Ich wünsche mir die Möglichkeit, einen Spieler automatisch mit angepassten Preisen für eine gesamte Saison ins Trainingscamp zu stecken. Dies dann jedoch mit dem Vermerk, dass der Spieler nicht vorzeitig zurückgeholt werden kann.
Der Hintergrund: die meisten von uns kennen das sicherlich, dass man einen jungen Spieler noch 1-2 Saisons lang ins Trainingscamp steckt, um die Erfahrung so weit zu boosten, dass der Spieler direkt mit 21/22/23 Jahren wettbewerbsfähig in der entsprechenden Liga ist.
Die maximalen zehn Tage der Trainingscamps verhindern jedoch, dass ein Spieler mehr als max. 36 EP pro Saison (entsprechend ins Camp von Spieltag DF3 in Saison X-1 bis Spieltag 1 in Saison X+1) zunehmen kann. Das ist meistens bereits eine ordentliche, nicht jedoch eine zwangsläufig ausreichende Verbesserung der EP für einen Spieler, der eine gesamte Saison über im Trainingscamp ist.
Daher wäre es mein Wunsch, dass man jeweils zum 0. Spieltag einer Saison -bei freiem Platz im Trainingscamp- einmalig einen Spieler bestimmen kann, der bis einschließlich Spieltag 0 der Folgesaison im Camp Platz findet und nicht zurückgeholt werden kann.
Was verspreche ich mir davon? Durch die Begrenzung auf Spieltag 0 für diese Aktion "verbrennt" man automatisch ein Jahr des Spielers, da er bereits in DF3 der Vorsaison aus dem Jugendzentrum gekommen sein muss; es entsteht also keine Wettbewerbsverzerrung, wonach ein 19-Jähriger sofort alles in Grund und Boden schießen kann, sondern "schlimmstenfalls" ein 20-Jähriger. Dass Spieler am Ende der 10-tägigen Camps noch einmal gewaltig an Punkten zulegen, ist ja nichts Neues. Dementsprechend wäre ein durchgehendes Camp m.E. eine sinnvolle Erweiterung für das Repertoire des EZM.
Eine Anpassung der Camppreises auf +30% ggü. den normalen Preisen wäre eine weitere Beschränkung, die "Schindluder" ein wenig eindämmen könnte, sodass nicht jeder sofort und jederzeit diese Option nutzen könnte/würde/müsste, aber die Entwicklung von 30 Spieltagen Camp am Stück sollte auch bei groben +25% liegen, könnte also bspw. Spielern innerhalb dieser Saison einen Zuwachs von rund +44 EP anstelle von +36 EP ermöglichen.
Darüber hinaus könnte man die Option einbauen, dass man bei Nutzung der Option nur einen anderen Spieler in der Folgesaison einsetzen kann, sodass die dauerhafte Boosterei von Spielern auf 25/100, die untere Ligen häufig etwas verzerrt, aufhört.
Das sind nur meine spontanen Ideen, und ich bin sicher, dass es viele Leute gibt, die den Vorschlag nicht gut finden. Aber ich denke eine Diskussion hierüber wäre prinzipiell nicht verkehrt.