MeDDi schrieb:Honso schrieb:Finde ich als Notlösung nicht schlecht. Wobei ich die "Versteigerung" der FA wirklich genial finde. Könnte man ja auch vor dem 0. Spieltag starten, so dass dann am 0. der Wechsel vonstatten geht. Vielleicht auch am 23. Spieltag (oder HF1), also wenn der Draft abgeschlossen ist. Da könnte man dann auch wirklich jedes Limit wegnehmen (Stichwort den Superreichen ein paar Euro aus den Taschen zu ziehen).
Wenn man eine Versteigerung von FAs einbaut, dann müsste man dies für alle FAs einbauen damit es rund ist. Also auch für jene die irgendwann unter der Saison verpflichtet werden.
Ich weiß nicht, ob das so sehr auf Gegenliebe stoßen würde.
Nicht unbedingt. Wenn da am 0. Spieltag eine bestimmte Anzahl FA's neu auf den Markt kommt, dann muss es ja irgendwo eine Datenbank geben, wo diese Spieler drin sind. Man könnte die Versteigerung dann auf genau diese FA's anwenden, während die anderen, die unterm Jahr auf den Markt kommen, davon ausgenommen sind. Und wenn ich richtig verstanden habe, dann dreht sich das eigentliche Problem ja um diese FAs, die dann von irgendjemandem zusammengehamstert werden würden.
Es ist sicher richtig, dass bei einer normalen Versteigerung die reichen Mannschaften im Vorteil wären. Auf der anderen Seite haben wir im Moment das Problem, dass es einige zu reiche Mannschaften gibt, die allerdings bei dem jetzigen System von ihrem Krösus-Status nicht runterkommen, weil die Kosten ja irgendwie alle gedeckelt sind. Wenn nun allerdings HC Dagobert Duck und HC Klaas Klever einen Spieler haben wollen, dann könnten die sich in Sphären steigern, wo alle anderen nur neidvoll erblassen werden. Allerdings sind dann ein paar Millionen Euro vernichtet - nicht transferiert, sondern, da es sich ja um FAs handelt, vernichtet. In einigen Saisonen könnten wir dann auch mehr Gleichheit haben wie jetzt. Ich bin jetzt sicher nicht allwissend und könnte auch falsch liegen, aber es wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert.