet am Ende, sondern auf die vorherige 2:1 Führung des Gegners, obwohl eigentlich alle Werte der Statistik, also Bullyquote, Offensivzeit usw. für mein Team sprechen.

Ich frage mich jetzt am Ende, mache ich etwas falsch oder gibt es mittlerweile so eine Art implementierten Zufallsgenerator, daß die die Oben in der Tabelle stehen, gegen Teams vom unteren Rand zwangsweise ein Spiel verlieren, um Quasi den realen schlechten Tag ab zu bilden?

Für jeden Rat oder Tip diesbezüglich, wäre ich Anderen dankbar.

Ps Edit: Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum zu jammern das ich das Spiel verloren habe, nur um die Frage ob ich was falsch mache.

Meinst du jetzt nur wegen den SEF Unterschied oder speziell wegen den Stats? Es gibt eine bestimmte Taktik Einstellung, die sowas mal möglich macht, dazu ist es ja von der Berechnung ein Spieler gegen Spieler Modus, wenn jetzt sein Torschütze auf deinen Goalie schießt, dann kann man sagen, dass der Stürmer in der SEF wesentlich stärker ist als dein Goalie, da kann dann sowas schon mal passieren, dass bei wenigen Schüssen es im Gesamten trotzdem nach hinten los geht. Um auf deine Frage zurück zu kommen, ob du was falsch machst hier, ich denke nicht, aber sowas passiert immer wieder mal.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19150.png

21

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Bei mir läuft es diese Saison genau anders rum. Ich gewinne viele Spiele trotz niedrigerer SEF. Und auch Spiele, die der Gegner deutlich dominiert:

https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … id=5723386

https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … id=5723414

https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … id=5723421

https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … id=5723427

Und ich bin nicht unbedingt hinter diesen Teams. Beim WC sieht man ja auch immer wieder, dass schwächere Teams durchaus gewinnen können.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

22

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

Das ist im Eishockey ja auch nicht unüblich. Auffällig ist in diesem Fall nur das du aus 5x Powerplay nichts rausholen konntest. Wenn ich den Spielbericht richtig deute, dann könntest du versuchen deinen besten Center auch mit deinen besten Stürmern im Powerplay zu paaren. Mit 6% ist dein Powerplay noch etwas ausbaufähig wink Gegen Teams die aus einer schwächeren dritten Reihe als der eigenen bestehen, lohnt es sich auch immer mit wenig Härte zu spielen um den Vorteil nicht zu verschenken.

23 Zuletzt bearbeitet von FelixvonHagen (2024-01-07 17:27:43)

Re: Niederlagenserie gegen schwächere Teams

@Brice: Du meintest das Powerplay wäre zu schlecht, aber die besten Stürmer die ich habe, spielen bereits mit dem besten Center in einer Reihe!?
(Bedeutet das im Umkehrschluss meine Stürmer sind generell zu schwach für die Liga, um im Powerplay zu punkten?
Oder darf die Differenz zwischen Centerstärke und Stürmerstärke einfach nicht so groß sein, wäre da vielleicht eine Mannschaft mit nem 75/100 Center zusammen mit den bestehenden Stürmern effektiver, als mit dem 83/100 Center?

C  Sven Liebmann "C"    34    83    100    95        
S. Vin Rod "A"                    32    74     92  100 PP1/UZ2
S  Jeppa Forstan            38    73    100    96        
V  Philipp Liebich            35    75    100    96            
V  Jacek Sienkiewicz            37    70    100    97

Was die Härte an geht, die Stand in dem Spiel auf wenig und die erste Reihe bekam die meiste Eiszeit, die dritte Reihe am wenigsten.
Zu den Strafen: Der Gegner zog 5 ich nur 1

Wenn es einfach eine Zufallskröte ist, die man schlucken muss, ist das halt so, ich frage mich nur gerade ob das Spiel wohl möglich mit einer schlechteren Aufstellung meinerseits am Ende für mich als Sieg ausgegangen wäre.

Und Danke schon mal für die Antworten.

Ps Edit: Vielleicht mal als Vergleich noch den Spiellink zu dem Spiel einen Tag vorher:
https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … id=5698353

Bei dem Spiel kann ich das knappe Ergebnis an Hand der Spielstatistik, also Torschüsse usw. nachvollziehen und auch ein verlieren bei diesem Spiel hätte mich nicht gewundert, nur bei dem anderen geht sich die Statistik irgendwie nicht so richtig aus halt.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png