Thema: Special Teams
Ab heute habt ihr die Möglichkeit Special Teams, also Überzahl und Unterzahl selbst zu bestimmen. Um zu testen wie alles funktioniert gilt die Neuerung vorerst nur für Freundschaftsspiele und Cups.
Um Special Teams selber bestimmen zu können müsst ihr dies in der Taktik erst einstellen. Danach habt ihr die Möglichkeit in eurer Aufstellung die Spieler auszuwählen. Wer keine Special Teams bestimmen möchte lässt einfach alles wie es ist und sein Team beginnt dann weiterhin wie gewohnt mit der 1. Reihe im Powerplay und Unterzahl. Auch ein Wechsel zwischen automatisch und manuell ist jederzeit möglich (nicht während des Spiels, sondern davor oder danach).
Es gibt jeweils zwei Powerplay (Überzahl) und zwei Unterzahl Formationen. Es können dort nur Spieler eingesetzt werden die in den Reihen 1-3 aufgestellt sind. Wie bei der normalen Aufstellung gibt euch der EZM Infos, welche Spieler benötigt werden. Ist eine Formation nicht vollständig oder korrekt eingestellt wird dies zusätzlich rot bei der Auswahl der Special Teams markiert. Wenn ihr nichts rotes (mehr) seht, dann ist alles in Ordnung.
Wenn ihr mit einer fehlerhaften Special Team Aufstellung in ein Spiel geht, springt der EZM zum alten System für euer Team zurück und die 1. Reihe beginnt jedes Unterzahl und Überzahl, danach folgt der übliche Reihenwechsel. Es findet auch im Falle einer Verletzung/Spielerverkauf etc. momentan kein Nachrücken in ein Special Team statt, in dem Fall wird ebenfalls auf automatisch gestellt. Nur wenn Spieler aus einem Special Team auf der Strafbank sitzen, wird ein anderer Spieler für die Dauer der Strafe in das Special Team berufen, dieser Spieler war dann vorher nicht für ein Special Team benannt. Beispiel: Ein Center aus Unterzahl 2 sitzt auf der Strafbank, für ihn spielt der verbleibende Center, der auch nicht in Unterzahl 1 spielt. Sitzen beide Center auf der Strafbank übernimmt der 3. Center beide Special Teams.
Viel Spaß damit, konstruktive Kritik wird gerne gelesen, bedenkt das die Funktion noch neu ist und es vielleicht noch zu Fehlern kommen kann.