Thema: Rookie Cup: Webseite
---------------------------------------------------
Edit: 17.05.2022. Neuste Version:
Version 2.09
- Ewige Tabelle ist nun wieder korrekt (Seit Saison 155 wurden keine neuen Teams mehr mit einberechnet, jetzt dürfte aber alles wieder stimmen)
Ursprünglicher Post:
Liebe Rookie Cup Mitglieder,
Endlich ist es soweit und ich darf euch die neue Webseite vorstellen. Was alles neu ist und was es zu beachten gibt, werde ich hier in diesem Post näher erläutern. Ich bitte euch daher, kurz Zeit zu nehmen und alles zu lesen
Erst einmal ein großes DANKE
Seit Januar 2015 haben wir insgesamt 2344 Webseiten Aufrufe, was im Durchschnitt etwa 4,5 pro Tag machen. Das ist in meinen Augen eine sehr gute Statistik und zeigt mir, dass euch Ergebnisse auch interessieren. Der Rookie Cup existiert seit Saison 48, wir werden also bald die 50 Saison knacken. In 46 Saisons hatten wir 72 Teams, 2.199 Spiele und 12.674 Tore! Aktuell spielen 24 aktive Teams mit, mehr als nie zuvor! Für das alles möchte ich einfach nochmal DANKE sagen
Warum eine neue Webseite?
Die alte Webseite ist noch mit einem sehr altem, einfachen und nicht sehr sicheren Code geschrieben. Selbst ich kam durch diesen Code nicht mehr durch. Außerdem benutze ich aktuell die Software "Liga Manager Online", welche auch schon etwas älter ist und ich nicht ganz zufrieden bin. Ich bin sowieso kein Fan von einer externen Software, da man meist nicht alles auf seine eigenen Wünsche anpassen kann. Ein Beispiel: Jede Saison muss ich alle Teams manuell erstellen und die Ligen neu konfigurieren. Das ist meist zeitaufwändig und nervig. Deshalb habe ich mich entschieden, eine neue Webseite zu "erschaffen".
Neuer Homepagestyle?
Nein, ich persönlich bin ganz zufrieden mit dem Style und habe mich deshalb entschieden, den Style nicht zu verändern. Was ich aber gemacht habe, ist, alles etwas schöner zu machen. Neues Menü und neue Bilder und Button. Grob ist es aber das selbe.
Was ist neu für euch?
Um ehrlich zu sein, nicht viel Die einzige wirkliche Änderung im persönlichen Bereich sind die sog. Kurznachrichten. Sollte z.B ein Spiel ausfallen oder die Lizenz muss gefordert werden, wird das nach dem einloggen angezeigt. Die zweite Änderung ist die automatische Lizenzforderung, bei dem man durch eure E-Mail mit einem Klick die Lizenz fordern kann.
Was ändert sich für mich?
Sehr sehr sehr viel. Ich habe viel an einem Adminbereich gearbeitet, um alles schneller erledigen zu können. Usermanagement, Teammanagement, einfache Saisonerstellung und vieles mehr. Ein Zugriff auf die Datenbank sollte damit nicht mehr nötig sein!
Statistiken
Das beste bei der neuen Homepage wird die automatische Statistikenaktualisierung sein. Am Ende jeder Saison werden Ewige Tabelle sowie alles weitere automatisch aktualisiert. Vorher habe ich dies alles manuell gemacht, was mich viel Zeit gekostet hat. Dadurch, das nun alles über die Datenbank läuft, ist alles einfacher. Neben der Ewigen Tabellen hat nun auch jedes Team, das je am Rookie Cup teilgenommen hat, eine eigene Seite, wo man alle Endplatzierungen sehen kann. Insgesamt 663 Datenbankeinträge! Natürlich wird das nun auch automatisch eingetragen
Nun kommt euer Part...
Ich denke, alles neue muss ich hier nicht aufschreiben, ihr könnt es ja selber entdecken
Ganz wichtig: Bitte meldet euch nun unter folgenden Link an: Jetzt anmelden. Danach werdet ihr von mir freigeschaltet, und eurem Team "zugeteilt". Da wir ja bereits "Lizenz Zeit" haben, gilt die Anmeldung bereits als Lizenz!
Bitte Fehler melden!
Da alles "Handarbeit" ist, könnten durchaus noch Fehlermeldungen o.ä auftauchen. Es wäre sehr nett, wenn ihr diese Reporten würdet!
Rookie Cup bei den Social Medien!
Ich plane aktuell eine Facebook Seite sowie eine Twitterseite. Links sind auf der Homepage zu finden. Je nachdem, wie hoch das Interesse hier besteht, werde ich hier auch etwas aktiver sein.
Ein paar letzte Worte
Bei der Ewigen Tabelle seht ihr euren Trend seit der letzten Eintragung in der Saison 84. Dabei seht ihr jeweils den alten Platz sowie die Steigerung der Punkte. Der Spielplan wurde bereits voll übernommen. Ich entschuldige mich für die späte Eintragung! Die alte Seite bleibt noch online und ist unter folgenden Link zu finden: http://rookie-cup.bplaced.net/alt/
Die neue Seite ist noch nicht 100% fertig, es werden noch kleinere Features hinzugefügt. Ich werde diese hier in diesem Forum sowie auf der Homepage ankündigen. Der Fokus bis jetzt lag erstmal auf den für euch unsichtbaren Adminbereich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier ein kurzes Feedback hinterlässt!