376 Zuletzt bearbeitet von duckinio (2015-01-27 13:55:35)

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Brice schrieb:

Hab mir das Ganze mal angeschaut und meiner Meinung nach dürfte es da (auch wenn u.U. 1 Spiel verloren geht) klar sein wer ins Finale kommen MUSS.

Naja MUSS schon mal nicht. Die Teams sind wirklich ziemlich auf Augenhöhe bis halt auf den Torwart. Aus sportlicher Sicht ist das schon zu vertreten. Der Unterschied, auch zur Hauptrunde, ist einfach das die Rhinos aus 54 Torschüssen in den Playoffs nur zwei Tore gemacht haben. Das hat ja mit dem eigenen Torwart gar nichts zu tun. In der Hauptrunde waren es noch 8 Tore aus 44 Schüssen, was vor allem an einer gleichmäßigeren Schussverteilung auf das ganze Team lag. Giebenach hat in der Hauptrunde 4 Tore gemacht aus 66 Schüssen und in den Playoffs 5 Tore aus 57 Schüssen. Also eine ähnlich konstante Leistung abgerufen, was den Rhinos nicht gelungen ist. Knackpunkt bleibt da Spiel 1.

Hi Brice!

Danke für deine Analyse! Der Rauch ist eh schon wieder verzogen. Nur gestern saß der Frust ein bissal tief. Eine Tafel Ritter Sport und es ging schon wieder aufwärts.

Was ich super finden würde, wäre eine Best of 5 Serie. Würde zwar den ganzen Terminkalender etwas aufblähen aber wäre was Play-Off und Play-Downs angeht etwas gerechter. Ich denke nur an mein 3. Abstiegsspiel 2 Saisonen zurück. OT-Niederlage in Spiel 3. Seitdem verfolgt mich das Pech irgendwie. Gibts hier einen Pechindikator smile im Spiel?

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

377

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Ich finde schon Muss, denn du sagst es ja selbst: In der Vorrunde hatte er noch X Tore aus Y Schuessen, in den Playoffs nicht mehr. Warum plötzlich? Wenn er nichts geändert hat scheint mir das komisch dass die Ausbeute plötzlich so radikal zurückgeht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

378

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

@Benjamin, hast du denn genau gelesen was ich geschrieben habe wink

Ich sagte ja das es vermutlich an der Verteilung der Schüsse auf die Spieler liegt und das man als Manager darauf ja keinen Einfluss hat. Das liegt einfach am simulierten Spielverlauf und der folgt keinem bestimmtem Muster. Man könnte halt höchstens überlegen ob es Sinn macht das etwas einzugrenzen, dazu gibt zwei Möglichkeiten. Ich passe die Berechnung so an das sich Torschüsse in etwa gleich auf die Stürmer verteilen. Das so bei 10 Schüssen nur noch selten ein Muster von 8:2 oder ähnlichem entstehen kann. Sondern es eher auf 5:5, 4:6, 6:4 etc. rausläuft. Durch die Menge an Spielen in einer Saison gleichen sich die Werte immer in etwa an. Könnt ihr ja bei euren Spielern checken. Da wird kein Stürmer in 22 Spielen 50 Schüsse haben und sein Sturmpartner aus der gleichen Reihe 100. Aber bei nur 2 Spielen kann das schon einen Unterschied machen. Daher Möglichkeit B, zu diskutieren die Playoff Serien auf Best of 5 auszuweiten. Tendiere aber eher zu A, um bei der Saisonlänge zu bleiben und auch das Finanzgefüge nicht durcheinander zu bringen.

Und es ist im Grunde kein Muss. Gerade im Eishockey nicht. Egal in welcher Liga, es gibt so gut wie keine identischen Spiele und erst Recht nicht in irgendwelchen Best Of Serien und da verändern die Trainer auch nicht immer direkt nach einem Spiel alles.

379

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Best of Five wäre für die PO-Teilnehmer wirklich sehr attraktiv. Aber alle anderen können sich dann langweilen und Däumchen drehen. 7 Tage ohne Ligaspiel sind schon schlimm genug, bei 11 Tagen würden wohl viele Manager abgeschreckt werden. 22 Tage spielen, 11 Tage pausieren - da stimmt das Verhältnis nicht mehr.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

380

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Um Himmels willen nicht Variante B!
Die 6 Tage nichts tun sind schon öde, dann hätte man ganze 10 Tage nichts zu tun...
Diese Variante wäre nur für einen sehr geringen Teil "von Nutzen", nämlich denen die PO's spielen.
Der Rest hockt dann gelangweilt rum.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Reduzierung auf 8 Teams pro Division und jeder kann dann seine best of 5 spielen. Die Wartedauer reduziert sich so auf max 5 Tage. Das Ganze würde dann auch die Anzahl "Derbys" erhöhen (a la Rivalry Night) und das Stärkegefälle reduzieren was grad in unteren Ligen ein großes Problem ist

382 Zuletzt bearbeitet von tomrbg (2015-01-27 22:46:14)

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

8 Teams gäbe auch wieder Probleme. Die Saison würde - selbst mit 10 Tagen POs - 4 Tage kürzer. Also müßtest Du viele Faktoren anpassen, um das auszugleichen:

- Geschwindigkeit bei der Spielerentwicklung
- Kosten für Camp und Ausbildung
- "Lebenserwartung" eines Spielers
- Kosten für Stadion- und Umfeldausbauten
- Verhältnis Sponsoreneinnahmen/Tageskasse
- letztlich auch die Spielerpreise und das Verhältnis Marktpreise/Selbst ausbilden

Sonst bricht Dir das gesamte Gefüge, das sich jetzt über die Jahre hinweg doch recht brauchbar entwickelt hat, zusammen.

Natürlich könnte man auch eine Doppelrunde machen. Dann wäre die Saison allerdings 10 Tage länger, mit noch gravierenderen Auswirkungen auf (fast) alle anderen Kenngrößen im Spiel.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

383

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

tomrbg schrieb:

Best of Five wäre für die PO-Teilnehmer wirklich sehr attraktiv. Aber alle anderen können sich dann langweilen und Däumchen drehen. 7 Tage ohne Ligaspiel sind schon schlimm genug, bei 11 Tagen würden wohl viele Manager abgeschreckt werden. 22 Tage spielen, 11 Tage pausieren - da stimmt das Verhältnis nicht mehr.


Der Rest spielt untereinander Platzierungsspiele, dann muss keiner blöde Friendlys spielen und erst dann bekommt man vom Sponsor seinen Platzierungsbonus. So spielen andere Eishockeymanager auch. Dann müsste es hier doch auch geben. Hauptsache erst immer dagegen sein.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

384 Zuletzt bearbeitet von Raszagal (2015-01-28 09:06:00)

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

warum denn etwas ändern. Es ist doch normal, dass die Stürmer nicht in jedem Spiel gleich gut sind. Das kann sein wegen:

- Tagesform
- Deckung der anderen Mannschaft
- Einbindung des Spielers ins Mannschaftsgefüge
- Spielübersicht des Spielers

Von daher ist es ärgerlich, aber ich finde es alles in allem gut so, weil sonst kann man auch nur auf Stärke gehen und sicher sein zu gewinnen!
Ich bin auch vor ein paar Saisons Erster in der Liga geworden und habe dann unglücklich die Spiele gegen den 4. (ok Stärkeverhältnis weiß ich nicht mehr genau, aber auch egal) verloren und bin nicht aufgestiegen. Freud und Leid liegen manchmal halt ganz nah beisammen! Das ist das Spiel und mal hat man das Glück auf seiner Seite, mal nicht. Wie Dragoslav sagte: "Lebbe geht weidda!"

Ich bin dafür, alles zu belassen.

385

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Naja man muss ja auch nicht immer alles machen wie die anderen, zumal die anderen doch eh ... naja ich sag nix big_smile

Platzierungsspiele fände ich persönlich genauso uninteressant wie Freundschaftsspiele. Wollte ja eigentlich auch nur aufzeigen was da Optionen wären. Die Anpassungen die für eine Best of 5 Serie gemacht werden müssten wären schon sehr groß. Macht auch eigentlich wirklich nur mit einer Verlängerten Hauptrunde Sinn. Wenn die Playoffs solange wie die Hinserie gehen ist das ja eher blöde. Notiere mir das für Server 2.

386 Zuletzt bearbeitet von Kl0pp0 (2015-01-28 09:46:25)

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

duckinio schrieb:
tomrbg schrieb:

Best of Five wäre für die PO-Teilnehmer wirklich sehr attraktiv. Aber alle anderen können sich dann langweilen und Däumchen drehen. 7 Tage ohne Ligaspiel sind schon schlimm genug, bei 11 Tagen würden wohl viele Manager abgeschreckt werden. 22 Tage spielen, 11 Tage pausieren - da stimmt das Verhältnis nicht mehr.


Der Rest spielt untereinander Platzierungsspiele, dann muss keiner blöde Friendlys spielen und erst dann bekommt man vom Sponsor seinen Platzierungsbonus. So spielen andere Eishockeymanager auch. Dann müsste es hier doch auch geben. Hauptsache erst immer dagegen sein.

Dein letzter Satz stört mich etwas. Tom ist nicht "immer dagegen", so wie ich Tom kennengelernt habe, weiss er sehr genau was er sagt und nur weil er die Probleme die entstehen würden aufzeigt, ist er ja nicht "immer dagegen". Vielleicht mal die Scheuklappen abnehmen und mal nachdenken was diese "kleine" Änderung, doch für große Auswirkung mit sich bringen kann.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

387

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Platzierungsspiele für den Rest würde doch auch ein wenig die Hauptrunde abwerten. Und ob da jetzt friendlys oder ein, in meinen Augen überflüssiges Platzierungsspiel stattfindet, ist doch eh egal. Nur die Einnahmen würden sich bei Pflichtspielen dann erhöhen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10759.jpg

388

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Lass es bitte so wie es ist, Brice. Man kann es doch nie allen recht machen. Der nächste kommt dann wieder an und beschwert sich, dass keine Überraschungen möglich sind und er aus seine starken Liga nicht rauskommt. Ist doch ganz normal bei so vielen Leuten, dass mal jemand unzufrieden ist. Eine gewisse Spannung gehört dazu und in der Regel stehen die stärksten Teams am Ende auch vorne in der Tabelle. Gewisse Zusatzfaktoren wie Taktik, Verletzungen, Tagesform, Heimvorteil und ein kleiner Zufallsfaktor machen das Spiel spannend und deswegen spielen so viele Leute gerne mit!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7780.png

389

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Denke auch das es so durchaus passt,das einzige was evtl Sinn macht ist das man die Schüsse etwas gerechter aufteilt,denn wenn dein Top Stürmer 1 mal aufs Tor schießt und der schwächste Stürmer vielleicht 10 mal dann ist es ärgerlich und auch nicht sehr realistisch...denn die Top Spieler haben auch bei einem "richtigen " Match die besseren Chancen,da wär ein Schussverhältniss von 6:4 für den besseren ok.Ansonsten passt es ja gut es gibt Saisonen wo man vorne dabei ist dann gibt es eben Saisonen oder Spiele wo  es nicht so läuft das ist dann wieder wie im "richtigen " Spiel....

390

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Ich seh das ja auch so und im Laufe der Hauptrunde gleicht sich das ja eh aus. Beim Beispiel von San Marco ist es auch so das sein Sturmduo in der HR auf 77 und 76 Torschüsse kommt.  Nur halt ausgerechnet dann in den Playoffs ist das Verhältnis 14:3 für den schlechteren Stürmer und das ist dann zugegeben schon ärgerlich, auch wenn sowas natürlich auch im echten Eishockey immer mal wieder passiert.

391

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Brice schrieb:

...das ist dann zugegeben schon ärgerlich, auch wenn sowas natürlich auch im echten Eishockey immer mal wieder passiert.

und das ist der grund, warum ich nix ändern würde!

392

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

duckinio schrieb:

Hauptsache erst immer dagegen sein.

Da hast Du absolut Recht. Ich bin tatsächlich sehr häufig gegen Änderungen und "Verbesserungen". Mag sein, dass das etwas "konservativ" ist. Liegt daran, dass in einem gut ausgewogenen Managerspiel (und der EZM ist sehr gut und stabil inzwischen!) selbst kleinste Änderungen bei den Spielparametern eine ganze Reihe an Nebenwirkungen auslösen können.

Ich spiele seit 30 Jahren alle möglichen Arten von Simulationsspielen, angefangen von Elite, Kaiser und Hanse über die ersten Teile von SimCity bis hin zu diversen hochkomplexen On- und Offline-Simulationen von "heute". Sehr viele dieser Spiele (auch sehr erfolgreiche Titel) haben irgendwann einen Punkt erreicht, an dem man entweder unendlich erfolgreich wird oder komplett stagniert und nicht mehr weiterkommt.

Beim EZM sehe ich aktuell, dass automatische "Gelddruckmaschinen" ab einer gewissen Spielstufe nicht mehr funktionieren; genauso wenig bricht man an einem bestimmten Punkt zwangsläufig ein und verliert jeden Spielspass.

Genau das ist eigentlich die hohe Kunst bei Simulationen, und das ist ein Gleichgewicht, das ich gerne erhalten sehen würde. Das bedeutet nicht, dass man gar keine Änderungen mehr machen sollte. Es gibt ja noch genügend Verbesserungsbedarf. Aber man sollte eben sehr genau überlegen, ob eine Änderung wirklich so wichtig ist, dass man im Gegenzug die Auswirkungen, die sie bringen würde, riskieren will. Ich bin da gerne der bekennende Spießer, der erst mal "Stopp" schreit.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

393

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

tomrbg schrieb:

bis hin zu diversen hochkomplexen On- und Offline-Simulationen von "heute".

I am Bread!!! big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

394

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Ich habe was das mir nicht gefällt. Die Zusammenstellung der Divisionen in Rang 7 (evtl auch darüberh inaus?) shceint mir recht unfair zu sein. Da spielen Aufsteiger mit 32 "Kraft" gegen Absteiger mit über 50.

Wäre es da nciht möglich das man die Absteiger aus den entsprechenden Divisionen zusammenfasst, sodass der Abstand nciht ganz so extrem groß ist? Irgendwie etwas frustrierend wenn man 12:0 weg geputzt wird

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10687.jpg

395

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Boris schrieb:

Ich habe was das mir nicht gefällt. Die Zusammenstellung der Divisionen in Rang 7 (evtl auch darüberh inaus?) shceint mir recht unfair zu sein. Da spielen Aufsteiger mit 32 "Kraft" gegen Absteiger mit über 50.

Wäre es da nciht möglich das man die Absteiger aus den entsprechenden Divisionen zusammenfasst, sodass der Abstand nciht ganz so extrem groß ist? Irgendwie etwas frustrierend wenn man 12:0 weg geputzt wird

Wozu das ganze? Denkste es macht in der OL West in real den Teams Spaß von ua Duisburg vom Eis gefegt zu werden? Ist nunmal einfach so. Ganuso spielt man in einigen 7ten Ligen mit Stäke 45 um den Titel und in anderen mit Stärke 45 gegen den Abstieg. Sei einfach froh, dass du ordentlich Geld sammeln kannst. Irgendwann bist du auch mal Stärke 50 und freust dich über die leichte Konkurenz :). Und wenn man alle ABsteiger zusammenfasst steigt einer von denen in Division 8 ab....Das ist auch keine Lösung....Sport ist halt oft nicht fair. Ebenso auch Managerspiele =)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9173.pnghttp://bit.ly/2jZOU0X
http://bit.ly/2t4Ad0S

396

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Boris schrieb:

Ich habe was das mir nicht gefällt. Die Zusammenstellung der Divisionen in Rang 7 (evtl auch darüberh inaus?) shceint mir recht unfair zu sein. Da spielen Aufsteiger mit 32 "Kraft" gegen Absteiger mit über 50.

Wäre es da nciht möglich das man die Absteiger aus den entsprechenden Divisionen zusammenfasst, sodass der Abstand nciht ganz so extrem groß ist? Irgendwie etwas frustrierend wenn man 12:0 weg geputzt wird

Also du findest es dann fair, dass in einer Liga alle Absteiger spielen mit hoher Stärke ? Das dann 2 von den Teams absteigen ist dir schon klar oder ?
Und die Aufsteiger sollen dann zusammen in einer Liga spielen und sollen damit belohnt werden, dass eines von den Teams auch noch aufsteigen darf ?

Dein Vorschlag ist leider nicht wirklich von dir durchdacht worden wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_30857.png

397

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Also bei mir in der Division sind drei solcher Teams, mir persönlich relativ egal, aber deren Erfolgserlebnis dürfte es wohl auch nicht sein Neulingsmannschaften wegzuschießen, zumal bei 3 Teams einer wohl in der 8ten Division bleibt (wenn ich dasm it dem Aufstieg in der Wiki richtig verstanden habe)

Boris Vorschlag ist Blödsinn, da es bestimmte Teams quasi zu einer ewigen 8ten Divison verdammen würde, selbst wenn sie Stärke 80 hätten, aber vielleicht hat ja jemand eine konstruktivere Lsöung parat?

398

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Auch wenn es sich vermutlich finanziell knapp ausgehen wird, dass ich nicht ins Minus muss, finde ich eine Auslosung mit 3 Auswärtsspielen  in Folge (Spieltage 10 - 12) nicht wirklich ok.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7873.png

399

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

Wechsel VOrrunde auf Rückrunde, dafür hast sicherlich 21 und 22 (wo es im Normalfall mehr zuschauer Anlockt) daheim, oder?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5931.png

400

Re: Der große gefällt mir/gefällt mir nicht Thread

ich hatte mal einen Spielplan erstellt, in dem keine 3 Auswärtsspiele am Stück vorkommen. Bisher hatte Brice aber noch keine Zeit den einzupflegen.

@Brice: Falls du ihn nicht mehr vorliegen hast, kannst du gerne kurz nachfragen, hab den noch als Excel-Datei!