Flipster schrieb:Sowie ich das verstanden hab können sich NHL-Clubs dann einfach x-beliebige Spieler rauspicken, obwohl diese noch Vertrag bei deutschen Clubs haben, für läppische 150.000€ (oder sowas)
Kooperationen mit der NHL sehen doch immer nur auf dem Papier gut aus, siehe Kölner Haie und Anaheim Ducks.
Ganz richtig. Aber die "läppischen" $225.000 finanzieren einem Team einen Starspieler. Und vor allem: auch nachdem ein Vertrag ausgelaufen ist, muss die NHL diese Summe zahlen, während die DEL Teams derzeit in solchen Situationen komplett leer ausgingen. Wie in diesen Situationen die Summe zwischen DEL, DEB, letztem Team und ggf. vorher ausbildendem Team aufgeteilt wird, ist zwar nicht klar, aber es hilft auf jeden Fall.
Die ganze Kritik an der Anaheim-Kooperation habe ich eh nie verstanden. Große Spielertausche waren doch von vornherein unrealistisch und nie angedacht. Das Trainerteam war ein Weilchen in Anaheim, die Manager haben sich über Hockey und das Geschäftliche ausgetauscht - halt alles, was hinter den Kulissen passiert. Klar, dass die Fans dann meinen, es passiere garnichts...