Thema: EZM Draft

Als Ergänzung zum aktuellen Nachwuchssystem wird ein Draft eingeführt. Der Draft wird vorerst alle 2 Saisons durchgeführt, erstmalig in Saison 89. Ich habe mich bemüht ein System zu finden und zu erstellen das zum EZM passt.

Ablauf kompakt:

  • -    Draft immer in ungerader Saison geplant (89, 91, 93, 95 usw.)

  • -    Spieltag 0 Drafttalente werden erstellt

  • -    Spieltag 1-22 Drafttalente können gescoutet werden

  • -    Live Draft nach Ende von Spieltag 22, um 20:30 Uhr

  • -    Spieler bis Saisonende akzeptieren oder ablehnen

  • -    An Spieltag 0 der neuen Saison stößt der Spieler zum Team

Ablauf ausführlich

Zu Beginn einer Draftsaison wird für jede Liga ein Draftpool mit 24 Spielern (Drafttalente) generiert. Von diesen 24 Spielern sind nur der Name und das Land bekannt. Die Werte Position, Alter, Stärke und Erfahrung sind nicht bekannt. Diese Werte lassen sich über den Scout herausfinden, indem er beauftragt wird ein Drafttalent zu beobachten. Dazu wird mindestens ein Scout auf Level 2 benötigt. Wenn euer Scout ein höheres Level hat könnt ihr mehrere Talente gleichzeitig beobachten, jedoch nicht mehr als 4 Talente gleichzeitig. Um Position, Alter, Stärke und Erfahrung für ein Talent exakt zu scouten benötigt der Scout 5 Tage. Dabei bestimmt er immer zuerst das Alter und die Position des Spielers. Der Scout aktualisiert die von ihm beobachteten Spieler um 10 Uhr morgens. Scouting ist jedoch keine Voraussetzung um am Draft teilzunehmen. Ihr könnt auch auf Scouting verzichten und später im Draft auf gut Glück einen Spieler wählen.

Der eigentliche Draft, also die Auswahl eines Spielers, findet nach dem Ende der Hauptrunde, live um 20:30 Uhr, statt.  Dabei erhält der letztplatzierte einer Liga die Möglichkeit zuerst einen der 12 Spieler zu wählen (1. Pick), dann der vorletzte (2. Pick) usw. Es findet also in umgekehrter Reihenfolge der Tabelle eine Auswahl statt und der Hauptrundenerste wählt somit als letzter aus (12. Pick). Jedes Team hat für seine Auswahl 1 Minute Zeit. Ausgewählt wird nach einer Rangliste die jeder Manager für sich erstellen kann. Auf dieser Rangliste könnt ihr jeden der 24 Spieler nach euren Vorlieben sortieren. Diese Rangliste kann ab dem 0. Spieltag und bis zur eigenen Auswahl editiert werden. Wird ein Spieler von einem Team im Draft ausgewählt steht er den anderen Managern nicht mehr als Auswahl zur Verfügung.

Es ist grundsätzlich nicht nötig beim Live Draft anwesend zu sein, da das System nach der vom Manager definierten Rangliste die Auswahl trifft. Hat ein Manager keine Rangliste erstellt, wählt das System einfach per Zufall einen noch verfügbaren Spieler aus.

Nach dem Live Draft hat jeder Manager bis zum Saisonende die Möglichkeit den gedrafteten Spieler zu akzeptieren oder abzulehnen. Lehnt ein Manager seinen Draftspieler ab, so wird der Spieler am 0. Spieltag komplett aus dem Spiel entfernt (das gilt auch für die nicht gedrafteten Spieler). Akzeptiert ein Manager seinen Spieler, muss er eine Verpflichtungsgebühr bezahlen die dem Grundwert des Spielers entspricht. Der Grundwert des Spielers wird nach Ende des Live Drafts veröffentlicht.

Gedraftete Spieler können einen Jugendspielervertrag zu den bereits bekannten Konditionen erhalten.

Ergänzende Infos

Es wird nicht möglich sein Picks zu tauschen oder als Transfermittel zu verwenden.  U.a. wäre es wenig sinnvoll, wenn ein Team aus der 4. Liga Westeuorpa den Pick mit einem Team aus der 2. Liga Skandinavien tauscht. Auch wäre der Wert eines Picks, selbst in der eigenen Liga, schwierig auszurechnen um dabei fair zu bleiben. Glück und Missbrauch wären beim Picktausch vermutlich größer als der Nutzen/Spaß daran.

Der Draftpool wird passend zu jeder Liga generiert. Dabei kommen ca. 2/3 der Spieler aus der Region der jeweiligen Liga und 1/3 aus anderen Regionen. In seltenen Fällen kann ein Spieler aus einer Sondernation im Pool sein. Die Spielerwerte richten sich nach der Höhe der Liga. Die Premier Division einer Region wird folglich einen besseren Draftpool haben als z.B. die 5. Liga. Es ist aber möglich das z.B. die 6. Liga Talente im Pool hat, die auch in Liga 5 zu finden sein könnten oder auch in Liga 7. Im Pool befinden sich aber auch immer einige Nieten (Amateure), möglicherweise aber auch 1-2 Toptalente.
Die Positionen der Spieler werden anhand der EZM Vorgaben gewichtet. D.h. es wird am meisten Stürmer und Verteidiger geben (ca. 37%), dann Center (ca. 19%) und dann Goalies (ca. 6%).

Inaktive Teams nehmen nicht am Draft teil. Außerdem ist es möglich das ein Team vom Draft wegen Regelverstoß ausgeschlossen wird. In diesen Fällen geht dann der erste Pick z.B. an das Team auf Platz 11 oder 10 etc.

2

Re: EZM Draft

i like

In meinen Augen eine ausgewogene und ganz gut durchdachte Geschichte.
Kostet das Scouten des potentiellen Drafts Geld?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://picload.org/image/rcdiaili/ffw.png
https://picload.org/image/rcdiapll/ffu.png

Thumbs up

Re: EZM Draft

Es ist grundsätzlich nicht nötig beim Live Draft anwesend zu sein, da das System nach der vom Manager definierten Rangliste die Auswahl trifft. Hat ein Manager keine Rangliste erstellt, wählt das System einfach per Zufall einen noch verfügbaren Spieler aus.

Wo wird man den die Einstellung finden um eine Rangliste einzustellen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7574.png

Thumbs up

Re: EZM Draft

Sehr gute Idee. Die Fragen die ich mir noch stelle.
Wie MeDDi bereits gefragt hat: Wird das Geld kosten?

"Botschafter" der EBEL
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/%C3%96sterreichische_Eishockey-Liga_Logo.svg/200px-%C3%96sterreichische_Eishockey-Liga_Logo.svg.png

Thumbs up

5

Re: EZM Draft

Super! smile
Wieder ein Live Draft mehr, wo ich die Zukunft meines Teams in den Sand setzen kann tongue

@meddi und elias: Steht doch eh da. Für den Scout zahlt man die normale Gebühr und für die Verpflichtung des Spielers dann den Grundwert.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Thumbs up +2

Re: EZM Draft

Kane schrieb:

@meddi und elias: Steht doch eh da. Für den Scout zahlt man die normale Gebühr und für die Verpflichtung des Spielers dann den Grundwert.

Ah, ja. Danke! big_smile

"Botschafter" der EBEL
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/%C3%96sterreichische_Eishockey-Liga_Logo.svg/200px-%C3%96sterreichische_Eishockey-Liga_Logo.svg.png

Thumbs up

7

Re: EZM Draft

@Kane ich glaube ganz so dramatisch wird es nicht werden wink

@greimaan, in der Theorie ist die Überlegung nicht verkehrt, du weißt ja aber nicht wie die anderen Manager sich entscheiden. Der letzte muss nicht automatisch den besten Spieler ziehen. Vielleicht ist das ja ein Torwart und er braucht gar keinen oder er will Gehalt sparen oder er braucht überhaupt keinen Spieler oder oder oder ...

Der bisherige Scout wird verwendet. Pick nicht als Transfermittel verwendbar bedeutet das du nicht sagen kannst, ok ich werde letzter und bekomme den ersten Pick, aber den will ich gar nicht, ich verkaufe den Pick an z.B. das Team auf Platz 5 für einen Stürmer oder für 1 Million €. Die Spieler können verkauft werden wie alle anderen Spieler auch.

8

Re: EZM Draft

Eine Bindungsfrist von 30 Tagen wäre wünschenswert (und auch realistisch), denke ich, sonst hätte der Draft eine doppelte Auswirkung auf den Transfermarkt. Ansonsten sieht das System doch ganz nett aus.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Thumbs up +1

9

Re: EZM Draft

tomrbg schrieb:

Eine Bindungsfrist von 30 Tagen wäre wünschenswert (und auch realistisch), denke ich, sonst hätte der Draft eine doppelte Auswirkung auf den Transfermarkt. Ansonsten sieht das System doch ganz nett aus.

Das kam mir auch grad in den Sinn das es nicht verkehrt wäre den Spieler für eine Saison halten zu müssen.

10

Re: EZM Draft

Brice schrieb:
tomrbg schrieb:

Eine Bindungsfrist von 30 Tagen wäre wünschenswert (und auch realistisch), denke ich, sonst hätte der Draft eine doppelte Auswirkung auf den Transfermarkt. Ansonsten sieht das System doch ganz nett aus.

Das kam mir auch grad in den Sinn das es nicht verkehrt wäre den Spieler für eine Saison halten zu müssen.

diesen Vorschlag würde ich auch unterstzüten (wenigstens zumindest 14 Tage / also eine Saisonhäfte)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://picload.org/image/rcdiaili/ffw.png
https://picload.org/image/rcdiapll/ffu.png

Thumbs up

11

Re: EZM Draft

14 Tage wäre zu Entlastung des TM ein bisschen zu wenig, denke ich. 10 Tage Bindungsfrist hast Du ohnehin schon. Ich möchte halt vermeiden, dass sich in ungeraden Saisonen selbst ausgebildete Spieler nur noch schwer verkaufen lassen, während sie in geraden Saisonen dann auf einmal wieder Mangelware wären. Wenn die Drafts eine ganze Saison lang Gehalt kosten und auch ein Jahr altern, wären sie als reines Spekulationsobjekt relativ uninteressant.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Thumbs up

12

Re: EZM Draft

Da wird es wieder Teams zerbröseln...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

Thumbs up

Re: EZM Draft

Frage zu den Spielerwerten:

Da steht ja dass diese nach der Höhe der Liga gewichtet werden, also hast du wahrscheinlich einen gewissen Rahmen für jede Ligenebene festgelegt, sind diese für jede Region unterschiedlich oder regionsübergreifend? Ich denke da nämlich gerade daran, dass die selben Ligenebenen in verschiedenen Regionen auch ein unterschiedliches Stärke-Niveau aufweisen können.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"
Managername im Spiel: Weber

Thumbs up

14

Re: EZM Draft

Dazu wird mindestens ein Scout auf Level 2 benötigt. Wenn euer Scout ein höheres Level hat könnt ihr mehrere Talente gleichzeitig beobachten, jedoch nicht mehr als 4 Talente gleichzeitig.

Wie genau ist die Staffelung?
Level 2 = 1 Spieler beobachten
Level 3 = 2 Spieler beobachten
Level 4 = 3 Spieler beobachten
Level 5 = 4 Spieler beobachten

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10318.png http://fs2.directupload.net/images/150530/yzblj3c8.png

Thumbs up

15 Zuletzt bearbeitet von Hubert (2016-01-08 18:06:46)

Re: EZM Draft

FloHCE schrieb:

Da wird es wieder Teams zerbröseln...

Also entweder lässt sich Ironie im Internet ganz schlecht verbreiten oder ich bin einfach zu dumm um zu verstehen, warum Jugendspieler für lau dafür sorgen, dass es Teams zerbröselt?

Die Frage, die ich an Brice hätte, wäre: Wie berechnet sich der Ligentypische Stärkebereich?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2464.png

Thumbs up

16 Zuletzt bearbeitet von Sevenafter (2016-01-08 18:34:28)

Re: EZM Draft

Das hört sich alles schon mal sehr spannend und aufregend an! big_smile

Ein Frage stellt sich mir trotzdem: Werden damit nicht die Absteiger doppelt "belohnt"? Sie bekommen einen starken Jugi und treten in der Folgesaison in einer schwächeren Liga an.

@Hubert: Für lau gibts die Spieler nicht. Es ist die Rede von einer Verpflichtungsgebühr i.H.d. Grundwerts.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sanfranciscoaqwbvdhmerf.png

Thumbs up

17

Re: EZM Draft

Hubert schrieb:

warum Jugendspieler für lau dafür sorgen, dass es Teams zerbröselt?

Zuerst sei mal gesagt:
jeder ist selbst dafür verantwortlich falls sein Management in die Hose geht und es ist ja nicht gesagt das es eintrifft.
Der schlecht möglichste Fall:
Ich steige als 12. aus Liga 6 ab, darf als 1. den Spieler wählen, bekomme (durch Zufall, Glück oder geplantes scouten) einen TOP-Spieler für Liga 6, bezahle den Grundwert und freue mich drüber.
Jetzt spiele ich zur neuen Saison in Liga 7 weiter, habe u.U. einen noch gewaltigeren Vorteil durch den neuen Spieler als ich eh schon habe. Beispielsweise an Spieltag 13 ist man so weit im Minus und kurz vor der totalen Insolvenz das man keine andere Chance hat als Spieler zu verkaufen -> ein Teil geht weg, der andere Teil nicht, verlässt vielleicht sogar das Team da man keine Verträge mehr verlängern kann. Jetzt hätte man da einen TOP-Spieler, den man gut verkaufen könnte um aus seiner Fehlplanung raus zu kommen, kann ihn aber nicht verkaufen da man ihn 1 Saison beschäftigen muss. Ihn zu kündigen kostet zu viel und würde einen nur noch weiter ins Minus manövrieren. -> Team zerbröselt

Liegt jetzt vielleicht nicht nur an dem Spieler und ist wie oben geschrieben jeden sein persönliches Pech, aber es ist nicht so ganz abwegig, solche "(Miss)Erfolgsmanager" gab es ja schon immer. 14-16 Tage Sperre finde ich eigentlich "fair", so hat man zumindest noch die Chance bei einer Fehlplanung den Spieler los zu werden. Kann man so oder so sehen, ich sehe es so, auch wenn es mich in diesem Jahr wohl eher nicht treffen wird.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

Thumbs up

18

Re: EZM Draft

Die Spielerwerte könnt ihr schön selber scouten wink

Was Missmanagement angeht ist dafür jeder selber verantwortlich. Wer absteigt und trotzdem den teuersten Spieler wählt muss halt vorher gucken ob er sich den leisten kann. Dafür hat man ja 7 Tage Zeit. Im Extremfall kann man dann ja den Spieler ablehnen. Aus meiner Sicht ist das alles ok smile

19 Zuletzt bearbeitet von MickieVanBaam (2016-01-08 20:16:14)

Re: EZM Draft

Sehr geil, dass so etwas kommt smile Danke dafür!

Die Spieler sind ja wahrscheinlich jung oder? So wie Jugendspieler (18-21)? Und können diese dann auch schon höhere Erfahrungswerte haben oder kommen die auch alle mit Erfahrung um die 10 raus? Sonst würde ich den Sinn nicht so verstehen, wie das dem TM helfen sollte...

Wenn ich einen Spieler nicht scoute und ihn dann drafte - seh ich dann seine Werte bevor ich ihn akzeptiere?

EDIT: 30 Tage Sperrfrist oder Ähnliches find ich gut.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2409.png

Thumbs up +1

20

Re: EZM Draft

RICHTIG geile Sache. Darauf freue ich mich schon!

Die Frage nach der Stärke würde mich auch interessieren. Immerhin muss man sich die Spieler:
a) leisten können und
b) sollten diese schon was taugen.
Und wenn man sich dafür entscheiden der Spieler aber X€ kostet man aber nur 90% von X hat: Kann man dann dennoch "zuschlagen"?

Ferner: Nach dem Pick werden doch sicher die Werte "offen" sein oder? (Oder ich habe es überlesen).
30 Tage Sperrfrist halte ich für angemessen! Wenn möglich könnte man ein Kompromiss herstellen:
Man "muss" den Spieler nicht 30 Tage halten. Man kann ihn nach ein paar Tagen verkaufen. ABER: Man erhält nur z.B. 50% des Geldes, dass das "Käuferteam" ausgibt. Der Rest erhält der Spieler. So in der Art (weiß nur nicht inwieweit das möglich ist).

Insgesamt aber eine Super Sache. Danke dafür!!!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12099.png

Thumbs up

21

Re: EZM Draft

ich denke brice wird Stärke und Erfahrung der Spieler schon sinnvoll bemessen haben.
ich möchte gar nicht alles wissen.

ein wenig Spannung und ggf. unerwartetes ist doch reizvoll.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://picload.org/image/rcdiaili/ffw.png
https://picload.org/image/rcdiapll/ffu.png

Thumbs up

22 Zuletzt bearbeitet von ES Flames (2016-01-09 13:19:25)

Re: EZM Draft

richtig coole Sache!
Bin schon auf die Umsetzung gespannt, aber die Planung klingt schonmal richtig gut!

EDIT: Wobei mir gerade der einzige Nachteil auffällt. Ich werde jetzt wohl absteigen, nehm also nur am Div5 Draft teil.
Wenn alles normal läuft spiel ich oben mit, steige eventuell auf kriege aber einen schlechteren Pick. Wenns dann blöd läuft spiel ich ein Jahr Div4, steig wieder ab, und drafte wieder in Div5...
Naja, irgendwann wird sich das schon relativieren, und anderen geht es ja auch so

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10550.pnghttp://www.fotos-hochladen.net/uploads/sheboyganflamexd3z57k9mj.png

Thumbs up

23

Re: EZM Draft

ES Flames schrieb:

richtig coole Sache!
Bin schon auf die Umsetzung gespannt, aber die Planung klingt schonmal richtig gut!

EDIT: Wobei mir gerade der einzige Nachteil auffällt. Ich werde jetzt wohl absteigen, nehm also nur am Div5 Draft teil.
Wenn alles normal läuft spiel ich oben mit, steige eventuell auf kriege aber einen schlechteren Pick. Wenns dann blöd läuft spiel ich ein Jahr Div4, steig wieder ab, und drafte wieder in Div5...
Naja, irgendwann wird sich das schon relativieren, und anderen geht es ja auch so

Man muss es als eine Art Grundsicherungszusatz verstehen. Benötigst du High End, dann hast du immer noch den eigenen Nachwuchs. Ein Vorteil ist es für diejenigen, die sich am Beginn der Managerkarriere erstmal um das Stadion kümmern, die Nachwuchsabteilung erst später ausbauen.

@brice als Anreiz für die Grundsicherung wäre meines Erachtens ein Discount von 10% auf den GW bei Erwerb und no Trade von 45 Tagen überlegenswert.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Thumbs up +3

24

Re: EZM Draft

OK, hört sich interessant an.

Nur schade dass man Picktrades nicht als fair umsetzbar erachtet. Kann die Bedenken aber nachvollziehen und hoffe dass nachdem sich das eingespielt hat, dann vielleicht doch noch eine Möglichkeit auf fair umsetzbare Picktrades ergibt.

Zum Scout: Sollte einem jetzt nur das Alter und die Position wichtig sein hätte man dann auch die Möglichkeit nur 2 Tage zu scouten?

Bedeutet dass das jede Region und Liga ihren einigen Draftpool hat, oder könnte man jetzt auch ligabedingt in anderen Regionen wildern(scouten/picken)?

Livedraft^^, da hoffe ich dann nur dass mein Inet dann schon nach 1.Minute die Seite aufgebaut hat bei dem Ansturm der Massen.

Discount von 10% Ok aber gleich 45 Tage, bin eher bei 1.Saison/30 Tage.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4498.png
eat the rich

Thumbs up

25

Re: EZM Draft

Alter und Position sollten vielleicht nicht als erstes durch den Scout bestimmt werden. In den ersten Scouting-Tagen sollten die unwichtigsten Informationen wie Nation und Erfahrung festgestellt werden. Dadurch wird die Anzahl der Scouttage erhöht und damit die Zahl der gescouteten Spieler gesenkt. Wäre zwar nicht realistisch, aber es würde die Verteilung der guten Spieler ein bisschen von der Reihenfolge der Picks entkoppeln.

Entweder Alter oder Position sollte die letzte gescoutete Information sein.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Thumbs up