Thema: Frozen Four
Künftig wird es im EZM ein Frozen Four geben, in dem der Champion über alle 4 Regionen ausgespielt wird. Ich stelle hier mal meine Überlegungen vor.
Teilnehmerfeld
Am Frozen Four nehmen die 4 Meister einer Division und Region teil. Im Klartext bedeutet dies z.B.
Meister Premier Division Nordamarika, Premier Division Ost Europa, Meister Premier Division Skandinavien und Meister Premier Division West Europa. Für andere Divisions dann z.B. die 4 Meister der 4.03, die 4 Meister der 5.01 usw.
Das bedeuet gleichzeitig ein Frozen Four kann nur in den Divisions stattfinden in denen alle Regionen verfügbar sind. Aktuell bedeutet das bis Division 5.03 findet ein Frozen Four statt. In den tieferen Divisions gibt es momentan (noch) nicht genug Teams in allen 4 Regionen.
Ablauf
Ein Frozen Four besteht aus zwei Halbfinalpartien, einem Finale und einem Spiel um Platz 3. Jedes Spiel ist ein direktes K.O. Spiel ohne Rückspiel.
Ich schlage vor die Halbfinalbegegnungen unter den 4 Meistern zu losen. Denkbar wäre aber auch eine feste Einteilung wie:
Halbfinale 1: Nordamerika - West Europa
Halbfinale 2: Skandinavien - Ost Europa
Austragungsort würde ich vorerst, ähnlich wie beim World Cup, auf einen neutralen Boden verlegen. Man könnte aber auch darüber nachdenken den Ort unter den Plätzen 5-8 der Divisions zu losen oder auch reihum nach System zu vergeben. Das hätte jetzt keinen Vorteil oder Nachteil und wäre nur eine vielleicht nette Spielerei.
Zeitpunkt
Eigentlich hatte ich geplant das Frozen Four immer am 0. Spieltag der Folgesaison stattfinden zu lassen, aber das ist aus diversen Gründen ein schweres Unterfangen. Größtes Problem dabei ist vor allem das es nach dem Saisonumbruch wäre. Das würde zu sehr vielen Anpassungen führen müssen, wie dem Karriereende, den Statistiken usw. Grundsätzlich soll das Frozen Four ja eine Art Abschluss oder auch Höhepunkt der Saison sein, also würde es nun nach den Division Finals, in der gleichen Saison stattfinden. Ungern möchte ich die Saison aber um einen weiteren Tag verlängern, wie wir das früher schon hatten. Demnach wäre das Zeitfenster für die Spiele zwischen 20 Uhr und 8 Uhr am nächsten Tag. Möglicherweise ist es aber auf diese Art etwas hineingequetscht. Interessant wäre dann auch noch ob man besser alle Spiele in einem Rutsch austrägt oder z.B. noch Zeit zwischen den Spielen lässt. Ein denkbarer Zeitplan wäre z.B.
Division Finale 19.30 Uhr
Frozen Four Halbfinale 21.00 Uhr
Frozen Four Finale / Spiel um Platz 3 22.00 Uhr
Auswirkung
Für die Spieler unterscheidet sich ein Frozen Four nicht von einem üblichen Ligaspiel, d.h. sie gewinnen Erfahrung und auch Entwicklung, ebenso wie Formverlust und Formgewinn. Verletzungen wären aktuell noch diskutabel, ich wäre grundsätzlich dafür, aber immer für maximal ein Spiel. Das würde bedeuten ein Spieler der sich bei im Halbfinale des FF verletzt stünde nicht im Finale zur Verfügung und ein Spieler der sich im Finale verletzt würde am 1. Spieltag der neuen Saison fehlen.
Wichtiger Punkt zum Schluss das finanzielle. Das Spielergehalt ist ja bereits über das Division Finale geregelt. Gleicher Tag bedeutet dann also auch kein extra Gehalt. Grundsätzlich würden Stadioneinnahmen entfallen da das Frozen Four ja auf neutralem Boden stattfindet. Gleiches gilt für den Bandensponsor. Hier irgendwas zu zahlen und durch 4 zu teilen oder ähnliches sehe ich nicht als besonders sinnvoll an. Beachten muss man auch das die Kluft zwischen Playoffteams und Teams die nicht in den Playoffs sind nicht zu groß wird. Trikotsponsor könnte man natürlich auszahlen, aber bei zwei Spielen könnte da theoretisch 1 Million als Bonus zusammenkommen. Den Trikotsponsor nur einmal pro Frozen Four Teilnahme auszuzahlen finde ich wieder zu viel Sonderregel.
Soll das Frozen Four eine finanzielle Auswirkung haben halte ich eine Prämie für Platz 1-4 am sinnvollsten. Vielleicht so im Rahmen von 50.000 bis maximal 250.000 €. Oder man lässt es ganz weg.
Bin auf Meinungen gespannt, bitte konzentriert eure möglichen Vorschläge aber auf das Frozen Four Format und nicht auf eine 32-teilige Champions Hockey League Danke.