Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Neue Antwort verfassen

Neue Antwort verfassen

Verfassen Sie eine neue Antwort

Verwendet werden kann/können: BBCode Bilder Smilies

Alle Felder namens %s müssen ausgefüllt werden, bevor das Forumlar abgeschickt werden kann.

Notwendige Informationen für Gäste

Captcha image. Turn pictures on to see it.
Benötigte Informationen

Themahistorie (neueste zuerst)

30

euch Entwickler = Mehrzahl, Brice = Einzahl  big_smile

@Tykem: Ich sagte ja die Liga-Höhe ab der man durchwürfelt müsste man diskutieren.
Aber hast ja recht, mir würde wohl auch etwas fehlen.

Bezeichnend ist ja, dass sich grad zwei Ex-04.03er im Halbfinale der 3rd-Divison duellieren bzw. Jesuli als Aufsteiger sogar den Grunddurchgang gewonnen hat wink

29

Na ich seh meine Liga eh als Herausforderung mich auf höhere Ligen vorzubereiten. Ich will nicht aufsteigen um des aufsteigens willen. Mir bringts nchts wenn ich dann in der höheren Liga gleich abgeschossen werde. da ist mir gesundes Wachstum wie in meiner dereitigen Liga schon lieber.

Auch mal ein Loob an euch Entwickler...macht schon richtig Spass das ganze und die Community ist auch sehr lebhaft big_smile

28

Womit auch wieder zu sehen ist das ein super Goalie alleine zwar schon nicht schadet und auch Siege sichert, aber auch keinen garantierten Meister macht, denn tykem ist "nur" 5. geworden.

27

markus_theiszl schrieb:

Mir ist es realtiv egal gegen wen ich spielen muss. Wobei ich auch nichts dagegen gehabt hätte im letzten halben Jahr in einer anderen Liga als der starken 4.03 am Aufstieg zu scheitern wink

Jetzt hör auf über unsere schöne 04.03. herzuziehen, nur weil es in anderen Ligen leichter ist aufzusteigen  big_smile

Mich motiviert es jedenfalls mehr jedes Jahr aufs neue gegen Dich, Kobenhavn, Knochenbrecher und Jesuli ( leider ja aufgestiegen wink big_smile ) anzutreten, als jedes Jahr in einer neuen Liga mit neuen Teams zu landen.

Diese Idee find ich ziemlich absurd....

Ausserdem leiste auch ich mir bei meinem 57er Team nen 100er GK , weil ich den nun mal seit der Jugend habe und nicht zurückgestuft habe vor 7 Saisons...also hab ich auch nen "Superstar"....na und ? Er frißt ein Drittel meiner Gehaltskosten und aus sentimentalen Gründen verkaufe ich Ihn nicht (Wird mir auch kaum einer die 10 Mio. für zahlen).

26

Die einfachere Variante ist sicher, die Teams jede Saison durchzuwürfeln und so neue Ligen-Zusammenstellungen zu generieren.
Wobei ich die Absteiger trotzdem gleichmäßig verteilen würde, ohne aber auf die Team-Stärken insgesamt Rücksicht zu nehmen.

Bis zu welcher Ligen-Stufe man das macht, ist halt die Frage.

Mir ist es realtiv egal gegen wen ich spielen muss. Wobei ich auch nichts dagegen gehabt hätte im letzten halben Jahr in einer anderen Liga als der starken 4.03 am Aufstieg zu scheitern wink

In den oberen Ligen hat man eh eine größere Chancen die selben Teams wieder zu treffen und die "echten" Derbys finden ja meist in den diversen Cups statt.
Weiter unten ist so die Chance geringer in einer Liga mit mehreren starken Teams langfristig fest zu hängen.

25

goon hat schon Recht. Ein Team mit Durschnitt Stärke 70 (DEL Niveau) würde keine Niederlage gegen ein Team kassieren das aus einem 90er Goalie und einem 90er Center besteht und sonst nur aus Amateuren.

Bei einem Stärkebereich von 20-30 ist der Sprung vom Amateur noch nicht so gewaltig.

@Howie, es gibt ein System das bezieht sich aber nicht auf die Teamstärken. Das ist aber auch Absicht, denn sonst hätten wir eine Liga 7 mit Teams um Stärke 30 und eine Liga 7 mit Teams um Stärke 20. Aus beiden Ligen würden Teams in die 6. aufsteigen. Damit wäre der Aufstieg in der 20er Liga wesentlich einfacher gewesen. Zudem kann man schlecht vorraussagen wie sich das Team wirklich aufstellt nachdem es einer Liga zugeordnet wurde. Ich kann als Manager ja in einer 30er Liga landen und entlasse dann 5 Spieler, oder Verträge laufen aus und habe dann nur noch Stärke 20. Genauso kann ich in einer 20er Liga landen mit Stärke 20 und kaufe mir von gespartem Geld 5 Spieler und habe dann Stärke 30. Nicht zu vergessen die Absteiger aus Liga 6. Wenn ein System nach Stärke sortieren würde, dann würde ich bei einem Abstieg schnell meinen Stärke reduzieren und lande in einer eher schwachen Liga. Angenommen mein Stadion wäre schon gut ausgebaut, würde ich also viel mehr Geld verdienen durch gesparte Gehaltskosten, dann kaufe ich zur Mitte der Saison ein und Spiele schnell um den Wiederaufstieg.

Im normalen Ligabetrieb werden ja auch keine Teams in die Berzirksliga West verschoben nur weil der Bäcker von neben an mal ebend 5000 € in die Mannschaft gepumpt hat smile

24

Mich würd mal interessieren wie die Liegen in unteren Bereich zusammengebaut werden.

Ich spiele beispielsweise in Liga 7.25 mit 5 Mannschaften die ne Stärke von >24 haben. Da ist für alle anderen an Aufstieg mal langfristig kaum zu denken.

Wenn ich mir dagegen Liga 7.10 anschaue da haben die ersten 5 Stärken von 17 - 20. Da frag ich mich ob man da nicht ein paar klopper aus meiner Liga umverteilen könnte   roll

Absteigen kann ich ja nicht, da die 8. Liga nicht voll ist und somit keine PD´s stattfinden. Somit hätte ich beim Wiederaufstieg vielleicht die Möglichkeit in eine leichtere Liga zu kommen. Oder warten bis es einen aus finanzieller Sicht zerreist  hmm

Kurz um, Gibt es da ein System wie die Mannschaften auf die Ligen verteilt werden ?

23

Rocket, ich verstehe deine Argumentation und auch den Ärger von den Ducks,...aber ich sehe keinen Fehler bei den Capitals, er konnte sich den Spieler leisten,...und das Team hätte ja auch mit Callahan und Brodeur nicht in der Del gespielt, sondern in der Landesliga oder in einem der Landesverbände, da machen solche einfach einen Unterschied. 7 Liga ist nunmal Landesverband und ich seh es da wie Bonanza, der Fehler ist da und ggf. ärgerlich, aber die Caps können da nix für.

Genauso hat er ja keinen Vorteil dadurch, die Ducks sind sicher für die 7. Liga sehr stark gestellt, aber auch ein Einzelschicksal, aber die Caps haben die 10fachen kosten, dann haben die Ducks einfach die Option, sie verfolgen ein langfristiges Ziel (und ja er hockt auch wirklich lange in der Liga fest)

Ich bin einfach gegen eine solche Reglementierung, weil die Capitals den Spieler auch schon lange haben, vielleicht wollte er ihn ja auch verkaufen und bekommt ihn nicht los, das wissen wir nicht und bevor ich einen Spieler auf den TM stelle für 6Mio und kann ihn mir leisten,...es ist ja nicht nur so, dass er Vorteile dadurch hat, sondern er hat eigentlich nur Nachteile, weil die Kosten extrem hoch sind.

Ich habe heute das Finale erreicht und aus meiner Liga sind immer bisher 2 Teams hoch, also von mir aus kann er den Platz haben,..wenn Brice es einrichten kann,...ist zwar finanziell kleiner Einschnitt, aber ich bleib auch noch gern ne Saison in Liga 7, würd in der 6. sowieso gnadenlos untergehen und hab eigentlich nur das + an Geld eingeplant.

22

sokitrop schrieb:

Einziges Problem wäre allerdings, daß jede Saison alles durcheinandergewürfelt wird und man ständig mit neuen Gegnern zu tun hat. Dauerrivalen/Derbys wirds dann eher selten geben. Nicht wenige spielen gerade deshalb, weil die Kumpels in der selben Liga sind.

Edit: Und auch dann hast du das Problem, daß vermutlich immer einer oder zwei "Überstarke" in deiner Liga sind.

Darum schrieb ich "Liga 7". Denn der Effekt des "Stärkestaus" in einer Liga wird von unten her ausgelöst. Außerdem ist es in Liga 7 noch relativ egal, wenn die Ligen zerrissen werden - uralte Freund- und Feindschaften gibt es dort nur sehr, sehr selten.

Das Problem einer sehr starken Liga, aus der immer nur ein Team aufsteigen kann, wird dann verstgärkt, wenn nicht 2, sondern 4,5 oder 6 überdurchschnittlich starke Teams festhängen. Denn diese Teams werden ja stetig weiterentwickelt und immer stärker - wer in eine solche Liga aufsteigt, hat erstmal ein paar Monate keinen Spaß mehr.

Ergänzung: Die Teams der Liga 8.01 dürften theoretisch stärker sein als Teams aus 8.12. Ganz einfach, weil sie mehr Spiele, oft mehr Geld und damit auch stärkere Spieler haben. Vielleicht sollte man die Spieler der 8. Liga ebenfalls aus dem normalen Aufstiegsprocedere nehmen und per Zufallsgenerator auf die 7. Ligen verteilen.

21

Wäre bestimmt machbar, daß vor der Ligeneinteilung/Spielplanerstellung zu einer neuen Saison alle Teams, die dann in der selben Ligastufe spielen, in eine Rangliste/Setzliste zu bringen und dann nach einem genau definierten Verteilungsschlüssel ähnlich dem bei der Ligeneinteilung und -besetzung im Zuge des Updates den einzelnen Ligen zuzuordnen. Einziges Problem wäre allerdings, daß jede Saison alles durcheinandergewürfelt wird und man ständig mit neuen Gegnern zu tun hat. Dauerrivalen/Derbys wirds dann eher selten geben. Nicht wenige spielen gerade deshalb, weil die Kumpels in der selben Liga sind.

Edit: Und auch dann hast du das Problem, daß vermutlich immer einer oder zwei "Überstarke" in deiner Liga sind.

20

@goon:

Er hat dahingehend gerockt, als dass er im Prinzip mit zwei Spielern (Goalie/Center) überhaupt erst in die PO gekommen ist. Normalerweise müsste eine Mannschaft, die nur aus zwei Leuten besteht -ganz egal, wie gut diese Leute sind- gegen eine Mannschaft mit im Schnitt mehr als doppelt so starken Spielern verlieren, und das in 9 von 10 Fällen. Nehmen wir mal ein Beispiel mit Spielern aus der realen Welt:

Du hast eine Mannschaft, in der nur die Jugendspieler der DEG spielen. Und packst dann noch einen Ryan Callahan und Martin Brodeur in die Mannschaft und lässt diese dann in der DEL spielen. Die Mannschaft würde sang- und klanglos untergehen, obwohl ein Brodeur und Callahan in der Mannschaft sind. Warum? Weil sie quasi keinerlei Mitspieler haben und nicht alleine das Spiel gewinnen können.

@tomrbg: So etwas in der Richtung wäre sicherlich schon ein erster Schritt. Mir persönlich kann es wie gesagt eigentlich egal sein, ich spiele in Liga 6 und baue mir langsam aber sicher eine Mannschaft auf, die gut mithalten kann - oder es zumindest in 2-3 Saison können wird. Aber vom Prinzip her verstehe ich nicht, dass sich hier so viele Leute (noch dazu ziemliche Rookies) so eklatant gegen einen Vorschlag wehren, der sie selbst vermutlich eh nicht treffen wird.

@FelixvonHagen: Deinen ersten Absatz verstehe ich überhaupt nicht. Es geht darum, dass nun bspw. in der einen Division offenbar zum dritten Mal in Folge Mannschaften gelandet sind, die eindeutig zu stark für ihre jeweiligen Divisions waren und vom Spielermaterial her eigentlich in die oberen Ligen gehörten. Gleichzeitig gibt es aber auch Divisions, in denen Mannschaften Erster werden und aufsteigen, die in der oberen Liga mit null Punkten ganz schnell zerschossen werden, weil sie schlichtweg noch eine ganze Klasse schlechter sind, als die Mannschaften, die mitunter nur den 2. oder 3. Platz in anderen Divisions belegen.

Stell' es dir wie einen Flaschenhals vor. Die besten 15 Mannschaften der gesamten siebten Liga tummeln sich in 3 oder 4 Divisions und kämpfen um den Aufstieg. Dabei bleiben dann logischerweise einige Mannschaften -über längeren Zeitraum hinweg- auf der Strecke, die von ihrer Stärke her eigentlich in der oberen Spielklasse spielen könnten oder gar sollten. Das ist ein ärgerlicher Zustand, den man allerdings korrigieren kann. Und wenn man die Möglichkeiten dazu hat - warum es auch nicht tun?

19

Also ganz ehrlich, ich kann euren Argumentationen weitesgehend nicht folgen, wenn es darum gehen soll das starke Mannschaften in schwachen Ligen landen, dann ist es doch wohl Fakt das die Ligen darüber noch stärker sind, als die Mannschaften die in der unteren Liga landen. Wenn dem aber so ist, dann wünscht sich doch niemand auf zu steigen, von den schwächeren Teams oder???
Wenn dem nicht so ist, dann würde diese starke Mannschaft in der nächsten Saison aufsteigen und alle Probleme wären beseitigt...

Kommen wir nun zum einzigen Punkt in dem ich euch beipflichten würde, zumindest von der Tendenz her und weil ich nicht genau weiß mit welchen Formeln Brice die Spiele berechnen lässt und das ist der Punkt mit dem Keeper.
Wenn es wirklich so ist, daß es ausreicht nen fennomenalen Keeper ins Tor zu stellen, um dann keine Treffer mehr zu kassieren, ist dies in der Spielberechnungsformel allerdings schwach, hierzu kann aber denke ich nur Brice eine Aussage treffen!???
Sprich wenn dem so ist, sollte hier vorsichtig angepasst werden, sprich die Keepergewichtung etwas verändert werden, aber ansonsten sehe ich absolut keine Probleme, an der Ligensituation.

PS: Und an diejenigen die meinen es würde Neuanfänger vertreiben, wenn Sie aufgrund solcher Teams nicht gewinnen, kann ich nur sagen, das Ziel in einem Managerspiel ist es, die richtige Taktik zum Erfolg zu finden, wenn jeder das auf Anhieb könnte, hätte das Spiel keine Reize mehr<-meine Meinung

18

Eine Teillösung könnte ich mir schon vorstellen. Bei der Neuberechnung der Ligen werden pro Liga die beiden stärksten Teams ausgewählt und dann gleichmäßig über alle 7. Divisions verteilt.

Dies würde mittelfristig bis in die 4., mindestens aber 5. Division verhindern, dass sich extrem starke "Ligenzweige" herausbilden.

Eine negative Auswirkung auf das soziale Umfeld des EZM hätte das nicht unbedingt, weil Neueinsteiger noch keine "Derbies", Lieblingsgegner etc. angesammelt haben.

17

Stärkemässig ist er doch in der richtigen Liga?
Er hat auch in der Liga nichts gerockt, er wurde 4.
Er hat wohl mit weitem Abstand die höchsten Personalkosten
Er hat einen TOP-Goalie und der hat nunmal eben eine Fangquote von 96% und der Vergleich mit Brodeur und Ahl hinkt genauso, weil Brodeur dann nicht in der AHL wäre, sondern auf Landesliga-Nivau

Und ja, ein Spieler macht auf einem gewissen Level den Unterschied! Ich erinnere mich noch als Greilinger fett, übergewichtig und unfit so ziemlich alles Niedergeschossen hat, was in der Liga nur rumlief...

16

Ich glaube du hast das Prinzip meiner Argumentation nicht verstanden.

Noch einmal für dich, ganz langsam und zum mitschreiben:

Es geht hier NICHT darum, dass Mannschaften, die gut sind, Spieler verkaufen müssen.
Es geht hier NICHT darum, dass es unfair ist, dass andere Mannschaften einen größeren finanziellen Handlungsspielraum besitzen.
Es geht hier SEHR WOHL darum, dass einige Mannschaften in vollkommen falschen Ligen spielen und nur aufgrund einer einzelnen Personalie (in diesem Fall ein Torwart, der wie bereits erwähnt auch vier Ligen höher spielen könnte) in den aktuellen Ligen alles rocken. Und das wird angekreidet und versucht, mit sinnvollen Maßnahmen zu großen Scheren zwischen den Leistungsstärken binnen einer Liga entgegenzuwirken.

Klar soweit?