Thema: [Vorschlag] Top-Free Agents "gerechter" aufteilen
Ich weiß, ich nerve mittlerweile, aber das Thema wird mMn zu sehr vernachlässigt.
Nachdem es momentan nicht gegen die Regeln ist, möchte ich hier keine Teams an den Pranger stellen. Ich rechne aber mal vor wieviel Geld sich da sparen lässt und warum ich eine Änderung bei der Verpflichtung der Free Agents begrüßen würde.
(Letzte Saison wurde der Top FA gar noch geklont...)
In den letzten 3 Saison verpflichtete Team X folgende Spieler als Free Agents (in grün die tatsächliche Transfersumme, in rot die geschätzte Summe, die fällig wäre, wenn man selbst ausgbildet und campt):
V | 21 Jahre | Stärke 80 | Erfahrung 70 - 4,75 Mio. - 8,30 Mio.
V | 24 Jahre | Stärke 80 | Erfahrung 54 - 3,70 Mio. - 7,70 Mio.
C | 25 Jahre | Stärke 84 | Erfahrung 59 - 4,00 Mio. - 6,00 Mio.
Der letzte Spieler war relativ schwer zu schätzen, da der über ca. 3 Saisonen hinweg im Camp verbrachte, das verdeutlicht aber nur nochmal neben den finanziellen Vorteilen auch die zeitlichen. Insgesamt wurden also knapp 10 Millionen und ca. 125 Camptage gespart.
Nachdem immer das selbe Team den Top Free Agent abräumt (und nach dem Top FA dann die anderen 2, 3 üblichen Verdächtigen den Rest abräumen...), wäre ich dafür hier mehr "Chancengleichheit" zu schaffen. Ein guter Vorschlag kam mal von Bonanza zu dem Thema: http://forum.eiszeit-manager.de/post/134119/#p134119
Ich weiß, der EZM soll so einfach wie möglich gehalten werden, daher würde ich mich auch damit zufrieden geben, dass z.B. an Spieltag 0 jedes Team Gebote für die Free Agents abgeben kann, an Spieltag 1 dann der Zufallsgenerator entscheidet, falls mehrere Teams das Maximalangebot abgegen haben. Hauptsache es wird irgendwie gerechter, die derzeitige Situation finde ich sehr bedenklich.
Vielleicht hat ja sonst jemand einen besseren Vorschlag?