kristof schrieb:Honso schrieb:Wie aufwändig ist es eigentlich, wenigstens die wichtigen Exotennationen (Japan, Kasachstan, Japan, Weißrussland, Estland, Ungarn) auswählbar für die eigene Teamnation zu machen? Könnte mir gut vorstellen, dass Magyar JS Budapest dann von Slowenien (Slowakei? weiß nicht mehr) nach Ungarn ziehen würde, HK Bars von Russland nach Kasachstan usw. Da sie dann nach Lust und Laune Ungarn, Kasachen usw. aus dem Jugendcamp ziehen könnten, hätten wir die Mannschaften schnell beinander. Wie konkurrenzfähig diese Nationen dann sind, ist eigentlich egal. Ich meine, die Niederlande sind auch nicht sehr konkurrenzfähig und haben trotzdem an der "B-WM" teilgenommen.
Könnte für alle anderen Teams zum Wettbewerbsnachteil werden, da Exoten i.d.R. besser verkauft werden können als reguläre Nationen. Da müsste man allen die gleichen Möglichkeiten zur Relocation geben...
Da ist sicher was dran, wobei sich das aber auch relativiert. Wenn viele umziehen, dann sind die Spieler keine Exoten mehr.
Andernfalls finde ich aber auch Jackos Vorschlag nicht schlecht, einfach alle 5 Saisonen die Teams zu vervollständigen. Müssen ja keine Amateure sein, könnten auch einfach Free Agents sein, die sich von den Werten im Bereich der übrigen Nati-Spieler befinden. So viele dürften es ja nicht sein - hab mal nachgeschaut wie die jetzige Situation ist:
Japan: 2 Goalies
Ungarn: nix
Kasachstan: 4 Stürmer, 1 Goalie
Estland: 4 Stürmer, 1 Verteidiger, 2 Center, 2 Goalies
Belarus: 2 Verteidiger
Dann wären alle Position in 3 Linien besetzt, +1 Backup. Also 18 Exoten alle 5 Saisonen, sind etwas mehr als 3 pro Saison... Würde wohl das Gleichgewicht nicht viel stören.