Thema: Neuer Spielmodus?

Wie schon angekündigt sind wir am überlegen den Spielmodus der Continental League zu ändern bzw. zu verbessern.
Hier mal ein Vorschlag von Wieser wie ein neuer Modus aussehen könnte:

- 1. Saison wird in 2x8er Gruppen gespielt (Gruppe Europa und Gruppe Nordamerika)
- 7 Spiele (Spieltage 3,6,9,12,15,18,22)
- Die Top 4 aus jeder Gruppe qualifizieren sich für die Meisterliga

- 2. Saison wird ebenfalls in 2x8er Gruppen gespielt
- Meisterliga (die 4 besten Teams aus jeder Gruppe)
- Platzierungsliga (5-8 Platzierte aus jeder Gruppe)
- 7 Spiele (Spieltage 3,6,9,12,15,18,22)

Es gibt also keine Playoffs bzw. K.O.-Spiele mehr. Der Meister wird in einem Ligamodus ermittelt

Was meint ihr dazu?
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge?
Wichtig wäre nur die Trennung von NA-EU in einer Saison beizubehalten, dass ist schließlich das Merkmal unserer ConL.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

Thumbs up

2

Re: Neuer Spielmodus?

Ich finde das sehr gut und wesentlich besser als bisher (unabhängig davon, dass ich jetzt 2x Lospech hatte). So spielt man jedenfalls mal gegen mehr verschiedene Teams und es ist abwechslungsreicher.

Jeder gegen Jeden hat was! :-))

+1

3

Re: Neuer Spielmodus?

Meine persönliche Meinung:

PRO

  • einfachere Planung da alle Spiele schon im Vornherein fest stehen (alle Spiele können jede Saison sofort an Spieltag 0 angeboten/angenommen werden)

  • Jeder spielt gegen Jeden und wird nicht mehr in einer "Todesgruppe abgeschossen"

  • Zeitersparnis da man keine Gruppen Losen braucht

CONTRA

  • So gut wie keine Abwechslung mehr (In Saison 1 ändert sich höchstens das Heimrecht, in Saison 2 ändert sich nur durch drastisches ab- bzw. aufrüsten einer Mannschaft was

  • Die "Spannung" durch das Losen fällt weg

  • Die "Ewige-Tabelle" muss umstrukturiert werden

  • Meine mühsam erstellte Excel-Tabelle kann ich wieder verwerfen da diese auf diesen Modus angepasst ist big_smile

Mein Fazit: Es verliert an Spannung/Abwechslung jedoch wird die Wiki-Arbeit leichter und nimmt weniger Zeit in Anspruch.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

Thumbs up

Re: Neuer Spielmodus?

mimi schrieb:

Ich finde das sehr gut und wesentlich besser als bisher (unabhängig davon, dass ich jetzt 2x Lospech hatte). So spielt man jedenfalls mal gegen mehr verschiedene Teams und es ist abwechslungsreicher.

Jeder gegen Jeden hat was! :-))

Mir gefällt der Modus da ich nicht mehr die Losfee spielen muss wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

Thumbs up

5

Re: Neuer Spielmodus?

Naja aber die Abwechslung ist ja bereits das, das wir den Modus ändern. Denn diesen Modus fahren wir ja auch schon sehr lang und ich will nicht sagen das er langweilig ist, aber ein bisschen Abwechslung tut da schon ganz gut. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

Thumbs up +2

Re: Neuer Spielmodus?

Ich als Neuling kann da nicht allzuviel dazu sagen, habe bisher auch noch keinen Cup über zwei Spielzeiten gespielt.
Werde also hinnehmen wie es kommt wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5931.png

Thumbs up

Re: Neuer Spielmodus?

Der Modus würde auch zu dem Namen der Veranstaltung Continental League gut dazu passen. Bisher spielen wir ja mehr in einem Continental Cup.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

Thumbs up

Re: Neuer Spielmodus?

Das ist ein Argument dem man nihct wiedersprechen kann!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5931.png

Thumbs up

Re: Neuer Spielmodus?

Für den Fall, dass ab Saison 83 der neue Modus kommt (wovon ich mittlerweile ganz fest ausgehe) gibt es schon eine entsprechende ConL-Vorlage und ich habe bereits die Seite für Saison 83/84 erstellt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

Thumbs up

10

Re: Neuer Spielmodus?

Mein Modus, einfach geändert? Ein Skandal lol

Find die Idee gut, vielleicht bringt das nochmal bisken frischen Wind big_smile
Einziges Kontra hat Flo ja schon gesagt. Season 1 wird kaum abwechslungsreich sein.

Wo ich grade in der UHL spiele. Mal abgesehen, von der Inaktivität die da jeden Monat Auftritt^^, den Modus dort find ich auch recht interessant.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

Thumbs up

11

Re: Neuer Spielmodus?

Tolley schrieb:

den Modus dort find ich auch recht interessant.

Der wäre?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

Thumbs up

12

Re: Neuer Spielmodus?

Auf und Abstieg. Dadurch werden die Ligen abwechslungsreicher. In wie weit man das bei der conl anwenden könnte, weiß ich nicht^^ wollte nur mitteilen, das ich den Modus da recht gut finde, wenn nicht jeden Monat immer Teams inaktiv werden würden.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

Thumbs up

13

Re: Neuer Spielmodus?

So einen Modus halte ich persönlich nicht für sinnvoll.
Wenn wir die Stärken eingrenzen würden, dass Feld dadurch enger zusammen rückt, dann würde so ein Modus mMn sehr spannend sein. Da wir keine Begrenzungen haben würden nur immer die gleichen Fahrstuhlmannschaften hoch bzw runter kommen.

Ich würde fast sagen wir sollten den Vorgeschlagenen Modus 1 Ausgabe lang spielen/testen und dann in der Saison 84 entscheiden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

Thumbs up

14

Re: Neuer Spielmodus?

Ich finde den Modus gut. Nicht zuletzt die immer recht kurzfristigen Ansetzungen in der zweiten Saison waren für mich ein Grund, meinen Rückzug aus der ConL zu erklären.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

Thumbs up