Thema: Nachwuchsbereich

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage zum Thema Nachwuchsbereich, und ab wann der so rentiert.
Mein Nachwuchsbereich ist momentan auf Stufe 1, welcher es mir erlaubt Spieler zwischen Stärke 20 und 30 auszubilden. Wenn ich dies auf Hochdruck (hohe Investition) mache kostet mich das 15'600€ pro Tag. Gemäss Wiki dauert die Ausbildung zwischen 20 und 25 Spieltage (5, resp. 4 Punkte pro Tag). Dies entspricht Gesamtkosten der Ausbildung von 312'000€ bis zu maximal 390'000€ für einen Spieler zwischen Stärke 20 und 30 und einer Erfahrung von max 15.

Wenn ich mir nun den aktuellen Transfermarkt von heute so anschaue sehe ich beispielsweise einen gewissen Hendrik Stork (#205767), ein 20jähriges Talent mit Stärke 30 und Erfahrung 13. Also so ziemlich das Maximum welches ich mit meiner derzeitigen Nachwuchsabteilung erreichen kann. Der Stork ist jedoch für 267'444€ zu haben. Es gibt noch weitere Beispiele, z.B. 21j, S24, E21, 265'920€, etc...

Kann mir jemand erklären wieso man in so einer Situation in den Nachwuchsbereich gutes Geld investieren soll wenn ich auf dem Transfermarkt für weniger Geld gute, oder sogar noch bessere Spieler kriege? Und zudem nicht die Katze im Sack kaufen muss.

Der einzige Vorteil den ich bei eigenen Nachwuchsspielern sehe ist der Jugendvertrag, aber spart man da wirklich so viel Geld?

Danke für euer Feedback, bei mir hat sich wahrscheinlich irgendwo eine Fehlüberlegung eingeschlichen...

2

Re: Nachwuchsbereich

Das hast du schon alles richtig analysiert. Das der Transfermarkt teilweise günstiger ist, als der Nachwuchs ist erst seit kurzem so und auch nicht in allen Bereichen. Ab dem 60-70er Bereich rücken die Preise von Nachwuchs und Transfermarkt immer näher beieinander.

Warum also noch in Nachwuchs investieren?

1. Aktuell gibt es genügend Spieler auf dem Markt. Das kann sich aber in Zukunft auch wieder ändern. In gewissen Bereichen gibt es ein Überangebot, in anderen gibt es auch gar keine Spieler. Schon jetzt. Wenn es irgendwann índem Bereich in dem du suchst, nichts mehr gibt, bleibt dir ja nichts anderes übrig als auf den eigenen Nachwuchs zu setzen.

2. Der von dir bereits angesprochene Jugendvertrag kann durchaus Kosten sparen, erst Recht wenn man vielleicht noch vor hat den Spieler ins Camp zu schicken.

3. Planungssicherheit, Jugendspieler kommen sozusagen vom Band. Man weiss was man bekommt, für eine bestimmte Summe. Damit kann man planen und sich drauf verlassen.