gefällt:
- kostenlos (wobei ein kostenpflichtiges Spiel natürlich auch so seine Vorteile hätte )
- Usermeinungen werden bei der Entwicklung des Spiels berücksichtigt bzw. viele der Wünsche umgesetzt
- ständige Weiterentwicklung
- möglicher Reset (aber nur, wenn der auch "fair" erfolgt; z.B. alle Manager können sich danach unter alten Namen wieder anmelden und spielen in einer vergleichbaren Liga)
- Statistiken und Trophies (den Saisonverlauf könnte man evt. optisch verbessern, ansonsten mittlerweile top )
- Friendly am 12. ST
- der in dieser Saison sehr schnell erstellte Spielplan (war glaub ich nach dem Training am 0. ST schon da )
- Liga Talk und Pressemeldungen
- Das neue Managerbüro
gefällt nicht:
- (leider) die Gesamtentwicklung des Spiels:
viel zu viele Superstars, Markteinbruch, Pleiteteams etc. etc.
Wäre hier bald für eine Stärkebegrenzung, mehr als 5 100er Spieler sollte es mMn im ganzen Spiel nicht geben und auch ansonsten die Stärken streng "bewacht" werden, Bsp.: kein Spieler mit Stärke 85 oder mehr darf mehr ins Trainingscamp Stärke trainieren (Stärke 80 dann natürlich höchstens 5 Tage etc. etc.); Trainingswirkung zumindest halbieren
Superstars bzw. Spieler jenseits der Stärke 90 würden so auch am Markt wieder begehrter und es wäre mMn auch viel realistischer nicht in jedem 1. Ligateam eine Reihe mit Stärke 100 zu finden..
- einige Kleinigkeiten (leider schon öfter vorgekommen, dass der Server nicht erreichbar war (wo wir bei den Vorteilen eines kostenpflichtigen Spiels wären ); die 0er im Spielerprofil ; am 0. ST kein Login möglich zwischen 19:30 und 19:50 Uhr; beim Manager-Mail keine "Gesendeten Nachrichten"; EDIT²: Bei den 100er Spielern bleibt der Entwicklungsbalken nicht beim Maximum stehen)
- Goalie hat mMn ein wenig zu viel Einfluss, ohne meinen 100/93er würde ich in Liga 1 ziemlich untergehen
EDIT: - Center sowie Goalies gewinnen zu schnell Erfahrungspunkte (besser wäre mMn ein System, dass alle Spieler gleich bewertet)
- nach mehr als 2 Jahren wird das Spiel leider schön langsam langweilig
- Der Punkt Finanzen, Zuschauerstatistiken, Taktik und Training könnte noch ein wenig umfangreicher sein
- Fanshop hat leider keinen wirklichen Nutzen bzw. rentiert sich erst sehr sehr spät und wurde zu einem mMn unglücklichen Zeitpunkt eingebaut (viele Teams leben/lebten ja schon am "Existenzminimum")
- Gehaltsstruktur
- (oft) nicht nachvollziehbare Schwankungen bei den Stadioneinnahmen (besonders beim Umfeld)
Einige Sachen, die ich erwähnt habe stehen eh schon im "EZM-Entwicklungsplan" und ich bin mir dessen auch bewusst (auch das es hier eigentlich nicht um Vorschläge geht^^) Wollte die Liste nur ziemlich vollständig machen und ich denke das ist mir auch gelungen