Thema: Doppelte Überzahl

Ich wünsche mir nochmals ausdrücklich die Wahrscheinlichkeiten der 5vs3 bzw. langer Überzahlsituationen überarbeitet werden.

Bei Spielen mit meiner Beteiligung gab es diese Saison
- 9 solcher Situationen.
- bei 8 solcher Situationen hätte mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Tor fallen können.
- 6 davon dauerten ca 1min oder mehr - hier hätte ich schon fast zwingend ein Tor erwartet.

Enthalten sind sowohl Situationen für micht (5vs3) als auch solche gegen mit (3vs5)

Anbei meine "manuelle" Recherche

http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … id=1291705
05:30    2
07:18    2
= 0:12min 3vs5
zu vernachlässingen, da kurze dauer

http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … id=1291716
51:43    2
52:37    2
= 1:06min 3vs5
Tor erwartet

http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … id=1291731
40:48    2
41:53    2
= 0:55min 5vs3
Tor erwartet

http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … id=1291757
33:59    2
35:59    2
= 2x2min 5vs4
Tor möglich

http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … id=1291782
14:34    5
18:05    2
= 1:29 5vs3
Tor erwartet

http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … id=1291787
20:26    2
21:49    2
= 0:37min 5vs3
Tor möglich

http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … id=1291792
42:02    5
45:06    2
= 1:54min 5vs3
Tor erwartet

http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … id=1291802
09:06    2
10:14    2
= 0:52min 3vs5
Tor erwartet

28:31    5
32:18    2
= 1:13min 5vs3
Tor erwartet

Thumbs up

2

Re: Doppelte Überzahl

Gab es demnach kein Tor für oder gegen dich bei 5vs3 über die ganze Saison?

3

Re: Doppelte Überzahl

korrekt.
wenn ich mich nicht verguckt habe, gab es weder ein tor für noch gegen mich in 5vs3

Thumbs up

4 Zuletzt bearbeitet von MeDDi (2016-09-14 19:54:59)

Re: Doppelte Überzahl

ich will mich nicht beschweren, dass ich heute zu wenig tore geschossen hätte.
aber diese geschichte mit dem doppelten powerplay musst du echt mal angehen brice.

43:15 Jiri Sebranek - interference - 2 Minuten
43:34 Rasmus Lomholt - boarding - 5 Minuten
46:57 Peter Hecht - highstick - 2 Minuten

http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … id=1380567

und kein Tor...
es kann nicht sein, dass die doppelte überzahl ein nachteil für die in überzahl befindliche mannschaft ist !

Thumbs up +1

5 Zuletzt bearbeitet von MeDDi (2016-10-19 10:43:09)

Re: Doppelte Überzahl

ich will ja nicht meckern aber....

jetzt muss ich dochmal meckern big_smile


Gestern im Spitzenspiel gegen den zweiten hatte ich 4 Strafen. in diesen PP Situationen, alle 5vs 4 und erziehlte mein Gegner zwei Tore.
Er wiederum hatte 7 Strafen, 3x 5vs4 und wieder zwei Situationen in denen ich über eine Minute im 5vs3 war.
http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … p;art=liga

so langsam nervts!
Vor allem da ich dieses Spiel unter anderem auch weil ich kein einzige PP Tor erzielt habe mit 4:3 im SO verloren habe.

Thumbs up +1

6

Re: Doppelte Überzahl

Joa du hast halt nur 8 Schüsse im Powerplay abgegeben und zwei davon gingen nur aufs Tor, einer an die Latte, die anderen gingen daneben oder wurden weggeblockt. Würde mal eine andere Taktik versuchen. Möglicherweise war dein Gegner da besser eingestellt.

Ansonsten muss ich Daten sammeln wie es in der EZM breite aussieht. Wäre das dann wirklich auffällig wäre eine Anpassung denkbar.

7

Re: Doppelte Überzahl

hi Brice,

dass man in einem Spiel über Taktik und Gegner diskutieren kann ist mir klar. Aber ich denke, dass ich dir bereits mehr als genug Beispiele zur Verfügung gestellt habe die belegen, dass es grundsätzlich nicht daran liegen kann.

Thumbs up

8

Re: Doppelte Überzahl

MeDDi schrieb:

hi Brice,

dass man in einem Spiel über Taktik und Gegner diskutieren kann ist mir klar. Aber ich denke, dass ich dir bereits mehr als genug Beispiele zur Verfügung gestellt habe die belegen, dass es grundsätzlich nicht daran liegen kann.

Sammel die Beispiele mit den Daten in einem einzelnen Posting, dann wird die Auswertung leichter.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Thumbs up

9

Re: Doppelte Überzahl

Ich werde versuchen die Daten mal "global" zu sammeln. Die Werte für ein Team bringen mich/uns eh hier kaum weiter. Ähnlich wie ich es beim Empty Net gemacht habe.

10

Re: Doppelte Überzahl

Brice schrieb:

Ich werde versuchen die Daten mal "global" zu sammeln. Die Werte für ein Team bringen mich/uns eh hier kaum weiter. Ähnlich wie ich es beim Empty Net gemacht habe.

Danke.
so ist es denke ich am besten.  ich kann schließlich nur von meinem Team sprechen.

interessant dürften vor allem Spiele ähnlich starker Teams oder Spiele wo das schwächere Team in doppelter Überzahl sind sein.

Thumbs up

11

Re: Doppelte Überzahl

Hallo Brice,

ich bin ja geduldig, aber so langsam würden mich dann doch mal ein paar Zahlen interessieren.
Bin gestern wieder mal "Opfer" dieses Problems geworden.
Statt 2:0 hieß es nach dem ersten Drittel 1:1 und am Ende 4:5.
Ich weiß, dass ein 2:0 keine Sicherheit auf den Sieg gewesen wäre aber dennoch wieder mal sehr ärgerlich.
http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … id=1557746

Thumbs up

12

Re: Doppelte Überzahl

Grad in dem Spiel hast du nun 3 PP Tore gemacht big_smile

13

Re: Doppelte Überzahl

ja und?

brice wollen wir uns im kreis drehen oder wollen wir uns sinnvoll mit dem thema beschäftigen?

Thumbs up

14

Re: Doppelte Überzahl

brice,

jetzt mal Butter bei die Fische.
du hast vor 3 Monaten gesagt, dass du Daten sammeln wirst um zu prüfen wie viele Tore in doppelter Überzahl geschossen werden (oder auch nicht).
Es ist doch nicht vermessen von mir, wenn ich jetzt nachfrage wie was diese Daten aussagen.

btw. gestern wieder (wenn auch "nur" 45 Sekunden)
http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … p;art=liga

Grüße

Thumbs up

15

Re: Doppelte Überzahl

Dein Engagement in allen Ehren und Fragen kannst du natürlich. Ich habe bis jetzt noch keine Daten gesammelt und aktuell wird das auch schwierig. Es werden keine Powerplaystatistiken geführt die zwischen 5vs4 und 5vs3 unterscheiden. Daher müsste ich die Daten erst über Umwege sammeln und/oder solche Statistiken einbauen.

16

Re: Doppelte Überzahl

ok,

und da ich offensichtlich der einzige bin den es stört ist das natürlich nicht deine prio 1.
verständlich aber für mich ärgerlich hmm
Diesbezüglich kann ich dir nichtmal meine Hilfe anbieten, da es mir zeitlich nicht möglich ist duzende Spielberichte manuell zu durchsuchen...

Es wäre dennoch schön wenn du das ganze nicht komplett aus den Augen verlieren würdest.
Wie aufwändig wöre denn die Implementierung eine solchen Datenerfassung / Statistik?
Gibt es einen Zeitraum, in dem es dir möglich die notwendigen Schritte zu tun, um das Ganze zu erfassen?

Thumbs up

17

Re: Doppelte Überzahl

Die Spielberichte per Hand durchzugehen kann hier auch nicht der richtige Weg sein. Das muss ich, wie bereits gesagt, über die ganze EZM Datenbank machen.

Statistiken sind grundsätzlich sicherlich für viele interessant. Hier ginge es ja darum die vorhandenen Powerplaystatistiken in 5vs4 und 5vs3 zu unterteilen. Auch eine Spalte in den erweiterten Spielerstats für PPG ist sicherlich drin. Sowas sollte aber zu Saisonbeginn eingeführt werden. Möglicherweise kann ich mir Saison 102 als Ziel setzen, dann müsste die Saison durchlaufen und am Ende kann man sich die Daten ansehen. Ob das klappt kann ich aber nicht versprechen, nur versuchen wink

18

Re: Doppelte Überzahl

Das ist doch aber mal ein greifbares Ziel.
Falls du es nicht schaffst, werde ich dich erneut darauf hinweisen und auf die Saison 103 hoffen wink

Thumbs up

19

Re: Doppelte Überzahl

Haha, das kann ich mir vorstellen wink

Re: Doppelte Überzahl

Moin ihr Zwei!

Hab mir eure Problematik mal durchgelesen. Ich kann natürlich auch nur für mich sprechen, (bin ein Statistik Freak und speichere mir jedes Spiel selbst noch mal ab) aber ich habe gerade jedes meiner Spiele nachgeschaut (Friendlies jetzt nicht), auch Play Offs. Es gab insgesamt, wenn ich mich nicht verzählt habe, 36 dieser 5-3 bzw 3-5 Situationen. Für den Gegner wie für mich (Verhältnis: 19/17). Bei insgesamt 61 Spielen. Im Schnitt jedes 2. Spiel eine Doppelte Überzahl bzw. Unterzahl. Bei all diesen  Situationen kam es nur zu einem Tor. Im dritten Finale der Saison 100. Allerdings fiel es wenigstens für mich :-).
Allerdings habe ich auch Mitte der Saison 99 auf wenig Härte umgestellt, dennoch waren in der Saison 99 71 UZS, was Liga Intern Platz 4 bedeutet. Dazu kommen 58 UZS für den Gegner. Dazu in den Play Offs noch mal 22 zu 20 Situatinen. Macht 171 UZS und keine Tore bei 5-3 Situationen.
In Saison 100 waren es durch die von Anfang an eingestellte niedrige Härte etwas weniger UZS. Dort waren es 60 für mich und 36 für den Gegner. In den Play Offs dann 12 zu 15 UZS. Also 123 UZS und ein Tore bei 5-3. In Saison 100 war ich auf Platz 2 Liga Intern was die UZS betrifft. Muss aber auch sagen das 4 Mannschaften vorzeitig aufgehört haben zu Spielen. Von 22 Max Spielen wurden im Schnitt nur 12,66 pro Team gespielt. Ist also nicht sonderlich Aussagekräftig.
Jetzt in Saison 101 steht es 50 zu 51 was die UZS betrifft. 50 für mich, was Liga Intern Platz 3 ausmacht, trotz weniger Härte, aber den viel schlechteren Spielern die sich wahrscheinlich nicht anders zu Helfen wissen :-).

Der Überblick in Zahlen:

Saison 99:  71 zu 58 UZS (3,74 zu 3,05 im Schnitt)
Play Offs 99: 22 zu 20 UZS (5,50 zu 5,00 im Schnitt)
Insgesamt 9x 5-3 und 6x 3-5. Keine Tore
8:40Min 5-3 (Schnitt 58Sek pro 5-3)
5:20Min 3-5 (Schnitt 53Sek pro 3-5)

Saison 100: 60 zu 36 UZS (3,53 zu 2,12 im Schnitt)
Play Offs 100: 12 zu 15 UZS (2,40 zu 3,00 im Schnitt)
Insgesamt 3x 5-3 und 9x 3-5. Ein Tor
2:06Min 5-3 (Schnitt 42Sek pro 5-3)
4:53Min 3-5 (Schnitt 33Sek pro 3-5)

Saison 101: 50 zu 51 UZS (3,13 zu 3,19 im Schnitt)
Insgesamt 7x 5-3 und 2x 3-5. Keine Tore.
7:25Min 5-3 (Schnitt 1:04Min pro 5-3)
1:37Min 3-5 (Schnitt 49SEk pro 3-5)

Macht alles zusammen:
18:11Min 5-3    1Tor     (Schnitt 61Sek pro 5-3)
11:50Min 3-5    0Tore    (Schnitt 42Sek pro 3-5)

Sollte sich eigentlich kein Fehler eingeschlichen haben. Dachte ich geb euch noch mal einen anderen Hinweis auf die diskutierte Problematik. Ihr habt mir Gestern auch super geholfen. Wollte mich nur revanchieren!

Lg, Chris

Have an Ice Day

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_16379.png

Thumbs up +3

21

Re: Doppelte Überzahl

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

deine Daten stützen meine These, dass 5:3 kein Vorteil ist.

somit hoffe  ich umso mehr, dass brice die Statistikerfaasung bis zur kommenden Saison fertig hat.

Thumbs up

Re: Doppelte Überzahl

Gerne. Wenn ich mal bei etwas helfen kann mache ich das gerne. Zum Glück habe ich die Daten. Kann noch bei meinen drei Söhnen nachschauen, dort aber nur für diese Saison. Die haben nicht so einen Spleen wie ich und notieren sich allerhand daten aus einem Browsergame :-)))))))

Have an Ice Day

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_16379.png

Thumbs up

23

Re: Doppelte Überzahl

hey brice,

102 ist rum, 103 steht vor der Tür.
Da ich noch nichts gehört habe, vermute ich du noch nicht dazu gekommen eine Anpassung vorzunehmen.
Klappt ein Einbau bis Ende Saison 103 für Saison 104?

Thumbs up

24

Re: Doppelte Überzahl

Doch, muss nur irgendwann die Daten auswerten.

25

Re: Doppelte Überzahl

Brice schrieb:

Doch, muss nur irgendwann die Daten auswerten.

https://picload.org/image/rlrrgdar/unbenannt.png

Thumbs up +1