Thema: Ligeneinteilung
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier schon einmal diskutiert wurde. Ich konnte jedenfalls nichts konkretes dazu finden.
Es scheint so, als würde bei den Aufsteigern (in meinem Fall handelt es sich um den Wechsel zwischen Liga 8 und 7) so sortiert, dass die Ligameister in die niedrigen Ligastaffeln eingeteilt werden und die Nachrücker in die höheren Staffeln. Das zieht aber nach sich, dass man, einmal als Ligameister aufgestiegen und daher in eine niedrige Staffel eingruppiert (in meinem Fall z. B. 7.03), jedes Jahr die Ligameister der 8. Liga und damit in der Regel die stärkeren Teams in die eigene Staffel zugeteilt bekommt. Steigt man dagegen als Nachrücker auf und landet damit in einer höheren Staffel wie z.B. 7.20 oder was auch immer, bekommt man auch in den folgenden Saisons die in der Regel schwächeren Nachrücker zugeteilt. Das ganze hat abgesehen von der dauerhaften Benachteilung eines Meister-Aufsteigers auch zur Folge, dass die teilweise enormen Stärkenunterschiede einzelner Staffeln einer Liga nicht nur erhalten, sondern sogar gefördert werden.
Zum einen würde mich nun interessieren, ob das tatsächlich der Ablauf bei der Einsortierung der Aufsteiger ist. Und zum anderen, sollte es denn so sein, würde ich für eine Änderung dieser Vorgehensweise plädieren, da sie grundlos dauerhaft den einen Spieler bevorteilt und den anderen benachteiligt. Da ja die meisten Spieler die Staffeln nicht jedes Jahr komplett durchgewürfelt haben wollen: eine Möglichkeit wäre, die Verteilung einfach jede zweite Saison umzukehren. Einmal kommen die Nachrücker in die höheren Staffeln und im Jahr darauf umgekehrt, usw. So würden sich die starken und schwächeren Aufsteiger mit der Zeit doch viel besser verteilen.
Was meint ihr?
Grüße,
Dude