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Themahistorie (neueste zuerst)

76

mwos1977 schrieb:

Ich finde die man könnte die Liga auf 14 Mannschaften erhöhen und die Playoff auf 8 Mannschaften erweitern, sowie es früher mal in der DEL/1.Bundesliga war.

Die Playdowns wurden damals nur zwischen den letzten beiden Plätzen ausgetragen

Damit würdest Du aber die Playoff-Phase verlängern. Soll heißen: Teams, die nicht in den Playoffs sind, müssen noch länger warten, bis sie wieder "mitspielen" dürfen.

75

Ich finde die man könnte die Liga auf 14 Mannschaften erhöhen und die Playoff auf 8 Mannschaften erweitern, sowie es früher mal in der DEL/1.Bundesliga war.

Die Playdowns wurden damals nur zwischen den letzten beiden Plätzen ausgetragen

74

Brice schrieb:

Es gibt gar keinen neuen Spielplan? big_smile

Achsoo, jetzt versteh ich. Das bin nur ich, der den "besseren" Spielplan hat big_smile
Naja gut. Dann kam ich mit meinem Lob zu früh roll

73

Es gibt gar keinen neuen Spielplan? big_smile

72

Hey Brice

Wollte mich an dieser Stelle nur mal bedanken. Der neue Spielplan gefällt mir wesentlich besser. Klasse big_smile

71

Beispiel einer Auffüllung:

1 - A | 2 - E | 3 - D | 4 - F | 5 - B | 6 - C
E - 1 | F - 2 | A - 3 | C - 4 | D - 5 | B - 6
1 - C | 5 - 2 | 3 - F | 4 - A | 6 - D | B - E
D - 1 | 2 - 3 | E - 4 | A - 5 | F - 6 | C - B
1 - 2 | 6 - 3 | 4 - 5 | B - A | C - F | E - D
5 - 1 | 2 - 6 | 3 - 4 | A - E | F - B | D - C
1 - 6 | 2 - 4 | 5 - 3 | F - A | D - B | C - E
3 - 1 | 6 - 5 | B - 4 | 2 - D | A - C | E - F
1 - 4 | 2 - B | 3 - C | 5 - F | 6 - E | D - A 
B - 1 | 4 - 6 | A - 2 | E - 3 | C - 5 | F - D 
1 - F | 2 - C | 3 - B | 5 - E | 6 - A | D - 4

Reihenfolge der Gegner:
1: AECD25634BF AECD25634BF
2: EF53164DBAC EF53164DBAC
3: DAF26451CEB DAF26451CEB
4: FCAE532B16D FCAE532B16D
5: BD2A4136FCE BD2A4136FCE
6: CBDF3215E4A CBDF3215E4A
A: 1345BEFCD26 1345BEFCD26
B: 56ECAFD4213 56ECAFD4213
C: 641BFDEA352 641BFDEA352
D: 3561ECB2AF4 3561ECB2AF4
E: 21B4DACF635 21B4DACF635
F: 4236CBAE5D1 4236CBAE5D1

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Nachdem in einem anderen Thread noch mal das Thema aufkam mit dem Wunsch auch unterschiedliche Gegner in der Reihenfolge zu haben, habe ich mich noch mal dran gesetzt, die alten Sachen raus gekramt und mal am Spielplan von 12 Teams gesessen.

Die Teams haben von mir die Bezeichnungen 1-6 und A-F bekommen (a=7, b=8, ... f=12). Zur besseren Unterscheidung.
Der Plan ist noch nicht vollständig, aber der Rest ist sehr variabel füllbar, der Stand bis zu dem Zwischenergebnis hatte einige wichtige Einschränkungen. Vergleichbar mit Sodoku könnte man sagen wink.

Team 1 hat folgende Verteilung der Heim und Auswärtsspiele (1. Zeile Hinrunde, 2. Zeile Rückrunde):
HAHAHAHAHAH
AHAHAHAHAHA

Das ist das einzige Team das durchgängig HA hat, alle 22 Spieltage.
Das 7. Team (Team A) ist genau anders herum, dort wo Team 1 ein Heimspiel hat, hat dieses Team ein Auswärtsspiel und umgekehrt. Also hat Team 7 immer AH durchgängig alle 22 Spieltage.

Die anderen Teams haben notgedrungen manchmal 2 Heimspiel in Folge und manchmal 2 Auswärtsspiele in Folge. Damit man erkennen kann wo solche Stellen sind habe ich Leerzeichen eingefügt. Neben dem einen Team das keinen Wechsel hat (1/A) haben 3 Teams je 4 Spiele anders herum (2-4 bzw. B-D) und 2 Teams je 2 Spiele anders herum (5+6/E+F). Wobei bei dem einen Team (4 bzw. D) ein kleines Problem auftritt, nämlich dass die beiden letzten Spieltage auf AA enden würden, dies kann man umgehen indem man 4 gegen D spielen lässt und das Spiel umdreht.

Team 2 (bei Team B entsprechend H und A anders herum):
HA AHAH HAHAH
AH HAHA AHAHA

3 (C):
HAHA AHAH HAH
AHAH HAHA AHA

5 (E):
HAHA AH HAHAH
AHAH HA AHAHA

6 (F):
HAHAHA AH HAH
AHAHAH HA AHA

4 (D):
HAHAHA AHAH A (eigentlich als letztes ein H, wird aber gedreht)
AHAHAH HAHA H (in der Rückrunde anders herum gedreht)

Das Ergebnis ist der folgende "Halbvolle" Spielplan (Rückrunde analog):

1 - X | 2 - X | 3 - X | 4 - X | 5 - X | 6 - X
X - 1 | X - 2 | X - 3 | X - 4 | X - 5 | X - 6
1 - X | 5 - 2 | 3 - X | 4 - X | 6 - X | B - E
X - 1 | 2 - 3 | X - 4 | X - 5 | X - 6 | C - B
1 - 2 | 6 - 3 | 4 - 5 | B - A | C - F | E - D
5 - 1 | 2 - 6 | 3 - 4 | A - E | F - B | D - C
1 - 6 | 2 - 4 | 5 - 3 | F - A | D - B | C - E
3 - 1 | 6 - 5 | B - 4 | 2 - D | A - C | E - F
1 - 4 | 2 - X | 3 - X | 5 - X | 6 - X | D - A
X - 1 | 4 - 6 | X - 2 | X - 3 | X - 5 | F - D
1 - X | 2 - X | 3 - X | 5 - X | 6 - X | D - 4**

Alle Spiele der Team 1-6 untereinander sind hier enthalten, ebenso alle Spiele der Teams 7-12 (A-F) untereinander.
Es fehlen (fast) alle Partien der Teams 1-6 gegen die Teams A-F.

Ausnahme sind folgende Partien, die schon eingetragen sind:
4-B / 2-D / 4-D

Hier die Reihenfolge der Gegner der Teams 1-6, wobei das "," jeweils für ein zu füllendes Team A-F steht.
1: ,,,,25634,,
2: ,,53164D,,,
3: ,,,26451,,,
4: ,,,,532B16D
5: ,,2,4136,,,
6: ,,,,3215,4,

Es gibt sicher noch etwas andere Varianten, einige Entscheidungen waren bei 50/50 zufällig getroffen worden, aber im großen und ganzen ist die Reihenfolge der Gegner bei allen Teams unterschiedlich. Mit Ausnahme von Team 2, gegen 5+3 spielt auch 4 hintereinander, gegen 1+6 ist es Team 4 und gegen 6+4 ist es Team 3. Eine gleiche Reihenfolge von drei Gegnern hintereinander konnte ich nicht feststellen.



Jetzt kann man die restlichen Partien nach ziemlich freier Auswahl füllen.
Die Runden 5-8 sind voll.
In den Runden 3,4,9,10 werden je 4 Gegner gesucht, also 16 insgesamt, bei 6 Gegnern ist also jeder 3x Vertreten (=18), mit jeweils 1x weniger bei B und D, weil die schon eingebaut sind in Runde 8 (also A,C,E,F müssen in den 4 Runden 3x vorkommen; B+D müssen in diesen 4 Runden je 2x vorkommen).
[damit sollte man wohl anfangen]
In der Runde 11 werden 5 Gegner gesucht, alle außer D.
In den Runden 1+2 sind 6 Partien frei (jeder sucht einen Gegner).

69

Das mag ja sein aber naja trotzdem schade
Diskussionen machen ja im moment leider keinen sinn

68

Spielplan schon an Spieltag 0 bekannt usw. wink

67

hat sich hier noch was getan ?
Wäre sehr für eine Änderung  durch drei Auswärtsspiele am stück (Spieltag 10,11,12) kann ich die dir die restliche saison keinen Spieler mehr ins Camp stecken. Klar kommt jetzt wieder Teures team, nix gespart und und und.

66

Ah schade, habe das hier erst jetzt gelesen als ich was anderes gesucht habe.

Das ist ein Thema für sich, habe da auch mindestens drei Artikel drüber gelesen, darunter ein Essay eine Uni-Dozenten (wobei das in englisch war und ich leider nicht alles verstanden habe).

Wer einen Algorithmus für beliebige Ligengrößen finden würde der die genannten Problem löst, der könnte ordentlich Geld verdienen. Wobei ich denke den Scouts/Trainers der Bundesliga etwa ist es recht so, wie das System ist, kann man doch den nächsten Gegner (fast) immer im Spiel gegen den selben vorherigen Gegner beobachten.


Letztlich haben wir hier wohl das Rutsch-System umgesetzt. Gäbe da Beispielsweise auch die Fide-Paarungstafel, die ist aber im Grunde auch nur ein Rutschsystem (der Unterschied liegt im Grunde nur in der Startplatz-Nummerierung und der Algorithmus für die Generierung ist leicht anders, was aber nur auf die Reihenfolge der Spiele innerhalb des Spieltages Einfluss hat, also statt der 4. Partie ist man die 2. Partie des Spieltags bzw. analoges).

Siehe sehr schön in folgendem Link:
http://old.svbalingen.de/misc/tableau.shtml

Da kann man sich selber die Pläne generieren, man sieht wenn man das Rutschsystem auswählt und 12 Teilnehmer wählt, dann ist es das Paarungssystem hier beim Eishockey. Erste Spalte ist das erste Spiel im Spielplan, zweite Spalte das zweite Spiel usw.

Mit dem einzigen Unterschied, in der kompletten ersten Spalte ist Heim und Auswärts getauscht.

Wenn ich beispielsweise in meiner Liga meiner Startnummer folge (die Nummer 8) bin ich genau immer dort wo das Plan es aussagt [7. Spieltag => dritte Spalte, erstgenannt, also 3. Spiel des Spieltag als Heimspiel], außer wenn ich gegen die 1 spiele (in meiner Liga Leipzig). Da spiele ich zwar die erste Partie des Spieltags, aber nicht auswärts sondern heim. Alle haben gegen Leipzig die falsche Farbe.

Ist klar, das ist gemacht, damit die Nummer 12 keine zwei Auswärtsspiele am Start hat und die Nummer 11 keine zwei Heimspiele.

Das Problem daran ist jedoch, dass das bei dieser Lösung dann für den Übergang der Spieltage 10-12 bedeutet, dass die Startnummer 2 dann drei Heimspiele im Folge hat und die Nummer 3 drei Auswärtsspiele.


Mir ist eine andere Lösung des Problem "zum Auftakt keine zwei Heim(auswärts)-Spiel in Folge" bekannt, die nicht den Nachteil der drei Heimspielen beim Wechsel Hin- zur Rückrunde hat:

Man macht den Heimtausch von Team 1 nicht durchgängig, sondern nur an den ersten beiden Spieltagen (und logischerweise auch an Spieltag 12 und 13). Wahlweise (Variante) macht man den Heimtausch überall nur nicht an Spieltag 10 und 11.
[erste Variante ist sinnvoll bei der erstprogrammierung, aber wenn man es jetzt schon so hat dass man alle 1er-Spiele getauscht hat, wäre wohl zum ändern die zweite Variante vorzuziehen]

Die erste Variante sähe so aus:

  1. Runde:  12- 1 11- 2  3-10  9- 4  5- 8  7- 6
  2. Runde:   1-11 10-12  2- 9  8- 3  4- 7  6- 5
  3. Runde:   1-10  9-11 12- 8  7- 2  3- 6  5- 4
  4. Runde:   9- 1  8-10 11- 7  6-12  2- 5  4- 3
  5. Runde:   1- 8  7- 9 10- 6  5-11 12- 4  3- 2
  6. Runde:   7- 1  6- 8  9- 5  4-10 11- 3  2-12
  7. Runde:   1- 6  5- 7  8- 4  3- 9 10- 2 12-11
  8. Runde:   5- 1  4- 6  7- 3  2- 8  9-12 11-10
  9. Runde:   1- 4  3- 5  6- 2 12- 7  8-11 10- 9
 10. Runde:   3- 1  2- 4  5-12 11- 6  7-10  9- 8
 11. Runde:   1- 2 12- 3  4-11 10- 5  6- 9  8- 7
 12. Runde:   1-12  2-11 10- 3  4- 9  8- 5  6- 7
 13. Runde:  11- 1 12-10  9- 2  3- 8  7- 4  5- 6
 14. Runde:  10- 1 11- 9  8-12  2- 7  6- 3  4- 5
 15. Runde:   1- 9 10- 8  7-11 12- 6  5- 2  3- 4
 16. Runde:   8- 1  9- 7  6-10 11- 5  4-12  2- 3
 17. Runde:   1- 7  8- 6  5- 9 10- 4  3-11 12- 2
 18. Runde:   6- 1  7- 5  4- 8  9- 3  2-10 11-12
 19. Runde:   1- 5  6- 4  3- 7  8- 2 12- 9 10-11
 20. Runde:   4- 1  5- 3  2- 6  7-12 11- 8  9-10
 21. Runde:   1- 3  4- 2 12- 5  6-11 10- 7  8- 9
 22. Runde:   2- 1  3-12 11- 4  5-10  9- 6  7- 8

[also im Vergleich zu dem jetzt geltenden Spielplan hieße diese Variante, man ändert die Heim/Auswärtspiele des ersten Teams an allen Spieltagen außer 1, 2, 12 und 13 ODER man ändert Heim/Auswärts von Team 1 an den Spieltagen 10+11 sowie 21+22]
{ps: wichtig sind die Spieltage 1+2, die müssen wie jetzt gedreht sein und wichtig sind die Spieltage 10+11 die dürfen nicht wie jetzt gedreht sein, sondern müssen zurück gedreht werden; wie man mit den Spieltagen 3-9 umgeht ist im Grunde egal, man kann alle gedreht lassen, alle zurück drehen oder nur 3 bis X gedreht lassen und (X+1) bis 9 zurück drehen}

Die Krux ist: dreht man nicht die Spiele von 1 hat man das Problem am Anfang, dreht man alles hat man das Problem am Ende. Deshalb vorne drehen ja, am Ende aber nicht mehr.


Sonst ist der Spielplan von Rasza natürlich auch sehr sehr gut, ist aber natürlich zum umprogramieren ein wenig mehr Arbeit.

Rein von der Logik ist ja eh klar, es kann maximal 2 Teams geben die jeweils im Wechsel HAHA... oder AHAH... haben [gäbe es zwei mit HAHA... könnten sie ja nie gegeneinander kommen, sie hätte immer gleichzeitig ein Heim- oder Auswärtsspiel].
Alle anderen müssen irgendwann in der Hinrunde 2x hintereinander H oder A haben, und damit haben sie automatisch auch am 11. und 12. Spieltag den gleichen Ort. [Starten sie mit H würde man bei ständigem Wechsel auch mit H enden. Durch das drehen ändert sich das aber und man endet mit A. Und weil der 12. Spieltag das Gegenteil vom ersten ist geht es mit A weiter].

=> max. 2 Team haben genau im Wechsel HAHA bzw. AHAHA
=> mind. 10 Teams müssen mindestens je ein AA und ein HH haben [eines davon in der Hinrunde und eines in der Rückrunde] und eventuell (meist) noch ein weiteres am Übergang Hin zur Rückrunde.

Somit ist das oben von Rasza schon durchaus (nahezu) optimal.
Wobei sich da kleine Fehler in der Gesamtbewertung eingeschlichen haben, es sind:
Keine Doppelten: 2 Teams [5,8]
Einmal 2H + zweimal 2A: 5 Teams [1,3,4,7,9]
Einmal 2A + zweimal 2H: 5 Teams [2,6,10,11,12]
=> Alle 10 müssen ja wenn in der Hinrunde ein HH ist das AA an der selben Stelle der Rockrunde haben bzw. aus einem AA wird ein HH. Und alle 10 haben bei den Spieltagen 11+12 ein AA (5x) oder ein HH (5x)


Alle automatischen Systeme die ich kenne beruhen auf dem Rutsch-Prinzip und damit auf hintereinander folgenden gleichen Gegner. Das von mir löst nur das Problem von 3xA oder 3xH und verhindert das jemand an den letzten beiden Spielen zwei Mal Heim oder 2x Auswärts hat, aber nicht die Problematik von immer den selben Gegnern.

[eventuell, wenn ich in unsere Programmierung schaue, geht auch ein Tausch der Spieltage 8-11 gegen die Spieltage 19-22 gegenüber dem IST-Zustand]

65

Raszagal schrieb:

brice,

wie sieht denn der Stand hier aus? hatte ja eine Möglichkeit gefunden die 3er-Heim und Auswärtsserien abzuschaffen und sehe, dass es noch nicht umgesetzt ist.

Soll es nicht - und wenn warum?

Gruß Rasza

Zeitmangel wink

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brice,

wie sieht denn der Stand hier aus? hatte ja eine Möglichkeit gefunden die 3er-Heim und Auswärtsserien abzuschaffen und sehe, dass es noch nicht umgesetzt ist.

Soll es nicht - und wenn warum?

Gruß Rasza

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Wenn mit "Durchlaufen" gemeint ist, daß ein Team am Folgetag immer den selben Gegner hat wie ein anderes Team am Tag davor, dann ist das auch bei Raszagals Spielplan der Fall (z.B. Teams 1 + 5 oder Teams 7 + 9) - zumindest über weite Strecken. Das lässt sich aber wohl wirklich nicht vermeiden.

Team 3 hat zwischen SpT 11 und 17 5 Auswärts- und nur 2 Heimspiele, davon 2x 2 Ausw. unterbrochen durch nur 1 Heimspiel. Auch Team 7 hat zwischen SpT 11 und 17 5 Auswärts- und nur 2 Heimspiele. Bei Team 6 ists umgekehrt. Die Teams 3 und 7 werden also ihre Finanzen sehr genau kalkulieren und für ausreichend Reserven sorgen müssen.

Was mir sehr gut gefällt ist, daß sowohl am Saisonanfang wie auch am Ende keine Mehrfachserien vorkommen. Vor allem, daß die 3fach-Serie zur Saisonmitte vermieden wird ist ebenso ein klares Plus wie die Tatsache, daß bis zur SpT-18-Deadline alle Teams genau gleich viele Heimspiele hatten, sich also niemand mehr in Bezug auf TM-Aktivitäten benachteiligt fühlen kann.

Guter Job, Raszagal !

62

scheint mein prblem auch zu lösen, ja...starke leistung...er hat auch jeden fall Ru(h)m verdient ^^

nee, im ernst, wirklich gut gemacht...und auch das durchlaufen der teams ist weg....



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