Da ich gerade Zeit habe sehe ich mir das mal genauer an:
Jack78 schrieb:In der Saison 119 schafften die Villacher den Aufstieg von der Liga 7.13 in die Liga 6.13 was ein sensationeller Erfolg war.
Die Mannschaft musst sich im Abstiegskampf geschlagen geben und stieg in die Liga 7.19 ab.
Diese Saison in der Liga 7.19 war keine große Herausforderung und so stellte sich heraus, dass um den Titel mitgekämpft wird und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch der neuerliche Aufstieg gelingen würde.
Das Team war Spielertechnisch drauf ausgerichtet. In den Playoffs dieser Saison waren die Villacher mit ca. 90.000€ in den roten Zahlen und wurden zu einem Zwangsabstieg verpflichtet. ( zu diesem Zeitpunkt kein Kredit)
Du kannst schon nach wenigen Spieltagen erkennen, ob du mit dem aktuellen Gehalt und den Heimspieleinnahmen die Saison mit schwarzen Zahlen beendest. Zumal du bereits zuvor in der siebten Liga gespielt hast und die Einnahmenverhältnisse einigermaßen abschätzen könntest.
Alles zum Zwangsabstieg ist im Wiki lesbar:
EZM WIKI (ARTIKEL: FINANZEN schrieb:Jedem Verein wird ein Minus in Höhe seines Kreditrahmens zugestanden, es spielt dabei keine Rolle, ob bereits ein Kredit aufgenommen wurde oder nicht. Überschreitet ein Team dieses Minus, können keine Spielerverträge mehr verlängert werden. Überschreitet ein Team dieses Minus am Ende der Hauptrunde (nachdem 22. Spieltag, nach Auszahlung der Boni), kommt es zum direkten Zwangsabstieg unabhängig von der erreichten Platzierung.
Jack78 schrieb:Heuer hat sich das Team in der Liga 8.2 wieder gefunden wo das erste Spiel gegen den Ligakonkurrenten mit 22:0 gewonnen wurde.
Habe die Einnahmen und Ausgaben für diese Saison hochgerechnet...
Einnahmen:
Tickets, Sponsoren ect. 1.341.230€
Spielerverkauf 1.138.824€
Ausgaben: 2.909.566€
Summe ein fettes Minus von 430.000€
Genau darin steckt doch der Fehler: Wenn du weißt, dass du die Saison nicht finanziell nicht stemmen kannst musst du als Manager reagieren. Einfachster Schritt - Ausgaben verringern: Du hast auf jeder Feldspielerposition deutlich mehr Spieler als benötigt. Für den Fall einer Verletzung reicht in einer solchen Liga definitiv ein Amateur als Ersatzspieler, aber garantiert keine Spieler >Stärke 40, wie bei deinen Centern. Absolut verschwendetes Budget. Beim normalen Vertrag sind das schonmal 90.200€ für nen Spieler ohne Einsatzzeit.
Jack78 schrieb:Es gibt keine einzige Möglichkeit Geld sinnvoll zu veranlagen.
Keine Zinsen auf Guthaben, keine Börse zum zocken.
Doch: Das Stadion. Als Haupteinnahmequelle erhälst du dort für jeden sinnvoll investierten Euro (Umfeld, Sitz- und später VIP-Plätze) auch ordentlich Geld zurück. Stattdessen sieht man bei einem Blick in deine Transferbilanz bei den Einkäufen:
118, Spieltag 0 - Christopher Faller 627.856 €
119, Spieltag 0 - Eric Thériault 190.564 €
Das sind ind er Ligaebene 750.000€ verschwendete Euronen in Spieler, die durch die deutlich höhere Stärke als Erfahrung kaum was bringen und nur reichlich Gehalt kosten.
Jack78 schrieb:Somit bleibt einem nur zuzusehen wie aus der 1.000.000 am Konto ein fettes Minus von 430.000 wird und jedes Spiel sehr wahrscheinlich in der Größenordnung 20:0 gewonnen wird. Der Spassfaktor ist somit gleich 0% was aus dieser detaillierten Erklärung vermutlich nachvollziehbar ist.
Einfache Möglichkeit um beide Probleme zu bekämpfen: Spieler verkaufen (versuchst du ja bereits) oder aber Verträge auslaufen lassen, damit die Spieler von der Gehaltsliste runter sind, das Team mit Amateuren auffüllen, schon spart man Kosten und das Team ist stärketechnisch auf einem Level mit dem Rest der Liga.
Jack78 schrieb:Ps. Vielleicht könnten ein paar Änderungen im Spiel (Zinsen, Börse ect.) ein paar interessante Optionen eröffnen.
Dann muss ich leider die kritische Frage stellen: Wenn einfachstes Finanzverhalten dich schon vor Probleme stellt, inwiefern würden dann unübersichtliche und komplizierte Zusatzfunktionen dir helfen? Schlechtes Managment endet eben in finanziellen Problemen.
Tipps:
- Wikiseiten lesen, wo alles zu Finanzen und Gehältern ausführlich erklärt wird.
- Den Fehler bei sich selbst suchen, nicht das Spiel dafür verantwortlich machen