phillli schrieb:tomrbg schrieb:Da hast Du aus einer Beobachtung, die in Deinem Fall zutreffen mag, vermutlich die falschen Schlüsse gezogen. Spieler gewinnen umso langsamer an Stärke, je stärker sie sind.
Ich glaube, Razgalla meint mit Stärke die Gesamtstärke (Stärke+Erfahrung), wie man auch an seinem Rechenbeispiel erkennt.
Ich weiß nicht wer Razgalla ist, aber ich meinte tatsächlich die Gesamtstärke. Und tomrbg hat recht, dass die Stärke langsamer steigt, je höher sie ist. ABER: Der Unterschied ist nicht sooooo immens. Niedrige Stärken wachsen etwa um 3 Pkt. pro 2 Saisons (also 1,5 pro Saison, hohe nur 1 pro Saison)
Allerdings ist es bei der Erfahrung auch so, so dass niedrige Erfahrungen etwa 5 Punkte pro Saison steigen, hohe nur 4. Sollte die Erfahrung also nicht auf 100 sein, ist hier auch weniger Entwicklung zu sehen!
Macht also wenn man es ganz korrekt nimmt für den SE-Wert:
Spieler mit S & E <100 => pro Saison etwa +1 S & +5E --> +1,6 SE
Spieler mit S < 100 & E =100 => pro Saison etwa +1.5 S --> +0,9 SE
Macht immer noch einen deutlichen Vorteil für die hohe Stärke - geringe Erfahrung.
PS: Ich habe einen Kumpel, der hat etwas früher angefangen als ich und wir hatten das Umfeld meist immer recht gleich ausgebaut. Er hatte am Anfang immer einen Vorteil und hat lange auf die E100-Taktik gesetzt - ich war nach etwa 15-20 Saisons etwas besser, habe ihn mit meiner Taktik also überholt (und ich glaube nicht, dass er der deutlich schlechtere Taktiker von Einkäufen, TC, Nachwuchs etc. ist. Ergo: Der Vorteil mit E<100 ist da, wenn auch nicht riesig groß. Kann mir einer sagen, was er will!