Also das mit den Eiszeiten sollte man als langjähriger Eishockey-Fan doch verstehen? Spieler werden situationsbedingt eingesetzt und Scherwey wurde halt oft im eigenen Drittel eingesetzt oder in der neutralen Zone, um den Puck rauszubringen. Und als ZSC Fan schmerzt es mich, es zu sagen, aber Scherwey war mit einer der besten Spieler des Schweizer Teams, genau deshalb weil er das Spiel einfach gemacht hat, den Puck rauspowern, im gegnerischen Drittel den Puck tief bringen oder aufs Tor, um ein Bully oder einen Rebound zu provozieren. Gefiel mir sehr gut und auch wenn er oft auf dem Eis stand, ich sah kaum eine Shift von ihm, die mir nicht gefallen hatte.
Und Dave Sutter anstatt Raphael Diaz? Bitte, Sutter hatte einen soliden Playoff-Run, in der Quali war der vor allem in der ersten Saisonhälfte katastrophal, jedenfalls was ich von ihm gesehen habe. Ich bin jetzt nicht der grösste Diaz-Fan, aber wir hatten ein gutes Powerplay und da liegen definitiv seine Stärken. Ich habe auch keinen grossen Fehler von ihm gesehen in den Spielen, die ich von der Schweiz gesehen habe. Sind 30 Minuten viel? Ja, aber er war glaube ich bei beiden langen Druckphasen der Schweden auf dem Eis, das zieht die Eiszeit natürlich noch nach oben, Josi sass dafür wegen einer unfassbar bescheuerten Strafe 4 Minuten auf der Strafbank. Untersander war auch genau deswegen mit im Team, defensiv ist er durchschnittlich, aber offensiv kann er gut kreieren. Und die Offensive war sehr oft das Problem bei den Schweizern, dieses Jahr aber nicht. Vermin war auch gut, aber anstelle von wem hätte er mehr spielen sollen? Die Center waren bis auf Haas alle überzeugend in meinen Augen, Corvi hat gut funktioniert mit Andrighetto und Niederreiter und Schäppi war einfach wie immer defensiv sehr solide.
Objektiv gesehen hat Fischer diese starke Mannschaft ins WM-Finale gebracht. In einer WM, in der Schweden, Kanada, USA, Russland und in meinen Augen auch Finnland eine bessere Mannschaft hatten. Hätte ich 1-2 Sachen etwas anders gemacht als der Trainer? Natürlich. Aber sagen, dass der Trainer versagt hat bei einer Silbermedaille, weil er nicht alles so gemacht hat wie man es wollte, ist einfach nur lächerlich. Und man wurde nicht einmal zerlegt wie in 2013, nein, man zwang die Schweden ins Penaltyschiessen. Das Match war auf Augenhöhe, hätte auf jede Seite kippen können. Und die Schweizer hatten auch ihre Chancen in der OT, soll Fischer noch aufs Eis steigen und die Tore machen oder was? Mein Gott ey.