Thema: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Bevor mich hier alle zerreißen, es ist nur eine Meinung und ich hoffe es kommen noch einige dazu.

Mich als Starter der noch nicht solange vor den Änderungen hier aktiv wurde ist es schwerer geworden, so wie es angekündigt wurde, das war mir bewusst und ich spiele hier gerne weil ich davon begeistert bin.
Aber dennoch finde ich nicht alles gut was sich seitdem getan hat. Wir sind jetzt in der 9. Saison mit diesen Änderungen und es gibt meiner Meinung nach einiges was fragwürdig ist oder wo man überlegen sollte etwas zu ändern.

Ausbauten Stadion und Umfeld:
Ich hatte mein Stadion von 16.000 auf 20.400 vergrößert in der  Hoffnung wie beschrieben ein Stadionausbau bringt mehr Sponsorengelder. Das klappt nicht wirklich, da sich damit auch gleichzeitig der Zuschauerschnitt prozentual senkt der als Grundlage dient. Dank einer PO Teilnahme konnte ich sage und schreibe ca. 10.000.- € mehr diese Saison verbuchen. Ohne diese Teilnahme hätte sich wohl nicht viel getan. Auch Preise senken um den Schnitt zu erhöhen bringt nichts das dies in keinem Verhältnis steht zu dem was man an Einnahmen verliert und an Sponsorengelder in der kommenden Saison wiederbekommt.

Umfeldausbauten ab Stufe 4 sind so fast unmöglich geworden ohne das man sein Team so gut wie komplett zerstört. Ich lasse schon fast all meine Spieler seit einigen Saisons spielen und mein Altersdurchschnitt steigt stetig an. Hier und da ersetzte ich dann einen pro Saison um einigermaßen meine Stärke zu halten. Aber an sparen für einen weiteren Ausbau ist nicht zu denken. Das Argument, dann verkauf doch Spieler zieht ab dem einem gewissen Spieleralter nicht mehr, weil im Grundwert zu teuer. Wobei ich gleich zum nächsten Punkt komme.

Transfermarkt:
Dieses Thema mit den älteren Spielern war schon 2011 ein Diskussionspunkt im Forum wie ich gesehen habe. Die Spieler ab 34 sind schlicht und einfach zu teuer und man bekommt sie wenn nur schwer verkauft. Dies wiederum ist für viele Teams wichtig, die beim sparen für den Ausbau ihre Spieler bis ins hohe Alter halten müssen um nicht ganz in der Versenkung zu verschwinden. Hier sollte man überlegen ob man Spieler ab einem gewissen Alter nicht frei verhandelbar verkaufen kann wie es in der Realität auch ist. 
Ich denke es wird kein Manager einen Spieler von 2 Mio. für 100k abgeben. Evtl. kann man ja eine Begrenzung einbauen nicht unter  30% vom Grundwert.

Zum Schluss, mir macht das Spiel sehr viel Spaß und ich ziehe den Hut vor Brice der uns Allen die Möglichkeit gibt und sein Engagement, dennoch sollte man überlegen hier und da etwas zu ändern damit dies so bleibt und auch Neulinge Spaß daran haben und diesen nicht schnell verlieren.

So die Diskussion ist eröffnet big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8478.jpg

2 Zuletzt bearbeitet von Kl0pp0 (2015-01-05 12:10:51)

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

AndyGi schrieb:

...

Ausbauten Stadion und Umfeld:
Ich hatte mein Stadion von 16.000 auf 20.400 vergrößert in der  Hoffnung wie beschrieben ein Stadionausbau bringt mehr Sponsorengelder. Das klappt nicht wirklich, da sich damit auch gleichzeitig der Zuschauerschnitt prozentual senkt der als Grundlage dient.

...

Falsch! Es wird nicht mit den Prozentzahlen gerechnet, sondern mit den totalen Zuscherzahlen. Wäre doch total beknackt, dann würde jemand mit einem kleineren Stadion, der immer 100% voll hat (weil nur z.B. 2k Kapazität), den vollen Bonus bekommen. Also quatsch!

Baue deine VIPs aus, denn mehr VIP Plätze, bedeutet das auch mehr kommen. Also ich hatte damals 500 Stück und es waren 200 belegt. Dann wurde der Ausbau auf 1000 fertig und zack waren auf einmal 450 da. (Ob die Zahlen stimmen weiss ich nicht mehr, ist nur zur verdeutlichung)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

3

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Es ist in der Tat deutlich schwerer geworden, Mannschaft, sportlichen Erfolg und Stadion unter einen Hut zu kriegen. Ich glaube, dass man ohne einen zwischenzeitlichen Abstieg kaum noch einen Stadion-Vollausbau schaffen kann.

Das halte ich aber eher für einen Fortschritt. Früher (tm) gab es für einen guten Manager genau einen Weg: nach oben. Einbahnstraße bis Liga 3. Immer, wenn "oben" ein Team pleite ging, konnte man wieder eine Stufe aufsteigen.

Jetzt muss man, glaube ich, immer wieder mal einen Teil seiner Mannschaft opfern, um wirtschaftlich weiter zu kommen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen anderen Weg gibt. Das ist für mich aber kein Nachteil, sondern ein zusätzliches Element.

Der Transfermarkt ist so, wie er schon immer war und hoffentlich immer bleiben wird: gute Spieler werden häufig verkauft, alte, unattraktive Spieler werden üblicherweise in den Regalen bleiben. Ich bin definitiv gegen eine freie Preisgestaltung (Ausnahme: zwischen Grund- und Marktwert), weil das gezielt zur Manipulation genutzt werden würde. Man könnte über eine weitere Absenkung der Preise für ältere Spieler nachdenken, aber ich sehe ehrlich gesagt keine Notwendigkeit dafür.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

4 Zuletzt bearbeitet von AndyGi (2015-01-05 13:18:49)

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Zitat Brice bei der Ankündigung der Änderungen: "Als Basis habe ich immer einen guten Zuschauerschnitt der jeweiligen Ligaebene genommen."

Ein Schnitt heißt eigentlich in Auslastung in %!

Wenn ich all meine Spieler bis zum Rentenalter spielen lasse, zerreißt es mich spätestens dann, wenn ich auf einen Schlag 10 oder mehr Spieler ersetzen muss.

Und wenn ich es in meiner Liga vergleiche liege ich mit ca. 180k für das Team nicht übertrieben zu hoch. Aber sparen für eine Weiterentwicklung ist kaum möglich.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8478.jpg

5 Zuletzt bearbeitet von tomrbg (2015-01-05 13:23:09)

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

AndyGi schrieb:

Wenn ich all meine Spieler bis zum Rentenalter spielen lasse, zerreißt es mich spätestens dann, wenn ich auf einen Schlag 10 oder mehr Spieler ersetzen muss.

Genau das ist gute Planung: es darf nicht passieren, dass mehr als 2 Spieler gleichzeitig in Rente gehen. Darum ist es beispielsweise nicht unbedingt sinnvoll, in einer Saison 2 Spieler aus dem Nachwuchs zu holen und noch 3 Zwanzigjährige zu verpflichten.

Mich erwischt es auch, weil ich die Altersstruktur vernachlässigt habe. Bei guter Planung hätte ich schon vor 15 Saisonen auf das Alter der Spieler achten müssen, die in heute in Rente gehen. Wenn ich schon zwei 24-jährige habe, ist es tödlich, nochmal zwei dazuzuholen. Rächt sich zwar erst 15 Monate später, aber dann wird's so richtig bitter smile

EDIT oops, greimaan war schneller smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

6

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Das war ein Beispiel, den Fehler mache ich ja nicht und ersetze meine Spieler schon rechtzeitig. Aber dazu benötigt man Einnahmen unter anderem auch aus Transfers. Aber älter Spieler bekommst du kaum los und jüngere verkaufen will ich nicht unbedingt. Und wenn ich Spieler ersetze dann fehlt das Geld für Ausbauten. Also doch Team zerstören, kann ja wohl nicht der Sinn sein.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8478.jpg

7

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

AndyGi schrieb:

Zitat Brice bei der Ankündigung der Änderungen: "Als Basis habe ich immer einen guten Zuschauerschnitt der jeweiligen Ligaebene genommen."

Ein Schnitt heißt eigentlich in Auslastung in %!

Wenn ich all meine Spieler bis zum Rentenalter spielen lasse, zerreißt es mich spätestens dann, wenn ich auf einen Schlag 10 oder mehr Spieler ersetzen muss.

Und wenn ich es in meiner Liga vergleiche liege ich mit ca. 180k für das Team nicht übertrieben zu hoch. Aber sparen für eine Weiterentwicklung ist kaum möglich.

In diesen Situationen gibt es eigentlich nur eine Lösung: Die besten Spieler verkaufen und dann das gewonnene Geld sofort ins Umfeld investieren. Deine Spieler Funk, Cibula, Seifried, Leicht (also alle die so um die 30 sind) lassen sich normalerweise recht gut verkaufen. Wenn Du natürlich nur 36-Jährige auf dem TM anbietest, wirds schwierig. Oder würdest Du solche Spieler für Dein Team kaufen?

In einem Punkt bin ich aber bei Dir: Es wäre evtl. wirklich nicht schlecht, wenn die Grundwerte ab einem Alter von 35 oder 36 Jahren deutlicher fallen würden. Das wäre wirklich nochmal ein kleiner Anreiz, sich günstig mit alten Spielern zu verstärken und dem TM dadurch etwas anzukurbeln.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7780.png

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Aus Sicht eines unteren Ligaspielers (aktuell Liga 6) sehe ich die Veränderungen total positiv! Für alle oberen Klassen wird es allerdings wohl z.T. deutlich anders sein!

Für die kleinen Vereine ist es (sehr) einfach die 10 Millionen zusammenzukriegen! Klar kann man nicht die Top-Mannschaft haben, aber wenn man langfristig plant, klappt alles ohne Probleme: Habe am Anfang meine Mannschaft so stark verjüngt, dass ich die folgenden 5-6 Saisons locker mit gescouteten und dann im TC gestärkten Spielern auskomme. Dann muss man stur den Sparplan verfolgen: Kein Ausbau, kein Transfer etc. - praktisch nur Gehaltsausgaben! Und dann hat man das Geld relativ schnell zusammen (etwa 5 Saisons), die Mannschaft entwickelt sich indessen weiter (durch Training und Spiele) und danach kann dann wieder in den Kader investieren!

Also aus meiner Sicht muss niemand (aus den unteren Ligen) absteigen, um die Ausbauten zu schaffen (außer man steigt in der Phase gerade auf, dann kann es in einer starken Liga ohne neue Verpflichtungen eng werden!).

Zudem: Stadionausbau (im Sinne der Sitzplätze) bringt KEINE zusätzlichen Sponsorengelder. Nur die Umfeldausbauten! Daher ist AndyGi's kleiner Gewinn von 10.000 mit Schwankungen in den Zuschauerzahlen zu erklären. Bei einem Umfeldausbau solltest du alleine beim Ausbau von 1 auf 2 etwa 120k pro Saison plus machen!!!

Zum Transfermarkt kann ich nicht so viel sagen, aber ich denke auch das die alten Spieler zu teuer sind, als dass sie für mehrere interessant sind!


Fazit: Rundum gelungene Änderungen!!! (für Teams in Liga ~5-8)

9

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Raszagal schrieb:

Fazit: Rundum gelungene Änderungen!!! (für Teams in Liga ~5-8)

Das sehe ich nicht so, und ich bin ein Team aus den unteren Ligen (wobei ich nur dank dem Update da unten komplett versumpft bin). Ich beschwer mich aber nicht, hoffe einfach das es sich irgendwann mal auszahlt mein Stadion komplett ausgebaut zu haben (auch wenn die Hoffnung nur minimal ist)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

10 Zuletzt bearbeitet von AndyGi (2015-01-05 13:50:39)

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Genau das ist mir passiert, pünktlich zu den Änderung in die 6. aufgestiegen. Also getreu dem Motto von Jason Leistungsträger verkaufen absteigen, was Schade wäre da ich gerade auf dem besten Weg bin mich in den PO Spielen zu halten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8478.jpg

11

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Ich kann mich Raszagal größtenteils anschließen. Für Teams in den unteren Ligen hatte das teilweise sogar einen Vorteil. Ich bin nun knapp ein Jahr dabei und hab somit mehr als die Hälfte meiner Spielzeit mit den neuen Werten verbracht. Für mich als kleines Team hatte das ganze einen großen Vorteil, da man durch das noch kleine Stadion kaum Einnahmen hatte, die dann durch die neuen Werte aber schnell stiegen. In den unteren Ligen kann man aufgrund der relativ niedrigen Gehälter für Spieler in der jewiligen Ligastärke sogar noch relativ gut sparen. Falls man zu stark wird, falls man nicht aufsteigen will, kann man theoretisch aufgrund der Fülle an Angebot und Nachfrage aufgrund der größeren Breite an gleichstarken Teams sogar noch mehr Gewinn machen. Soweit die Theorie. Leider treffen einige Punkte in der Praxis nicht zu.

Hauptproblem bleibt meiner Meinung nach aber auch weiterhin der Transfermarkt. Trotz das die Gehälter ziemlich gering sind wird man trotzdem nicht auf einmal reich. Einfach aufgrund der Kosten für den Nachwuchs. Die Kosten liegen einfach für Ligataugliche Spieler mittlerweile so hoch, dass man den Spieler dann nicht für einen geringen Anteil verkaufen möchte. Wenn ich mir für meine Liga einen neuen Stärke 30er im Trainingscamp ausbilde kostet mich das mal locker über 600k. Das klingt zwar für die großen nicht viel, ist aber mit kleinerem Stadion und weniger Geldern als in höheren Ligen schwer direkt bezahlbar, da man sein Geld gerne auch mal ins Stadion steckt anstatt in einen neuen teuren Spieler. Aber wenn man nunmal so viel ausgegeben hat will man ihn auch nicht gleich verkaufen. Denn es bleibt einfach weiterhin das Problem, dass man sich aufgrund des kleinen Marktes nicht leisten kann gute Spieler abzugeben, weil man ihn oft nicht direkt gleichwertig ersetzen kann. Eine Hilfe hierbei war immer wieder das Trainingscamp, da man sich dort noch Spieler für billige Preise kaufen konnte. Aber durch die Begrenzung auf einen Spieler und die lange Zeit bis er ligataugliches Niveau hat (bei mir aktuell 3-4 Seasons) ist das leider auch nicht so lukrativ. Letztendlich haben nur die Teams Erfolg, die sich über Jahre soviel zusammengespart haben, dass sie 10 Jahre später dem Rest der Liga überlegen sind. Die nicht ganz so hochprofessionellen Teams wie meins bleiben auf der Stelle. Hilfe würde meiner Meinung wie bereits mehrfach vorgeschlagen eine Senkung des Grundwertes im hohen Alter bringen, um nochmals günstig an gute Spieler zu kommen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9173.pnghttp://bit.ly/2jZOU0X
http://bit.ly/2t4Ad0S

12

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Es bleibt dabei das es sich immer auszahlt in das Stadion zu investieren. Wenn hier jemand das Gegenteil behauptet ist das leider nicht korrekt. Spätestens immer dann wenn man aufsteigt. Da es ja beim EZM auch keine Unterhaltkosten gibt ist das Geld im Stadion so oder so gut angelegt smile

Das Problem ist weiterhin vor allem im Kopf der meisten Manager. Ich habe das schon oft erklärt. Man hatte vor dem Update ein Team mit Stärke 50 und konnte ein kleines Plus erwirtschaften. Wenn man jetzt das Team auf Stärke 50 hält, fällt das Plus logischerweise weg und es bleibt nichts zum sparen für Ausbauten oder anderes. Mein Gedanke war damals gewesen das nun ein Umdenken stattfinden würde und sich die Manager auf z.B. Stärke 45 orientieren würden um wieder ein Plus erwirtschaften zu können. Auf diese Weise würde sich nur der Stärkeschnitt der Ligen senken, aber es wäre weiterhin das gleiche Plus wie vorher da. So hätte sich im Grunde nichts geändert. Wie sich herausgestellt hat halten die meistens Manager aber ihr Team lieber auf dem selben Niveau und sparen nichts mehr.

Manager die richtige System erkennen werden die starrsinnigen dann sicherlich eher früher als später überholen.

Ich habe daraus durchaus aber auch gelernt und erkannt das man manche Dinge scheinbar nicht der Eigendynamik überlassen kann und besser doch mit Zwang erreicht. Keine Sorge ich werde das jetzt nicht nachholen.

Dennoch halte ich das Update für einen Erfolg, denn der stetig wachsende Stärkeschnitte der Ligen 6-8 wurde gestoppt. Für Neueinsteiger der letzten 12 Monate ist das Spiel so durchaus attraktiver geworden.

13

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Brice schrieb:

denn der stetig wachsende Stärkeschnitte der Ligen 6-8 wurde gestoppt.

Wenn du das sagst wird es schon stimmen :-)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

14

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Im Oberhaus haben sich auch alle angepasst. Da ist der Stärkeschnitt von 87 auf 82-83 gesunken. Gerade weil es nun in tieferen Ligen weniger Topspieler gibt, lassen sich auf dem Transfermarkt kaum noch "brauchbare" Spieler (d.h. Reihe1 und 2) für Liga1 finden. Daher wird eben sehr viel aus dem eigenen Nachwuchs gezogen, was kostet. Um dem entgegenzuwirken haben eben alle Teams in der Stärke deutlich zurückgeschraubt, wobei gleichzeitig die durchschnittliche Erfahrung massiv angestiegen ist.

Spieler mit Stärke 100 gibt es sowieso eigtl nicht mehr. Nur noch die Torhüter halt oder so verrückte Leute wie Chuck.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2405.png

15

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Noch ein Wort zu alten Spielern. Die Werte für alte Spieler fallen schon sehr stark ab. Wenn man z.B. einen Spieler mit 24 Jahren Stärke 58 und Erfahrung 40 kauft ist er ca. 1,5 Mio. € wert. Der gleiche Spieler wäre 10 Saisons später nur noch die Hälfte wert. Da sich der Spieler aber weiter entwickelt kann er meistens den Grundwert grob halten, sofern er viel Praxis bekommt (20-25 Minuten Spielzeit) oder er fällt um ca. 20 % im Wert wenn er weniger Spielzeit bekommen hat.

Ich tue mich schwer damit den Preis für ältere Spieler weiter zu drücken. Wenn könnte das nur schleichend geschehen, vielleicht jede Saison um 5 %.

16 Zuletzt bearbeitet von Kl0pp0 (2015-01-05 14:59:53)

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

AndyGi schrieb:

Zitat Brice bei der Ankündigung der Änderungen: "Als Basis habe ich immer einen guten Zuschauerschnitt der jeweiligen Ligaebene genommen."

Ein Schnitt heißt eigentlich in Auslastung in %!

Wieder falsch!

Wiki schrieb:

Bande

Der Vertrag mit dem Bandensponsor dauert eine Saison (inkl. Playoffs) und kann zu Beginn jeder neuen Saison neu gewählt werden. Der Bandensponsor orientiert seine Zahlungen am Stadionausbau (ausgenommen Gastronomiebereich) und an der Stadionauslastung der vergangenen Saison. Bei Vertragsabschluss wird immer die durchschnittliche Auslastung der verschiedenen Platzkategorien der vergangenen Saison verwendet. Auch im Falle eines Auf- oder Abstiegs. Besitzt ein Team z.B. ein Stadion mit 10 000 Sitzplätzen, aber in der vergangenen Saison waren davon nur 5000 im Schnitt besetzt, so interessiert sich der Bandensponsor nur noch für die 5000 besetzten Plätze.

Da geht es nicht um % sondern nur um die nackten Zahlen. Alles andere macht doch auch keinen Sinn.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

17

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Schade ist leider das sich hier bisher nur Teams an der Diskussion beteiligen deren Registrierdatum soweit zurückliegt das deren Stadion und Umfeld zum Zeitpunkt der Änderungen für die meisten schon komplett war.

Wäre schon interessant zu wissen was Manager so sagen die wie ich noch nicht solange dabei sind.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8478.jpg

18

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

AndyGi schrieb:

Schade ist leider das sich hier bisher nur Teams an der Diskussion beteiligen deren Registrierdatum soweit zurückliegt das deren Stadion und Umfeld zum Zeitpunkt der Änderungen für die meisten schon komplett war.

Wäre schon interessant zu wissen was Manager so sagen die wie ich noch nicht solange dabei sind.

Raszagal und KEC1972 dürften da doch immerhin schon dazu gehören.

19 Zuletzt bearbeitet von tomrbg (2015-01-05 16:10:42)

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

AndyGi schrieb:

Schade ist leider das sich hier bisher nur Teams an der Diskussion beteiligen deren Registrierdatum soweit zurückliegt das deren Stadion und Umfeld zum Zeitpunkt der Änderungen für die meisten schon komplett war.

Wäre schon interessant zu wissen was Manager so sagen die wie ich noch nicht solange dabei sind.

Spiele zwar schon lange, aber ich habe einen kompletten Neuanfang mit neuem Stadion hingelegt. Di Änderungen haben mich auf halbem Weg erwischt.

Edit: ich habe in Saison 56 neu angefangen, gleichzeitig mit Andigi

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

20

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Sorry gibt es irgendwo einen Thread zu den Änderungen vor "Saison 67"?

Danke!

21

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Packo schrieb:

Sorry gibt es irgendwo einen Thread zu den Änderungen vor "Saison 67"?

Danke!

http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … hp?id=1618

22 Zuletzt bearbeitet von Ernst_Haft (2015-01-05 17:10:16)

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Brice schrieb:

Dennoch halte ich das Update für einen Erfolg, denn der stetig wachsende Stärkeschnitte der Ligen 6-8 wurde gestoppt. Für Neueinsteiger der letzten 12 Monate ist das Spiel so durchaus attraktiver geworden.

Also ich gebe auch mal den Senf dazu ^^
Ich bin so einer der erst nach dem Update kam. Erfahre hier zum ersten Mal das es vorher anders war big_smile
Also ich finde das System Klasse! Ich habe aktuell mein Stadion auf fast 25.000 Plätze und spiele erst seit einem Jahr. Ich habe mich erst einmal nur um das Stadion und dem Umfeld gekümmert. Fast gar nicht um das Team. Das hat sich weiterentwickelt. Bin sogar (auch wenn durch Zufallsgeneration) aufgestiegen in die 7.Liga. Jetzt nach einem Jahr habe ich etwa 2 Milionen auf dem Konto, ein Stadion mit fast 5.000 VIPs und ein Team das sich locker in Liga 7 halten kann. Jetzt seit etwa 1 Monat investiere ich alles in Nachwuchs, Camp und Transfermarkt. Und habe immer noch keine Probleme.

So da ich das Spiel nur so kenne kann ich nur sagen: Es ist perfekt. Sponsoren zahlen genug und wenn man aufpasst auf die Gehaltskosten etc. kann es Eig. keine Probleme geben.

So wollte Eig. Nur damit sagen das das neue System für Einsteiger glaube ich attraktiv ist.

M.f.G Ernst

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9345.jpg

23

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

AndyGi schrieb:

Das war ein Beispiel, den Fehler mache ich ja nicht und ersetze meine Spieler schon rechtzeitig. Aber dazu benötigt man Einnahmen unter anderem auch aus Transfers. Aber älter Spieler bekommst du kaum los und jüngere verkaufen will ich nicht unbedingt. Und wenn ich Spieler ersetze dann fehlt das Geld für Ausbauten. Also doch Team zerstören, kann ja wohl nicht der Sinn sein.


Doch, genau das ist der Sinn an dieser Sache. Wurde auch schon hundertmal diskutiert. Das letzte mal vom User Quietsche. Wie der dan angemacht wurde, da schämt sich die heilige Mutter Gottes noch heute, bloß weil er nicht sein Team opfern will. Ich hab auf diesen Punkt auch schon mehrmals hingewiesen und jedesmal wurde mir gesagt, dass man sein Team zerstören muss, sich durchreichen zu lassen für zig Saisonen um Kohle zu sparen. Ich spiele das Spiel auch gerne, aber das ist ein Aspekt, der sich mir einfach nicht logisch erklären lässt.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

24

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

AndyGi schrieb:

Schade ist leider das sich hier bisher nur Teams an der Diskussion beteiligen deren Registrierdatum soweit zurückliegt das deren Stadion und Umfeld zum Zeitpunkt der Änderungen für die meisten schon komplett war.

Wäre schon interessant zu wissen was Manager so sagen die wie ich noch nicht solange dabei sind.

Also ich bin seit Saison 68 dabei und muss sagen, mit der richtigen Strategie ist es möglich Stadion, Umfeld und Team stetig zu verbessern.

Stadion (1000/16000/1000) 4000 weitere Sitzplätze werden diese Saison fertig

Umfeld (3/3/4) für den ersten 5er Ausbau wird gespart

Team spielt um den Aufstieg in die 6. Liga

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_30857.png

25

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

duckinio schrieb:
AndyGi schrieb:

Das war ein Beispiel, den Fehler mache ich ja nicht und ersetze meine Spieler schon rechtzeitig. Aber dazu benötigt man Einnahmen unter anderem auch aus Transfers. Aber älter Spieler bekommst du kaum los und jüngere verkaufen will ich nicht unbedingt. Und wenn ich Spieler ersetze dann fehlt das Geld für Ausbauten. Also doch Team zerstören, kann ja wohl nicht der Sinn sein.


Doch, genau das ist der Sinn an dieser Sache. Wurde auch schon hundertmal diskutiert. Das letzte mal vom User Quietsche. Wie der dan angemacht wurde, da schämt sich die heilige Mutter Gottes noch heute, bloß weil er nicht sein Team opfern will. Ich hab auf diesen Punkt auch schon mehrmals hingewiesen und jedesmal wurde mir gesagt, dass man sein Team zerstören muss, sich durchreichen zu lassen für zig Saisonen um Kohle zu sparen. Ich spiele das Spiel auch gerne, aber das ist ein Aspekt, der sich mir einfach nicht logisch erklären lässt.

Ne das ist so ja auch nicht ganz korrekt. Man muss sein Team nicht zerstören. Das kann man machen wenn man es eilig hat. Man könnte aber auch einfach Spieler die in Rente gehen nicht 1:1 ersetzen und hält nur die Säulen des Teams. Die anderen ersetzt man durch etwas schwächere Spieler. Zumindest dann wenn man es nötig hätte einen Überschuss zu erwirtschaften. Wichtig ist einfach das man sich den Gegebenheiten anpasst und dazu sind einige einfach nicht bereit und es ist als würde man mit einer Wand sprechen. Nur weil es vorher 20 Saisons so war. Als der EZM neu war gab es Nachwuchs auch mehr oder weniger gratis. Teams von damals könnten sich jetzt auch weigern Nachwuchsspieler in ihr Team zu holen, weil diese jetzt Geld kosten smile