26

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

BerBAG schrieb:

Ich sehe eine Saison als Kanonenfutter als demotivierend an und hatte in der Zeit in der 6ten  den EZM auch gemieden. Geld toll... bringt einen aber nix wenn man in der Zeit keinen Spass hat. Und Spiele spielt man eigentlich um Spaß zu haben. Brice hat seine Meinung dazu, auch wenn ich sie nicht teile, aber nun gut.

Das man am sportlichen Auf- und Abstieg hier nicht rütteln kann ist gut so, sonst wäre der EZM ja ein Ableger vom DEB und den dort herrschenden Praktiken vom Aufstiegsverzicht.

Nichtsdestotrotz, man kann auch weiter Spass haben auch wenn man als Kanonenfutter mit Schmerzensgeld agiert, vor allem durch die neue interne Cup Funktion - macht eine Best of 7 Runde mit 4 oder 8 gleichstarken Teams aus und es macht eine Menge Spass verteilt übr die komplette Hauptrunde (Die Spiele sind ja zeitgleich mit den Ligaspielen, also Mehraufwand an Zeit benötigt man auch nicht).

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

27

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

BerBAG schrieb:

Ich sehe eine Saison als Kanonenfutter als demotivierend an und hatte in der Zeit in der 6ten  den EZM auch gemieden. Geld toll... bringt einen aber nix wenn man in der Zeit keinen Spass hat. Und Spiele spielt man eigentlich um Spaß zu haben. Brice hat seine Meinung dazu, auch wenn ich sie nicht teile, aber nun gut.

Ein Aufstiegsverzicht ist aber nicht die Lösung, macht alles nur noch komplexer. Siehe mein Post. Damit die Unterschiede nicht mehr so gewaltig sind zwischen den Ligaebenen 8 und 7, sowie 7 und 6 gab es ja jetzt ein Update. Braucht aber etwas Zeit wink

28 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2014-05-29 18:48:32)

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Also ich weiss nicht...evtl drück ich mich einfach zu ungenau aus.
Nochmal, um Klarheit zu schaffen:

Ich bin nicht derjenige, welcher mit dem Thema begonnen hat und weiss deshalb auch nicht genau, was BerBAG und Kane88 genau ändern wollen. Ich verstehe aber ihren Ärger. Was ich, und ich glaube doch, dass ich's war, hier als Vorschlag gebracht habe, ist, dass man beim Auffüllen der Ligen mit Tabellenzweiten das Lossystem über Bord wirft. Wie ich verstanden habe, nerven sich die Leute hier ja vor allem darüber, zum Aufstieg gezwungen worden zu sein, obwohl sie ihn sportlich gar nicht erreicht hätten. Gerade jetzt, wo soviele Teams aufgrund der Änderungen Bankrott gehen, ist das schon ein Thema. Da steigen einige auf, die das gar nicht wollen. Was würde ich konkret ändern?


Fallbeispiel, evtl. überhaupt nicht realistisch, spielt aber keine Rolle:

Aufgrund von Konkursen und Teamaufgaben gibts für die 6.Liga drei zusätzliche Plätze. Die Stärken der Tabellenzweiten der 7.Liga reichen von 45-65 und davon gibts ja bekanntlich 32.


Bisher:

Die zu besetzenden Plätze in der höheren Ligen werden gelost. In Frage kommen alle Zweitplatzierten aus der nächsttieferen Liga.
Beim Losentscheid ist es möglich, dass drei Teams mit nem SEV-Wert von unter 50 aufsteigen, währen die 60+ Teams unten bleiben.

1.) Die 65er 7.Ligisten, welche kein Glück hatten gehen pleite oder müssen ihr Team verscherbeln
2.) Die Aufsteiger sind deprimiert, weil sie nur in jedem 3.Spiel mal ein Törchen schiessen und 24 Mal zweistellig kassieren. Sie können ihr evtl. junges Team über alle Spieltage hinweg nicht einmal richtig trainieren lassen und schauen sich keinen einzigen Liveticker an, weils ja doch nicht interessiert, ob man nun 0:17 oder 0:22 verliert.
3.) Ihre neuen Ligenkollegen sind ebenfalls übelst angepisst, weil sich kein Schwein für Spiele gegen diese Teams interessiert.


Vorschlag:

Einsetzen eines "Aufstiegsverzicht" Buttons: Jedes Team kann den Button anwählen. Gibt es in der nächsthöheren Liga zusätzliche Plätze zu besetzen, so wird prioritär zwischen jenen Teams gelost, welche diesen Button nicht aktiviert haben. Tritt der höchst unwahrscheinliche Fall ein, dass noch mehr Teams für die nächsthöhere Liga benötigt werden, kann immer noch unter den verbleibenden Teams weiter gelost werden.




Persönlich sehe ich, mal abgesehen von der Realisation und dem damit verbundenen Aufwand genau gar keinen Nachteil in dieser Lösung und bezweifle daher, dass einige der Vorposter hier meinen Vorschlag bislang wirklich verstanden haben.
Die Fragen, die sich aus meiner Sicht nun stellen, wären, wie hoch das Interesse an einer solchen Änderung ist und mit wieviel Aufwand das technisch umsetzbar wäre, bzw. ob Brice bereit wäre, sich die Zeit dazu zu nehmen.
Diskussionen über den Sinn dieses Antrags erachte ich, bis mir jemand das Gegenteil beweist, eigentlich als nonsens. Ist wohl mehr eine Frage von Aufwand/Ertrag, bzw. wie hoch die Nachfrage nach einem solchen Feature ist.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

29 Zuletzt bearbeitet von Raszagal (2014-06-02 10:07:59)

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

lasst die Sch.... doch sein,

--> ich bin für die einführung eines Abstiegverzichts-Button lol

30

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

1.) Die 65er 7.Ligisten, welche kein Glück hatten gehen pleite oder müssen ihr Team verscherbeln

Aufstieg sportlich nicht erreicht, obwohl die Gehaltskosten zu hoch sind. Falsch gewirtschaftet, diesen Leuten nun einen Vorteil verschaffen? Nö!
=> Über einen Mitleidsbutton können wir vllt reden. wink

2.) Die Aufsteiger sind deprimiert, weil sie nur in jedem 3.Spiel mal ein Törchen schiessen und 24 Mal zweistellig kassieren. Sie können ihr evtl. junges Team über alle Spieltage hinweg nicht einmal richtig trainieren lassen und schauen sich keinen einzigen Liveticker an, weils ja doch nicht interessiert, ob man nun 0:17 oder 0:22 verliert.

Freu dich über die Mehreinnahmen und sehe es als Lehrgeld, denn mit so einer schlechten Mannschaft in einer höheren Liga zu spielen, bedeutet auch ein geringes Gehalt zu zahlen, dies bedeutet widerum einen hohen Überschuss am Saisonende. Find ich jetzt mal gar nicht soooooo schlecht.

3.) Ihre neuen Ligenkollegen sind ebenfalls übelst angepisst, weil sich kein Schwein für Spiele gegen diese Teams interessiert.

Das ist ja mal kompletter nonsens. Sichere 3 Punkte und noch was fürs Torverhältnis getan. Irgendwann muss jeder mal gegen den Letzten spielen, da wird sich niemand aufregen...außer Du vllt. big_smile

Raszagal schrieb:

--> ich bin für die einführung eines Abstiegverzichts-Button lol

Sehr sehr Geil. lol lol lol Bitte DRINGEND umsetzen Brice lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Ich wär da eher für nen Spamblock-Button.
Hier nämlich der mühsamste Punkt. Ich denke es wurde ausdrücklich erwähnt, dass hier nur Konstruktives erwünscht ist. Der Beitrag von User Raszagal ist, wie eigentlich meistens, sowieso 100%iger Spam, und die Punkte ausm letzten Beitrag hatten wir alle schon.


1.) Wieso falsch gewirtschaftet? Pech in den Playoffs reicht schon. In meiner 6.Liga hat letzte Saison einer mit Stärke 67 alle Spiele gewonnen und hat in der 1.Playoffrunde 2-0 verloren. Du müsstest das eigentlich als langjähriger Spieler besser wissen als ich...

2.) Auch das hatten wir schon. Nahezu Stillstand in der Entwicklung der Mannschaft kostet je nachdem viel. Zudem kriegst du als Topteam in der unteren Liga auch viele Zuschauer rein. Der Unterschied, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist nicht immer so gross, wie ihr ihn hier schreiben wollt.
Der Hauptpunkt, bitte genau lesen, ist aber sowieso der Spassfaktor. Es wurde hier bereits von mehreren Spielern erwähnt, dass sie quasi über nen Monat mitm EZM aufgehört haben. Es macht schlichtweg keinen Spass, nen Monat lang 20-0's im Liveticker anzusehen. Verständlich, nicht?

3.) Ne, dein Punkt ist nonsens. Ich gewinn lieber 5-0 und verdien dabei was, als dass ich 20-0 gewinn und dabei nichts verdien. Sowas findest du evtl. einmal lustig, aber sobald du mehrere von diesen Scherzen in der Liga hast vergeht dir das Lachen. Auch dein Punkt mit dem Torverhältnis ist lachhaft und absoluter Schwachsinn. Was hab ich denn von nem 20-0 Sieg wenn meine direkten Konkurrenten ebenso hoch gewinnen?
Mir ist schon klar, dass diese Probleme in den höheren Ligen nur bedingt existieren, aber man könnte ja wenigstens die arrogante Haltung mal ablegen und ein bisschen überlegen vor dem schreiben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

32

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Datsjuk4ever schrieb:

3.) Ne, dein Punkt ist nonsens. Ich gewinn lieber 5-0 und verdien dabei was, als dass ich 20-0 gewinn und dabei nichts verdien. Sowas findest du evtl. einmal lustig, aber sobald du mehrere von diesen Scherzen in der Liga hast vergeht dir das Lachen. Auch dein Punkt mit dem Torverhältnis ist lachhaft und absoluter Schwachsinn. Was hab ich denn von nem 20-0 Sieg wenn meine direkten Konkurrenten ebenso hoch gewinnen?
Mir ist schon klar, dass diese Probleme in den höheren Ligen nur bedingt existieren, aber man könnte ja wenigstens die arrogante Haltung mal ablegen und ein bisschen überlegen vor dem schreiben.

Ich kann mich nicht erinnern, das ich mich jemals über 3 sichere Punkte geärgert habe^^ ob dabei weniger Gewinn raussprang war mir da sicherlich egal. Zumindest in dem Punkt bin ich bei Kloppos Meinung. Bei den anderen enthalte ich mich eher, da verstehe ich beide Seiten. Das System sollte trotzdem nicht unbedingt umgeworfen werden.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

33 Zuletzt bearbeitet von Benni (2014-06-02 12:02:58)

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Ich gewinn lieber 5-0 und verdien dabei was, als dass ich 20-0 gewinn und dabei nichts verdien

das musst du mir erklären, das versteh ich nicht. Wieso genau solltest du nichts verdienen wenn du 20:0 gewinnst?? Ist der Gewinn den du machen kannst von der Höhe des Ergebnisses abhängig oder wie kann ich deine Aussage sonst verstehen smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Wenn ich mit Stärke 65 spiele, dann gewinn ich gegen nen Gegner, ob er nun Stärke 45 oder 55 hat. Ich gewinn aber lieber 5-0 gegen den mit Stärke 55 als 20-0 gegen den mit Stärke 45. Irgendwie klar, nicht? Denn für n Spiel 65 vs 45 interessieren sich nunmal wirklich nicht viele...
Zudem fordert ja niemand nen Umwurf des Systems. Die Idee ist lediglich, das Auswahlverfahren für die aufzusteigenden Tabellenzweiten zu optimieren.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

35

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

1.) Wieso falsch gewirtschaftet? Weil du geschrieben hast, das das Team durch den nicht-Aufstieg Pleite geht ergo hat er falsch gewirtschaftet. Das Pech hatte ich auch schon, allerdings bin ich nicht Pleite gegangen, da man immer damit rechnen muss das man nicht aufsteigt.

2.) Bezgl. Spassfaktor gebe ich dir Recht, aber es kann genauso deprimierend sein, als eigentlich PO Anwärter auf einmal auf dem letzten Platz zu stehen. So bei mir geschehen, in Saison 56. Aber wenn man nun als verlierer im Div. Finale trotzdem aufsteigt, hat ja generell erstmal nicht viel zum Aufstieg gefehlt und wenn dann die Stärke soweit hinter der höheren Ligaebene ist, ist das halt auch manchmal eher auf das Ungleichgewicht der einzelnen Ligen zurückzuführen.

3.) Arrogante Haltung? Gehts noch? Ich sag nur das es nonsens ist und das ist der Punkt immernoch. Du überspitzt das ganze dermaßen, das du es leider selber ins lächerliche ziehst. Das man angeblich nix verdient, etc. Für die Berechnung des Zuschauerinteresses sind folgende Werte festgeschrieben.

Das Interesse der Fans an einem Spiel setzt sich aus der Liga, dem Tabellenplatz der beiden Teams, dem aktuellen Teamerfolg/Misserfolg und dem Saisonfortschritt zusammen. Die Gewichtung ist dabei genau diese Reihenfolge.

D.h. Spielst du gegen den letzten und der verliert immer nur knapp, kommen genauso viele Zuschauer als wenn jemand nur klatschen bekommt. Vllt hat der jenige nicht so eine hohe Niederlagenserie, aber das ist nur ein minimaler Faktor bei der Berechnung.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

36

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Datsjuk4ever schrieb:

Wenn ich mit Stärke 65 spiele, dann gewinn ich gegen nen Gegner, ob er nun Stärke 45 oder 55 hat. Ich gewinn aber lieber 5-0 gegen den mit Stärke 55 als 20-0 gegen den mit Stärke 45. Irgendwie klar, nicht? Denn für n Spiel 65 vs 45 interessieren sich nunmal wirklich nicht viele...
Zudem fordert ja niemand nen Umwurf des Systems. Die Idee ist lediglich, das Auswahlverfahren für die aufzusteigenden Tabellenzweiten zu optimieren.

versteh mich nicht falsch, aber was hat die staerke in einem ligaspiel mit den einnahmen zu tun? Ich schaetze der tabellenplatz macht das aus, nicht die staerke. Ich kann mich aber auch taeuschen.. Dass es mehr spass macht gegen gute ebenbuertige teams zu gewinnen, darueber miss man nicht diskutieren... smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Ok. Den Punkt mit den Stärken muss ich euch geben. Fehler meinerseits, da hab ich was verwechselt wink

1.) Niemand schreibt, dass einer Pleite geht. Man kann ja immer noch Spieler verkaufen etc. Aber es ist nicht sehr fair, wenn einer 22 Spiele gewinnt und danach in den Playoffs scheitert. Vor allem dann nicht, wenn das noch in einer harten Divison wie der meinigen passiert. Dieses Team war bestimmt 10 Stärken besser als zweitplatzierte Aufsteiger aus anderen Ligen, welche womöglich noch nichtmal aufsteigen wollten. In diesem Fall natürlich ein blödes Beispiel, weil das betreffende Team bereits in der 1.Playoffrunde verloren hat. Aber was der Vorschlag bezwecken will, ist eigentlich wie erwähnt nur eine Optimierung des Aufsteigens. Da es nur um die Zweitplatzierten geht, gibts keine Verlierer. Wer aufsteigen will, ist noch immer im Pool mit dabei und hat evtl. gar bessere Chancen falls andere verzichten. Wer verzichten will, hat neu ne Chance, das zu tun. Die eigentlichen Nachteile, bzw. Verlierer dieser Änderung hat mir irgendwie noch keiner aufzeigen können...

2.) Die Ligen sind in den unteren Regionen definitiv unausgeglichen. Und das ist mit der umgesetzten Änderung derzeit immer mehr der Fall. Da gewisse Ligen fast komplett bankrott gehen, spielen da fast nur noch Teams aus den unteren Ligen, während in anderen, wo seriös gewirtschaftet wird, noch immer dieselbe Qualität vorhanden ist. Wenn man gegen das irgendwas tun kann, dann verstehe ich nicht, warum es Opposition dagegen gibt...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

38 Zuletzt bearbeitet von Kl0pp0 (2014-06-02 14:02:04)

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Datsjuk4ever schrieb:

1.) Niemand schreibt, dass einer Pleite geht.

Doch du schreibst das!

Datsjuk4ever schrieb:

1.) Die 65er 7.Ligisten, welche kein Glück hatten gehen pleite oder müssen ihr Team verscherbeln

Das Beispiel was du bringst ist allerdings eine Ausnahme und passiert nicht so häufig wie du es darstellst. Natürlich bleiben einem diese Beispiele eher im Kopf, als die anderen, da diese ja "normal" sind. Also ich habs beispielweise im Fussball noch nie erlebt, das irgendein Team nicht aufsteigen wollte, weil sie um die Moral der Truppe besorgt waren. roll

2.) Das reguliert sich mit der Zeit, viele Teams haben noch Reserven, womit sie Ihre Teams bezahlen. Ich denke das brauch einfach etwas Zeit, aber der Schritt in die richtige Richtung ist getan. Wenn ein Team ALLE Einnahmen in Spieler und Gehälter steckt, werden diese irgendwann auf der Strecke bleiben und die Manager die vernünftig wirtschaften (Stadionausbau/Umfeld) werden an den vorbeiziehen. Dein Vorschlag wird dieses Problem in den unteren Ligen nicht ansatzweise beheben, auch wenn du das vllt glaubst, das es mit dem Button auf einmal alles toll ist. tongue

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

39

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Der Spaßfaktor ist natürlich zu beachten. Letztendlich geht es ja um den Spaß. Ich spiele auch lieber in den Top 6, als am Tabellenende. Wobei man sagen muss das Abstiegskampf, solange man nicht Chancenlos ist, auch Spannung bietet.

Ich denke in ein paar Saisons wird es aber für Aufsteiger nicht mehr so heftig in den Ligen 7 und 6. Das war ja auch Ziel des letzten Updates. Wunschdenken wären immer so 10 SEF Punkte zwischen Aufsteiger und Titelanwärter. Aktuell sind es meistens noch 15-20.

Grundsätzlich ist aber die Idee ob man am Lostopf teilnehmen will oder nicht gar nicht verkehrt. Nur generell bleibe ich dabei das ein sportlicher Meister auch aufsteigt und nicht sagen kann, ne ich will nicht. Es ist aber auch immer noch kompliziert was den Lostopf angeht. Sehe da immer noch Raum für Manipulation und halt etliche Sonderregeln.

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Kl0pp0 schrieb:
Datsjuk4ever schrieb:

1.) Niemand schreibt, dass einer Pleite geht.

Doch du schreibst das!

Datsjuk4ever schrieb:

1.) Die 65er 7.Ligisten, welche kein Glück hatten gehen pleite oder müssen ihr Team verscherbeln

Das Beispiel was du bringst ist allerdings eine Ausnahme und passiert nicht so häufig wie du es darstellst. Natürlich bleiben einem diese Beispiele eher im Kopf, als die anderen, da diese ja "normal" sind. Also ich beispielweise im Fussball noch nie erlebt, das irgendein Team nicht aufsteigen wollte, weil sie um die Moral der Truppe besorgt waren. roll

2.) Das reguliert sich mit der Zeit, viele Teams haben noch Reserven, womit sie Ihre Teams bezahlen. Ich denke das brauch einfach etwas Zeit, aber der Schritt in die richtige Richtung ist getan. Wenn ein Team ALLE Einnahmen in Spieler und Gehälter steckt, werden diese irgendwann auf der Strecke bleiben und die Manager die vernünftig wirtschaften (Stadionausbau/Umfeld) werden an den vorbeiziehen. Dein Vorschlag wird dieses Problem in den unteren Ligen nicht ansatzweise beheben, auch wenn du das vllt glaubst, das es mit dem Button auf einmal alles toll ist. tongue

1.) Ne, tu ich nicht smile
Aber es kann einem klar überlegenen Team schon weh tun, wenn er als 2.Platzierter nicht aufsteigt, selbst wenn er kommende Saison nicht grad Pleite macht. Wenns da ne bessere Lösung gibt, dann würd ich die bevorzugen.

2.) Glaube nicht, dass es sich reguliert. Mit gut ausgebautem Umfeld kann ich mir ein Team in der 6.Liga locker leisten. In gewissen Ligen gibts viele seriöse Manager mit guten Stadien und Umfeld. Da sinken die Stärken genau gar nicht. In anderen hingegen gabs viele Idioten mit Stärke 90 Spielern und 5000er Stadien, welche nun konkurs gehen und durch 50er Aufsteiger ersetzt werden. Auch habe ich nie geschrieben, dass mit diesem Button alles toll ist. Ich habe geschrieben, dass er eine Optimierung darstellen, sowie keine Nachteile bringen würde. Und das hat hier noch immer niemand widerlegt.

3.) Habe ich bereits früher in diesem Thread den Realitätsbezug ausgebreitet. Ich erlaube mir deshalb, auf dein Argument diesbezüglich nicht nochmal einzugehen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

41 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2014-06-02 14:11:09)

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Brice schrieb:

Der Spaßfaktor ist natürlich zu beachten. Letztendlich geht es ja um den Spaß. Ich spiele auch lieber in den Top 6, als am Tabellenende. Wobei man sagen muss das Abstiegskampf, solange man nicht Chancenlos ist, auch Spannung bietet.

Ich denke in ein paar Saisons wird es aber für Aufsteiger nicht mehr so heftig in den Ligen 7 und 6. Das war ja auch Ziel des letzten Updates. Wunschdenken wären immer so 10 SEF Punkte zwischen Aufsteiger und Titelanwärter. Aktuell sind es meistens noch 15-20.

Grundsätzlich ist aber die Idee ob man am Lostopf teilnehmen will oder nicht gar nicht verkehrt. Nur generell bleibe ich dabei das ein sportlicher Meister auch aufsteigt und nicht sagen kann, ne ich will nicht. Es ist aber auch immer noch kompliziert was den Lostopf angeht. Sehe da immer noch Raum für Manipulation und halt etliche Sonderregeln.

Klar, Brice. Das bestreitet ja niemand. Die Meister gehen alle rauf smile
Nur bin ich aufgrund der genannten Argumente nicht ganz deiner Ansicht, dass die Ligen so bald auf demselben Level sein werden. Um das auszugleichen, und um allen den Spass am Spiel zu erhalten, wäre ich für eine Optimierung des Aufstiegsprozesses unter den Zweitplatzierten.

Das wäre weder eine Lösung für alle Probleme noch ein kompletter Umsturz des Systems. Lediglich ein kleines Feature, welches den Spielspass erhöht und nebenbei hoffentlich auch noch etwas Wirkung hat. Gerade jetzt, wo soviele Teams Pleite gehen, steigen einige zweitplatzierte Teams auf, welche das gar nicht wollen, während andere aus anderen Ligen evtl. wollen würden. Deshalb mein Vorschlag.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

42

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Man muss trotzdem erst mal abwarten wie es sich entwickelt. Und ich sehe jetzt auch nicht so massige Pleiten. Aktuell gibt es gut 50 Teams denen eine Pleite am Saisonende droht. Davon haben grad mal 5 Teams ein Minus von mehr als einer Million das man wohl absolut nicht mehr begleichen kann. Die anderen könnten sich noch retten.

43

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

"Pleite gehen derzeit" ist so ne Sache^^

Ich sehe eher viele Teams, die kurz davor sind/waren Pleite zu gehen, aber dann die Notbremse gezogen haben. Hab ich zumindest bei mir und in anderen Ligen seit dem updates gesehen. Dadurch das einige Teams abbauen, wird das Update meiner Meinung nach in 3-4 Monaten gegriffen haben. Da bin ich bei Brice's Meinung. Dadurch sind dann die Unterschiede nicht mehr so gigantisch.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

44

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Das kann sich natürlich dann auch wieder nach oben entwickeln. Aber das sollte man erst mal abwarten smile

45 Zuletzt bearbeitet von Raszagal (2014-06-02 15:21:13)

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Datsjuk4ever schrieb:

Ich wär da eher für nen Spamblock-Button.
Hier nämlich der mühsamste Punkt. Ich denke es wurde ausdrücklich erwähnt, dass hier nur Konstruktives erwünscht ist. Der Beitrag von User Raszagal ist, wie eigentlich meistens, sowieso 100%iger Spam, und die Punkte ausm letzten Beitrag hatten wir alle schon.

wie war das mit dem splitter im fremden Auge und dem Balken im eigenen???

naja versuche ichs mal auf deinem niveau - viel text und wenig sagen:

Der Vorschlag ist absoluter Quatsch, weil:

1.) Finanzen: die Einnahmen tatsächlich enorm viel höher sind und trotz einem Monat schlechter Laune die Mannschaft sich viel mehr verbessert als wenn sie in Liga 8 bleibt. Zahlen belegen das: Meine vorletzte Saison in Liga 8: Reingewinn (ohne variierende Zahlen wie Transfer etc.) ~750k€ - einen Monat später in Liga 7: 1.200k€ - aktuell (auch Liga 7) schon 1.150k€. Das ist fast eine Gewinnverdopplung, die man in Aubauten oder die Mannschaft stecken kann und somit mehr erreicht als eine Saison Liga 8. Und in den 750k€ sind die mehr als 200k€ aus den PO schon drinne (vgl. Punkt 2)!

FAZIT: Rein finanziell gesehen macht ein Nicht-Aufstieg keinen Sinn.

2.) Sonderregeln: Wie Brice denk ich, dass wenn man so einen Button einführen sollte, viele Extra-Regeln aufstellen müsste. Nur ein kleines Beispiel: Warum sollte eine Mannschaft die nicht aufsteigen will in die PO einziehen. Die PO sind dazu da um Aufsteiger zu ermitteln, also gehören alle Mannschaften mit aktiviertem Button auf die 5 und schlechter. Dass willst du aber bestimmt auch nicht, weil dann ja etliche Einnahmen flöten gehen (und die oben genannten 200k€ sind durch "schlechte" Preise von mir eher unterer Rand)! Mehr Sonderregeln = weniger Verständnis = weniger Spiellust für Anfänger!

FAZIT: Es müsste einen Regelwust und zudem ggf. unterschiedliche Planungen geben (12 Teams verweigern - kein PO findet statt), was Neulinge eher abschreckt.

3.) Spielspaß: Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen, da ich zweimal in eine schwere Liga 7 kam und einmal gleich wieder abstieg: Toll ist es sicher nicht, wenn man alle Spiele hoch verliert und ggf. gegen einen anderen gleichstarken um Platz 11 kämpft. Aber zum Einen betrifft es wohl hauptsächlich nur Liga 8-7 und Liga 7-6 und nach oben wird der Abstand immer geringer und zum Anderen hat man meistens nicht nur einen gleichstarken, sondern 2! Damit spielt man immerhin um den Klassenerhalt! Und ich habe mich nach 2-3 Saisons (einmal Abstieg, Liga 8 mit Aufstieg, Klassenerhalt durch Punktabzüge) nun so hochgearbeitet, dass ich schon jetzt um Platz 8 spiele und damit den direkten Klassenerhalt.

FAZIT: Durststrecken gibt es immer - zudem: andere finden es schlimm, als oben zu spielen und nie aufzusteigen, weil immer einer besser ist.

4.) Entwicklung: Ich habe beides miterlebt und kaum einen Unterschied gesehen, denn wenn man a) wirklich 22 Niederlagen kassiert, kann man z.B. Nachwuchsleute spielen lassen, kann einem die Form egal sein etc.; wenn man b) 1-3 gleichstarke Gegner hat, immer 2, 3 Spiele vorher die Spieler mit schlechter Form pausieren lassen, dass man topfit ist, dass sind dann etwa 4-5 Trainings, die ein Spieler nicht mitmacht - verkraftbar.

FAZIT: In der Entwicklung sieht man (fast) keinen Unterschied.

5.) Team-/Ligastärke: Es gibt einige Ligen, da spielen die Aufsteiger fast schon in der nächsten Saison um den Aufstieg mit, bei anderen sind sie abgeschlagen letzter. Gerade die 2. Plätze kommen ja irgendwo unter, d.h. dass alles passieren kann - sowohl leichte Liga als auch schwere. Warum also dann die Chance auf mehr Geld und eine leichte Liga weglassen. Auf der anderen Seite - und das ist das einzige, was ich verstehe: Gerade die Neulinge können, wenn sie in eine gerade gegründete Liga kommen, schnell mal mit einer schlechten Stärke aufsteigen. Dies könnte man mit 2 Techniken umgehen oder deren Anzahl reduzieren:
a) Es werden 64 Ligen aufgemacht und die Teams verteilt. Dann spielen etwa 6 Teams in einer Liga und Neugründungen kommen immer verteilt in die Liga mit den wenigsten Teams.
Meiner Meinung nach ist diese Lösung schlecht, da der Spielspaß in 6er-Ligen gering ist und man in "seinem" Ligen-Ast bleibt - eine plötzlich leichte Liga 7 ist demnach nicht möglich!
b) Brice programmiert die Liga 7 PD um, so dass nur ein Team absteigt (und aufsteigt) - was aber wieder eine Spezialregel ist und was passiert, wenn plötzlich mehr als 32 8er-Ligen aufmachen!

FAZIT: Für Neulinge kann der Aufstieg doof sein, aber es gibt keine gescheite Lösung.



Trotzdem bin ich immer noch für den Abstiegsverzicht-Button lol

46 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2014-06-02 16:27:34)

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Schlechter Versuch und absoluter Senf.


1.) Noch selbst wenn deine Zahlen stimmen, dann hattest du oben bestimmt bessere Infrastruktur. Zudem variiert das wie geschreiben von Liga zu Liga. Zudem verlierst du auch in den unteren Ligen über ne Mannschaft gesehen wenn du ein paar Junge spieler drin hast schnell mal ne Mio. oder mehr einfach nur weil du sie nicht richtig trainieren lassen kannst.

2.) Du lebst wohl nicht allzu stark in der Realität. Tagtäglich spielen Teams aus aller Welt Playoffs ohne aufsteigen zu wollen bzw. können. Was glaubst du, weshalb die Schweizer NLB nur noch aus 10 Teams besteht? Weil man mal was Neues ausprobieren wollte? big_smile
...zudem sprechen wir ja nur von den Zweitplatzierten.

3.) Der Grossteil der Spieler ist aber in den Ligen 6-8 aktiv. Zudem ist dein Argument keins weil mit der Änderung ja eh jeder bekommt was er will, bzw. mindestens bessere Chancen drauf hat.

4.) Spielst du offensichtlich zu wenig lang, um die Tragweite hier erkennen zu können. Spieler entwickeln sich nicht nur im Training, sondern auch im Spiel. Ziemlich rasant sogar wenn sie gute Leistungen bringen. Lasse ich Spieler pausieren, lasse ich damit ne Menge an Fortschritt liegen. Vor allem gegenüber ner Saison in der unteren Liga, wo der Spieler evtl. gute Skoringwerte oder Savequoten erreichen könnte. Nur weil du keinen Unterschied siehst, heisst das noch lange nicht, dass keiner besteht. Wenn du erstmal ein paar Saisons gespielt hast, wirst du's evtl. auch verstehen. Aber hier hast du dich definitiv zu weit aus dem Fenster gelehnt. Sobald du Spieler aus dem Training oder aus dem Spiel nimmst, kostets Kohle. Und zwar nicht zu knapp. Je nachdem sogar massivst, wenn du dann auch mal junge und talentierte Spieler im Kader hast.

5.) Du phantasierst. Der EZM muss nicht neu erfunden werden.
Meinen kleinen Optimierungsvorschlag versuchst du mit wirren Argumenten und irren Phrasen kleinzureden, aber selber phantasierst du wie wild? roll
Neu aufsteigende 2.Platzierte kommen dahin, wo Teams bankrott gegangen sind oder inaktiv waren. Will heissen, sie ersetzen im normalfall nicht unbedingt die vormals schwächsten Teams der Liga. Es wäre also durchaus gut fürs Gleichgewicht, wenn diese Teams evtl. nicht grad durch die schwächsten der 2.Platzierten ersetzt werden.
Aber wenn ja doch sowieso alle zufrieden sind und unbedingt aufsteigen wollen, wieso hast du dann so grosse Probleme damit? Würde sich ja dann nichts ändern, oder? big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

47

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Datsjuk4ever schrieb:

1.) Die 65er 7.Ligisten, welche kein Glück hatten gehen pleite oder müssen ihr Team verscherbeln

Ja das hoffe ich doch, dass die pleite gehen! Willst Du denen für ihre völlig unvernünftige Planung auch noch helfen? Jeder Manager, der das Spiele ernst nimmt, freut sich über solche Pleitegeier! Mit einer 65er Mannschaft kannst Du flauschig in Liga 5 mitspielen. Wer sich einen solchen Luxus in Liga 7 leistet, darf gernemit Pauken und Trompeten untergehen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

48 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2014-06-02 18:37:41)

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

tomrbg schrieb:
Datsjuk4ever schrieb:

1.) Die 65er 7.Ligisten, welche kein Glück hatten gehen pleite oder müssen ihr Team verscherbeln

Ja das hoffe ich doch, dass die pleite gehen! Willst Du denen für ihre völlig unvernünftige Planung auch noch helfen? Jeder Manager, der das Spiele ernst nimmt, freut sich über solche Pleitegeier! Mit einer 65er Mannschaft kannst Du flauschig in Liga 5 mitspielen. Wer sich einen solchen Luxus in Liga 7 leistet, darf gernemit Pauken und Trompeten untergehen.

Nochmal. Mit der entsprechenden Infrastruktur kannst du das auch in der 6.Liga problemfrei stemmen. Entsprechend brauchst du in gewissen Ligen diese Stärke, um nur schon Playoffs spielen zu können. Deine Aussage ist daher schon nicht ganz korrekt. Dass ich mit 65 auch 5.Liga spielen könnt, davon kann ich mir nichts kaufen, wenn ich in der 6ten dauerhaft ausserhalb der Playoffs lande. Wirklich lohnen tut sich da oftmals zurückstaffeln auch nicht, da man so relativ rasch mal Niederlagen sammelt und dadurch nicht nur wesentlich Zuschauer verliert, sondern obendrein auch noch den Abstieg riskiert. Die Realität ist nicht immer so einfach. Das Update hilft denen, die schon länger spielen und nicht den neuen, welche bis dahin seriös gewirtschaftet haben.

Aber ich bin abgedriftet. Auf jeden Fall bin ich der Ansicht, dass eine Aufstiegsoptimierung ausgeglichenen Ligen eher zuträglich wäre. Wenn du die Inaktiven und Pleitegeier mit irgendwelchen Gurken ersetzt, gleichen sich die Ligen nie aus...

...ist ja aber wirklich nicht der wichtigste Punkt des Ganzen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Hallo Miteinander

ich bin eher durch Zufall auf diesen Thread gestossen, daher mein verspäteter Post.

Gleich vorneweg: ich bin definitiv nicht für einen freiwilligen Aufstiegsverzicht, macht die Sache zu kompliziert für alle Teilnehmer und noch viel wichtiger, es löst nicht das eigentliche Problem, dass nämlich die jeweiligen Teams in einer Liga viel zu weit ausseinander sind. "Spassige" 0:12 Niederlagen wechseln sich fröhlich mit 3:2 Showdowns ab. Dies ist nicht nur frustierend für alle Beteiligten sondern ist auch relativ realitätsfremd. Ich bin vollkommen einverstanden mit Brice's Aussage zu dem Punkt:

Brice schrieb:

Der Spaßfaktor ist natürlich zu beachten. Letztendlich geht es ja um den Spaß. Ich spiele auch lieber in den Top 6, als am Tabellenende. Wobei man sagen muss das Abstiegskampf, solange man nicht Chancenlos ist, auch Spannung bietet.

Nach lesen der Antworten scheint es mir dass sich gewisse Exponenten in diesem Forum nur sehr schwer in Neulinge hineinversetzen können, wahrscheinlich aus dem Grund weil sie bereits in einer höheren und daher auch ausgeglicheren Liga spielen?

Brice schrieb:

Ich denke in ein paar Saisons wird es aber für Aufsteiger nicht mehr so heftig in den Ligen 7 und 6. Das war ja auch Ziel des letzten Updates. Wunschdenken wären immer so 10 SEF Punkte zwischen Aufsteiger und Titelanwärter. Aktuell sind es meistens noch 15-20.

Welches Update sprichts Du an, dass mit den Bandensponsoren? Und die Aussage betreffend Stärke ist zumindest bei unserer Gruppe nicht richtig. Habe gerade die Matchblätter der letzten Runde konsultiert. Das beste Team hat Stärke 59, das Schwächste 31. Und es geht so ähnlich weiter mit 55 vs 32. Das sind mehr als die genannten 15 bis 20 Punkte. Im Prinzip kann man sagen dass bereits nach Spieltag 0 klar ist welche Team die Plätze 1-4 ausmachen, wer gegen den Abstieg spielt und wer schon mal Freundschaftspiele am Ende der Saison planen kann. Sorry, aber das ist nicht sehr motivierend.

Idee: gäbe es nicht auch die Möglichkeit die Ligenstruktur vertikaler zu gestalten? Sprich weniger Gruppen in einer Ligaebene, dafür mehr Ligaebenen? Damit würden sich in einer Liga weniger Teams befinden und somit die Chance dass sie Stärkenmässig enger beieinander liegen erhöhen.

50

Re: Zwangsaufstieg ablehnen?

Idee: gäbe es nicht auch die Möglichkeit die Ligenstruktur vertikaler zu gestalten? Sprich weniger Gruppen in einer Ligaebene, dafür mehr Ligaebenen? Damit würden sich in einer Liga weniger Teams befinden und somit die Chance dass sie Stärkenmässig enger beieinander liegen erhöhen.

Gab es schon, war für die Teams der unteren Ligen tödlich. Die ersten 20 Seasons ständig Zwangsaufstiege, teils über 3 oder mehr Ligen nach oben.

Vielleicht macht es sinn, nicht nur auf das Pyramidensystem zu setzen sondern bei zu grossen Ligen in zwei bis drei einzuteilen, so dass sich dann mehrere Stufen ergeben. So würde man z.B. von der "7. Liga" in die "7. Liga Plus" aufsteigen, wo dann die bessere Hälfte der Teams ist. Oder gar 3 Ligen "7. Liga", "7. Liga Plus" und "7. Liga Super Plus"... oder ähnlich:-)

Wenn Du Liga 7 halbieren würdest, würde aus der besseren Liga pro Division nur ein Team sportlich absteigen. Folge: Du hast noch mehr "Zwangsaufsteiger" als bisher. Die Konzentration starker Teams in einer Division würde das absolut nicht ändern.

Außerdem würde Liga 7 enorm stark werden, weil nur noch aus jeder 2. achten Liga ein Team aufsteigen könnte (wenn die 8. Liga mal annähernd voll besetzt ist). Aus Liga 6 würde pro Division nur noch ein Team absteigen. Der Weg von Liga 7 in Liga 6 würde noch länger dauern als bisher. Folge wäre, dass die Ligen 7 und 8 endgültig den Anschluß nach oben verlieren würden, obwohl die 7. vermutlich ständig stärker würde. Der geregelte Aufstieg von Liga 8 in 7 wäre enorm schwer, was den Spielspass in der ohnehin chaotischen 8. Liga endgültig gegen 0 führen dürfte. Niemand will 5 Seasons oder länger in der 8. Liga hängen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png