Ich wünsche mir die Möglichkeit, Draftpicks zu traden:
Mittlerweile bin ich, nach anfänglicher Skepsis, ein großer Fan des Drafts im EZM geworden. Der Turnus im 2-Jahres-Rhythmus gefällt mir aber nicht, da es Zeiträume gibt, in denen ich keine jungen Spieler brauche, in anderen aber umso dringender. Deswegen wünsche ich mir, aktuelle gegen zukünftige Picks anderer traden zu können.
Der monetäre "Wert" eines Picks ist doch die zu zahlende Ausbildungsentschädigung, sodass grundsätzlich erstmal alle Picks, unabhängig auf welcher Ligaebene, bei einem Tausch gleichberechtigt sind, dh. der Tausch eines Liga 1 Draftrecht gegen ein Liga 7 Draftrecht wäre 1:1 möglich. Der Manager, der das Draftrecht Liga 1 erhält, wird sich darüber im klaren sein, dass er wahrscheinlichen eine stärkemäßig bessere Auswahl haben wird, dafür aber mehr lohnen müssen wird und umgekehrt. Meiner Meinung nach hat beides Vor- und Nachteile.
Für das Scouting müsste es zusätzliche Fenster geben, falls man (was nicht unwahrscheinlich sein dürfte) in einer Saison Draftrechte in mehreren Ligen hat. Diese stellen dann die Darstellung der Spieler der jeweiligen Liga. Evtl. sollte man über die Möglichkeit nachdenken, für die zusätzlichen "Draftpools" zusätzliche Scouts einstellen zu können, um bei der Beobachtung der Talente keine Nachteile zu haben (Wobei ich meist schon gegen Mitte der Saison wusste, welche Spieler in Frage kommen und diese dann relativ schnell bei 100% Einschätzung hatte).
Dem "Zeitwert" der Drafts würde ich keine Bedeutung zukommen lassen. Im Falle eines Trades zweier Drafts aus verschiedenen Jahren werden beide Manager schon wissen, was sie tun: Der eine braucht im nächsten Durchgang einen zusätzlichen Pick, der andere keinen und möchte sich das Recht für die Zukunft aufheben - Vorteil für beide, da würde ich nicht sagen, je weiter der Draft in der Zukunft, desto weniger Wert.
Das Risiko der Löschung eines Teams ist glaube ich nicht auszuschließen. Da müsste jeder Manager selbst wissen, wem er vertraut, auch dann noch angemeldet zu sein. Brice erwähnte mal, dass der EZM seine Mitglieder im Schnitt 6 Monate - 6 Saisons - hält, diejenigen, die früher "abhauen", sind also meist neu dabei, Folglich würde ich eher mit älteren einen Tausch eingehen, der mir ein Draftrecht der Zukunft einräumt.
Das Risiko des Auf- / Abstiegs eines Teams besteht natürlich. Pech gehabt, wenn man genau zu diesem Zeitpunkt den mega Pick in Liga 1 haben wollte. Allerdings bleibt einem dann immernoch, einen Tradepartner zu finden, der vielleicht die Vorteile eines Picks aus niederen Ligen nutzen möchte.
Die Nummer des Picks, die Stelle, an der man einen Spieler auswählen darf, würde sich an dem Team orientieren, welches dem Pick ursprünglich gehörte.
LG:D