3.301

Re: Wunschliste

Also ja, das finde ich nicht tragisch, wenn ein Spieler eine halbe Saison oder so nicht in Topform ist, ist in der Realität ja auch nicht anders. Fand es nur doof, dass das ganze Team abgewertet wird im schlimmsten Fall, wenn der Gegner nicht antritt.

Was auch noch ein Wunsch von mir wäre, ist das einwechseln eines Ersatztorhüters. Stelle mir das so vor, dass man ein Dropdown-Menü hat, wo man auswählen kann, nach wievielen Gegentoren der Ersatztorhüter eingewechselt wird. (Vielleicht auch noch ein zweites, wo man auswählen kann, bei wie vielen Toren Abstand), so könnte man einem Nachwuchstorhüter etwas Eiszeit in der Liga  und nicht nur in Freundschaftsspielen geben, ohne direkt ein Spiel herzuschenken.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

3.302

Re: Wunschliste

kloeden69 schrieb:

Ich würde es cool finden, wenn man für die Premier Divisionen auch für die aktuellen Meister einen Buchstaben in Klammern vergibt. So kann man gleich erkennen, wer letzte Saison sich die Meisterschaft geholt hat. In den anderen Ligen sieht man ja auch wer abgestiegen oder aufgestiegen ist. Entweder ein M für Meister oder ein C für Champion. Von mir aus auch einen goldenen Stern.


@ Brice

Merci fürs rasche Umsetzen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11440.png

3.303

Re: Wunschliste

Ich wünsche mir das man in der "Taktik" eine Powerplay & Unterzahl Reihe aufstellen kann.
Also zB. so: Powerplay Reihe 1: 2. Reihe
Das wärs eigentlich.
Mit freundlichen Grüßen, Elias

Botschafter der IceHL seit 2014
ehemaliger GM 2014-2020

3.304 Zuletzt bearbeitet von Packo (2015-11-23 13:07:24)

Re: Wunschliste

Elias1810 schrieb:

Ich wünsche mir das man in der "Taktik" eine Powerplay & Unterzahl Reihe aufstellen kann.
Also zB. so: Powerplay Reihe 1: 2. Reihe
Das wärs eigentlich.
Mit freundlichen Grüßen, Elias

Bin auch stark dafür!
Im Powerplay dann 4 Stürmer/Center und 1 Verteidiger
Im Penaltykill 3 Verteidiger und 1 Stürmer

3.305

Re: Wunschliste

Ich würde mir wünschen, dass man bei den Statistiken die Möglichkeit hat, bei den Saisonstatistiken des gesamten EZMs nach Nationalität zu filtern, also zum Beispiel ob mein Lette der beste lettische Scorer der bisherigen Saison ist. Denke für Spieler kleinerer Nationen ein schönes Schmankerl. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

3.306

Re: Wunschliste

Ist glaube ich schon mal irgendwo aufgetaucht aber ich würde mir wünschen, wie bei der Aufstellung, eine extra Taktikeinstellung für die Freundschaftsspiele zu haben

3.307

Re: Wunschliste

Flo schrieb:

Ist glaube ich schon mal irgendwo aufgetaucht aber ich würde mir wünschen, wie bei der Aufstellung, eine extra Taktikeinstellung für die Freundschaftsspiele zu haben

Kommt vermutlich demnächst.

3.308

Re: Wunschliste

Diesen Wunsch würde ich gerne nochmal aufgreifen:

_Steve_ schrieb:

Auf den Teamseiten unter dem Punkt "Erfolge" wäre es schön, wenn noch die Region angezeigt würde. Aktuell ist das zwar noch kein Problem, aber wenn in Zukunft der Ein- oder Andere die Region wechselt, wäre die Historie des Teams besser nachvollziehbar.

Ich könnte mir da eine eigene Spalte mit Region gut vorstellen, oder einfach in der Spalte "Liga" noch z. B. "West Europa" ergänzen.

Vielleicht lässt sich das zeitnah umsetzen? Wäre jedenfalls klasse. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6714.png

3.309

Re: Wunschliste

schmidj schrieb:
_Steve_ schrieb:

Diesen Wunsch würde ich gerne nochmal aufgreifen:

_Steve_ schrieb:

Auf den Teamseiten unter dem Punkt "Erfolge" wäre es schön, wenn noch die Region angezeigt würde. Aktuell ist das zwar noch kein Problem, aber wenn in Zukunft der Ein- oder Andere die Region wechselt, wäre die Historie des Teams besser nachvollziehbar.

Ich könnte mir da eine eigene Spalte mit Region gut vorstellen, oder einfach in der Spalte "Liga" noch z. B. "West Europa" ergänzen.

Vielleicht lässt sich das zeitnah umsetzen? Wäre jedenfalls klasse. smile

Ich bin komplett gegen einen Regionenwechsel von A-Z ohne Ausnahme. Daher finde ich, braucht es das nicht, alle wissen, wann die Umstellung war

schmidj, soweit ich weiß, gibt es sogar von "offizieller Seite" das OK, dass es einen Regionentausch geben wird (soweit ich mich erinnern kann aber erst ab Saison 90 oder so).

Desweiteren besteht ja auch die Möglichkeit, die Region ohne Tauschpartner zu wechseln, um in der neuen Region nochmal von 0 anzufangen. Die Team-Historie sollte dabei aber nicht gelöscht werden (würde ich mir zumindest so wünschen). In diesem Fall wäre es dann auch schön, wenn die ganzen Erfolge dann auch in der Team-Historie ersichtlich sind und auch die jeweilige Region nachvollziehbar ist.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6714.png

3.310

Re: Wunschliste

Ein Wunsch von meiner Seite(weiß nicht ob das schon mal diskutiert wurde):
Ich fände es toll, wenn man für Spieler frei Ablösesummen anbieten könnte, also nicht nur Grund- und Marktwert.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11833.png

3.311

Re: Wunschliste

Aber wenn dann nicht komplett frei, sondern halt offen für Beträge dazwischen. Oder es würde ja vielleicht schon reichen 2 weitere Beträge zur Auswahl zu haben (GW 1.200.000 / MW 1.800.000 / Option 1: 1.400.000 / Option 2: 1.600.000).

3.312

Re: Wunschliste

+/- 20% auf beide Werte. Vorschlag ist schon steinalt tongue

Der Axtschlag plus Schlittschuhtritt: http://www.youtube.com/watch?v=Q3EaQAou9gc

Danach der "Fight in Nordhorn" http://www.youtube.com/watch?v=RaZZVkmwwBY

3.313

Re: Wunschliste

ich würde mir wünschen, dass die Form spannender geregelt ist.

Aktuell: Fast jeder Spieler hat immer zwischen 90 und 100 Form - eigentlich eher zwischen 94 und 99. Außnahmen sind gerade verpflichtete Spieler und Spieler ausm Nachwuchs/TC.

Mein Ziel: Die Form sollte je nach unterschiedlichem Verhalten deutlicher schwanken (meinetwegen im Rahmen von 70-100).

Dazu könnten folgende Dinge umgesetzt werden:

  • Minuspunkte nach einer gewissen Anzahl von Spielen (z.B. -5 nach 3 Spielen, weitere -5 nach 5 Spielen, weitere -10 nach 8 Spielen und -20 nach einer kompletten Saison)

  • Keine Formgewinne im Training, ggf. eher Verluste (vielleicht auch kombiniert: Training Sturm - C/S bekommen +1, V/G -1)

  • Formgewinne am Ende der Saison für Besten Scorer, Vorlagengeber und Torjäger (z.B. +10)

  • Keine Abwertung für Form >100 (bzw. nur auf 100)

  • Formgewinn von G/V nach SO (ggf. auch für den G für Savequote über 96%)

  • Höherer Formgewinn für "Nichtspieler" (+10 ?!)

  • Formgewinn der Mannschaft nach 3,5,10 Siegen in Folge und Formverlust nach eben den Niederlagen (dies sollte am besten an die Teamstärke angepasst sein - gewinnt der Favorit der Liga 3 Spiele gibt es weniger Punkte als schafft dies der Abstiegskandidat.

Gewinn/Verlust im Spiel sollten sich die Waage halten (über alle Mannschaften und Spieler also ca. 0 ergeben) und dann verliert man durch TC und lange Eiszeiten, gewinnt durch Trainingsentfall.

Das ganze würde die Entwicklung der Spieler etwas hemmen, da die Manager auf mehr Breite im Kader und mehr Rotation im Team achten und Spieler zum Formgewinn auch mal aus dem Training nehmen müssten. Dies trifft aber alle gleichermaßen. Ansonsten wird das Spiel interessanter, weil die Spieler mal aus der Mannschaft genommen werden müssen, da sie so ihre Form zurückgewinnen können. Und es birgt einen Taktikgewinn: Wann lässt man die besten Spieler spielen, wann kann man vielleicht mal einen Spieler zuhause lassen. Somit können die "kleinen" Teams auch etwas leichter einen Überraschungscoup machen.

3.314

Re: Wunschliste

Das würde mir auch gefallen, hatte ich ja schon mehrmals gesagt smile

3.315

Re: Wunschliste

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, die Spannweite der Formwerte zu erweitern.
Ich hatte vor einiger Zeit ja bereits, unter anderer Vorraussetzung, einen ähnlichen Ansatz:
http://www.eiszeit-manager.de/forum/pos … 3/#p108593

Allerdings muss man sehr genau überlegen welchen Einflüssen man die Form unter wirft, denn solche pauschalen Bewertungen sind sicherlich nicht sinnvoll:

Minuspunkte nach einer gewissen Anzahl von Spielen (z.B. -5 nach 3 Spielen, weitere -5 nach 5 Spielen, weitere -10 nach 8 Spielen und -20 nach einer kompletten Saison)

Warum?

Wenn ein Spieler 3 oder 5 Spiele lang gut spielt, das Team gewinnt und er punktet gibt es keinen Grund für eine Abwertung.
Das würe bedeuten, dass Erfolg bestraft werden würde.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

3.316

Re: Wunschliste

MeDDi schrieb:

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, die Spannweite der Formwerte zu erweitern.
Ich hatte vor einiger Zeit ja bereits, unter anderer Vorraussetzung, einen ähnlichen Ansatz:
http://www.eiszeit-manager.de/forum/pos … 3/#p108593

Allerdings muss man sehr genau überlegen welchen Einflüssen man die Form unter wirft, denn solche pauschalen Bewertungen sind sicherlich nicht sinnvoll:

Minuspunkte nach einer gewissen Anzahl von Spielen (z.B. -5 nach 3 Spielen, weitere -5 nach 5 Spielen, weitere -10 nach 8 Spielen und -20 nach einer kompletten Saison)

Warum?

Wenn ein Spieler 3 oder 5 Spiele lang gut spielt, das Team gewinnt und er punktet gibt es keinen Grund für eine Abwertung.
Das würe bedeuten, dass Erfolg bestraft werden würde.

Würde eher sagen, dass Nichtspieler an Form (Spielpraxis) verlieren,  während eingespielte Spieler damit kein Problem haben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9173.pnghttp://bit.ly/2jZOU0X
http://bit.ly/2t4Ad0S

3.317 Zuletzt bearbeitet von Sturmflut93 (2015-11-30 11:32:35)

Re: Wunschliste

Ich wäre eigentlich auch für eine variablere Form von Spielern, keine Frage. Aber ein grosses Problem ist halt, wie kommt man aus einer Negativserie wieder raus, wenn das ganze Team eine Form von unter 90 oder sogar unter 80 hat? So entsteht ein viel grösserer Unterschied zwischen den Topteams und den Abstiegskandidaten. Deswegen wäre ich eigentlich für eine einzige Änderung, nämlich dass die Form sinkt, wenn Spieler regelmässig +25 Minuten spielen, einfach weil sie irgendwann erschöpft sind. Diese Formänderung darf aber nicht allzu hoch sein, also dass ein Stürmer, der pro Spiel einen Punkt erzielt, nicht plötzlich eine viel zu tiefe Form hat, weil das auch nicht wirklich realistisch ist.

Ein weiteres Problem ist halt, dass in diesem Szenario die Form zwei Sachen widerspiegelt, nämlich die Form des Spielers und die Erschöpfung. Eine geniale Änderung wäre halt, wenn es einen weiteren Wert, nämlich die Erschöpfung gibt. Das könnte in etwa so aussehen.

Grundwert Erschöpfung --> 0
Pro Spiel, indem der Spieler 25 Minuten oder mehr spielt --> +5 (oder so)
Pro Spiel, in dem der Spieler unter 20 Minuten spielt --> -5
Ein Spiel aussetzen --> Wert wird auf 0 gesetzt

Erschöpfung könnte dann etwa so stark gewichtet sein wie Erfahrung, einfach dass die Erschöpfung vom SEF-Wert subtrahiert wird. Aber das wird ein riesiger Aufwand sein, aber hier ist ja die Wunschliste. big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

3.318

Re: Wunschliste

Sturmflut93 schrieb:

Ich wäre eigentlich auch für eine variablere Form von Spielern, keine Frage. Aber ein grosses Problem ist halt, wie kommt man aus einer Negativserie wieder raus, wenn das ganze Team eine Form von unter 90 oder sogar unter 80 hat? So entsteht ein viel grösserer Unterschied zwischen den Topteams und den Abstiegskandidaten. Deswegen wäre ich eigentlich für eine einzige Änderung, nämlich dass die Form sinkt, wenn Spieler regelmässig +25 Minuten spielen, einfach weil sie irgendwann erschöpft sind. Diese Formänderung darf aber nicht allzu hoch sein, also dass ein Stürmer, der pro Spiel einen Punkt erzielt, nicht plötzlich eine viel zu tiefe Form hat, weil das auch nicht wirklich realistisch ist.

Ein weiteres Problem ist halt, dass in diesem Szenario die Form zwei Sachen widerspiegelt, nämlich die Form des Spielers und die Erschöpfung. Eine geniale Änderung wäre halt, wenn es einen weiteren Wert, nämlich die Erschöpfung gibt. Das könnte in etwa so aussehen.

Grundwert Erschöpfung --> 0
Pro Spiel, indem der Spieler 25 Minuten oder mehr spielt --> +5 (oder so)
Pro Spiel, in dem der Spieler unter 20 Minuten spielt --> -5
Ein Spiel aussetzen --> Wert wird auf 0 gesetzt

Erschöpfung könnte dann etwa so stark gewichtet sein wie Erfahrung, einfach dass die Erschöpfung vom SEF-Wert subtrahiert wird. Aber das wird ein riesiger Aufwand sein, aber hier ist ja die Wunschliste. big_smile


ich denke auch, dass es mitunter sinnvoll wäre das ganze zweigleisig zu fahren.
zum einen die Form etwas variabler machen - aber nicht zu lasten erfolgreicher Teams / Spieler
zum anderen einen Fitness oder Erschöpfungswert einführen der sich negativ auf die Leistung auswirkt wenn ein Spieler permanent zuviel Einsatzzeit erhällt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

3.319

Re: Wunschliste

Und woher kommt die Kohle um deine Mannschaft breiter aufzustellen? Jeder hat doch nur 15 Feldspieler 1 Goalie und Nachwuchs auf der Payroll.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11440.png

3.320

Re: Wunschliste

Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, wenn die Form durch mehr Faktoren beeinflusst wird und auch stärker schwanken kann. Allerdings sollten die Kontrollmöglichkeiten nicht verloren gehen, damit nicht zu viele Zufallselemente von der Form abhängen.

Eine kleine Gefahr sehe ich bei zu starken Formschwankungen in den unteren Ligen. Bei Spielern mit niedrigen Stärke- und Erfahrungswerten ist die Form der wichtigste Faktor bei der Gesamtstärke. Rechenbeispiel:

1. Alle Spieler haben S100/E100.
Form 100: Gesamtstärke 100
Form 50:   Gesamtstärke 90
Abweichung: 10 %

2. Alle Spieler haben S20/E20
Form 100: Gesamtstärke 36
Form 50:   Gesamtstärke 26
Abweichung: 28 %

Wenn die Form also zu sehr schwankt, ohne dass man darauf Einfluss nehmen kann, wirkt sich das in den unteren Ligen ungleich stärker aus als in den höheren. Wenn hier die Ergebnisse nicht zu sehr vom Zufall abhängen sollen, dürfen die Schwankungen nicht zu groß werden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

3.321

Re: Wunschliste

kloeden69 schrieb:

Und woher kommt die Kohle um deine Mannschaft breiter aufzustellen? Jeder hat doch nur 15 Feldspieler 1 Goalie und Nachwuchs auf der Payroll.

warum jammern eigentlich immer alle gestandenen Spieler bei solchen Ideen gleich über das Geld?

Die einfachste Lösung gebe ich dir aber gerne sofort: man muss das  vorhandene Geld einfach aus mehr Spieler aufteilen und kann sich dann uU den einen oder anderen Star weniger leisten.


aber das soll gar nicht mein Kern sein. es sollte doch hier möglich sein Ideen zu entwickeln. ich fände es viel sinnvoller wenn du dir überlegen würdest was man deiner Meinung nach tun könnte um das Problem was du siehst zu beheben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

3.322

Re: Wunschliste

MeDDi schrieb:
kloeden69 schrieb:

Und woher kommt die Kohle um deine Mannschaft breiter aufzustellen? Jeder hat doch nur 15 Feldspieler 1 Goalie und Nachwuchs auf der Payroll.

warum jammern eigentlich immer alle gestandenen Spieler bei solchen Ideen gleich über das Geld?

Die einfachste Lösung gebe ich dir aber gerne sofort: man muss das  vorhandene Geld einfach aus mehr Spieler aufteilen und kann sich dann uU den einen oder anderen Star weniger leisten.


aber das soll gar nicht mein Kern sein. es sollte doch hier möglich sein Ideen zu entwickeln. ich fände es viel sinnvoller wenn du dir überlegen würdest was man deiner Meinung nach tun könnte um das Problem was du siehst zu beheben.

Dies ist keine Jammerei sondern einfach eine Präsentation von Tatsachen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11440.png

3.323

Re: Wunschliste

es ist jammerei, da dieses argument jedesmal sofort aufgeführt wird wenn irgendeine änderung mehr geld kosten würde als der ist-zustand.

btw. was für tatsachen?
wenn man mehr spieler benötigt, kann man in erster linie weniger geld pro spieler ausgeben. DAS ist erstmal die einzige tatsache. wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

3.324

Re: Wunschliste

MeDDi schrieb:

es ist jammerei, da dieses argument jedesmal sofort aufgeführt wird wenn irgendeine änderung mehr geld kosten würde als der ist-zustand.

btw. was für tatsachen?
wenn man mehr spieler benötigt, kann man in erster linie weniger geld pro spieler ausgeben. DAS ist erstmal die einzige tatsache. wink

Ich fang mit dir jetzt keine Tatsachendiskussion an. Alles was mehr Geld kostet ist Gift, nachdem Brice die letzten Jahre eh schon Geld aus dem System gezogen hat, willst du die Mannschaft verteuern. No Way. Ist meine Meinung. Wenn du von Anfang an dabei gewesen wärst, wüsstest du, wieviel Kohle mal im Umlauf war. Also red nicht, dass ich jammere.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11440.png

3.325 Zuletzt bearbeitet von Flinx (2015-12-01 08:03:10)

Re: Wunschliste

Naja im Moment geht ja wieder mehr Geld ins Spiel.

Grundsätzlich finde ich es schon besser wenn man nicht nur 16 Spieler braucht, die Verletzungen sind ja da bislang nur ein minimaler Ansatz.

Und ist ja im Grunde immer so, dass wenn man weniger Geld hat ... dann haben die anderen auch weniger Geld.