Die Form zu sehr an die Leistung zu ketten empfinde ich als etwas problematisch. Wenn ich die ersten 3 Spiele gegen die stärksten Mannschaften der Liga habe, sausen meine Spieler in der Form runter, und da muss ich dann erst mal wieder gewinnen gegen die, die durch schwächere Gegner höhere Form haben. Außer man lässt die Qualität des Gegners in die Berechnung miteinfließen - dann wird das aber schon ziemlich komplex. Die von tom angesprochenen Punkte sind an und für sich ganz gut, allerdings ist folgendes zu berücksichtigen:
- Was sind schwächere Spieler? Wie groß ist dieser Motivationsschub? Wie lange hält er an? Auch hier muss man aufpassen, dass der Spielkalender da nicht zu große Auswirkungen hat. Wenn ich gegen zwei Abstiegskandidaten hintereinander spiele, kann ich oft gern die ersten beiden Reihen tauschen. Wäre halt blöd, wenn dann nicht meine 2. Reihe dann im Spitzenspiel die 2. des Gegners durch den Motivationsschub zerfleischt, weil der vorher schwerere Spiele hatte.
- Wenn bei Mannschaften mit finanziellen Problem plötzlich die Spieler auch noch lustlos werden, werden sich die finanziellen Probleme durch die schlechtere Saisonbilanz noch verschärfen. Bestrafen wir den Manager dann gleich zwei mal?
- Ich finde es schön, wenn Spieler, die lange bei einer Mannschaft sind, daran auch wachsen. Aufpassen muss man hier halt auch, dass es irgendwann nicht schädlich wird, ausgewachsene Spieler zu kaufen. Im Endeffekt ist der Spielermarkt für das Spiel etwas Belebendes, der meiner Meinung nach aus Angst vor Betrug eh schon eigentlich zu stark reglementiert und eingeschränkt ist. Ich wäre da echt vorsichtig, dass am Ende nicht alle komplett in Autarkie spielen.