26

Re: Techniktraining

Das Techniktraining bringt keinen Formgewinn. Das ist der große Vorteil.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

27

Re: Techniktraining

Und wieso ist das ein Vorteil?
Doch nur, wenn man Spieler mit Form 99 hat und Angst hat, dass sie in der Form heruntergestuft werden, oder? Das kommt ja nun nicht soooo oft vor, dass man auf Formgewinn verzichten möchte, wenn das gleichzeitig weniger Entwicklung bedeutet.

Sobald eine Position davon nicht betroffen ist, nimmt man das entsprechende Training für diese Position.

Die einzige Situation, wo der fehlende Formgewinn ein Vorteil sein kann, wäre also wenn auf allen Positionen Spieler mit Topform sind, dann wird es aber sicherlich auch noch andere Spieler mit niedriger Form geben, bei denen man den Formgewinn wiederum begrüßt.

Dann bleibt nur noch der Fall, dass auf allen Positionen mehr als die Hälfte der Spieler Topform haben und nicht weiter steigen sollen. Das kommt bei mir so circa 1 Mal pro Saison vor.
Und selbst dann hätte man, wenn man Technik- durch positionsbezogenes Training ersetzt, den Vorteil des zusätzlichen Entwicklungsschritts, der den (effektiven) Formverlust kompensiert. In der Regel ist mit der zusätzliche Entwicklungsschritt immernoch wichtiger, als die Form zu halten.
Einzige Ausnahme ist dann ein enorm wichtiges Spiel, bei dem ich unbedingt in Topform sein muss.


Also es mag ja durchaus sein, dass mir etwas entgeht, aber die einzige Situation, bei der mir Techniktraining sinnvoll erscheint, wäre ein Fall, wo (fast) alle meiner Spieler in absoluter Topform sind und ich zwar möchte, dass sie sich weiterentwickeln (sonst würde ich sie gar nicht trainieren lassen), aber bitte auch nicht zu sehr. Zudem muss ein Playoffspiel oder sonstiges sehr wichtiges Spiel bevorstehen, sodass ich mir wirklich bei keinem Mannschaftsteil einen Formverlust erlauben kann.

Also bei mir gibt es diese Konstellation - wenn überhaupt - ungefähr einmal im Kalenderjahr.

28 Zuletzt bearbeitet von Flinx (2014-11-04 15:14:53)

Re: Techniktraining

Wie ist das beim Spezial Training, bisher war es ja im Verhältnis 3:1 beim Vergleich "passende Position" zu "unpassender Position". Und die bisherige Taktik lag dabei dazwischen.

1 + 0 | 1 + 0 | 3 + 1 <- Angriff
2 + 0 | 2 + 0 | 2 + 0 <- Taktik
1 + 1 | 1 + 1 | 1 + 1 <- Technik


Was ändert sich da?

Wird da aus der 3 eine 2 (spezial-Training schlechter) oder wird das neue Technik-Training dann schlechter sein im Vergleich zum bisherigen Taktik-Training?

29

Re: Techniktraining

Ah stimmt da liegt der Fehler. Dann passt es auch mit dem Technik Training.

http://s14.directupload.net/images/141104/hf6wvwx7.png

30

Re: Techniktraining

Wunderbar, so gefällt's mir! smile

31

Re: Techniktraining

Tschark schrieb:

Und wieso ist das ein Vorteil?
Doch nur, wenn man Spieler mit Form 99 hat und Angst hat, dass sie in der Form heruntergestuft werden, oder? Das kommt ja nun nicht soooo oft vor, dass man auf Formgewinn verzichten möchte, wenn das gleichzeitig weniger Entwicklung bedeutet.

Das kommt bei mir ständig vor und ist der Hauptgrund, warum ich seit Vereinsgründung regelmäßig gegen stärkere Gegner gut dastehe und meist mit einem billigen Team gute Plätze erreiche.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

32

Re: Techniktraining

Hm, dann mache ich irgendwas falsch. Ich hab immer nur einige wenige Spieler mit solche hoher Form zur gleichen Zeit, sodass der Formverlust dieser Spieler immer auch durch Formgewinn anderer Spieler ausgeglichen wird.
Allerdings mag bei mir auch zusätzlich die Tatsache eine Rolle spielen, dass mein Team so alt ist, dass sowieso kaum jemand trainiert big_smile

Wie dem auch sei: in der überarbeiteten Form ist die Trainingstabelle auf jeden Fall ausgewogener.
Und kommt dir dann ja sogar noch mehr entgegen, weil das Techniktraining im Vergleich zum Positionstraining dann sowohl mehr Entwicklung als auch eine Stagnation/Konservierung (je nachdem, aus welchem Blickwinkel man die Sache sieht wink) der Form bringt.

33

Re: Techniktraining

tomrbg schrieb:
Tschark schrieb:

Und wieso ist das ein Vorteil?
Doch nur, wenn man Spieler mit Form 99 hat und Angst hat, dass sie in der Form heruntergestuft werden, oder? Das kommt ja nun nicht soooo oft vor, dass man auf Formgewinn verzichten möchte, wenn das gleichzeitig weniger Entwicklung bedeutet.

Das kommt bei mir ständig vor und ist der Hauptgrund, warum ich seit Vereinsgründung regelmäßig gegen stärkere Gegner gut dastehe und meist mit einem billigen Team gute Plätze erreiche.

Ich bin in den Playoffs auch gerade gut damit gefahren wink
Aber wenn ich denke, wie oft ich "damals" nicht auf die Form geschaut habe. Da habe ich wohl den ein oder anderen Cup in der Premier Div. liegen gelassen... roll

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

34 Zuletzt bearbeitet von tomrbg (2014-11-04 20:44:58)

Re: Techniktraining

@Kane die schlimmste Katastrophe war damals die Umstellung, nach der 34-jährige nicht mehr trainieren konnten und F90-Spieler bei Trainingspausen nicht mehr zulegten. Das hat meinen Gs mehr Schaden zugefügt als alle Programmänderungen danach smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

35

Re: Techniktraining

Meiner Meinung müsste man das TW-Training verdoppeln (für den Goalie), damit es irgendwie Sinn macht. Denn ein bis maximal 2 Spieler profitieren davon und im Spiel umgerechnet: es spielt nur 1 Goalie (macht 60 Minuten im Spiel = 60') im Gegensatz zur Verteidigung (6 Spieler a 20 Minuten = 120') oder Sturm/Center (9 Spieler a 20 Minuten = 180')...

36

Re: Techniktraining

Der Goalie gewinnt aber eh schneller an Stärke im Normalfall, also passt das schon so. Du brauchst ja auch nur einen Goalie.

Re: Techniktraining

Repräsentiert die letzte Tabelle welche Brice gepostet nun die aktuellen oder die zukünftigen Werte?

38

Re: Techniktraining

Die zukünftigen (ab heute). Passe die Tabelle im Spiel natürlich auch noch an.

39 Zuletzt bearbeitet von Flinx (2014-11-05 11:39:08)

Re: Techniktraining

0,5 zu 2 passt ja weiterhin nicht zu dem bisherigen Verhältnis von 1:3 [Beispielsweise ein Spieler mit Stärke 15 der 3x Angriff täglich trainiert hat, war er Verteidiger so brauchte er 33 Tage, war er Stürmer so brauchte er 11 Tage].

Wird dann bei der Position das Training der richtigen Position besser (von 1,5 auf 2) oder wird das der beiden anderen Positionen schlechter (von 2/3 auf 1/2) ?

40

Re: Techniktraining

Das Verhältnis von 3:1 stimmte aber auch nicht so richtig in der alten Tabelle big_smile Ausgeführt wurde eher ein Verhältnis von 2:1.

41 Zuletzt bearbeitet von Flinx (2014-11-05 12:19:13)

Re: Techniktraining

Also ich hab das Training durchgeführt und beobachtet mit Spielern die nicht gespielt haben zwischendurch. Alle bis Stärke 19 hatten die selbe Entwicklungsgeschwindigkeit. Und bei allen war es so dass die Geschwindigkeit bei Technik [= langsam] genau gleich war wie bei Positionfremdem Training (Beispielsweise Verteidiger auf Angriff). Taktik Wiederum lag dazwischen [= mittel] und Positionsgetreues Training war am schnellsten [=schnell].

Bei langsam hat es 4 Tage gebraucht bis 10%, weitere 3 Tage bis 20% usw., komplette Auflistung siehe unterhalb. 33 Tage gesamt bis nächste Stärke. Bei mittel hat es 17 Tage gebraucht und bei schnell waren es 11 Tage.

4 - 3 - 3 - 3 - 4 - 3 - 3 - 4 - 3 - 3 => 33 Tage [langsam] => 33*3*1 = 99
2 - 2 - 1 - 2 - 2 - 1 - 2 - 2 - 1 - 2 => 17 Tage [mittel] => 17*3*2 = 102
2 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 => 11 Tage [schnell] => 11*3*3 = 99
[da 16*6 und 32*3 nicht gereicht haben musste man also mindestens 97 Punkte machen bis zur nächsten Stärke, maximal 99]

42 Zuletzt bearbeitet von Flinx (2014-11-05 13:41:59)

Re: Techniktraining

Hier mal ein Screenshot aus meiner Excel
http://www5.picfront.org/picture/JmbLmPJFJ/thb/Training.jpg

Beim Goalie/Abwehr, das ist kein Fehler. Laut der alten Grafik im Spiel sollte der Goalie besser trainieren bei Abwehr als beispielsweise Verteidiger bei Angriff. Ich glaube das waren (in der Grafik) überall ein - bei Positionsfremden Training, und ++ bei Positionsgerechtem Training und der Goalie hatte bei Abwehr ein +. Er hat aber tatsächlich bei Abwehr so schnell trainiert wie beim Torwart-Training [ich vermute mal eigentlich sollte er wohl eher so trainieren wie Taktik]. Allerdings machte er kein Formplus.


So wie es war, hatte es soweit gepasst (wenn man absieht vom "Goalie-Bonus") alle Trainingsarten waren so ungefähr das selbe "wert". Bei Positionstraining hat es 5 Entwicklung gegeben und 1 Form. Bei Taktik gab es 6 Entwicklung und 0 Form. Bei Technik gab es 3 Entwicklung und 3 Form. Nur die Kondition, die war deutlich schlechter mit 1,5 Entwicklung und 3 Form.

Wenn ich das mit jetzt vergleiche mit den neuen Zahlen [indem ich meine Zahlen durch 2 teile] ist nun Technik das was vorher Taktik war und Kondition ist das was vorher Technik war. Und die alte Kondition fällt weg.

Zudem verschwindet der Bonus des Goalie bei Abwehr wohl.

Das einzige was da sonst halt nicht passt ist die 2 bei Positionsgerechten Training, daher die Nachfrage.

43

Re: Techniktraining

Und bei allen war es so dass die Geschwindigkeit bei Technik [= langsam] genau gleich war wie bei Positionfremdem Training (Beispielsweise Verteidiger auf Angriff).

Richtig beobachtet.

Taktik Wiederum lag dazwischen [= mittel] und Positionsgetreues Training war am schnellsten [=schnell].

Das stimmt nicht so ganz. Zuletzt war es so (warum auch immer) das Taktik den gleichen Effekt hatte wie Positionstraining, nur für alle Spieler und ohne Form Gewinn. War im Grunde also eigentlich ein Fehler.

Beim Goalie/Abwehr, das ist kein Fehler. Laut der alten Grafik im Spiel sollte der Goalie besser trainieren bei Abwehr als beispielsweise Verteidiger bei Angriff. Ich glaube das waren (in der Grafik) überall ein - bei Positionsfremden Training, und ++ bei Positionsgerechtem Training und der Goalie hatte bei Abwehr ein +. Er hat aber tatsächlich bei Abwehr so schnell trainiert wie beim Torwart-Training [ich vermute mal eigentlich sollte er wohl eher so trainieren wie Taktik]. Allerdings machte er kein Formplus

Ja da war ebenfalls die Tabelle noch auf alte Werte eingestellt. Zuletzt hat der Goalie bei Abwehr genauso viel bekommen wie ein Stürmer. Falls du beobachtet haben solltest das dein Goalie sich bei Abwehr schneller entwickelt als bei Angriff muss das schon eine Ewigkeit her sein (bestimmt 20 Saisons oder so). Das gab das Training einfach nicht her von der Konfiguration.

Fakt ist also das die Tabelle an vielen Stellen nicht passte und man manchmal mehr und manchmal weniger bekam als angegeben. Das ist nun so oder so korrigiert, da nun definitiv das trainiert wird was auch in der neuen Tabelle steht. Ich denke das ist das wichtigste smile

44

Re: Techniktraining

Also die Beobachtungen stammen aus Saison 65/14 bis 69/ende und aus Nachkontrollen in Saison 71. Das mit dem Torwart Geschwindigkeit = Verteidiger Geschwindigkeit bei Abwehr war eine Beobachtung in Saison 68.

Kann es sein, dass gerundet wird nach den drei Trainingseinheiten? Mit 3x0,5=1,5 hat man dann ja 2 und mit 3x2 hat man 6, dadurch käme es dann effektiv auf 2 zu 6, also ein Verhältnis von 1:3 [Beobachtungsergebnis], obwohl es nominell 1:4 ist [siehe Tabelle].

45

Re: Techniktraining

Verwundert mich, habe grade extra in das Backup der Datei vor der Änderung gesehen.

Also beim Training wird definitiv nicht gerundet. Möglicherweise ab in der Anzeige des Fortschritts könnte es sein das bei z.B. 9,5 bereits die 10% angezeigt werden. Da müsste ich aber ehrlich gesagt auch wieder nachsehen smile

46

Re: Techniktraining

Brice schrieb:

Die zukünftigen (ab heute). Passe die Tabelle im Spiel natürlich auch noch an.

Das ist extrem kurzfristig und ohne jede Ankündigung! Manche Manager könnte das in Verlegenheit bringen, wenn sie ihre Trainingseinheiten nicht täglich kontrollieren.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Techniktraining

wollte ich auch sagen, zumal sich bei mir das ganze training auf 9 mal kondition umgestellt hat...!

das sollte irgendwo mitgeteilt werden, dass manager die nicht sehr forumsaktiv sind, auch darauf aufmerksam gemacht werden

48

Re: Techniktraining

Flinx schrieb:

0,5 zu 2 passt ja weiterhin nicht zu dem bisherigen Verhältnis von 1:3 [Beispielsweise ein Spieler mit Stärke 15 der 3x Angriff täglich trainiert hat, war er Verteidiger so brauchte er 33 Tage, war er Stürmer so brauchte er 11 Tage].

Wird dann bei der Position das Training der richtigen Position besser (von 1,5 auf 2) oder wird das der beiden anderen Positionen schlechter (von 2/3 auf 1/2) ?

Die Frage hat sich mittlerweile (grob) beantwortet, Positionsfremdes Training ist entsprechend schlechter geworden, Positionstreues Training scheint die selbe Wirkung zu haben.