Hallo zusammen,
meiner Meinung nach wäre die Einführung des Drafts einge gute Sache. Zuallererst wegen dem Spieler den jedes Team kostenlos bekommt. Allerdings sollte die Stärke der Spieler nicht zu stark sein. Natürlich sollte die Stärke von Liga zu Liga variieren aber in einem festgelegten Rahmen und nicht an der Teamstärke der jeweiligen Teams festgemacht werden.
Diese Spieler sollten nicht dazu dienen auf Anhieb in der ersten Reihe zu spielen, sondern wie die jetzigen Nachwuchsspieler aufgebaut zu werden. Dies hängt dann wiederrum von der stärke der Teams ab, ob der Spieler auch schon gut genug ist, um von Anfang an in welcher Reihe auch immer zu spielen.
Man sollte sich vor Augen führen, dass diese Spieler kostenlos sind. Wenn man zum Beispiel in Liga 8 einen 18-jährigen Spieler zwischen Stärke 16-20 bekommt je nach Draftreihenfolge, dann sollte doch jeder Manager glücklich sein, solch ein
Talent zu bekommen.
Zum Draftpool wäre noch gesagt, dass man den auf die Division beziehen sollte, da es dann übersichtlicher ist wenn 12 Teams aus z.B. 16 Spieler wählen könnte.
Die Nationenauswahl sowie der Auswahl der Spielernamen sollte so gehandhabt werden wie bisher in der Nachwuchsförderung. Sprich egal welchen Spieler man drafted z.B. Spieler 5, Center, Stärke 18, Erfahrung 10 sollte dann die Nation und den Namen bekommen den man ausgewählt hat.
Damit sollte wie bisher gewährleistet werden, dass jeder Manager sein Team so gestalten kann wie er möchte.
Beim Draftzeitpunkt wäre ich für die Vorauswahl der Spieler am 22. Spieltag und dann am 0.Spieltag die Draftübersicht der jeweiligen Divisionen mit einer Liste der Spieler die gedrafted wurden. Dann aber auch schon mit der Nation und dem Namen den man vorher eingestellt hat.
Den Draft würde ich ebenfalls in umgekehrter Reihenfolge durchführen. ( der 12. bekommt den ersten Pick)
Aus dem Grund sollte der Unterschied der Stärken innerhalb der Liga nicht allzu groß sein, damit es sich nicht wirklich lohnt letzter zu werden.
Aufjedenfall sollten Teams, die am 22. Spieltag Minuspunkte haben vom Draft ausgeschlossen werden. Ist zwar ein Nachteil aber auch gerecht für die Teams, die gesund Wirtschaften.
Zu guter Letzt noch eine Sache zum aktuellen Nachwuchsprogramm. Sollte man den Draft einführen, wäre ich dafür das man nur noch einen Nachwuchsslot zur Auswahl hat. So hat man immer noch die Möglichkeit den Kader perspektivisch zu verjüngen. Und wie mehrfach oben erwähnt, ist der Spieler aus dem Draft kostenlos
Gruß Wieser