Thema: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

Hallo an alle ConL-Teilnehmer,

die Ereignisse in der letzten Saison (Sparta Prag) sowie in der aktuellen Saison mit den Gotheborg Phantoms, deren Ausfall wir mit der Aufnahme der MEC Ruhrpott Löwen gerade noch abfedern konnten, und jetzt den Narvik Fire Wolves lassen uns (Flo und mich als Organisatoren) darüber nachdenken wie es mit der ConL weitergehen soll.

Es gibt hier einige sehr zuverlässige Teams, sogar Teams die seit Beginn der ConL dabei sind, aber leider auch immer wieder Teams deren Zuverlässigkeit zu wünschen lässt. Die Unzuverlässigkeit führt einfach zu gewissem Unmut. Spielausfälle sind immer wieder ärgerlich.

Es gibt in diesem Zusammenhang verschiedene Gedankenspiele:

- ConL bleibt bestehen wie sie ist (in der Hoffnung, dass man wieder mal ein komplett zuverlässiges Starterfeld hat)
- Anzahl der ConL-Teams von 16 auf weniger reduzieren (z.B. 14) mit der Konsequenz einen anderen, evtl. komplizierteren, Spielplan oder gar einen anderen Modus zu haben
- Einstiegskriterium in die ConL wurde bereits auf min. 5 Saisonen EZM-Zugehörigkeit geschraubt aber hier evtl. noch die Ligenhöhe (z.B. nur ab der 4.Division) mitaufnehmen
- ConL auflösen

Wir würden uns freuen eure Meinung hier zu lesen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

Thumbs up +2

2

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

Ich bin großer Freund der ConL und würde mich über ein Beibehalten der aktuellen Regeln (Teilnehmerfeld, Modus etc.) sehr freuen.
Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass es keinen Spaß macht, gegen Team wie mich in diesem Jahr oder Navrik im Jahr davor anzutreten. Die Stärkeunterschiede sind einfach zu hoch und ich bedauere es sehr, dass ich es letztes Jahr nicht hinbekommen habe, Spieler rechtzeitig zu verkaufen, um den totalen Ruin zu verhindern. Jetzt ist es so, wie es ist. Wenn ich gehen soll und ihr auf 14 reduzieren wollt, könnte ich das nachvollziehen.
Generell eine Aufnahme an die entsprechende Ligenhöhe anzupassen, fände ich ebenfalls gut.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9200.png

Thumbs up

3

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

Es geht hier nicht um die Stärkeunterschiede (zumindest mir und Pressebert nicht).
Das Problem ist das leider in letzter Zeit der Spielbetrieb öfter nicht gewährleistet wird.
Hat viele Jahre super funktioniert nur die letzten Saisons ist der Wurm drinn.
Woran es liegt? Wir wissen es ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich.
Auffällig war eben das vor allem neue und kleine/schwache Teams nie lange durchhalten.
Und wir immer wieder mit Teams auffüllen die nach 1-2 Spielen kein ganzes Team mehr stellen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

Thumbs up

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

Ich bin dafür, dass die ConL mit den bestehenden Regeln weitergeht.
Man sollte einfach nochmal an die Zuverlässigkeit von jedem erinnern, da ihr Organisatoren euch viel Mühe gebt und Arbeit habt.
Ich bin auch als 8.Ligist eingestiegen und hab mich jahrelang abschießen lassen.
In Zeiten von Smartphones sollte doch jeder in der Lage sein, auch bei Abwesenheit von zu Hause, zumindest einen vollständigen Kader zu haben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10432.png

Thumbs up +1

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

Bin ja noch nicht ganz so lange in der ConL vertreten.  Ich würde mich aber trotzdem freuen,  wenn der Spielbetrieb weiter geht. 
Ich für meinen Teil finde aber,  dass die ConL nicht nur wegen der Spannung so lange durchgehalten hat,  sondern auch weil man sich als Teil einer Community fühlen kann,  welche sich auch gegenseitig mal aus der Klemme helfen können.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5465.png

Thumbs up

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

Ich bin zwar kein Cupmitglied, würde mit aber sehr wünschen, dass der Cup in seiner jetzigen Form bestehen bleibt, da er schlichtweg ein sehr traditionsreicher Teil der Friendly-Cups ist und diese qualitativ hochwertig repräsentiert. Hinzu kommt die möglichweise größte sportliche Herausforderung.
Da zum Teil einige eurer Wartelistenteams sich auch bei uns beworben hatten und dann bei uns schneller einsteigen konnten und euch somit als Ersatz fehlten würde ich vorschlagen, dass sich Teams künftig nur noch für einen der beiden Cups bewerben können, sodass falls benötigt keiner von uns plötzlich ohne Ersatzteam dasteht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9173.pnghttp://bit.ly/2jZOU0X
http://bit.ly/2t4Ad0S

Thumbs up

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

Ich würde es sehr Schade finden wenn die ConL aufgelöst erden würde.
Habe hier immer gerne mitgespielt.
Ich kann auch mal schauen ob ich ein zwei Zuverlässige neue noch in Boot holen kann - bei denen war immer interesse, die hatten aber das Eisbayernclanproblem. Welches es jetzt ja nicht mehr gibt.

Eine Modusänderung wäre auch ne möglichkeit und muss ja nciht unbedingt etws schlechtes sein!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5931.png

Thumbs up

8 Zuletzt bearbeitet von Otti79 (2017-05-02 06:53:32)

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

Moin zusammen,

Ich für meinen Teil freue mich bei der Conl dabei zu sein. Auch wenn ich noch einige Zeit brauche bis ich wieder ins Team investieren kann. Mich persönlich stört es nicht mir "Packungen" abzuholen, das ist für mich nur Ansporn das irgendwann wieder zu ändern wink

Gerne kann der Modus beibehalten werden. Klar ist es ärgerlich das in so kurzer Zeit einge Stammkräfte und auch Nachrücker ausgefallen sind, aber wenn man am Ball bleibt werden sich auch wieder dauerhaft zuverlässige Teams etablieren.

Mein Angebot falls es wen stört Kantersiege gegen Teams wie mich einzufahren ist das ich mich als Ersatz zur Verfügung stelle bis ich wie schon gesagt wieder alles aufgebaut habe.

Ansonsten, es gibt immer mal Krisen und die muss man nur überwinden smile

MfG Otti

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4486.png

Thumbs up

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

Ich würde ein Fortbestehen der ConL begrüßen. Auch wenn die Community (und auch mein eigenes Engagement) nicht mehr ganz so stark ist wie früher, ist die ConL doch ein fester Bestandteil des EZM. Ich finde den Modus sehr angenehm. Im Vergleich zum Ursprungsmodus weiß man vor Beginn der Saison wo man wann spielt und kann die Friendlys alle auf einen Schlag einbuchen. Das wäre für mich auch der Grundsatz für einen etwaig geänderten Modus. Gerade momentan fällt auf, dass die Leistungsunterschiede schon recht groß sind, das war zwischendurch gefühlt anders.

Auf der anderen Seite würde die Welt auch für mich nicht untergehen, wenn es die ConL nicht mehr geben würde, aber schade wäre es schon.

Das sind nur meine 2ct zum Thema

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

Thumbs up +1

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

@dabb: deine 2ct sind mehr als 1 EUR wert ...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

Thumbs up

11

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

Hi Bert, Hi Flo,

ich bin zwar recht frisch wieder dabei, habe aber den Anfang der ConL miterlebt. Auch da war es so, dass es immer mal wieder Teams gab und in Zukunft geben wird, die von heute auf morgen ihre Lust auf den EZM verlieren. Mit dieser Problematik muss man leben. Vor der ConL habe ich mit Acer (der ein oder andere wird ihn als Logo-Designer kennen) auch einen Cup organisiert und rate mal was wir für ein Problem hatten. Genau das von euch bzw. dir Bert beschriebene Problem. Von daher weiss ich, wie es einen aufregt, wenn man immer wieder nach Ersatz suchen muss.

Ich bin froh, dass es noch Typen wie euch gibt, die einen Cup organisieren und ihn mit Leben füllen. Leider ist bei mir berufs- und familienbedingt die Zeit knapp, sonst würde ich euch gerne unterstützen, damit der Cup weiterhin bestehen bleibt. Ob mit 16 Teams oder anders, dass ist schwer zu sagen, da es jeder Tag passieren kann, dass ein Teilnehmer ausfällt und schon wieder der Plan über den Haufen geworfen wurde. Aber wenn alle helfen, die Lücke zu schließen, indem im Liga-Talk geworben wird, dann kann dieser legendäre Cup fortgeführt werden.

Ein Einstiegskriterium z.B. ab Division 5 ist auch keine Garantie und würde so evtl. Nachrücker ausbremsen. Lass uns jedem Team die Chance geben, die ConL noch legendärer zu machen, als sie es ohnehin schon ist.

Und nun zum Abschluss: Lasst die ConL mit 16 Teams, denn ihr macht das richtig gut und lasst euch nicht die Laune verderben.

Ein fettes Dankeschön für ConL-Organisieren!

Gruss Pranjo

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5944.png

Thumbs up +1

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

@Pranjo: deine warmen und aufrichtigen Worte tun schon gut. Diese bewerte ich fast höher da du letztendlich daran "Schuld" bist, dass ich seinerzeit in Saison 57 in die ConL eingestiegen bin ...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

Thumbs up

13

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

Hallo allerseits, ich bin eher für das Fortbestehen der ConL in der jetzigen Form. Der Modus ist, so glaub ich jedenfalls, für die Mods (Danke an Euch!) zwar mit viel Arbeit verbunden. Er ist für die Teilnehmer aber pflegeleichter als die Modi vorher. Mindestanforderungen würde ich auch nur auf ein bis zwei Monate aktive Spielzeit setzen. Mehr aus meiner Sicht nicht; eigentlich reicht eine fette Niederlage aus als Motivation, dieses enorm hohe zahl an Gegentreffern doch nach Kräften zu minimieren. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich Kloppos Goalie Vögele (oder wie auch immer der damals hieß) unbedingt ein Tor einschenken wollte, obwohl ich den Dortmunder Jungs gnadenlos unterlegen war big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8012.png
                        Lobbricet den Schöpfer!
http://www11.pic-upload.de/29.09.15/d4rdzns6rjpj.png

Thumbs up

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

Wenn auch nicht alle Teilnehmer bisher geantwortet haben möchte ich ein (Zwischen-)Fazit ziehen:

So wie es aussieht soll die ConL so wie sie derzeit aufgestellt ist weiterhin bestehen bleiben. 16 Teams. Gleicher Modus da dieser für die Teilnehmer am einfachsten zu managen ist. Aufnahmekriterien für neue Teams sind in Ordnung wie sie aktuell sind. Eine Einstiegsgrenze bzgl. Ligenhöhe soll es nicht geben. Einzig die Organisatoren müssen sich um neue Teams kümmern wenn wirklich mal ein Team flöten gehen würde.

Apropos (den kann ich mir nicht verkneifen): ChicP = Levator Scapulae hat sich hier als erster gemeldet. "Bla ... alles super... soll so bleiben ... bla." Er ist auch derjenige der jetzt hopps geht und nächste Saison ersetzt wird.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

Thumbs up +1

15

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

Danke für die Blumen. Tz.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9200.png

Thumbs up

Re: Soll die ConL fortbestehen und wenn ja wie?

chicP schrieb:

Danke für die Blumen. Tz.

Gern geschehen ... sad

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

Thumbs up