Na ja, ich bin der Meinung, dass beide Wege ihre Vor- & Nachteile haben. Wenn man in Skandinavien z.B. beginnt, kriegt man ordentlich auf die Mütze, wenn man anfängt, dasselbe mit dem Aufstieg in die 4. Liga, da wird man schnell mal zur Fahrstuhlmannschaft. In West Europa hat man dafür meistens eine mehr oder weniger konkurrenzfähige Mannschaft, vor allem wenn man sich auf die neue Liga etwas vorbereitet. Ich hatte zum Beispiel nur 2x das "Vergnügen", in die Playdowns zu gehen, absteigen musste ich noch nie. Ausserdem finde ich die Dauer, die man für einen Aufstieg benötigt, wenn das Hauptaugenmerk auf dem Stadion liegt, sehr angenehm, ich habe bislang zwischen 8 - 10 Saisons gebraucht, habe aber zugegebenermassen etwas Glück gehabt in Liga 5 mit meinem Aufstieg von Rang 4. Da muss man aber auch hinzufügen, dass die Liga 5, in der ich & auch die Broncos waren, extrem stark war, auch im Vergleich mit anderen 5. Ligen in West Europa. Das Niveau ist halt einfach höher als in den anderen 3 Regionen.
Aber das finde ich eben auch das Tolle am EZM. Mir ging es noch nie um Meistertitel hier, sondern um den Aufbau eines Teams, welches eine gute Altersstruktur besitzt und stetig besser wird und mit guter Managerarbeit kann man in jeder Region Erfolg haben, auch wenn der Start finanziell gesehen definitiv einfacher ist in Skandinavien und Ost Europa. Habe aber bestimmt auch einen Vorteil gehabt, da ich das Spiel schon Ewigkeiten gespielt habe, aber kurzzeitig das Interesse daran verloren habe und deswegen ein neues Team erstellen musste. Und der Frust, wenn da Teams riesige Reserven ansparen und dann die Liga total zerlegen mit ihrem überpowerten Team, den kann ich verstehen, aber im Endeffekt ist das nur eine Saison, in der dieses Team in der Liga ist.
Aber die Schätzung, dass MeDDi in West Europa in Liga 3 ist, ist wohl ziemlich akkurat. Er hat 4 Saisons vor mir angefangen und ich bin jetzt seit 2 Saisons in Liga 4 in West Europa. Wenn man da noch Glück & das Können des Managers hinzuzieht, dann wäre MeDDi in West Europa wohl... in Liga 7.

Aber Spass beiseite um nochmals auf die Umstellung zu den Regionen zurückzukommen: Es war klar, dass West Europa die schwerste Liga sein wird, leider aber nicht unbedingt für die Neueinsteiger. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es jetzt bei der Teamerstellung aber einen Hinweis zu dieser Problematik, glaube Brice hatte da mal was erwähnt, du hast da wohl auch einfach etwas Pech gehabt, dass du da direkt bei der Änderung mit den Regionen zum Spiel gestossen bist.
Danke für die Wünsche, Vinnie, wünsche dir in Spiel 3 auch viel Erfolg!