Thema: Mehr kleine Nationen im EZM

Ein Vorschlag zur Förderung der "kleinen Nationen" im EZM:

Bei der Anmeldung neuer Teams bekommen die Manager als erstes (noch vor der Wahl des Teamnamens) eine Auswahltabelle der 16 EZM-Nationen. Sieht ungefähr so aus:

         Flagge   Ländername   Startkapital   [Checkbox]
1. 
2. 
...

Um neue Manager zu motivieren, auch die etwas exotischeren Nationen zu wählen, ist das Startkapital umso höher, je seltener eine Nation zum Zeitpunkt der Anmeldung im EZM vertreten ist. Dabei sollen die finanziellen Vorteile für den neuen Manager zwar erkennbar sein, letztendlich aber über die ersten Tage im EZM hinaus keinen nennenswerten Vor- oder Nachteil bringen.

Man könnte 8 Stufen einbauen, die sich um jeweils 500 Euro unterscheiden; der maximale Vorteil für  einen Neumanager wären also 4.000 Euro, nicht einmal ein Kuchenstand. Damit es ein bisschen besser aussieht, kommt noch eine Zufallskomponente hinzu, damit "ungerade" Zahlen entstehen (99.493 statt 99.500 Euro etc.). Obwohl die tatsächlichen Vorteile praktisch zu vernachlässigen sind, könnte der psychologische Effekt schon greifen: 97.997 € ist auf den ersten Blick VIEEEEEL weniger als 102.000 Euro...

Beispiel für die aktuellen 16 EZM-Länder (alphabetisch sortiert, ohne "Zahlenkosmetik"):

Dänemark           100.500,00 €
Deutschland      98.000,00 €
Finnland           100.000,00 €
Frankreich           101.500,00 €
Italien           99.000,00 €
Kanada           98.500,00 €
Lettland           101.500,00 €
Norwegen           100.500,00 €
Österreich           99.000,00 €
Russland          100.000,00 €
Schweden          99.500,00 €
Schweiz          99.500,00 €
Slowakei          102.000,00 €
Slowenien          101.000,00 €
Tschechien     101.000,00 €
USA                  98.500,00 €

Ich erwarte mir davon eine leichte Steigerung bei den sehr seltenen Nationen. Selbst, wenn einige Manager ihre Teams später in andere Länder umziehen, bliebe zumindest ein Teil der Spieler für den TM verfügbar.

Wichtig wäre, die Länderauswahl vor die Festlegung des Teamnamens zu stellen. Einige Manager würden sich so vielleicht passende Namen zur jeweiligen Nation suchen, was die Bindung an das jeweilige Land stärken würde.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Dann wähle ich in Deinem Beispiel die Slowakei als Startland aus und wechsel zum nächstbesten Zeitpunkt auf Deutschland, weil es mir doch besser gefällt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

3 Zuletzt bearbeitet von tomrbg (2015-05-07 12:54:35)

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

dabbljou schrieb:

Dann wähle ich in Deinem Beispiel die Slowakei als Startland aus und wechsel zum nächstbesten Zeitpunkt auf Deutschland, weil es mir doch besser gefällt.

Klar. Aber zu diesem Zeitpunkt sind dann schon mindestens 12 slowakische Spieler mehr im EZM.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

das ist ein Problem, aber ich denke viele Neueinsteiger wissen nicht, dass es den Trick geben könnte.

Ich sehe allerdings bei der Höhe des Geldes ein Problem, denn ich glaube nicht, dass maximal 4000€ Unterschied ausreichen, ein anderes Land zu wählen...

Ich würde zu etwas anderem tendieren: Die Nachwuchsförderung hat zumindest bei mir einen großen Nachteil. Ich hätte die letzten Saisons, in denen ich noch "Deutscher" war, gerne Schweden und Finnen gefördert, aber ich bekam nur Deutsche. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit mit der Ausbaustufe steigt, ist hier meiner Meinung nach das Problem.

Ich würde daher die Wahrscheinlichkeit die gewünschte Nation zu finden immer auf 100% setzen!

5

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Finde die Gesamtidee ganz gut, daumen hoch, aber...

...ich sehe das Problem nicht so sehr in der Nation des Teams, sondern in der Nation der Spieler.

Im Grunde ist es ja völlig egal, ob ein Team aus Deutschland, Österreich od. der Slowakei kommt, es bringt ja keine Vorteile im Spiel.
Aber die Spielernation hat durch den WC doch eine Bedeutung bekommen, daher finde ich den Vorschlag über mir von Raszagal auch nicht ganz so verkehrt. Zumindest erhöhen könnte man die Wahrscheinlichkeit, dass man bei den Jugendspielern auch die gewünschte Nation bekommt.

Ansonsten bleibt da ja immer noch der Trick mit dem Nationswechsel kurz vor Saisonende.



Um auch nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen ( wink ), mMn könnte man - falls der Vorschlag übernommen wird - den finanziellen Anreiz durchaus etwas großzügiger gestalten.
z.B.

  • Deutschland = € 100.000,-

  • Österreich    = € 102.500,-

  • Slowakei      = € 125.000,-

Mag sich jetzt viel anhören, aber wenn wir uns ehrlich sind, sind 25k in dem Spiel auch nichts.

Bleibt aber immer noch der Einwand von dabbljou...

dabbljou schrieb:

Dann wähle ich in Deinem Beispiel die Slowakei als Startland aus und wechsel zum nächstbesten Zeitpunkt auf Deutschland, weil es mir doch besser gefällt.

tomrbg schrieb:

Klar. Aber zu diesem Zeitpunkt sind dann schon mindestens 12 slowakische Spieler mehr im EZM.

...wo ich der Meinung bin, dass 12 "Halbamateure" mehr oder weniger aus einem kleinen Land das Kraut auch nicht fett machen big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Man könnte das aber lösen indem man sagt das man seine Stratnation min. 5 Spielzeiten lang halten muss!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5931.png

7

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Also ich finde es nicht gut, dass man jetzt dafür finanziell belohnt werden soll, wenn man eine "kleine Nation" nimmt.
Damit wird sich meiner Meinung nach auch nichts ändern, denn die Wenigsten beginnen das Spiel mit dem Plan z.B ein französisches Team mit französischen Spielern aufzubauen. Das entwickelt sich meiner Meinung erst nach und nach wie bei mir auch smile

Interessant finde ich, dass man dann davon redet noch mehr "kleine Nationen" ins Spiel zu integrieren, denn das würde wohl bedeuten, dass die "kleinen Nationen" die schon im Spiel vorhanden sind noch kleiner werden, da sich dann die "Exoten" darauf stürzen würden und somit eine "kleine Nation" gegen eine andere tauschen. Klar werden auch einige zu den "neuen Nationen" wechseln aus GER, USA, CAN, SWE usw. aber das wird sich wohl in Grenzen halten sowie es ja aktuell auch ist.
Bei noch mehr Nationen werden wohl die "kleinen Nationen" noch weiter ausgedünnt.

Man hat 16 Nationen und dabei sollte man es auch belassen. Ich denke wenn man schon das Spiel weiterentwickeln möchte, dann gibt es wohl andere "Baustellen" an die man sich heranwagen sollte wink

Aber den Denkanstoss von Razagal, dass man im Nachwuchs die Nation bekommt welche man auch auswählt gar nicht mal so verkehrt wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_30857.png

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Theoretisch könnte es auch helfen die 150 Spiele grenze zur Einbürgerung zu reduzieren. Hätte ich auf einen Schlag drei neue big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5931.png

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Erdinger schrieb:

Theoretisch könnte es auch helfen die 150 Spiele grenze zur Einbürgerung zu reduzieren. Hätte ich auf einen Schlag drei neue big_smile

Normal erhöhen, drastisch.
Gefühlt halb Schweden spielt mit Top Kanadiern. Lettland ist eigentlich Deutschland 1b.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

10

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Bonanza schrieb:
Erdinger schrieb:

Theoretisch könnte es auch helfen die 150 Spiele grenze zur Einbürgerung zu reduzieren. Hätte ich auf einen Schlag drei neue big_smile

Normal erhöhen, drastisch.
Gefühlt halb Schweden spielt mit Top Kanadiern. Lettland ist eigentlich Deutschland 1b.

Mhhhhh so habe ich das noch gar nicht betrachtet......stimmt allerdings was du sagst!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5931.png

11

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Ein erster Schritt wäre sicherlich bei der Anmeldesmaske die Anzahl der Vereine pro Land anzugeben.
Ein weiterer guter Schritt, wie schon erwähnt, wäre die Wunschnation- Wahrscheinlichkeit auf 100% zu schrauben.

12 Zuletzt bearbeitet von FelixvonHagen (2015-05-15 11:54:24)

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Ich persönlich glaube nicht, daß es direkt etwas damit zu tun hat, daß wir überwiegend deutsche Spieler haben oder ansprechen!

Wenn ich überlege, wie es war, als ich vor 50 Saisons angefangen habe, dann möchte ich festhalten:
1. Wusste ich während der Anmeldung nicht, wieviele Teams welche Nationalität haben und habe deshalb damals mein Heimatland Deutschland gewählt.
2. Ich wusste nicht, wie Vorteilhaft es sein kann, wenn man eine seltene Nationalität wählt (seltene Nation, seltener Spielernachwuchs, bessere Verkaufssituation)


Was ich also darauß folgern würde, für den Bereich der neuen Spieler, ist folgendes:
1. Bei der Registrierung sollte zuerst die Nation des Teams festgelegt werden müssen.(hierbei ist die aktuelle Liste von Teams je Nation zu sehen!) Erst danach sollte man den Teamnamen festlegen müssen/können.
2. Man sollte vielleicht, in so einer Art Hilfetext, darauf hinweisen, daß die Nationalität frei wählbar ist und nix mit der eigenen Staatsbürgerschaft zu tun haben muss und das es von Vorteil sein kann, Nationen zu spielen die nicht so stark vertreten sind.

Alte Hasen zum umdenken bewegen:
Wenn man überlegt, wie man mehr eingesessene Spieler dazu bewegen kann, die Nation zu wechseln und kleinere Nationen zu spielen, lautet meine Antwort:
Landes spezifische Ligenbäume!
Sprich jedes Land hat seine eigene Premierdivision, mit den entsprechenden finanziellen Vorteilen, einer Premier Division.

Ich bin überzeugt, das mindest 20% der deutschen Vereine, sofort, in eines der minder repräsentierten Länder wechseln würde, um den Vorteil der geringeren Mannschaftszahlen zu nutzen.
Ja, in den ersten 2-4 Saison würde das ein recht verzerrtes Bild geben, aber sich dann, denke ich, regulieren.

Durch diese Veränderung, würden auch die Cups und F-Cups an Bedeutung gewinnen, weil sich Mannschaften, ja dann nur dort international Messen könnten. (im Moment liegt da, ja die Messlatte völlig im normalen Ligenbetrieb)

Auch der World Cup würde dann mehr Sinn machen, weil gute Landesligen sich dann in den Ergebnissen auch wieder spiegeln.

Auch könnte in diesem Fall die Vorgehensweise mit der Wunschnation unverändert erhalten bleiben und die Realität würde damit nicht weiter verzerrt.

Insgesamt ist die Aufspaltung der Ligenbäume auf die Länder, sicherlich die einzige zuverlässige Methode langfristig die Nationenvielfalt zu fördern, ohne Einzelne zu bevorteilen oder gar zu benachteiligen und großen Schmuh zu erlauben.
Sicherlich, ein Nationenwechsel, wäre dann, nur noch zu Saisonbeginn möglich bzw. vom System durch zu führen (Spieltag 0), aber könnte ja bereits in der laufenden Saison angemeldet werden.
Ich denke, dies ist zwar eine radikale Änderung, aber zumindest mit Bezug zur realen Welt.

Ich weiß es gibt sicherlich viele, die lieber an der jetzigen Ligeneinteilung festhalten möchten, aber ich denke man muss sich entscheiden was man möchte, entweder weniger deutsche Teams und mehr andere Nationalitäten im EZM oder aber die jetzige Verteilung beibehalten und nur geringe Erfolge beim Nationenzuwachs haben.

PS: Mir persönlich, ist es übrigens vollkommen Pelle ob jetziger Ligenbaum oder national unterteilter Ligenbaum,wobei im Bezug auf die Cups einer nationaler seinen Reiz hätte.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

13 Zuletzt bearbeitet von FloHCE (2015-05-15 12:21:55)

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

FelixvonHagen schrieb:

national unterteilter Ligenbaum

Soll so ähnlich ja auf dem zweiten Server umgesetzt werden

- Die Ligen werden regional eingeteilt und auf insgesamt 4 Regionen runtergebrochen. 
Diese sind dann Nordamerika, Skandinavien, West Europa und Ost Europa. 
D.h. wer mit einem Team aus den USA spielt, wird nur noch Gegner aus den USA und Kanada haben 
und z.B. keine Schweizer oder Schweden mehr in der Liga haben. Es wird also 4 getrennte Bäume geben. 
Denkbar wäre noch eine Art Final Four einzuführen in der dann die Meister der jeweiligen Region den ultimativen Champion ermitteln.
Der Transfermarkt wäre aber für alle Teams gleich, egal aus welcher Region. (Fortschritt der Entwicklung - 90 %).
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Ja, aber der zweite Server, soll ja, wenn ich es richtig verstanden habe, keine Ablösesummen mehr enthalten und das finde ich persönlich weniger prickelnd, mal davon ab das ich mit nem Verein der seid 51 Seasons existiert, wenig bis keine Lust habe, komplett von vorne zu beginnen!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Ich denke auch dass 4'000 nicht den Entscheid der Länderwahl zu stark beinflussen wird. Die meisten kommen aus DE und werden daher initial auch ein DE Team erstellen.

Könnte man daher nicht "einfach" die Nationen der Nachwuchsspieler ein bisschen mehr "randomisieren"?

Den meisten Managern gefallen ja die Zufallskomponenten im EZM (Spielberechnung, Divisions-Zugehörigkeit, usw). Nur beim Nachwuchs ist fast alles exakt planbar. Dies entspricht doch so überhaupt nicht der Realität.

Also mein Vorschlag ist nicht die Manager zu motivieren das Team initial in ein anderes Land zu verfrachten, sondern die Nationen der Nachwuchsspieler eher zufällig zu wählen. Hier ein Beispiel: Das Team kommt aus Deutschland, daher gibt es eine Chance dass der Spieler zu 50% deutsch wird, sollte diese 50/50 Chance nicht hinhauen dann wird zufällig eine andere Nation gewählt gemäss der  Kräfteverhältnisse im Welteishockey. Sprich die Warscheinlichkeit dass es ein Kanadier, Russe, Schwede oder Ami wird sollte höher sein als ein Italiener, Slowake oder Franzose.

Dies würde doch minimal die Nationenzugehörigkeit ausgleichen und dafür sorgen dass es ein bunter gemischter Haufen wird, nicht?

Die Logik dass die Nation vorhergesagt werden kann gemäss Ausbaustufe würde komplett wegfallen. Ich weiss das einige Manager penibel darauf achten dass alle Spieler von genau einer Nation kommen, oder auf keinen Fall einen DE Spieler im Team haben wollen (wieso auch immer). Das wäre natürlich weiterhin möglich, würde aber eventuell den einen oder anderen Trade benötigen (was doch auch wieder positiv ist).

16

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

KenHolland schrieb:

Hier ein Beispiel: Das Team kommt aus Deutschland, daher gibt es eine Chance dass der Spieler zu 50% deutsch wird, sollte diese 50/50 Chance nicht hinhauen dann wird zufällig eine andere Nation gewählt gemäss der  Kräfteverhältnisse im Welteishockey. Sprich die Warscheinlichkeit dass es ein Kanadier, Russe, Schwede oder Ami wird sollte höher sein als ein Italiener, Slowake oder Franzose.

...

Ich weiss das einige Manager penibel darauf achten dass alle Spieler von genau einer Nation kommen, oder auf keinen Fall einen DE Spieler im Team haben wollen (wieso auch immer). Das wäre natürlich weiterhin möglich, würde aber eventuell den einen oder anderen Trade benötigen (was doch auch wieder positiv ist).

super Idee! Bin voll deiner Meinung

17

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

KenHolland schrieb:

Ich denke auch dass 4'000 nicht den Entscheid der Länderwahl zu stark beinflussen wird. Die meisten kommen aus DE und werden daher initial auch ein DE Team erstellen.

Könnte man daher nicht "einfach" die Nationen der Nachwuchsspieler ein bisschen mehr "randomisieren"?

Den meisten Managern gefallen ja die Zufallskomponenten im EZM (Spielberechnung, Divisions-Zugehörigkeit, usw). Nur beim Nachwuchs ist fast alles exakt planbar. Dies entspricht doch so überhaupt nicht der Realität.

Also mein Vorschlag ist nicht die Manager zu motivieren das Team initial in ein anderes Land zu verfrachten, sondern die Nationen der Nachwuchsspieler eher zufällig zu wählen. Hier ein Beispiel: Das Team kommt aus Deutschland, daher gibt es eine Chance dass der Spieler zu 50% deutsch wird, sollte diese 50/50 Chance nicht hinhauen dann wird zufällig eine andere Nation gewählt gemäss der  Kräfteverhältnisse im Welteishockey. Sprich die Warscheinlichkeit dass es ein Kanadier, Russe, Schwede oder Ami wird sollte höher sein als ein Italiener, Slowake oder Franzose.

Dies würde doch minimal die Nationenzugehörigkeit ausgleichen und dafür sorgen dass es ein bunter gemischter Haufen wird, nicht?

Die Logik dass die Nation vorhergesagt werden kann gemäss Ausbaustufe würde komplett wegfallen. Ich weiss das einige Manager penibel darauf achten dass alle Spieler von genau einer Nation kommen, oder auf keinen Fall einen DE Spieler im Team haben wollen (wieso auch immer). Das wäre natürlich weiterhin möglich, würde aber eventuell den einen oder anderen Trade benötigen (was doch auch wieder positiv ist).

Hmm... ich bin offen gesagt kein Fan von Deinem Vorschlag. Schon alleine, weil sich bei einer stark randomisierten Auswahl die vorherige Namensgebung nicht mehr lohnt, die durchaus eine Einnahmequelle ist. Mir persönlich gefällt es beispielsweise, dass die Vor- und Nachnamen meiner Spieler mit demselben Buchstaben beginnen. Dafür gebe ich regelmäßig Geld aus (Special Supporter sei hier als Stichwort genannt). Wenn ich dann aber damit rechnen muss, das die vorherige Auswahl meiner Heimatnation (in dem Fall Kanada) nicht kommt und der Name damit auch zufällig gewählt wird, würde ich dieses Geld mit Sicherheit nicht mehr ausgeben.
Der Zufall ist übrigens auch der Grund, warum ich nur Kanadier aus dem Nachwuchs hole, weil ich den Namen bestimmen möchte und bei anderen Nationen eben ein Risiko besteht, dass der Spieler doch aus Kanada kommt und einen Zufallsnamen erhält.
Da finde ich den Vorschlag, dass die eingestellte Nation auch auf jeden Fall so kommt (meinetwegen mit der Einschränkung - falls ein Name gewählt wurde), deutlich besser.

Im übrigen ist beim Nachwuchs nicht alles planbar: Die exakte Dauer der Ausbildung ist Zufall, das Alter des Spielers ist Zufall, die genaue Stärke und Erfahrung schwanken ebenfalls. Gerade die Alterskomponente spielt durchaus ggfs. eine Rolle bei der Kaderzusammenstellung.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

18

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

dabbljou schrieb:

Hmm... ich bin offen gesagt kein Fan von Deinem Vorschlag. Schon alleine, weil sich bei einer stark randomisierten Auswahl die vorherige Namensgebung nicht mehr lohnt, die durchaus eine Einnahmequelle ist. Mir persönlich gefällt es beispielsweise, dass die Vor- und Nachnamen meiner Spieler mit demselben Buchstaben beginnen. Dafür gebe ich regelmäßig Geld aus (Special Supporter sei hier als Stichwort genannt). Wenn ich dann aber damit rechnen muss, das die vorherige Auswahl meiner Heimatnation (in dem Fall Kanada) nicht kommt und der Name damit auch zufällig gewählt wird, würde ich dieses Geld mit Sicherheit nicht mehr ausgeben.
Der Zufall ist übrigens auch der Grund, warum ich nur Kanadier aus dem Nachwuchs hole, weil ich den Namen bestimmen möchte und bei anderen Nationen eben ein Risiko besteht, dass der Spieler doch aus Kanada kommt und einen Zufallsnamen erhält.
Da finde ich den Vorschlag, dass die eingestellte Nation auch auf jeden Fall so kommt (meinetwegen mit der Einschränkung - falls ein Name gewählt wurde), deutlich besser.

Im übrigen ist beim Nachwuchs nicht alles planbar: Die exakte Dauer der Ausbildung ist Zufall, das Alter des Spielers ist Zufall, die genaue Stärke und Erfahrung schwanken ebenfalls. Gerade die Alterskomponente spielt durchaus ggfs. eine Rolle bei der Kaderzusammenstellung.

Man könnte das Problem so lösen indem Spieler, bei welchen ein Name generiert wurde, ganz sicher aus dieser gewählten Nation kommen und auch den generierten Namen tragen, hingegen bei Spielern die keinen Namen tragen die 50/50 Chance (wie oben beschrieben) eintritt.

Das würde zudem das "voten" und die Special Supporter Funktionen vorantreiben!

19

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Packo schrieb:
dabbljou schrieb:

Da finde ich den Vorschlag, dass die eingestellte Nation auch auf jeden Fall so kommt (meinetwegen mit der Einschränkung - falls ein Name gewählt wurde), deutlich besser.

Man könnte das Problem so lösen indem Spieler, bei welchen ein Name generiert wurde, ganz sicher aus dieser gewählten Nation kommen und auch den generierten Namen tragen, hingegen bei Spielern die keinen Namen tragen die 50/50 Chance (wie oben beschrieben) eintritt.

Das würde zudem das "voten" und die Special Supporter Funktionen vorantreiben!

Sag ich ja wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

dabbljou schrieb:

Im übrigen ist beim Nachwuchs nicht alles planbar: Die exakte Dauer der Ausbildung ist Zufall, das Alter des Spielers ist Zufall, die genaue Stärke und Erfahrung schwanken ebenfalls. Gerade die Alterskomponente spielt durchaus ggfs. eine Rolle bei der Kaderzusammenstellung.

OK, wir haben unterschiedliche Auffassungen was Planbarkeit und Zufall bedeuten. All die Eigenschaften eines Nachwuchsspielers aus der Fabrik sind bis auf plus/minus 10% planbar.
Stärke? Zwischen 70 und 80 bitte
Erfahrung? 3 x 10 Tage campen und er ist bei ca 50
Alter? Um die 20 bitte
Position? Center bitte

Aus meiner Sicht ist das alles nahezu perfekt planbar und keineswegs zufällig in meinen Augen. Aber hey, ich wollte eigentlich nur einen weiteren Vorschlag machen wie wir etwas mehr Spieler kleinerer Nationen in den EZM kriegen. Entweder unterstütz man diese Grundidee und kann damit leben dass Teams etwas mehr durchmischt werden (auch das eigene), oder eben nicht.

21

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

dabbljou schrieb:
KenHolland schrieb:

Den meisten Managern gefallen ja die Zufallskomponenten im EZM (Spielberechnung, Divisions-Zugehörigkeit, usw). Nur beim Nachwuchs ist fast alles exakt planbar. Dies entspricht doch so überhaupt nicht der Realität.

Im übrigen ist beim Nachwuchs nicht alles planbar: Die exakte Dauer der Ausbildung ist Zufall, das Alter des Spielers ist Zufall, die genaue Stärke und Erfahrung schwanken ebenfalls. Gerade die Alterskomponente spielt durchaus ggfs. eine Rolle bei der Kaderzusammenstellung.

KenHolland schrieb:

OK, wir haben unterschiedliche Auffassungen was Planbarkeit und Zufall bedeuten. All die Eigenschaften eines Nachwuchsspielers aus der Fabrik sind bis auf plus/minus 10% planbar.
Stärke? Zwischen 70 und 80 bitte
Erfahrung? 3 x 10 Tage campen und er ist bei ca 50
Alter? Um die 20 bitte
Position? Center bitte
Aus meiner Sicht ist das alles nahezu perfekt planbar und keineswegs zufällig in meinen Augen.

Zunächst wollte ich Dich nicht angreifen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass auch im Nachwuchs nicht alles planbar ist. Im Übrigen halte ich die Zufallskomponente mit Ausnahme der Spielberechnung im gesamten Spiel für recht überschaubar. Die Zuschauerzahl ist im Rahmen (Stadion, Ligenzugehörigkeit etc.) planbar, selbst der Umfeldumsatz schwankt um einen Betrag. Die Divisionszugehörigkeit ist im Falle eines Abstiegs(!) in der Tat Zufall, aber im Falle des Aufstiegs bleibst Du in "Deinem" Baum.
Eine Sache, die ich beim EZM gut finde ist eben auch, dass ich jeder Ausgabe ungefähr weiß, was ich dafür bekomme. Warum sollte das beim Nachwuchs anders sein.

KenHolland schrieb:

Aber hey, ich wollte eigentlich nur einen weiteren Vorschlag machen wie wir etwas mehr Spieler kleinerer Nationen in den EZM kriegen. Entweder unterstütz man diese Grundidee und kann damit leben dass Teams etwas mehr durchmischt werden (auch das eigene), oder eben nicht.

Ja, soweit korrekt. Wobei es dem OP ja vor allen Dingen darum ging, mehr Spieler der "kleinen" Länder zu bekommen. Wenn jetzt, wie in Deinem Vorschlag die Wahrscheinlichkeit vom wahren Kräfteverhältnis im Welteishockey abhängt, werden eher weniger Slowenen (als Beispiel einer "kleinen" Nation) generiert, als wenn man einen Anreiz schafft ein Team in Slowenien anzusiedeln. Und ich habe ja nichts dagegen in meinem Team andere Nationen zu sehen, dann aber bitte auch garantiert mit dem von mir generierten (gekauften) Namen, einen Vorschlag hierzu gibt es ja auch bereits.

Und wenn ich nun mal gerne die Namen meiner Spieler generieren möchte finde ich halt Vorschläge blöd, die das versuchen zu verhindern, ist doch auch logisch, oder?! Dies ist ja ein Diskussionsforum, damit man seine Meinungen austauschen kann. Unsere sind hier nicht gleich. Dann ist das so.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

22

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

So ich bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen mir das hier durchzulesen. Einen, wenn auch sehr geringen, Vorteil aus der Wahl einer Nation zu ziehen bin ich nicht so der Fan von. Zumal das mit dem Nationenwechsel dann auch wieder überdacht werden müsste.

Ich habe aber ein paar Punkte in dem Thread gefunden sie sich umsetzen lassen und die mir gefallen:

- Bei der Anmeldung zum EZM die Anzahl der Teams pro Land anzugeben
- Einbürgerungen auf vllt. 200 Spiele anheben oder diese Spieler nicht für den World Cup zulassen
- Wird ein Name im Nachwuchsbereich generiert den Spieler garantiert aus dem Wunschland kommen lassen

Ansonsten finde ich es nicht schlimm das es Nationen gibt die hier nur gering vertreten sind.
Ändern würde diese vor allem ein getrennter Ligenbaum wie auf Server 2. Das wäre auch durchaus hier noch denkbar.

Den Nachwuchs Bereich würde ich bei Zeiten ebenfalls gerne überarbeiten.

23

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Brice schrieb:

- Wird ein Name im Nachwuchsbereich generiert den Spieler garantiert aus dem Wunschland kommen lassen

Wann kann mit einer Umsetzung gerechnet werden? big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Ich habe aber ein paar Punkte in dem Thread gefunden sie sich umsetzen lassen und die mir gefallen:

- Bei der Anmeldung zum EZM die Anzahl der Teams pro Land anzugeben
- Einbürgerungen auf vllt. 200 Spiele anheben oder diese Spieler nicht für den World Cup zulassen
- Wird ein Name im Nachwuchsbereich generiert den Spieler garantiert aus dem Wunschland kommen lassen

Ansonsten finde ich es nicht schlimm das es Nationen gibt die hier nur gering vertreten sind.
Ändern würde diese vor allem ein getrennter Ligenbaum wie auf Server 2. Das wäre auch durchaus hier noch denkbar.

Wann wird des umgesetzt!? *LACH*

Aber ist doch gut, daß Dir einige der Ideen gefallen, dann dürfen ja einige hier auf Veränderungen diesbezüglich hoffen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

25

Re: Mehr kleine Nationen im EZM

Einbürgerungen auf vllt. 200 Spiele anheben oder diese Spieler nicht für den World Cup zulassen

+1

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png