Hmm... da hast du auch wieder recht, verdammt.
Wie wäre es denn, wenn man den Erfahrungszuwachs an der bestehenden Erfahrung eines Spieler festmacht. Die Mechanik ist ja eh schon drin, wenn ich den Wiki-Artikel zu der Erfahrung richtig gelesen habe, dann könnte man an der Berechnung etwas schrauben. Ich stelle mir das etwa so vor:
Rookie (18 - 22 Jahre, 0 - 30 Erfahrung, ~8 Erfahrungspunkte pro Saison)
Youngster (23 - 26 Jahre, 30 - 50 Erfahrung, ~5 Erfahrungspunkte pro Saison)
Prime (27 - 31 Jahre, 50 - 70 Erfahrung, ~4 Erfahrungspunkte pro Saison)
Veteran (32 - 34 Jahre, 70 - 90 Erfahrung, ~3 Erfahrungspunkte pro Saison)
Oldie (35 - 38 Jahre, 90 - 100 Erfahrung, ~1-2 Erfahrungspunkte pro Saison)
Das Alter wäre hauptentscheidend, Ein Spieler mit 23 Jahren kann kein Rookie mehr sein, gleichzeitig zählt ein 18-jähriger Spieler mit Erfahrung über 30 auch schon als Youngster und erhält nicht mehr die 10 Erfahrungspunkte. Die Werte, die ich aufgeschrieben habe, würden dann gelten, wenn ein Spieler ~20 Minuten Eiszeit pro Spiel erhält. Wenn er nur ~15 Minuten erhält, wird er nicht so schnell wachsen, wenn er mehr erhält, würde er schneller wachsen.
Habe das jetzt nicht durchgerechnet, tendenziell wären die Spieler wohl zu schnell auf 100 Erfahrung, aber habe grad keine Zeit, das gescheit durchzurechnen, das ist eher als Konzept anzusehen. Ich meine, verstehe mich nicht falsch, wenn ein Spieler mit Alter 35 - 36 die 100 Erfahrung erreicht, wäre das perfekt. Ich bin nur der Meinung, dass junge Spieler zu langsam Erfahrung dazu gewinnen bzw. dass es sich halt nicht lohnt, junge Spieler auch einzusetzen.
Dies vor allem, weil das Erfahrungscamp halt viel zu mächtig ist. Wenn ich von den Werten von meinem Verteidiger ausgehe (pro Saison rund 5 Erfahrungspunkte), ersetzen 10 Tage Erfahrungscamp (etwa 14 Erfahrungspunkte) fast 3 Saisons, die er sonst auf dem Eis verbringen müsste, um diese 14 Punkte zu erreichen. Das geht in meinen Augen einfach nicht wirklich auf, entweder ist das Erfahrungscamp viel zu mächtig oder Rookies auf dem Eis gewinnen viel zu wenig Erfahrung.