Thema: [Vorschlag] +/-

Mir ist aufgefallen, dass es keine Änderungen in den +/- Statistiken gibt, wenn der Gegner nicht antritt!
Ich finde die Lösung des 5 0 Sieges gut und auch dass Zuschauereinnahmen und Fanartikelverkauf trotzdem stattfinden.
Allerdings fände ich es dann auch gut, wenn zumindest jede Reihe eine + Punkt erhält...schließlich zählen die 5 Tore ja auch in der Statistik, bzw Tabelle, dann sollte man die +/- auch anpassen.

2

Re: [Vorschlag] +/-

wiso sollte jemand seine Statistik durch etwas, was er gar nicht getan hat, verbessern? Ich seh nicht, was das für einen Sinn macht

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

Re: [Vorschlag] +/-

Die Tabelle ist eine Teamstatistik, +/- ist eine persönliche Spielerstatistik, genauso wie Scorerpunkte. Daher ist das nicht sinnvoll.

Re: [Vorschlag] +/-

dann ist es ja genauso "albern" oder "sinnlos" eintrittsgelder zu bekommen und fanartikel zu verkaufen...!!!!

es geht doch darum,dass durch das 5 0 ein spiel simuliert wird!!sonst würden keine zuschauer kommen und auch nicht konsumieren...und somit ist es nur konsequent, wenn jede reihe einen + plus der sieg bekommt...

ich meine halt, komplett "simulieren" oder ein x:0 eintragen, keine zuschauer kein fanartikel...

Re: [Vorschlag] +/-

Nein, das Spiel wird nicht simuliert. 5:0-Wertung ist das Procedere im Eishockey, wenn ein Team nicht antritt.

Dass man Zuschauereinnahmen hat ist nichts weiter als ein Geschenk von Brice, um die Wettbewerbsverzerrung einzudämmen.

6

Re: [Vorschlag] +/-

Ja weil es sonst für andere Teams unfair wird wenn z.B. ein Team mitten in der Saison nicht mehr antritt, dann haben alle Teams die noch ein Heimspiel gegen dieses Team haben einen Nachteil und alle anderen Teams die bereits zu Hause gegen das Team gespielt haben einen Vorteil zumindest finanziell smile

Re: [Vorschlag] +/-

aber selbiger vor-/nachteil entsteht ja bei den +/- auch...war ja mein gedanke...aber is ja egal,hab gesehen ihr das anders seht ; ))

Re: [Vorschlag] +/-

Es ist ein "statistischer Vor- oder Nachteil", da hast du schon recht. Aber Wettbewerbsverzerrung kann daraus ja nicht entstehen, sondern nur durch sportliche oder finanzielle Vor- und Nachteile. Also ich kann deinen Gedankengang schon nachvollziehen, so is es nicht. Aber eine "Ausgleichszahlung" (in dem Fall über Zuschauereinnahmen) halte ich für realistischer als statistische Werte einzutragen, die nie stattgefunden haben.

Ich würde es in diesem Zusammenhang übrigens immernoch für wünschenswert halten, wenn die nicht angetretene Mannschaft eine Strafe zu zahlen hätte und zwar in Höhe von 10% der Einnahmen, die der Gegner durch diese fiktiven Zuschauereinnahmen erhält.

Re: [Vorschlag] +/-

NicoEVR schrieb:

Ich würde es in diesem Zusammenhang übrigens immernoch für wünschenswert halten, wenn die nicht angetretene Mannschaft eine Strafe zu zahlen hätte und zwar in Höhe von 10% der Einnahmen, die der Gegner durch diese fiktiven Zuschauereinnahmen erhält.

Würde nur Sinn bei noch bestehenden Teams machen. Jemand der noch normal dabei ist, wird wohl kaum sein Team nicht antreten lassen. Außer evtl in den Playoffs, aber da läuft dann derjenige das Risiko, dass er das 3. Spiel verliert und dann draußen ist. Ich habs mir auch schon des Öfteren überlegt zu machen, aber mich dann nie getraut big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2409.png

Re: [Vorschlag] +/-

ja,aber das spiel soll ja in allen belangen verbessert werden!un so programmiertechnisch ist das wohl kein riesen ding dachte ich!!wollt ja damit kein faß aufmachen!! wink

11 Zuletzt bearbeitet von NicoEVR (2011-09-15 13:52:35)

Re: [Vorschlag] +/-

Es sei denn, man würde dieses Geld z.B. auf einem virtuellen Konto sammeln und am Ende der Saison den Teams, die alle Pflichtspiele der Saison bestritten haben, zu gleichen Teilen auszahlen. Das wäre nicht viel, klar, aber ein (zugegeben sehr kleines) Zuckerl.

"Jemand der noch normal dabei ist, wird wohl kaum sein Team nicht antreten lassen."

Natürlich nicht, wenn er aufpasst, aber gelegentlich passiert sowas ja auch unbeabsichtigt.

@Hannes
Natürlich wäre das keine morts Sache (falls du die +/- - Sache meinst). Aber dann wird das hier zum Fantasy-Spiel und der Trend geht eigentlich eher zum Realismus ;-) Nicht böse sein, is nur meine Meinung - das muss gar nix heißen wink

12

Re: [Vorschlag] +/-

man kann es auch so sehen: Wenn ein Team nicht antritt, spielt das andere Team ja praktisch immer im Powerplay. Und für Tore im Powerplay gibt es auch keine Veränderung bei der +/-

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

Re: [Vorschlag] +/-

NicoEVR schrieb:

Es sei denn, man würde dieses Geld z.B. auf einem virtuellen Konto sammeln und am Ende der Saison den Teams, die alle Pflichtspiele der Saison bestritten haben, zu gleichen Teilen auszahlen. Das wäre nicht viel, klar, aber ein (zugegeben sehr kleines) Zuckerl.

Ach du meinst dieses Geld als Entschädigung wegen der fehlenden +/- Wertung? Und weil dein Topscorer dann nicht mehr auf Platz 1 EZM-weit steht? Dann sollte es aber echt sehr gering sein.

NicoEVR schrieb:

"Jemand der noch normal dabei ist, wird wohl kaum sein Team nicht antreten lassen."
Natürlich nicht, wenn er aufpasst, aber gelegentlich passiert sowas ja auch unbeabsichtigt.

Und so jemanden noch bestrafen? Der is doch schon genug gestraft mit der Niederlage.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2409.png

14 Zuletzt bearbeitet von NicoEVR (2011-09-15 20:14:37)

Re: [Vorschlag] +/-

MickieVanBaam schrieb:
NicoEVR schrieb:

Es sei denn, man würde dieses Geld z.B. auf einem virtuellen Konto sammeln und am Ende der Saison den Teams, die alle Pflichtspiele der Saison bestritten haben, zu gleichen Teilen auszahlen. Das wäre nicht viel, klar, aber ein (zugegeben sehr kleines) Zuckerl.

Ach du meinst dieses Geld als Entschädigung wegen der fehlenden +/- Wertung? Und weil dein Topscorer dann nicht mehr auf Platz 1 EZM-weit steht? Dann sollte es aber echt sehr gering sein.

NicoEVR schrieb:

"Jemand der noch normal dabei ist, wird wohl kaum sein Team nicht antreten lassen."
Natürlich nicht, wenn er aufpasst, aber gelegentlich passiert sowas ja auch unbeabsichtigt.

Und so jemanden noch bestrafen? Der is doch schon genug gestraft mit der Niederlage.


Nee, ich meinte jetzt nicht wegen der +/- Statistik, sondern einfach als Zugabe dafür, dass man seine Spiele verlässlich absolviert. Und nicht irgendwann mal "zufällig" nicht antritt, weil man durch Play-Down noch zusätzliche Einnahmen haben möchte oder gegen den 1. bessere Ergebnisse in der Hauptrunde hatte als gegen den 2. und man in den Play-Offs was erreichen will.
Und ne Trophy kann sowas tatsächlich kosten, hatte ich selbst schon mal.
Ich kann die Rechnung natürlich nur überschlagen, weil ich weder weiß wieviele Spiele EZM-weit pro Saison ausfallen, noch wie hoch da durchschnittlich die 10% wären. Aber im Normalfall dürfte es nicht mehr als ein recht niedriger fünfstelliger Betrag pro Team sein und das würde ich auch für vertretbar halten.

Und zum zweiten Punkt: Wenn jemand nicht aufpasst und sein Team deshalb nicht antritt, dann denk ich zu aller erst an mich und meine Ziele, bevor ich darüber nachdenke aus welchem Grund derjenige nicht angetreten ist. Wenn man weg ist gibt es andere Manager, die einen vertreten können und ansonsten schafft es wohl jeder die paar Sekunden zu opfern um wenigstens nachzuschauen ob sein Team antreten kann. Mir ist das jedenfalls noch nie passiert.
In der Realität gibts ja auch Niederlage + Geldstrafe, da fragt auch niemand danach ob die Niederlage nicht schon genug Strafe is :-)

15

Re: [Vorschlag] +/-

Ich habe noch nie was darüber gehört/gelesen, daß im realen Spielbetrieb (egal ob Eishockey, Fußball oder meinetwegen Eisstockschießen) bei Spielausfall einem Spieler Tore, Assists, Pluspunkte oder was auch immer hinzugezählt werden. So sollte es auch beim EZM bleiben. Alles andere würde die persönlichen Spielerstatistiken  mehr verfälschen als ein ausgefallenes Spiel. Bekommt ein Spieler deshalb keine Trophy, hätte er eben in den anderen Spielen mehr punkten müssen, durch Verändern der Taktik z.B.

Zu den Strafzahlungen: Tritt das Heimteam nicht an, entsteht dem Gastteam kein finanzieller Schaden. Noch nicht einmal durch eventuell möglicherweise vielleicht wegen genau diesem Spielausfall nicht mehr erringbarer Trophies. Tritt das Gastteam nicht an, so erzielt das Heimteam trotzdem genau die Einnahmen, die es bei durchgeführtem Spiel auch bekommen hätte. Also auch hier kein finanzieller Nachteil. Warum dann also zusätzlich einen finanziellen Vorteil einführen?

In beiden Fällen bekommt das angetretene Team "am grünen Tisch" auch die vollen 3 Siegpunkte plus 5 Tore für die Tordifferenz zugesprochen. In vielen Fällen also mehr als wenn das Spiel stattgefunden hätte. Eigentlich sind sogar die bestraft, die gegen so ein Team antreten mussten und vielleicht verloren oder nur knapp gewonnen haben. Aber so sind nun mal die Regeln, in der Realität wie auch hier.

Strafzahlungen selbst würden m.M.n. in den meisten Fällen wirkungslos verpuffen. Wenn ich heute keine Lust mehr auf EZM habe und das Team sich selbst überlasse, juckt es mich herzlich wenig, ob ich eine Strafe bekomme oder nicht. Wenn mein Team in  finanziellen Nöten ist, mir deshalb Spieler abspringen und ich (noch) nicht mit Amateuren aufgefüllt hab, entlockt mir eine 10.000 oder 50.000-€-Strafe bei 5-50 Mio. Miesen gerade mal ein Schulterzucken.

Und um es nochmal mit der Realität zu vergleichen. Strafzahlungen gibt es meines Wissen nur dann, wenn ein Team selbstverschuldet nicht antritt. Weil der Mannschaftsbus wegen Unwetter/Schneesturm oder so nicht durchkommt wäre "höhere Gewalt" und berechtigt nicht zu Schadenersatz. Ist ein Team dagegen zahlungsunfähig und zieht sich aus dem lfd. Spielbetrieb zurück, fallen genausowenig Strafzahlungen an. Kein Insolvenzrichter würde solche Forderungen als vorrangig ansehen. Höchstens wenn ganz zum Schluß alle vorrangigen Gläubiger bedient wurden und das Spielfeld zu Eiswürfeln geschreddert würde, bekäme die vielleicht der Verband als "Sachleistung". wink

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

16

Re: [Vorschlag] +/-

Ich glaube man sollte das Thema hier mal beenden, wie hannes schon sagt brauch man jetzt nicht übertreiben, war ja nur ein Vorschlag, der aus vielen vielen genannten Gründen und Beispielen nicht eingebaut werden kann/sollte. Und gut smile