Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


Neue Antwort verfassen

Neue Antwort verfassen

Verfassen Sie eine neue Antwort

Verwendet werden kann/können: BBCode Bilder Smilies

Alle Felder namens %s müssen ausgefüllt werden, bevor das Forumlar abgeschickt werden kann.

Notwendige Informationen für Gäste



Captcha image. Turn pictures on to see it.
Benötigte Informationen

Themahistorie (neueste zuerst)

920

Sturmflut93 schrieb:

Spass beiseite, ist die Anpassung des Erfahrungsgewinns von Torhütern nicht schon in Saison 179 in Kraft getreten? [...]

Ich kann noch Vergleichswerte mit meinem Torhüter auflisten:

Erste Saison: +12EP (21 Ligaspiele + 11 Friendlies)
Zweite Saison: +10EP (22 Ligaspiele + 14 Friendlies)
Diese Saison bisher: +2EP (7 Ligaspiele + 2 Friendlies)

Natürlich, sorry, das ist mein Fehler. Deshalb hat auch Joggi in den ersten beiden Saisonen sehr viel mehr Erfahrung gesammelt.

919

Sturmflut93 schrieb:

Gut, prinzipiell würde das natürlich bedeuten, dass kaum ein Team mehr einen E100 Torhüter hat. Damit würde man erreichen, dass die Unterschiede zwischen den Torhütern nicht mehr so riesig sind wie zuvor, weil man die Torhüter ziemlich schnell mal auf E60 bringt, aber danach der Erfahrungsgewinn gedrosselt wird. Da kann man mit einem Junioren-Torhüter schnell mal etwas aufschliessen. Weiss nicht, ob das der Plan von Brice war.

Soweit ich das Update verstehe, war genau das der Plan.

918

Das System funktioniert ziemlich genauso wie es sein soll. Sturmflut denkt da schon in die richtige Richtung. Vielleicht kann man sich ja doch irgendwann im Kopf davon lösen "wie es früher einmal war" smile

Ein Jugi, der mit 20 rauskommt, erreicht so gar nie 100 Erfahrung.

Stimmt so nicht, weil es den Faktor Alter nicht mehr gibt:

https://forum.eiszeit-manager.de/topic/10931/

917

Natürlich... wieder der Manager der Broncos am Rumjammern... mad lol

Spass beiseite, ist die Anpassung des Erfahrungsgewinns von Torhütern nicht schon in Saison 179 in Kraft getreten? Meine nur, weil du da noch vom "alten Erfahrungsgewinn" sprichst. Die Entwicklung wirkt aber schon ziemlich langsam, Brice hat ja im Post erwähnt, dass die Entwicklungskurve etwas gestreckt werden soll, aber erst in der letzten Saison auf E100 wäre etwas gar lange gestreckt, besonders im Vergleich mit Feldspielern, weiss nicht, ob das so gewollt war.

Gut, prinzipiell würde das natürlich bedeuten, dass kaum ein Team mehr einen E100 Torhüter hat. Damit würde man erreichen, dass die Unterschiede zwischen den Torhütern nicht mehr so riesig sind wie zuvor, weil man die Torhüter ziemlich schnell mal auf E60 bringt, aber danach der Erfahrungsgewinn gedrosselt wird. Da kann man mit einem Junioren-Torhüter schnell mal etwas aufschliessen. Weiss nicht, ob das der Plan von Brice war. Wenn das aber das Ziel sein sollte, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, den Erfahrungszuwachs der Feldspieler auch ähnlich zu gestalten, denn sonst wird es ziemlich viele Schützenfeste geben in Zukunft. big_smile

Ich kann noch Vergleichswerte mit meinem Torhüter auflisten:

Erste Saison: +12EP (21 Ligaspiele + 11 Friendlies)
Zweite Saison: +10EP (22 Ligaspiele + 14 Friendlies)
Diese Saison bisher: +2EP (7 Ligaspiele + 2 Friendlies)

Die Anzahl Friendlies ist geschätzt, bin mir da nicht mehr zu 100% sicher, aber bis auf diese Saison hatte ich glaube ich nie einen Ausfall. big_smile

916

P.S.: Seit Beginn der Saison 183 hat Joggi 172 Spiele gespielt und dabei 36 Erfahrungspunkte gesammelt. Der durchschnittliche Erfahrungsgewinn pro gespieltem Meisterschaftsspiel beläuft sich somit auf magere 0,2093 Punkte pro gespielten Spiel, Friendlies nicht extra rausgerechnet, aber die hat er selbstverständlich auch alle gespielt.

Somit braucht es 406,1 Ligaspiele, um von 15 auf 100 Erfahrung zu kommen, das sind ohne Playoffs 18,46 Saisonen.

915

Hallo!

Ich will jetzt nicht schon wieder ein Fass aufmachen, habe mir auch schon ein ganzes Weilchen überlegt, ob ich das überhaupt posten soll.

Aaaaaber: Die Goalie-Entwicklung in puncto Erfahrung läuft bei Weitem zu langsam! Und zwar nicht subjektiv, weil der bronco immer der gleiche Eierschädel ist, sondern rein mathematisch.

Mein Goalie Marc Joggi kam mit 26 Erfahrung aus dem Draft. Er hatte noch das Glück, in den ersten beiden vollen Saisonen mit dem alten, höheren Erfahrungsgewinn zu spielen und war somit nach der Startsaison mit allen Friendlies und drei Ligaspielen sowie zwei vollen Saisonen als Starting Goalie "schon" auf Erfahrung 44.

Dann kam aber die Erfahrungsbremse. Seitdem hat Joggi mit Ausnahme von 12 Spielen, die der Rent-A-Goalie für den Aufstieg aus der 3rd Division gespielt hat und einem Spiel in dem er verletzt war jedes einzelne Spiel gespielt. Jetzt, acht volle Saisonen und sieben Spiele in der 9. Saison später, mit 31 Jahren und insgesamt 224 Ligaspielen auf dem Buckel steht er grad mal bei 80 Erfahrung. Das sind seit Saison 183 nur 4,375 Punkte Erfahrungsgewinn pro Saison.

Wenn man das auf einen Goalie hochrechnet, der mit 18 Jahren und 15 Erfahrung aus der Jugend kommt, dann erreicht der nach 19,43 Saisonen 100 Erfahrungspunkte, also ziemlich genau in der 26. Spielminute des 9. Saisonspiels in seiner 20. Saison. Andersrum gerechnet 13 Spiele und 34 Spielminuten bevor er in Pension geht. Ein Jugi, der mit 20 rauskommt, erreicht so gar nie 100 Erfahrung.

Das scheint mir dann doch ein kleines Bisschen zu langsam, auch wenn man berücksichtigt, dass ich während seiner Karriere nicht grad übermäßig oft in den Playoffs stand. hmm

914

Sturmflut93 schrieb:

Ich werde auf alle Fälle, sobald ich den Wechsel machen muss, meine Versuche, den Jugendtorhüter abzuschirmen bis er genug Erfahrung hat, hier beschreiben, egal ob es funktioniert oder nicht. smile

So, wie versprochen, ich habe diese Saison den Umstieg auf meinen Jugendtorhüter vollzogen, deswegen wollte ich hier mal schnell berichten, wie es gelaufen ist. Leider kann ich die Leistung meines Teams bloss beschränkt einschätzen, da ich frisch in die dritte Liga aufgestiegen bin, aber wenn ich raten müsste, hätte ich mich wohl etwa im Mittelfeld der Liga eingeschätzt.

Mein Jugendtorhüter ist mit 20 Jahren (natürlich... lol ) aus dem Nachwuchs gekommen, Stärke 79, Erfahrung 13. Nach den letzten Playdownspielen hat er Erfahrung 23 erreicht. Seine Fangquote betrug 88.2%. Bewegte sich also alles etwa im Rahmen des zu Erwartenden.

Mein Plan war ja, dass ich so wenig Schüsse wie möglich aufs Tor zuliess. Deswegen habe ich mich endlich mal etwas ins Taktik-Wiki eingelesen und habe den Fokus darauf gelegt, dass ich in der Defensive die Block-Wahrscheinlichkeit so hoch wie möglich halte, im Angriff die Turnover-Wahrscheinlichkeit stark reduziere. Ziel dabei war, dass ich so wenig Schüsse wie möglich aufs eigene Tor zulasse, der Trade-Off dabei war, dass ich halt auch Offensiv nicht wirklich viel reissen werde. In Zahlen ausgedrückt hat mein Team in 25 Spielen im Schnitt 24 Schüsse aufs Tor erhalten, 25 aufs gegnerische Tor abgefeuert. Damit hat mein Team die zweitwenigsten Schüsse zugelassen, die drittwenigsten Schüsse abgegeben. Dazu habe ich mein Team in den letzten Saisons so darauf ausgelegt, dass meine Verteidiger so stark wie möglich sind. Das war meine Defensive in dieser Saison:

https://i.ibb.co/djCc067/Bild-2024-01-17-203538488.png

Zusätzlich habe ich noch die einzelnen Spiele etwas genauer betrachtet. Dabei habe ich einerseits die Fangquote meines Torhüters betrachtet, dazu die Blocks meines Teams, die Zeit in der Offensive meines Team zum Abschätzen, ob mein Team dominiert hat oder dominiert wurde. Dadurch kann ich brauchbar abschätzen, wie viele Punkte mich der Torhüter gekostet hat. Die farblichen Markierungen bei SV& und ZiO bedeuten folgendes:

  • SV% (rot = < 88%; gelb = 88% - 90%; grün = >90%)

  • ZiO (rot = <45%; gelb = 45% - 55%; grün = >55%)

https://i.ibb.co/sKcTdCS/Screenshot-2024-01-17-201613.png

Ich hatte leider drei Verletzungen, die das Ergebnis etwas verfälschen, eine davon auch für meinen Torhüter. Auch wenn ich aus irgendeinem Grund jedes Spiel mit Verletzungen (bis auf die Torhüterverletzung) gewonnen habe. lol

Nach meiner Einschätzung hat mich mein Torhüter an Spieltag 9 und Spieltag 11 das Spiel und damit 5 Punkte gekostet. Dafür muss man aber auch erwähnen, dass er mir am Spieltag 17 & 18 eigentlich die Spiele gerettet hat, da ich in diesen beiden Spielen dominiert wurde. Klar, das ist alles Interpretationssache, aber im Prinzip hat mir mein Torhüter, weil er ein Jugendspieler ist, einfach nicht so viele Spiele gestohlen wie ein erfahrener Torhüter würde. Ich habe zwei Spiele, die ich "klar" dominiert habe und nicht gewonnen habe, PD2 und Spieltag 11.

Ansonsten, was ich im Laufe der Saison gemerkt habe, gute Verteidiger mit einem schwachen Torhüter funktionieren nicht im Unterzahlspiel, auf jeden Fall nicht bei mir, hatte eine PK% von 79%, deshalb habe ich ab Spieltag 13 mit Härte "niedrig" gespielt, weil ich mit "Hoch" viel zu viele Spiele verloren habe wegen meinem Unterzahlspiel. Auch habe ich festgestellt, dass meine dritte Reihe komplett zerlegt wurde, weil ich einen unerfahrenen Center in der Reihe gehabt habe. Er hat zu viele FO's verloren, weshalb die dritte Reihe zu viele Schüsse zuliess.

Abschliessend kann ich sagen, dass es schon möglich ist, mit einem Jugendtorhüter bestehen zu können. Natürlich war bei mir auch Glück involviert, aber es gab kein Team in der Liga, dass sich durchreichen liess. Es war auch alles sehr nah beisammen, unterstrichen durch den Fakt, dass ich auf Platz 11 und das Team auf Platz 12 den Klassenerhalt geschafft hat. Neben mir hat es auch bloss ein weiteres Team gegeben mit einem Juniorentorhüter. Ich glaube also schon, dass der Juniorentorhüter nicht unbedingt dafür sorgt, dass man Spiele verliert, die man gewinnen müsste, sondern eher, dass er weniger Spiele gewinnt, die man eigentlich verlieren sollte.

913

HarryGersack schrieb:

...
Oder sammelt dieser Spieler mehr Erfahrung pro Spiel als normal?

Du hast es dir selbst beantwortet. Die Spieler in dieser Reihe, die weniger wie 50 Erfahrung haben, die gesamte Reihe aber in Summer mehr wie 50, sammeln schneller Erfahrungspunkte wie normal.

912

Mal eine bescheidene Frage: Der 50er Erfahrungsbonus, der sich auf Spieler mit Erfahrung unter 50 auswirkt...
Was macht der? Gibt der den Spielern mit Erfahrung unter 50 eine leicht erhöhte Erfahrung während eines Spiels (Bsp. Ein Spieler Erfahruung 28 hat in so einer Reihe während des Spiels Erfahrung 30)?
Oder sammelt dieser Spieler mehr Erfahrung pro Spiel als normal?

911

Es geht dabei mehr um das Gesamte Spiel, als um einen Backup Vertrag, den es in der Tat nicht geben wird wink

910

Brice schrieb:

Mich wundert das einigen nicht klar ist das sicherlich noch Anpassungen folgen. [...] Ein extrem wichtiger Schritt war das es keine fertigen Spieler, egal, welcher Position mit 22 gibt. Das haben wir jetzt und mit dieser, viel gesünderen Basis geht es jetzt weiter wink

Naja, wie sollte man die Aussagen "für mich ist das Thema durch" und "ich habe mich gegen den Backup-Vertrag entschieden" sonst deuten? wink

Mich freut es sehr, zu hören, dass "es weiter geht", Daumen hoch!

909

20 Prozent Aufschlag zu den normalen Ausbildungskosten, das hat nichts mit dem zukünftigen Grundwert des Spielers zu tun.

908

Kane schrieb:

Das liegt dann aber an der Nachwuchsförderung.
Wenn du auf hoch ausbildest kommt der eher im Bereich 13-15 raus.

Für den Draftspieler musst ja auch den Grundwert bezahlen. Soweit ich das richtig im Kopf habe ist ein Jugendspieler der durchgehend auf hoch ausgebildet wird in der Anschaffung immer noch billiger als der GW. In der Hinsicht passts dann.

Bei Hoch zahlt man Grundwert + 20%, zu mind. steht es so im Wiki drin.

907

Was hat der Wegfall des Erfahrungs-Camps eigentlich gebracht?

Die nachfolgenden Punkte sind keine Wertung, sondern nur Fakten.

  • Der Wert Erfahrung steht jetzt im EZM auch für Erfahrung. Er bezeichnet den Wert, den ein Spieler durch Spielpraxis gewonnen hat. Erfahrung kann man nicht trainieren oder einkaufen.

  • Kaderplanung besteht jetzt auch aus dem managen von Eiszeiten (EZM wink )

  • Feldspieler erreichen jetzt im Schnitt gut 10 Punkte mehr Erfahrung als vorher

  • Die jüngsten Spieler mit Erfahrung 95+ sind aktuell 27 Jahre und haben über 210 Ligaspiele bestritten. In Saison 150 waren die jüngsten Spieler mit Erfahrung 95+ 21 Jahre. Einige davon hatten bis dahin 0 Ligaspiele absolviert.

  • Die Durchschnittsstärke von Spielern hat sich minimal verändert
    Anstieg von 49 auf 51 auf das gesamte Spiel gesehen
    Gesunken von 72 auf 71 bei Spielern mit mindestens Stärke 60
    Gestiegen bei Spielern unter 23 Jahre von 48 auf 53
    Gestiegen bei Spielern unter 23 Jahre mit mindestens Stärke 60 von 70 auf 72
    Es gibt hier (noch) keine nennenswerten Abweichungen auf unterschiedlichen Positionen

  • Es gibt keine Betrügereien mehr durch Multi-Accounts, Freundschaftsdienste usw. im Bereich des Erfahrungscamps. Das ist etwas was im Hintergrund lief und natürlich nicht alle Betraf, aber der Arbeitsaufwand für mich war hier sehr hoch (trotz der Transfersperre, die es nach einem Camp-Aufenthalt gab) und die Auswirkungen leider nicht immer gering.

Noch ein paar generelle Fakten des Erfahrungscamps:

  • Von Saison 102 bis Saison 150 wurden 17,2 Mrd in das Erfahrungscamp investiert

  • 160.256.882 € sind der höchste Wert den ein Team dafür in dieser Zeit ausgeben hat

  • Um in die Top 100 der Erfahrungscamp Ausgaben zu kommen musste man mindestens 43 Millionen investieren

  • 106 Premier Division Titel haben die Teams aus den Top 100 erreicht (von 196 möglichen)

  • Von den TOP 100 Teams mit den meisten Ausgaben für das Erfahrungscamp liegen die Züricher Möwen auf Platz 8, haben aber während dieser Zeit nie in der Premier Division gespielt, das nächste Team, dem das gelang, liegt erst auf Platz 26 der Kosten.

  • Im Schnitt haben die Teams aus der Premier Division 4,8 Millionen für einen Goalie/Center im Erfahrungscamp ausgegeben. Das entspricht z.B. 60 Tagen Gehaltskosten (Vertrag Nummer 2) bei einem Spieler Stärke 81-85

  • Goalies die auch in den Playoffs einer Premier Division gespielt haben waren im Schnitt für 6,2 Millionen im Erfahrungscamp

  • Es gibt eine handvoll Teams die selber nicht einen Cent in das Erfahrungscamp investierten und die Premier Division gewonnen haben.

  • am häufigsten auf eine Saison gesehen waren Center im Erfahrungscamp, dann Goalies, dann Verteidiger und zuletzt Stürmer

906

ja ich denke,das ist schon alles ziemlich auf kante genäht.
ich denke,in der 6.liga verdient man nicht so gut
das man sich ein 70er team leisten kann.

ich hab den ausbau jetzt fertig (bis auf gastro, die juckt aber beim bandensponsor nicht)
und es ist auch die 7.liga aber wirklich spürbar mehr ist das jetzt nicht geworden.

aber zurück zum eigentlichen thema.

es steigen zwei teams in "jeder" liga ab.ganz allgemein gesehen.
heißt für mich: zehn teams haben irgendwas richtiger gemacht.



The pun_antispam official extension is installed. Copyright © 2003–2009 PunBB.