Thema: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

Könnte man nicht auf der Profilseite des Vereins die Ausbauten vom Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, Summe Gehalt usw. anzeigen lassen? Ich schaue immer gerne bei anderen Vereinen, auch um mich etwas zu orientieren und vermisse diese Infos.

Schön wären auch zusätzliche Infos in der Tabelle "Team". Zum Beispiel eine weitere Spalten mit Alter, Stärke, Erfahrung, Marktwert, Gehalt, Vertragsdauer .. . Da bräuchte man nicht immer jeden Spieler anklicken, um sich ein Bild von den Mannschaften machen zu können.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7960.png

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

greimaan schrieb:
pixilla schrieb:

Könnte man nicht auf der Profilseite des Vereins die Ausbauten vom Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, Summe Gehalt usw. anzeigen lassen? Ich schaue immer gerne bei anderen Vereinen, auch um mich etwas zu orientieren und vermisse diese Infos.

Schön wären auch zusätzliche Infos in der Tabelle "Team". Zum Beispiel eine weitere Spalten mit Alter, Stärke, Erfahrung, Marktwert, Gehalt, Vertragsdauer .. . Da bräuchte man nicht immer jeden Spieler anklicken, um sich ein Bild von den Mannschaften machen zu können.

Ja klar, am besten noch Passwörter und die Bankverbindung.

So einen Kommentar kannst du dir sparen!
Diese Infos sind ja teilweise schon vorhanden, nur eben noch nicht übersichtlich aufbereitet.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7960.png

3

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

Die Arbeit für Brice wäre mir wurscht smile *duck* *wegrenn*

Aber wenn jemand Details über mein Team rausfinden will, soll er sich schon ein bisschen Mühe geben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

Die meisten der gewünschten Details zum Kader gibt es bei www.eiszeit-tools.de.

Was die Vertragssituation angeht, bin ich auch unbedingt der Meinung, dass das "geheim" bleiben sollte.

Die Ausbaustufen könnte man aber ruhig preisgeben, finde ich. Da ist ja nix dabei, man hat ja keinen Vorteil im Spiel, wenn man weiß, was die Konkurrenz für ein Stadion hat. Und in der Realität merke ich ja schließlich auch schnell, ob andere Vereine eine Imbissbude im Stadion haben oder nicht.
Das trifft natürlich auch auf andere Aspekte wie beisielsweise Eintrittspreise zu, die man natürlich in der echten Welt leicht herausfinden kann, aber das würde einen interessanten Teil des Managerlebens, nämlich das mühsame ausprobieren, unnötig machen.
Bei den Ausbaustufe sehe ich da aber wie gesagt keinen Vorteil, der sich durch das "abgucken" ergeben könnte, daher gibt es für mich keinen Grund, das geheimzuhalten.

5 Zuletzt bearbeitet von KEC1972 (2014-12-13 22:26:23)

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

Die Summe des Marktwerts ist eg. nicht wirklich nötig meiner Meinung nach, denn ich frag mich, was es mir bringen sollte zu wissen, ob der Gegner nun 50k€ wert ist oder 500k€ und trotzdem eine gleichwertige Mannschaft hat.
Umfeld ist meiner Meinung nach ok zu wissen, was der Gegner hat. Somit kann man an den Zuschauerzahlen im Ligavergleich auch besser vergleichen, woran man sich verbessern muss. Besonders in unteren Ligen mit unerfahreneren Spielern (wie mir zB) ist das noch relativ sinnvoll.

Selbes mit dem Altersschnitt. Ob der Gegner nun nur 20 Jährige im Kader hat oder nur 35 Jährige, du musst trotzdem gegen ihn und diese Mannschaft spielen. Und ein 35 Jähriger kann trotzdem schlechter als ein 20 Jähriger sein, deswegen ist die Info auch relativ nutzlos fürs Gameplay (meiner Meinung nach).

Die Gehaltssumme geht eg niemand was an und das sollte auch so bleiben.
Auch hier meine Frage, woran der Sinn ist, die Zahl zu wissen.
Klär mich mal auf wink

Alter, Stärke und Erfahrung in der Team Übersicht.
Wer's braucht....
Ich sehe mir einfach die letzten Spielberichte des Gegners an, dann weiß ich, wie stark er ist und kann mich drauf einstellen. Sonst einfach Eiszeit Tools wie oben beschrieben nehmen...
Bissl Arbeit muss auch sein, wenn man den Gegner ausspionieren will.

Auch bei Vertragsdauer gibt es meines Erachtens keinen wirklichen Sinn das öffentlich preiszugeben. Alle aktiven haben eh nen 14er oder 28 er Vertrag zur neuen Saison gemacht, weswegen die Laufzeit dann überall fast gleich ist.
Hat auch fürs Gameplay keinen Nutzen, da man eh nix an der angegebenen Zahl ändern könnte. Somit fehlt m.E. auch hier der spielerische Wert.

Mich würde mal interessieren, wieso du die Werte einführen würdest. Erklärs mir mal bitte ausführlich, anstatt einen Beitrag, der das Spiel sehr stark verändern würde, einfach in 7 Zeilen und ohne sinnvolle Begründung zu veröffentlichen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9173.pnghttp://bit.ly/2jZOU0X
http://bit.ly/2t4Ad0S

6

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

Das Umfeld ist schon ein "heißes Eisen", weil es sehr gut Schlüsse auf die finanzielle Situation eines Gegners zuläßt. Wenn ich weiß, dass in meiner Liga keiner ein anständiges Stadion hat, werde ich vielleicht den einen oder anderen Spieler nicht kaufen, weil ich darauf warten kann, bis meine Hauptgegner in finanzielle Schieflage geraten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

7 Zuletzt bearbeitet von Tschark (2014-12-14 00:57:24)

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

KEC1972 schrieb:

Ob der Gegner nun nur 20 Jährige im Kader hat oder nur 35 Jährige, du musst trotzdem gegen ihn und diese Mannschaft spielen. Und ein 35 Jähriger kann trotzdem schlechter als ein 20 Jähriger sein, deswegen ist die Info auch relativ nutzlos fürs Gameplay (meiner Meinung nach).

Wenn ich sehe, dass nächste Saison alle Topspieler bei der Konkurrenz in Rente gehen, weiß ich, dass dieser Konkurrent nächste Saison nicht mehr so stark ist. Natürlich spielt da eher das Alter der Kernspieler eine Rolle als ein Altersschnitt, aber ganz nutzlos ist so eine Information dennoch nicht. Ein Team mit Altersschnitt 20 wird sich in näherer Zukunft anders entwickeln und auch anders verhalten als eines mit Altersschnitt 35. Daran kann ich auch meine eigene Planung in gewissem Maße ausrichten.


KEC1972 schrieb:

Die Gehaltssumme geht eg niemand was an und das sollte auch so bleiben.
Auch hier meine Frage, woran der Sinn ist, die Zahl zu wissen.
Klär mich mal auf wink

Da gibts schon so einiges, was ich mit dieser Information anfangen kann.
Ein kleines Beispiel: Wenn ich sehe, dass mein härtester Konkurrent enorm viel Gehalt zahlt, ohne viele Einnahmen zu haben, kann ich sehen, ob er sich vielleicht übernimmt. Wenn ich merke, dass seine Team eigentlich viel zu teuer ist, kann ich davon ausgehen, dass mein Konkurrent die Saison nicht übersteht oder noch Spieler verkaufen muss.
Natürlich weiß ich nicht, ob er große Reserven hat, aber ich sehe zumindest, dass das auf Dauer so nicht gutgehen kann.
Was ich dann mit dieser Information anfangen kann, ist natürlich eine andere Frage.
Zudem kann ich selbstverständlich auch einfach anhand der Spieler grob überschlagen, wie viel Gehalt er in etwa zahlt. Um das halbwegs genau herauszufinden, müsste man sich aber viel Arbeit machen, die durch den sehr geringen Nutzen nicht gerechtfertigt wäre.
Wie gesagt: Ich bin ganz klar dagegen, die Werte zu veröffentlichen. Aber die eine oder andere Info könnte man da durchaus draus ziehen, wenn wohl auch keine, die unmittelbar einen spielerischen Effekt für mein Team hätten.


KEC1972 schrieb:

Alter, Stärke und Erfahrung in der Team Übersicht.
Wer's braucht....
Ich sehe mir einfach die letzten Spielberichte des Gegners an, dann weiß ich, wie stark er ist und kann mich drauf einstellen

Der eine Wert im Spielbericht hat nicht viel Aussagekraft! Bei mir ist es zum Beispiel gerade so, dass ich vom SEF-Wert her an den meisten Mannschaften der Liga sehr nah dran bin, dennoch werde ich diese Saison keine 10 Punkte holen, weil mein Goalie und meine erste Reihe im Ligavergleich sehr schwach sind. Es gibt nur ein Team in der Liga, das mehr als 2,5 SEF-Punkte stärker ist als meines, dennoch bin ich mehr oder weniger chancenlos.
Die Frage ist ja ohnehin auch hier, was man überhaupt davon hat, wenn man vorher weiß, wie stark der Gegner ist. Aber WENN man es wissen will, ist Reihencheck oder Eiszeit-tools um ein vielfaches hilfreicher als der letzte Spielbericht.


KEC1972 schrieb:

Auch bei Vertragsdauer gibt es meines Erachtens keinen wirklichen Sinn das öffentlich preiszugeben. Alle aktiven haben eh nen 14er oder 28 er Vertrag zur neuen Saison gemacht, weswegen die Laufzeit dann überall fast gleich ist.

Ich gehe jede Wette ein, dass es nicht ein einziges Top-Team im EZM gibt, das allen Spielern zu Saisonbeginn den gleichen Vertrag gibt oder bei dem alle Spiele die gleiche Laufzeit haben.



tomrbg schrieb:

Das Umfeld ist schon ein "heißes Eisen", weil es sehr gut Schlüsse auf die finanzielle Situation eines Gegners zuläßt. Wenn ich weiß, dass in meiner Liga keiner ein anständiges Stadion hat, werde ich vielleicht den einen oder anderen Spieler nicht kaufen, weil ich darauf warten kann, bis meine Hauptgegner in finanzielle Schieflage geraten.

Vor dem Update der Sponsoren hätte ich dir da recht gegeben, aber heute ist ja der Einfluss des Umfeldes auf die Finanzen nicht mehr ganz so groß wie zuvor. Anhand der Zuschauerzahlen kann ich mir da schon ein Bild machen, auch wenn ich keine Informationen über die Ausbaustufen habe. EDIT: Ich hab mich hier vertan (siehe unten). Es besteht sehr wohl ein wichtiger Zusammenhang zwischen Ausbaustufe und finanzieller Situation.

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

Warum sollte ich ein externes Tool verwenden, wenn es programmiertechnisch sicher möglich wäre, genau diese Informationen im EZM selbst übersichtlich darzustellen. Ziel sollte es ja immer sein, die Spieler auf dieser Seite zu halten.
Ich bin auch bei anderen Online Spielen dabei, wo es umfangreiche Statistiken gibt, Einzelskills der Spieler, Vertragsdaten, exakte Aufstellungen, Taktiken und so weiter. Natürlich kann man dann Rückschlüsse auf den Gegner ziehen. Aber gerade das macht doch ein Spiel dieser Art aus. Den Gegner analysieren und dann schauen, wie man sich möglicherweise einen Vorteil verschaffen kann.

In der Realität spiele ich ja auch nicht quasi blind gegen meinen Gegner, sondern kann mich als Trainer über diesen umfassend informieren, Scouts engagieren ..

Aber ok, der eine braucht es nicht, für Andere bedeuten diese Dinge zusätzlichen Spielspaß.
Der eine geht zum Hockey und weiß nicht mal in welchen Trikotfarben die Mannschaften spielen und anderen haben sich vorher bei eliteprospect und co. umfassend über den Gegner informiert. Wissen wer deren Topscorer ist, seit wann der bei denen spielt, wie lange er noch Vertrag hat, mögliche Wechselambitionen und ähnliche Dinge.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7960.png

9

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

Nun, ich finde schon, dass es einen enormen Unterschied macht, wenn ich allein wegen meines Umfeldes 150.000 Euro pro Heimspiel mehr verdiene als mein Gegner.

Für mich würde ein ganz wesentlicher Reiz des Spieles verloren gehen, wenn jede Information ganz offen und einfach abrufbar wäre. Es gibt ein paar Tricks, die 9 von 10 Managern nicht drauf haben; die meisten davon sind alles andere als kriegsentscheidend, aber es ist halt das Salz in der Suppe bei jedem Mehrpersonen-Spiel, wenn man sich kleine Vorteile verschafft, die andere nicht haben. Es muss ja auch was übrigbleiben, das man im Lauf der Zeit entdecken und ausprobieren kann.

Wenn es zu jedem Vorgang eine Zahl gäbe, könnte ich mir ein Skript schreiben, das den EZM genauso gut oder schlecht zockt wie ich.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

10

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

Wobei wir ja hier hauptsächlich über wirtschaftliche Faktoren reden. Vielleicht kommen die hier geäußerten Ängste daher, weil der EZM möglicherweise zu stark auf den Faktor Wirtschaft, also Stadion und Umfeld ausgelegt ist. Ich vermute das, sonst würde sich wohl keiner so stark gegen die Veröffentlichung von Daten wehren, die man in der Realität sehr schnell nachprüfen kann.
Spieltentscheident sollte aber eher der sportliche Bereich sein, also wie lange spielen die einzelnen Reihen, wie agiert der Gegner in Unter- Überzahl, wird der Torwart am Ende raus genommen. Das wären eher Daten, welche man nur in Spielberichten herauslesen kann, sofern man bereit ist, die Zeit dafür zu opfern. Ich würde mal behaupten, dass es beim EZM nicht möglich ist, als Neueinsteiger bis in eine der höheren Ligen durchzumarschieren, ohne von Beginn an in das Umfeld zu investieren, allein nur weil man ein guter Taktiker ist und diese vor jedem Spiel auf den jeweiligen Gegner abstimmt. In sofern kann ich hier diverse Gegenargumente bezüglich der Veröffentlichung des Umfelds schon verstehen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7960.png

11 Zuletzt bearbeitet von Tschark (2014-12-14 00:28:46)

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

Hast Recht, tomrbg, ich hatte mich vertan. Ich war der Meinung, dass die Ausbaustufen seit dem Update keinen Einfluss mehr auf die Sponsorenzahlung hätten. Ich dachte, das wäre nur noch von der Zuschauerzahl abhängig (und diese wiederum vom Umfeld). Mea culpa!
Dadurch ist das Umfeld dann natürlich doch recht aussagekräftig für finanzielle Situation.

@ pixilla:
Inwiefern denn zu stark auf wirtschaftliche Faktoren ausgelegt?
Es liegt doch in der Natur der Sache, dass man die finanziellen Rahmenbedingungen schaffen muss, um eine schlagkräftige Mannschaft aufs Eis bringen zu können. Am Ende zählt für den Erfolg natürlich nur das Team und zu einem kleinen Teil die Taktik, aber um das Team verstärken zu können , braucht man Geld - wie sollte es sonst gehen?

Es geht einfach darum, dass man es den Managern nicht ZU einfach machen sollte. Das Spiel ist ja bewusst sehr, sehr simpel gehalten, da ist es dann in der Tat als Manager hilfreich, wenn man sich Gedanken macht, die sich andere Manager vielleicht nicht machen, um hinterher erfolgreich zu sein.
Wenn man jede Information auf dem Silbertablett serviert, kann man auch gleich auswürfeln, wer gewinnt. Wenn es keine Herausforderungen für den Manager gibt, wie unterscheiden sich dann die guten von den schlechten bzw. die erfolgreichen von de erfolglosen Managern?

Und ganz natürlich ist es nicht möglich, als Neueinsteiger 5 Mal hintereinander aufzusteigen, ohne das Stadion irgendwann fit zu machen. Wie soll denn das auch gehen? Ich habe auch noch nie davon gehört, dass auf nem Dorfteich eine Eishockeymannschaft gegründet wurde und die dann 3 Jahre später in der DEL gespielt hat, weil der Trainer so ein Taktikfuchs war.

12

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

Klar ist das wirtschaftliche von sehr hoher Bedeutung. Zum einen, weil es sich leichter simulieren (und spielen) läßt als das sportliche, zum anderen aber auch weil es im "echten Leben" ebenso wichtig ist wie im EZM - eigentlich noch wichtiger. Realistisch gesehen müßte die Wirtschaft im EZM sogar eine noch größere Rolle spielen, aber das würde wohl auf Kosten des  Spielspasses gehen.

Beispiel: bevor in der Realität auch nur eine Laufschule für die Kinder abgehalten werden kann, wurden schon mehrere Millionen Euro investiert. Sollen Zuschauer das Spiel genießen können, kommen nochmal ein paar Milliönchen dazu.

Der Sport ist wichtig, auch im EZM. Aber das Fundament ist eine solide Finanzplanung. Genau wie im richtigen Leben. Und auch da sieht man schöne Prallelen: es gibt keine Sportart, bei der (zumindest in Deutschland) mehr Vereine, teilweise fast regelmäßig, pleite gehen. Praktisch immer liegt es daran, dass die Clubs sportlich zu viel wollen. Und genau das wird sehr gut im EZM abgebildet. Glaubt ihr nicht? Nehmt einen Zettel und schreibt die ersten 10 deutschen Hockey-Clubs auf, die Euch spontan einfallen. Ich bin mir fast sicher, dass mindestens 4-5 davon in den letzten 20 Jahren mal insolvent waren oder kurz vor der Insolvenz gerade noch so durch öffentliche Gelder gerettet wurden. Vermutlich warens eher 6-7.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

13

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

schmidj schrieb:

Aber Anregungen zu benutzerfreundlicheren Vorgängen kannst du dir leider sparen, das wird nicht geschätzt.

Die da wären? Also ganz ehrlich, ich finde den EZM jetzt schon ziemlich benutzerfreundlich und wenn man gute Ideen bringt, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese ohne Grund sofort abgelehnt werden.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

14

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

Tschark schrieb:

Die meisten der gewünschten Details zum Kader gibt es bei www.eiszeit-tools.de.

Was die Vertragssituation angeht, bin ich auch unbedingt der Meinung, dass das "geheim" bleiben sollte.

Die Ausbaustufen könnte man aber ruhig preisgeben, finde ich. Da ist ja nix dabei, man hat ja keinen Vorteil im Spiel, wenn man weiß, was die Konkurrenz für ein Stadion hat. Und in der Realität merke ich ja schließlich auch schnell, ob andere Vereine eine Imbissbude im Stadion haben oder nicht.
Das trifft natürlich auch auf andere Aspekte wie beisielsweise Eintrittspreise zu, die man natürlich in der echten Welt leicht herausfinden kann, aber das würde einen interessanten Teil des Managerlebens, nämlich das mühsame ausprobieren, unnötig machen.
Bei den Ausbaustufe sehe ich da aber wie gesagt keinen Vorteil, der sich durch das "abgucken" ergeben könnte, daher gibt es für mich keinen Grund, das geheimzuhalten.


Oh, ist es wieder aktiv?? War mal offline! Das ist echt gut!!!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

15

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

Guten Tag zusammen

Ich finde die Vorschläge alle Super!   Für mich bitte noch einen Button mit dem ich mein Team und Umfeld komplett unsichtbar machen kann.

16

Re: Ausbauten Umfeld, Summe Marktwert, Altersschnitt, .. auf Vereinsseite

Tschark schrieb:

Und ganz natürlich ist es nicht möglich, als Neueinsteiger 5 Mal hintereinander aufzusteigen, ohne das Stadion irgendwann fit zu machen. Wie soll denn das auch gehen? Ich habe auch noch nie davon gehört, dass auf nem Dorfteich eine Eishockeymannschaft gegründet wurde und die dann 3 Jahre später in der DEL gespielt hat, weil der Trainer so ein Taktikfuchs war.

Nicht zwangsläufig. Nimm nur mal die Zuschauerstatistik der DEL:
http://www2.del.org/de/statistiken/zusc … 50---.html

Da gibt es Teams mit gerade mal 4.000 Zuschauern und einer durchaus in die Jahre gekommenen Halle z.B. München oder Straubing, während sich andere Teams jenseits der 10.000 bewegen. Nur jetzt auf das Umfeld bezogen, ohne andere Geldquellen zu berücksichtigen. Schaust du beim EZM, haben im Prinzip alle Teams in den oberen Ligen ein (0, 20.000, 5.000) Stadion. Aber klar, wie ja schon richtig gesagt wurde, ist der Faktor Wirtschaft und Stadion in einem Spiel am einfachsten darzustellen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7960.png