Das Problem bei der grösseren Beeinflussung der Form ist: Wie wird diese bewertet? Wenn man nach Scorerpunkten, Siegen etc. geht, dann wird das eine noch viel grössere Kluft zwischen den ersten 6 Teams und den letzten 6 Teams reissen. Dann werden Teams, die vielleicht in eine neue Liga aufsteigen und da dann zu den Schwächeren gehören, richtig abgeschossen, der Klassenerhalt wäre praktisch unmöglich. Ausser man hat bereits ein Team, das im Mittelfeld angesiedelt ist.
Eine grössere Formrevolution wäre aber schon schön, weil ein Team, dass immer in Topform ist, gibt es einfach nicht. Das Problem ist halt, dass es dazu Spielerrollen bräuchte fast. Wenn man nach Anzahl Spielen ohne Tore zum Beispiel geht und dann einen Formverlust einbaut, ist die dritte Reihe verloren.
Erfahrungsverlust für Veteranen finde ich persönlich unrealistisch, da sollte man eher das natürliche Altern betrachten und sagen, dass ein Spieler nach seiner Prime langsam an Stärke verliert, ab 34 oder ab 36.
Aus technischer Sicht ist halt alles sehr schwer zu realisieren für Brice, denke ich jedenfalls. Wie will man bewerten, ob ein Spieler über oder unter seinen Verhältnissen spielt? Da müssten Quervergleiche mit seinen Linienpartnern kommen, da müsste aber auch die Tabellensituation des Teams einberechnet werden, weil sonst sind die schlechteren Teams nur noch schlechter. Es ist alles furchtbar kompliziert, um ehrlich zu sein. Weil eine leistungsbezogenere Form resultiert IMMER in einem noch grösseren Unterschied zwischen den ersten vier Teams und den letzten vier Teams.