Etwas spät für die eigentliche Diskussion, aber ich bring mich dann auch mal ein.
Vor vier Wochen hatte ich einjähriges [heute Tag 393]. Habe also somit länger unter den neuen Bedingungen gespielt als unter den alten, kann deshalb wenig aus eigener Erfahrung zu den Unterschieden sagen, nur etwas darüber, wie sich mir das Spiel darstellt unter den aktuellen Bedingungen.
Ich habe hier gelesen man geht runter in die 7. Liga und wird abgeschossen. Hmm, kann sein, dass man da so noch mehr verdient*, aber ich habe ordentlich verdient nach dem Aufstieg in Liga 7 und abgeschossen wurde ich nie. Die ersten vier Saison im mittleren Drittel, in den letzten 6 Saisons fünf mal in den Playoffs, allerdings nur ein Mal davon mit Finalteilnahme (außer bei der Finalteilnahme auch nie mit echter Chance zum Aufstieg).
Eingenommen habe ich in der Zeit gut. Gehälter sind letzte Saison bei 838k gewesen, was ja nun auch nicht so viel ist [* kann mir daher nicht vorstellen dass man mit einem Abschiessteam viel mehr einnehmen kann, denn dann leidet ja auch der Zuschauer-Zuspruch und so schlecht dass man absteigt darf das Team ja auch nicht sein]. Die Gewinne waren in den letzten 6 [Playoff-]Jahren (ohne Transfers, Stadion und Camp), mit dem aktuellsten zuoberst:
3.388.350 €
3.428.946 €
3.549.001 € [plus wegen Verkehr 5]
2.123.692 € [playoff verpasst]
2.595.848 €
2.512.303 €
In der Zeit habe ich zunächst Verkehr von 2 auf 5 ausgebaut [Auf Stufe 3 verzichtet zu haben hat eine gute Mio. mehr eingebracht als zu bauen] und zuletzt die Anzeige auf 5 die seit dieser Saison fertig ist [somit also 4 Mio. Gewinn diese Saison erwartbar bei gleichbleibendem sportlichen Abschneiden; mehr Gehalt, aber 817k mehr beim Sponsor].
Was gelitten hat sind die Plätze, da bin ich erst bei 2000 Vips (in 9 Tagen 3000). Nach den ersten 500 Vips war erst mal Pause gewesen weil die 10 Mio. zu sammeln waren (ständige Ausgaben für Kapazitäten bis in Saison 69, danach erst wieder in Saison 74, wobei die 500 Vips dort notfalls abgebrochen worden wären fürs Umfeld).
Und ich habe natürlich sehr wenig investiert in Transfers. Bevor das Umfeld komplett im Auftrag war wurden nur drei Spieler für zusammen 1,2 Mio. gekauft [S72+S73], damit die Playoffs in Reichweite kamen/blieben.
Mein Fazit ist:
Man kommt mit den finanziellen Möglichkeiten als neues Team sehr gut aus. Ich hab es geschafft jeweils durch gezieltes Sparen in zunächst 5 (4)** und später 3 Saison jeweils 10 Mio. zusammen zu bekommen.
Dennoch dauert es natürlich seine Zeit. Und gerade deshalb ist es (für mich als neues Team) gut, dass die Teams in der selben Liga und darüber jetzt nicht mehr die Kapazität als Sponsor bekommen, sondern nur noch die Zuschauer, somit ist der finanzielle Vorteil den sie durch das fertige Stadion bei Plätzen haben nicht so gravierend (sicherlich gibt es noch etwas Vorteil weil volle 5000 Vips natürlich besser sind als weniger Vips). In 10 Saison hat ein fertiges Stadion gegenüber einem neu zu bauenden bestimmt so 30 Mio. mehr generiert, jetzt dürfte es weit weniger sein, vielleicht noch 10.
Und obwohl mein Stadion bald nur 12000/5000 hat ist dann der Ertrag beim Sponsor ungefähr der gleiche bei sonst gleichen Sportlichen Bedingungen, sonst würde das noch weiter 3 Saison brauchen.
** je nachdem wie man rechnet, vom Zeitpunkt von Gastro 4 aus gesehen waren es 5 Saison;
vom Zeitpunkt dass 2 Mio. für Verkehr 3 zusammen gewesen wären, waren es 4 Saisons.