Thema: [Vorschlag] Reduzierung der Gesamtstärke bei zu hohen Spielanteilen
Hallo zusammen,
es wurden in letzter Zeit verschiedene Vorschläge gemacht, wie man dem Spiel im Kadermanagement mehr Tiefe geben kann.
Ich dachte mir es wäre sinnvoll diese gemeinsam zu betrachten und in einer einheitlicher Idee auszuarbeiten.
Thematisiert werden:
- alte Spieler
- Spieler die permanent 25 min Einsatzzeit erhalten
- Torhüter die permanent spielen
- Spieler die "zu stark" für ihre Liga sind
- Spieler die wenig Einsatzzeit im Bezug auf die Stärke erhalten.
Neben diversen individuellen Überlegungen haben all diese Vorschläge haben eines gemeinsam.
Die Spielerentwicklung und deren Einsatz soll an Tiefe gewinnen, der Mananger muss sich größere Gedanken über seine Kaderplanung machen.
Mein Idee greift den Eckpfeiler der Spielerbewertung an. Die Gesamtstärke eines Spieler wird momentan anhand seines SEF-Wertes gemessen. Die Entwicklung von Stärke, Erfahrung und Form halte ich für gut durchdacht und ausgewogen. Daher würde ich hieran auch nichts ändern.
Ich würde die Berechnung der Gesamtstärke um einen 4. Wert ergänzen.
Geben wir Ihm erstmal einen Arbeitsnamen: Motivation
In welcher Gewichtung die Motivation Einfluss auf den Gesamtwert hat, lasse ich erstmal offen. Das wäre denke ich etwas das Brice dann entscheiden müsste.
Jetzt möchte ich auf die verschiedenen Themen eingehen auf den die Motivation Einfluss hat.
Vorab aber ein paar Kennzahlen damit die nachfolgenden Ideen leichter zu interprätieren sind.
Spiele pro Saison: 22
Minuten pro Saison: 1320
Spielzeit bei 25min: 550
Spielzeit bei 10min: 220
(POs werden erstmal nicht betrachtet; Overtime ebenfalls nicht, zudem ist es tendenziell, dass die 10min Spieler eher etwas mehr Spielanteile erhalten.)
Spieler die permanent 25 min Einsatzzeit erhalten (Teilthema 1)
Spieler die permanent das Maximum auf dem Eis stehen, spüren irgendwann die Muskulatur. Sie schmerzt von der permanenten Belastung und den harten Hits der Gegner. Bekommen diese Spieler keine Pause, bzw weniger Eiszeit verlieren sie Motivation.
Zusatzidee: Denkbar wäre hier auch eine Altersstaffelung. zb. Junge Spieler (18-23), Kernspieler (24-33), Altstars 34-38) für die unterschiedliche Regelungen in der Bewertung des Motivationsverlusts gelten.
was dann auch gleich das nächste Teilthema betrifft:
alte Spieler (Teilthema 2)
Spieler die ein gewissens Alter erreicht haben, (zb 34 / Ende des Stärkewachstums) haben in Ihrer Karriere in der Regel erreicht was es zu erreichen gibt. Sie bereiten sich langsam auf ihr Karriereende zu und haben mitunter schon Frau und Kind. Daher möchten Sie sportlich etwas zurücktreten, spielen sie zuviel, sinkt ihre Motivation.
Torhüter die permanent spielen (Teilthema 3)
Für die Torhüter trifft erstmal das gleiche zu wie für Spieler mit 25min Einsatzzeit. (mit Außnahme der Hits )
Spielt ein Torwart zuviel muss mit einem Motivationsverlust gerechnet werden.
Spieler sind "zu stark" für ihre Liga (Teilthema 4)
Ein Spieler der deutlich zu stark für die Liga ist in der er spielt, ist erstmal begeistern. Er ist Leistungsträger und Star. Er wird von Fans und Medien geliebt. Doch spielt er Jahr für Jahr auf dem gleichen Niveau fühlt er sich unterfordert. Er ärgert sich darüber, dass seine Mitspieler auf seine Ideen nicht eingehen und in seinen Augen vermeidbare Fehler machen. Entsprechend sinkt seine Motivation.
Spieler mit wenig Einsatzzeit im Bezug auf die Stärke (Teilthema 5)
Jeder Spieler ist von sich selbst überzeugt. Für den einen mag das mehr für den anderen weniger zutreffen, doch es gibt Spieler die in dieser Hinsicht über jeden Zweifel erhaben sind und bei jedem Konkurrenten in der Liga in einer der Top-Reihen auflaufen würden. Spielt solche ein Spieler permanent in der dritten Reihe zu 10min fühlt er sich nicht richtig gewürdigt. Folgerichtig verliert er die Motivation.
Wie könnte die Berechnung aussehen?
Zu Grunde legen würde ich hier ebenfalls eine Skala von 0 - 100.
Ein Spieler der neu in den Verein kommt startet IMMER bei 100.
TT1
Ein Spieler darf nicht mehr als 110 Minuten Einsatzzeit innerhalb von 5 Spielen erhalten. (5*25min = 125 / 5*20min =100)
TT2
Spieler über 34 wollen nicht mehr als 19 Spiele in der Saison bestreiten. Hierbei muss eine Pause in der Hinrunde, die zweite Pause bis zum 15, die dritte Pause bis zum 20. Spieltag erfolgt sein.
TT3
Ein Torhüter benötigt ähnlich wie die Ü34 jährigen Pausen. Die Vorgaben könnten übernommen werden.
Erweiternd könnte man auch über einen Torwartwechsel während des Spiels nachdenken. Für diese Varriante könnte man wieder die Berechnung einer Maximalspielzeit (wie bei TT1) einführen.
TT4
Ein Überspieler wird in den ersten beiden Saison seine volle Stärke ausspielen. Danach möchte er höherklassig spielen.
Was ich mir noch nicht überlegt habe, ist wann ein Spieler als "Überspieler" gilt.
Möglichkeiten wären: Vergleich zur Durchschnittsstärke des Teams, Vergleich zur Druchschnittsstärke der Liga, der Ligaebene, feste Werte
TT5
Ein Spieler muss mindestens 80 Minuten Einsatzzeit innerhalb von 5 Spielen erhalten. (5*10min = 50 / 5*15min = 75min)
Wie hoch letzentlich der Motivationsverlust nach dem Eintreten der jeweiligen Szenarien ist habe ich bewusst offen gelassen. Aber sicher wäre der Verlust bei einem Spieler der zu viel oder zu wenig spielt eher schleichend, wärend bei einem Spieler der zwei Saisons nicht gefordert wird mit einem deutlichen Rückgang zu rechnen ist.
Die Werte werden in der Aufstellung ähnlich der Form dargestellt.
grün = alles Tuti
rot = Achtung Abwertung steht kurz bevor
viel Spaß beim Gedanken machen und Diskutieren.