Nach unserem Draft im Fantasy Hockey hatte ich richtig Bock auf die NHL Saison bekommen und konnte dann doch nicht widerstehen und habe es mir für die One geholt. Mein Fazit nach gut einer Woche ist durchwachsen. Von der Grafik gibt es nicht viel zu meckern, die sieht gut aus, auch die Details passen, mit den Maskottchen, Playoffbärten usw. Der Umfang passt auch, wobei ich sagen muss das ist für mich kein Pluspunkt, sondern eher eine Selbstverständlichkeit mindestens die Spielmodi anzubieten, die es eh schon auf den alten Konsolen gab. Leider fehlt das Wintergame immer noch. Gut ist auch das endlich mal aktuelle Kader der europäischen Ligen vorhanden sind. Das ist zwar cool, aber auch hier sehe ich das eigentlich bei einer derartig großen Produktion als selbstverständlich an. Inhaltlich hat man also nachgebessert, aber wenn man es nüchtern betrachtet eigentlich nur das verbessert was eh schlecht war. Die neuen Kommentatoren hatte ich aus Videos bei Youtube und Co. eigentlich immer als Verbesserung betrachtet, sehe ich jetzt aber weder als Verbesserung noch als Verschlechterung. Mike Emrick kommentiert deutlich emotionsloser als er das bei der echten NHL Spielen macht. Die Sätze wirken doch teilweise sehr vorgelesen und könnten mehr Power gebrauchen. Außerdem scheint das Repertoire nicht sehr groß zu sein. Gefühlt habe ich den Satz "Looking ahead to start something" schon 500 mal gehört.
Den Hauptteil macht eigentlich dann ja das Gameplay aus und da finde ich manches gut und manches nicht. Gut gefallen mir die Goalies, die meiner Meinung nach relativ realistisch agieren. Bei freier Sicht ist es schwer den Goalie zu schlagen, was auch völlig ok ist. Da muss man gut kombinieren oder auf abgefälschte Schüsse hoffen. Kombinieren ist teilweise aber nicht grad einfach, denn das Passspiel ist teilweise zum Haare raufen. Pässe über 2 Meter landen teilweise im Nichts oder werden einfach vom Spieler nicht aufgenommen. Besser wird das natürlich wenn man mit stärkeren Teams spielt. Wie üblich hat der Computer dieses Problem aber nicht. Spielt man auf Allstar kombiniert die CPU sich teilweise in einen Rausch, auch bei CHL oder DEL Teams, das man in der Abwehr völlig chancenlos ist. Die eigenen Mitspieler sind vor allem defensiv nicht besonders intelligent. Regelmäßig stehen gegnerische Spieler völlig frei, weil sich niemand zuständig fühlt. Vor allem bei Kontern und im Slot kann man sich selten darauf verlassen das die CPU den freien Mann deckt, wenn man selber auf den Puckführer geht.
Fast schon katastrophal ist der Online Modus aus meiner Sicht. Regelmäßig habe ich im HUT Verbindungsabbrüche, im Menü wie auch im Spiel. Die Latenz bei gelosten Gegner ist teilweise so hoch das man sich seine Aktionen schon vorher überlegen muss da mit 0,5 -1 Sekunde Verzögerung ein Offensivspiel natürlich schwierig ist. Das wird erst besser wenn man gegen Freunde oder Teams aus Europa spielt. Das war bereits vor Jahren bei NHL und FIFA so und wird einfach nicht besser. Es liegt dabei definitiv nicht an meiner Internetverbindung, diese ist konstant und mit VDSL 50 wohl schnell genug. Auch mein Router ist entsprechend eingerichtet. Es bleibt eine 50:50 Sache, manche Spiele laufen gut, manche schlecht. Schön war auch mein erstes HUT Online Match. Ich mit Startkader (1-2 Sterne), der Gegner mit einem 4 Sterne Team komplett aus NHL Spielern. Der hat mich dann so weggecheckt, das ich direkt zwei Verletzte hatte. Diese kann man zum heilen übrigens nicht mehr auf der Bank platzieren. Man muss zwangsweise Heilungskarten benutzen. Warum es dann die Angabe von z.B. 3 Spielen verletzt gibt ist mir unklar.
Alles in allem gab es schon nach einer Woche einige Dinge die mich richtig genervt haben, mehr als 70% würde ich dem Spiel momentan wohl nicht geben, da es aber das einzige Pferd im Stall ist hat man halt keine Alternative. Was bei einem Sportspiel grundsätzlich möglich ist sieht man in meinen Augen an der NBA 2K Serie, die in Gameplay und Präsentation meilenweit voraus ist.
Hier noch ein netter Bug aus einem meiner Offline Matches, war dann kein Tor 
